salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon salisbury » Freitag 26. November 2010, 00:32

Dabei fand ich den Rest zwar nicht schlecht, aber auf Dauer ist die Band schon recht vorhersehbar.

Das stimmt. So geht es mir auch. X&Y ist eher mittel, Viva la vida wieder etwas besser, vor allem wenn man die Radiosongs mal ignoriert; Parachutes hat aber ein paar Highlights, vor allem die 3 S-Songs Spies, Sparks, Shiver). Die machen das Album kaufenswert.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 26. November 2010, 01:15

@Salisbury: Nun komm schon zu dem Zeugs, was richtig rockt! Ich weiß Du hast das massenweise in petto... :grins:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Freitag 26. November 2010, 13:31

Coldplay ist fein.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Montag 29. November 2010, 23:14

Platz, äh....97?

Änglagård - Hybris (1992)

Bild

So, jetzt kommt der erste ganz schwere Brocken aus meinen Top100. 1992 war das Jahr von „Into the everflow“ und „Images & Words“, zwei Meisterwerken des Progmetal. Dass es 1992 aber noch zwei weitere ganz große und wichtige Alben für die Progszene gab, ist (leider) weniger Leuten bekannt, und mir auch nur, weil ich lauter so krasse Musik-Nerds wie Euch kenne. Die erste Schibe, die ich meine ist Landberks „Riktigt Äkta“ (auch bekannt als „Lonely Land“), die es knapp nicht in die 100er-Auswahl geschafft hat. Allerdings sei erwähnt, dass Landberk ein großer Einfluß für Mikeal Akerfeldt (Opeth) war. Man vergleiche nur mal „Damnation“ mit „Riktigt Äkta“!
Hier geht es aber um Änglagard. Schaut man sich ein bischen bei den einschlägigen Progseiten (Babyblaue Seiten, Progarchives…) um, so findet man durchweg euphorische Reviews für Änglagard. Ich kann den Jubelworten wirklich nur beipflichen, denn was Änglagard auf ihrem Debut „Hybris“ abliefern, ist kreative, farbenfrohe, hoch poetische, spannende, mitreißende, bombastische, komplexe, manchmal wirre aber immer fließende Musik. Sound und Instrumentierung sind retro bis zu geht nicht mehr (Mellotron, Moog und der ganze alte Tastenkram), die Akustikgitarren traumhaft, die Gitarrensoli elegisch, der Bass laut, prägnant und verspielt, eigentlich ist ALLES vollkommen wahnsinnig hier, Eulensoli inbegriffen! Ach, noch ein Pluspunkt ist, dass Änglagard in ihrer charmanten Heimatsprache singen. Der Gesang ist zwar sehr selten aber wenn, dann setzt er immer das i-Tüpfelchen auf ein nahezu perfektes Werk!
Auf der CD sind 4 Longtracks + ein Bonustrack, alle MUSS man als Progger mindestens einmal im Leben gehört haben. Mit „Kung Bore“ kommt man aber am besten in die hochkomplexe Musik rein und wer das packt, kann mit „Ifran klarhet till klarhet“ weiter seine Gehirnwindungen verknoten. Wer soweit kommt ist dann entweder nahe des Nerventods oder angefixt. Änglagard-Sucht ist aber schlimmer.
Leider sind die beiden Änglagård-Alben (auf Hybris folgte das noch komplexere "Epilog") schwer zu bekommen und wenn dann teuer (Neuauflage 2003, aber seit drölf Jahren schon "nicht lieferbar" bei Amazon).

Kung Bore: Sorry, ist in zwei Teile gesplittet und zwar an der besten Stelle und auch ned so dolle Qualität
http://www.youtube.com/watch?v=Z45skC1VtB4
http://www.youtube.com/watch?v=7IiXW9Mr2xo&feature=watch_response

Klarhet:

http://www.youtube.com/watch?v=r5UDeA4JB8w&feature=related

P.S. Martin, musst noch n bissl Geduld haben mit "richtig rockenden" Zeugz ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 29. November 2010, 23:19

Haha, 'Klarhet' klingt am Anfang ein bisschen wie mein altes, leierndes Tapedeck... Ist jetzt nicht so meine Baustelle, der Sound. Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch, lieber Sally! :grins:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 29. November 2010, 23:29

Tapedeck? Waren das nicht Beherit? Ach, nee, die waren "Leercasette"... :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Montag 29. November 2010, 23:40

Yeah von denen hab ich mir letztens die Epilog bestellt. Die Songs die ich von Hybris aber bisher kenne, sind natürlich richtig richtig geil...
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 29. November 2010, 23:43

Hell, yeah, die A.O.K. des Black Metal!! Und jetzt alle: "The devil have sons they call BEHERITTTTT!" Schnell mal gucken, ob "The Oath Of Black Blood" in irgendeiner Liste auftaucht... ansonsten gib du sie mir, Sally, biiittttteeeee!! Dagegen ist das DARKTHRONE-Debüt 'ne Glam Rock-Scheibe!
:hellyeah:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 29. November 2010, 23:54

@Loenz

Auf Dich ist Verlass

@Martin:

The devil have sons they call BEHERITTTTT

Ganz GE-NAU! Leider hab ich die nicht auf CD, sondern nur auf, äh, Casette, und die ist leer. Bzw, da ist jetzt Deep Purple drauf. Ich hoffe aber schwer, daß Rüdiger die hat. Dann könn wir mal ne Beherit-Party machen :dafuer:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 29. November 2010, 23:58

BEHERIT-Partys herrschen!!! Vielleicht hat Rüdiger sogar 'ne Karaoke-Version. Mann, wird das ein Spaß...!! :lol:
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses