|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Sonntag 14. August 2022, 18:26
Blind Guardian interessieren mich irgendwie. Ist jetzt nicht so wirklich meine Band, wobei ich das Album aus 2015 gar nicht so schlecht fand wie manch anderer. Aber was man da so lesen darf, will man doch ein Ohr riskieren. A-Z kommt irgendwann ins Haus. Den einen Song den ich hören durfte fand ich gut. Aber ist jetzt einfach nicht so dringend bzw. passt es gerade nicht so in meine Hörgewohnheit. Machine Head in den Top 10 ist auch cool. "Unhallowed" fand ich richtig stark als Song und hat mein Interesse schon auch geweckt. Das spannendste Album allerdings in dem Soundcheck ist für mich definitiv Sigh. Das Chris Gesang immer noch als Kritik angesehen wird. Ja, kann man machen... Dieses krachende Durchfallen kann meist sehr spannend sein. In den Plätzen weiter unten habe ich schon die ein oder andere starke Scheibe schon entdeckt. Aber man weiß ja auf wen man hören muss 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 14. August 2022, 18:31
Es ist zwar nicht ganz so, wie dereinst im Metal Hammer, als man immer empfohlen hat, den Soundcheck von unten zu lesen zu beginnen, aber ja, bei uns sind in den "Flop 5" schon auch immer wieder interessante Alben dabei, wenn es bei denen nicht daran gelegen hat, dass durchwegs "ganz nett"-Noten vergeben wurden, sondern daran, dass sie ein paar echte "Abwatsch"-Noten haben, welche die ebenfalls vorhandenen guten bis sehr guten Wertungen nicht ganz aufwiegen konnten. Im Endeffekt ist ein Album, das 8x 6-6,5 Punkte hat, fast immer "überflüssiger" als ein Album, das 6x 5 - 6 Punkte und 1x 8 und 1x 9 Punkte hat. Polarisierende Alben eröffnen mehr Chancen auf einen Treffer als Alben, die niemand beschissen aber auch niemand gut findet.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Sonntag 14. August 2022, 18:33
Für mich altes Grubenpferd war es eine ganz tolle Erfahrung nach sooo langer Zeit mal wieder dabei zu sein, total spannend und auch herausfordernd. Ich hoffe ich bin der angedachten Rolle gerecht geworden und freue mich jetzt noch mehr, dass ich offenbar noch einen weiteren Soundcheck machen darf... 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 14. August 2022, 18:34
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es ist zwar nicht ganz so, wie dereinst im Metal Hammer, als man immer empfohlen hat, den Soundcheck von unten zu lesen zu beginnen, aber ja, bei uns sind in den "Flop 5" schon auch immer wieder interessante Alben dabei, wenn es bei denen nicht daran gelegen hat, dass durchwegs "ganz nett"-Noten vergeben wurden, sondern daran, dass sie ein paar echte "Abwatsch"-Noten haben, welche die ebenfalls vorhandenen guten bis sehr guten Wertungen nicht ganz aufwiegen konnten. Im Endeffekt ist ein Album, das 8x 6-6,5 Punkte hat, fast immer "überflüssiger" als ein Album, das 6x 5 - 6 Punkte und 1x 8 und 1x 9 Punkte hat. Polarisierende Alben eröffnen mehr Chancen auf einen Treffer als Alben, die niemand beschissen aber auch niemand gut findet.
Weise gesprochen, Herr Rabe! 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 14. August 2022, 18:37
Wobei hohe Noten-Abweichungen auch daran liegen können, dass es unter den Soundcheckern unterschiedliche Toleranzschwellen gibt für das Vorsetzen der immer wieder gleichen Hausmannskost-Suppe (strafverschärfend noch unter Vortäuschung eines Gourmet-Menüs). 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 14. August 2022, 19:32
Martin van der Laan hat geschrieben:Wobei hohe Noten-Abweichungen auch daran liegen können, dass es unter den Soundcheckern unterschiedliche Toleranzschwellen gibt für das Vorsetzen der immer wieder gleichen Hausmannskost-Suppe (strafverschärfend noch unter Vortäuschung eines Gourmet-Menüs). 
Hmm, um im kulinarischen Vergleich zu bleiben: Ich bin ja ein kulinarischer Allrounder, der quasi fast alles probiert und auch das meiste mag, was er so serviert bekommt; auch durchaus obskure Kost aus aller Herren Länder, und gerne auch Innereien oder Fisch oder Seetang. Keine Vorbehalte. Trotzdem ist ein Paniertes Schnitzel mit Pommes Frites noch immer mit das Beste was man mir tun kann, und ich bestelle das tatsächlich auch sehr oft im Restaurant, einfach weil ich es total gerne esse. Genauso ist es mit der Musik auch. Auch wenn ich mit bestimmten Sub-Stilen gewisse Problemchen habe, reicht mein musikalisches Spektrum durchaus weit, von alternativer Mediävistik, über Folklore und Klassik, über Country und Singer/Songwriter, sowie über Ambient, Neofolk, Pagan Ritual bis hin zu (natürlich) quasi allen Spielarten des Rock und Metal. Trotzdem ist es halt immer wieder schön, von Chris Boltendahl ein feines Digger-Schnitzel gebraten zu bekommen. Der verkauft es auch gar nicht als Haute Cuisine. Dafür brauche ich keinerlei Toleranzschwelle, sondern einfach nur einen gesegneten Appetit.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 14. August 2022, 20:12
Pillamyd hat geschrieben:Das Chris Gesang immer noch als Kritik angesehen wird. Ja, kann man machen...
Klar kann man das machen. Warum auch nicht? Ist ja nicht so, dass er heute besser singt als früher oder sein "Englisch" besser geworden wäre. Hat mich auf allen Platten seit den 80ern gestört, wird mich wohl auch in den nächsten 30 Jahren noch stört, wenn Chris so lange noch singt. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es ist zwar nicht ganz so, wie dereinst im Metal Hammer, als man immer empfohlen hat, den Soundcheck von unten zu lesen zu beginnen, aber ja, bei uns sind in den "Flop 5" schon auch immer wieder interessante Alben dabei, wenn es bei denen nicht daran gelegen hat, dass durchwegs "ganz nett"-Noten vergeben wurden, sondern daran, dass sie ein paar echte "Abwatsch"-Noten haben, welche die ebenfalls vorhandenen guten bis sehr guten Wertungen nicht ganz aufwiegen konnten. Im Endeffekt ist ein Album, das 8x 6-6,5 Punkte hat, fast immer "überflüssiger" als ein Album, das 6x 5 - 6 Punkte und 1x 8 und 1x 9 Punkte hat. Polarisierende Alben eröffnen mehr Chancen auf einen Treffer als Alben, die niemand beschissen aber auch niemand gut findet.
Jo, sehe ich auch so, darum bin ich immer froh, wenn es kein Album im SC gibt, das nicht mindestens eine Note >=7.0 oder gar >=7.5 dabei ist. Zumindest ersteres kommt auch sehr, sehr selten vor. In diesem Jahr nur 2x und eine Scheibe war von Cult of Luna, die zumindest vom Namen her für viele interessant ist. Die andere von Mass Worship und die habe ich nur reingenommen, weil ich die Band verwechselt habe.
-

Peter Kubaschk
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 14. August 2022, 22:16
Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es ist zwar nicht ganz so, wie dereinst im Metal Hammer, als man immer empfohlen hat, den Soundcheck von unten zu lesen zu beginnen, aber ja, bei uns sind in den "Flop 5" schon auch immer wieder interessante Alben dabei...
Oh ja. Das kommt vor. Mir graust es immer noch beim Anblick des Soundchecks 09/2020. Letzter Platz für die richtig starke THE OCEAN. 
Und da war meine Note nicht mal die niedrigste. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 10. September 2022, 21:12
Was wird denn im nächsten Soundcheck vertreten sein?
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar