Porcupine Tree

Re: Porcupine Tree

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 1. Juli 2022, 17:02

Platz 1 der deutschen Albumcharts. Respekt!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Juli 2022, 20:46

Jens Wilkens hat geschrieben:Platz 1 der deutschen Albumcharts. Respekt!

Wundert mich jetzt gar nicht mal so sehr. Wilson und Tree haben mittlerweile schon viele Fans.
Zudem ist es das erste PT-Album seit 13 Jahren.
Weiterhin werden die Charts ja meine ich nicht nach Stück sondern nach Euro erstellt. Und so einige Fans werden
bei den teuren Editionen zugeschlagen haben. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 2. Juli 2022, 12:18

Ich hab' das Album gestern auch gestreamt. Ich bin eigentlich ganz angetan; vor allem die Keyboards sind toll. Aber einige Stücke sind - nach dem ersten Höreindruck - nicht ganz so zwingend. Der Preis für das Vinyl ist nicht gerade niedrig. Mal sehen, ob ich es mir ins Regal stelle.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 5. Juli 2022, 22:23

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe es einmal gehört und bin dabei fast eingeschlafen.

5,5 bei musik-sammler?! Du scheinst wirklich mit Wilson gebrochen zu haben. ;-)
Ich habe das RockHard Interview gelesen. Er wirkt schon etwas überheblich...nunja. Aber die Musik ist mir bekanntlich ja das Wichtigste.

Von PT fehlt mir übrigens immer noch das Debüt "On The Sunday Of Life"...hätte ich schon auch ganz gerne. Vermute aber, dass die noch nicht so der Bringer sein könnte. ;-)

Reihung ohne Debüt und Neue

1 Fear Of A Blank Planet
2 Stupid Dream
3 In Absentia
4 Deadwing
5 Signify
6 The Incident
7 Lightbulb Sun
8 Up The Downstair
9 The Sky Moves Sideways
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 6. Juli 2022, 10:15

Na ja, was soll ich sagen? Ich habe es nach Stefans Rezi noch einmal angemacht und bei mir regt sich da wirklich überhaupt nix mehr. Ich habe auch seit Ewigkeiten Alben wie "In Absentia" oder "Deadwing" nicht mehr aufgelegt, locker schon seit 7-8 Jahren, wenn nicht länger. Und ja, das liegt zu einem Großteil an Wilson, den ich einfach ganz fürchterlich finde. Es gab bisher drei Interviews, wo ich danach gesagt habe, dass ich mit denen keines mehr machen werde: Jon Schaffer, irgendeiner von Five Finger Death Punch und eben Wilson. Die Musik höre ich zumindest bei letzteren beiden seitdem auch nicht mehr, bei Schaffer nur das Frühwerk, das einfach zu sehr in mir steckt.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 6. Juli 2022, 10:53

Mit ein Grund warum ich das alles auch nicht mehr hören mag.
Wobei das schon komisch ist. Die meisten Interviews mit ihm finde ich auch nicht auszuhalten. Das letzte fand ich dann wieder sehr "normal". Aber ich kann mir den Typen einfach nicht mehr geben. Von dem her verstehe ich das schon.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Mittwoch 6. Juli 2022, 10:54

Peter Kubaschk hat geschrieben:Und ja, das liegt zu einem Großteil an Wilson, den ich einfach ganz fürchterlich finde. Es gab bisher drei Interviews, wo ich danach gesagt habe, dass ich mit denen keines mehr machen werde: Jon Schaffer, irgendeiner von Five Finger Death Punch und eben Wilson.

So schlimm...ok. Kann ich dann auch nachvollziehen, dass man sich dann schwer damit tut die Musik noch gut zu finden oder zu genießen.
Im Rock Hard Interview ist er ja auch nicht gerade nett. Insbesondere seine Antwort dazu, warum Colin Edwin nicht mehr dabei ist. Dazu sagt er nur, dass er den Bass bereits soweit eingespielt hätte und Edwin diese Stücke eh nicht so hinbekommen hätte. Naja.
Es war jedenfalls an der Zeit für eine neue PT. Seine Solowerke haben mich zuletzt ja auch nicht mehr so ganz abgeholt. Das geht mir zu sehr in die Pop-Ecke. So wie es aussieht will er ja evtl. beides parallel laufen lassen. Denke, dass dann bald wieder ein Solowerk kommt und danach bestimmt eine weitere PT. Glaube nicht, dass er die jetzt wieder brach liegen lässt, wenn er feststellt, dass die vielleicht doch noch mehr abwerfen als seine Solosachen.
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 7. Juli 2022, 10:35

Wegen des Interviews kaufe ich mir das RH wohl nicht, aber im Eclipsed klingt das nicht viel anders, was die Beteiligung von Edwin angeht. Dass er bei seinen Solo-Sachen nicht gerade zimperlich mit den Mi(e)tmusikern umgeht, konnte man nach der Raven-Tour von Minnemann hören. Aber im Bandkontext klingt das schon sehr respektlos. Daher fand ich Edwins Vorschlag mit PORCUPINE THREE ganz witzig. Könnte man sich dann zum LIQUID TRIO EXPERIMENT ins Regal stellen.

Zurück zur Musik: Klingt vielleicht seltsam, aber das Album wirkt auf mich zu vertraut, als dass ich mich da so reinsteigern kann. Im Gegenteil beispielsweise zur letzten DT oder TA, bei denen ich trotzdem ohne Ende abgefeiert habe. Ich kann das Album wirklich gut hören und freue mich auch auf das Konzert in Oberhausen, aber meine Welt wäre ohne das Teil nicht schlechter.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 7. Juli 2022, 20:54

Ich bin schon zufrieden mit der neuen PT. Aber so begeistert wie der Reviewer Rosenthal bin ich nicht. Bei mir geht es aktuell eher in Richtung 8,5.
Schön finde ich, dass es erst mal schon ziemlich an "The Incident" anschließt. War auch nicht unbedingt anders zu erwarten. Auch wenn es gerade gegen Ende hin
immer mehr an Wilson-Solo erinnert, so geht es aber doch ziemlich klar als PT-Werk durch. Positiv ist weiterhin, dass es trotz der langen Entstehungsphase durchaus
schlüssig und wie aus einem Guss klingt. Da passt schon vieles zusammen. Und die Songs sind auch in sich sehr variabel. Es gibt kaum den einen ruhigen oder harten Song.
Alle Songs schlagen nach mehreren Richtungen aus und sind in der Summe schon durchaus proggy. Allen voran mein Mitfavorit "Rats Return". Auf den Song freue ich mich immer mit am meisten.
Interessanterweise hat Herr Rosenthal als Highlight das finale "Chimera´s Wreck" und als Lowlight "Walk The Plank" genannt. Bei mir ist es genau andersherum. Mit dem letzten Song werde ich immer noch nicht so richtig warm. Die Genialität erschließt sich mir noch nicht. Kann ja noch kommen. Hingegen finde ich "Walk The Plank" richtig toll. Der Song hat irgendwas magisches an sich. Kann das gar nicht so genau festmachen warum das so ist. Er fasziniert und berührt mich einfach. In der Summe ist das dann für mich ein starkes Comeback, welches einen allerdings jetzt auch nicht im Dreieck springen lässt vor Glück. Liegt aber wohl auch daran, dass Wilson halt in der Zwischenzeit ganze fünf Alben veröffentlicht hat. Ich denke, wenn man seit 2009 insgesamt gar nix mehr von den Beteiligten gehört hätte und nun wäre aus dem Stand dieses Album erschienen, dann wäre ich durchaus durchs Dreieck getanzt. ;-) :)
Havoc

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. September 2022, 18:38

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock