|
|
PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeRe: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeIch werde da zu 90%-iger Wahrscheinlichkeit nachtzügeln müssen, weil ich vorhabe, zwei Wochen wegzufahren ins Internetlose. Alle übrigen Gruppen habe ich bereits gewertet. Es wäre toll, wenn ich 15 & 16 auch noch mitvoten könnte. Aber ich verstehe selbstverständlich auch, wenn das nicht möglich sein sollte.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe 14:
Alkaline Trio: Hardcore-Appeal, Inide-Feeling, aber für mich emotional nicht greifbar. Exciter:Die Scheibe ist schon nach der letzte Runde in die Nähe meines Players gewandert. Viel zu lange nicht gehört. Brett! Fall Of Troy:Wow! Das ist sehr cool. Klangästhetik, die mich anspringt! Da stört mich auch das Geschrei im Hintergrund nicht. Ein bisschen Butterfly Effect, oder? Kathaarsys:Das fing vielversprechend an, dann kam der Gesang … Minotaur:Tief verwurzelt in meinen Genen. Was hätte aus denen werden können, wenn man nach dem Abgang der beiden Kreativköpfe in Richtung Erosion nicht auf den Stumpf-Ist-Trumpf-Zug gesprungen wäre. Anyway, hier bin ich mehr als subjektiv. Rasputina: Interessant, aber weit entfernt von meinen Vorlieben. Rush:Eines der beiden Highlights einer eher schwierigen Rush-Platte. Thunderstorm:Ganz, ganz formidabler Italo-Doom. Tocotronic: Hamburger Schule. Leider fand ich Tocotronic immer anstrengend. Element Of Crime in ungestimmt. Das klingt immer so furchtbar gelangweilt. Und ich habe es lange nicht mehr geschrieben: ich höre Cordhosen. Vital Remains:Weniger anstrengend als der andere Song, aber diese Blechdose kann man doch nicht als Drumbestandteil bezeichnen, oder? Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeNur 9 Songs in Gruppe 16 soll so sein?
Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde
Fixed. Danke, Pille! Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe 16:
UH!!!! Was ist das denn bitte für eine geile Runde? Irgendwie kickt da jeder einzelne Song auf seine eigene Weise. I. Cream: White Room Aha, es wird psychedelisch. Und irgendwie episch im Sound. Hach, wie das Schlagzeug so heavy dahinrollt und der Bass pluckert, das ist schon toll; Besonders weil die Gesangstimme dazu so schön kontrastiert, mit ihrer schwebenden, arabesk mäandernden Melodie und dem verzückten Timbre. Die Gitarrensounds verkleben alles miteinander, wie Spinnweben. Dichter Gesamtsound, flirrend und warm. Ja, das mundet bzw. ohrt mir doch sehr. Äußerst crispe und dynamische Produktion, solch einen Klang kann man nicht mehr verbessern. Wer das remastert ist doof. II. Isolation: Quiet These Colours Will Fade Black Gaze vom Feinsten. Was soll ich sonst sagen? Gar nichts. Schweigen und genießen... III. Angel Witch: Angel Of Death Schwermetall alter Schule, gefällt mir besser als der gleichnamige und gemeinhin deutlich bekanntere SLAYER-Song. Die Produktion ist auch schön heavy und sorgt für ordentlich Dampf im Kessel. Dagegen stinken die meisten modernen Produktionen deutlich ab. Und jetzt alle: "Angel of death! eth!! eth!!!" *Höllenstrudelsolo direkt in den Mahlstrom* IV. Manilla Road: Deluge Powermetal! Jedenfalls Metal, der vor Power förmlich birst. Also eigentlich die Definition von Kraftmetall. Was für ein Koloss von einem Song! Ganz schön episch auch. Wie ab Minute 4:21 einfach nochmal eine Schippe drauf gelegt wird, heftig! Ziemlich geiler Stoff. Auch die ein wenig ruhigeren Momente. V. Gates Of Slumber, The: Ice Worm Ah, die Traumpforten. Als begeisterter "The Sandman"-Leser musste ich so eine Band ja kennenlernen. Die waren Teil davon, dass ich zum Doomster wurde. Wobei die Band ja auch ganz dicht am klassischen Heavy Metal und Epic Metal dran ist. Das hört man hier auch wieder deutlich heraus. Nicht mein liebstes Stück von ihnen, aber dafür recht bandtypisch. Gefällt mir freilich auch gut. Das hat trotz dynamischem Tempo diese innere Schwerfälligkeit, Trägheit, Masse, und ist einfach unruhig heavy. Und beunruhigend stimmungsvoll. Man hört förmlich, wie sich da ein Riesenviech durch den von Eissplittern und Harsch durchsetzten Schnee- und Erdmatsch wühlt. VI. Trio: Ja Ja Ja Stumpf aber lustig. Landesuntypisch humorvoller deutscher Hardcorepostpunk. Der Sieger der Scherzen! VII. Raven: Speed Of the Reflex Speedmetal mit Ansage und gehaltenem Versprechen: Schlittert lässig wie ein besoffener Schlittschuhläufer auf einer komplett verblitzeisten Olympiaskisprungschanze. Crazy aber geil. Hurrah, hurrah, die alte Schule brennt! Aber sowas von lichterloh. VIII. Muse: Uprising Die Musik von MUSE ist mir - zumal auf Albumlänge - oftmals etwas zu überkandidelt. Nicht so hier. Das Stück ist ja nachgerade poppig für die Verhältnisse dieser Hyperrockband mit Hang zu Glissando, Falsettgesang und Powerriffing. Hier fühlt man sich doch glatt an Glamrock irgendwo zwischen SLADE, SUEDE, DAVID BOWIE und IGGY POP erinnert. Macht sofort gute Laune! IX. Wolves In The Throne Room: Wanderer Above The Sea Of Fog Watt denn das im Wattenmeer, Rachendrachen im Drohnengedränge küssten Mädel im Küstennebel? Auf jeden Fall mäandert das recht verloren zwischen Ruppigkeit, Gerausche und Gedengel. Joah, kann man schon so machen. Ist jetzt gar nicht so weit weg von ISOLATION, rast bloß etwas schneller über die Sandbank. Aber irgendwie packt es mich emotional doch weniger. Warum das? Keine Ahnung! Ich bin mir selbst ein Rätsel. X. Triumph: Allied Forces Klingt wie LED ZEPPELIN auf Amphetamin und in Spandex. Vor meinem inneren Auge erscheinen neonpinke Flamingos beim Headbangen, Robocop beim Aerobictanz, beim Spagat zerreißende Karottenjeans mit oberkörperfreien und rundumsonnenbrillentragenden Kalifornierstrippern drin, zugekokste Glücksbärchies beim Karnickelficken, und natürlich auch sturzbetrunken durch die Gegend flummyende Pissney-Gummibären beim drehwurminduzierten 360°-Strahlkotzen. Alles etwas drüber, aber hey, Achtziger! Wo bleibt Wonder Woman? Music is the only religion that delivers the goods.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeNenn mich einen Lügner. Ich werde es bereuen, da ich gefühlt früher aufstehen muss, als ich eingeschlafen sein werde nach dieser Marathonsession. Aber egal, hier ist Gruppe 15: I. Totenmond: Schiff ahoi I N . C R U S T . W E . R U S T . II. Hellhammer: The Third Of the Storms Klingt wie CHRISTIAN DEATH in metallisch. Uh!! III. Winterhawk: Revival Sehr groovige Rhythmusgruppe. Gitarrensurren und Gesangsspuren erinnern mich stark an frühe SAXON. Ja, doch; da wird mir nostalgisch warm um die Ohrmuscheln: Golden age vibes. IV. Whiplash: Spit On Your Grave Peitscheaufdensack: Klatsch! V. Manilla Road: Necropolis Das ist ein bisschen wie DONOVANs 'Atlantis' in böse: Diese Totenstadt wird von Geistern durchjagt, die zu jeweils rund einem Drittel aus Biker-Rockern, langhaarigen Punks und hippiesken Folkbarden rekrutiert wurden. Other bands rock, MANILLA ROAD kill - oder so ähnlich... VI. Unorthodox: Feel Like You Das klingt überraschend orthodox, allerdings auch sehr gefällig. Rockt! VII. Motörhead: Trigger Klassischer Amphetaminrock, vielleicht auch etwas nasenweiß. VIII. Green Day : Boulevard Of Broken Dreams Das ist wohl der größte Hit der Band, von "American Idiot", wenn mich nicht alles täuscht. Eine Zeit lang wurde das Stück wirklich totgenudelt, aber der Song klingt eben auch wie perfekt auf das Radio zugeschnitten. Nicht GREEN DAYs bestes Stück, aber so wirklich schlecht ist er eben auch nicht. Ein typischer Ohrwurm, den man kaum wieder rausbekommt, wenn er sich erst einmal festgesetzt hat. Ich stehe ja eher auf 'Brain Stew', das kommt nicht so ganz so arg glatt daher. IX. Triumph: Somebody's Out There Jetzt neu, mit mehr Keyboards! In buntem Technicolor! Und mit Lasern! So leicht, das schwimmt sogar in Milch! Triumph, die fresh maker! Nur echt mit dem Hologramm-Siegel! Schon bald in einem Stadion in deiner Nähe! Rubbel dich reich! X. Budgie: I turned to stone Dieser harte Rocksong ist sehr heavy und hat sicher auch keine schlechte Melodie, aber der Gesang holt mich nicht ab. Es bleibt mir irgendwie zu distanziert. Das Gitarrensolo wirkt wie nachträglich reingeschnitten. Das Finale hat dann wieder was. Hm, irgendwie fahrig, dieses Stück. Das war auch keine schlechte Gruppe. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde01. TRIUMPH - 'Somebody's Out There'
Nach TOTENMOND ein angenehmer Bruch. Einer der kommerziellsten Songs von TRIUMPH, wie das Album "The Sport Of Kings" insgesamt das poppigste der Kanadier ist. Aber das ist trotzdem großartig, weil Qualität im Übermaß vorhanden ist. Die hohen Töne begeistern mich immer wieder. 02. WINTERHAWK - 'Revival' Ich hatte gar nicht auf dem Zettel, dass das ein Trio ist. Der Song klingt eher nach den 70ern als nach den 80ern. Alles tönt handgemacht, es gibt wunderbare Melodien und dazu noch einen gewissen Kauzfaktor. Eine Stelle klingt gar wie RUSH 1977. Spitzensong ohne Wenn und Aber. 03. BUDGIE - 'I Turned To Stone' Anders als die Titel aus den 70ern, nicht so hektisch. Die Einleitung ist wirklich geschmackvoll, der Chorus passt und wahrscheinlich haben sich andere Bands an dem Hauptriff bedient. Das Album brauche ich. 04. MANILLA ROAD - 'Necropolis' Vielleicht der beste Song der Band. Ich mochte schon immer den Gesang und die Hooklines im Chorus, aber es fehlt ein wenig die Entwicklung. 05. UNORTHODOX - 'Feel Like You' Gar nicht so unorthodox. Super Drums und auch die Gitarrensequenz gefällt. 06. MOTÖRHEAD - 'Trigger' Klingt wie MOTÖRHEAD, was soll man sagen? Keine Überraschung & auch keine Enttäuschung. 07. HELLHAMMER - 'The Third Of The Storms' Damals noch sehr punkig & straight unterwegs. Das Solo erinnert etwas an MOTÖRHEAD. 08. GREEN DAY - 'Boulevard Of Broken Dreams' Ist ganz okay, aber mehr auch nicht. Wenn ich den Song nur alle drei oder vier Jahre höre, vertrage ich ihn. 09. WHIPLASH - 'Spit On Your Grave' Klassischer Thrash, wie er mir nicht zusagt. Richtige Hassbatzen sind nichts für mich. 10. TOTENMOND - 'Schiff ahoi' Stumpf, garniert mit unschönen Vocals. Ich komme ins Grübeln, ob ich da nicht sogar Helene Fischer vorziehen würde. Ach nee, vielleicht doch nicht. Meine Frau und ich haben wieder getrennt unsere Listen erstellt. Die Nummern 1,2,3,6,9 und 10 stimmten genau überein.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe 12:
Grundsolide Gruppe, ohne Ausfälle (ausser Triumph und Prong, aber eben aus meinem Geschmackszirkel gepurzelt, nicht schlecht). Aber auch ohne krasse Ausschläge nach oben, Placebo gewinnen das Ding bei mir schon relativ deutlich. Der Rest ist bis runter zur Acht vermutlich sogar fast beliebig tauschbar, an Tagen mit jeweils anderen Ohren. 01. Placebo - Song To Say Goodbye Wie an anderer Stelle schon gesagt, ich habe in den letzten Jahren eine deutliche Schwäche für Placebo entwickelt, auch wenn ich erst ein Album besitze. Der Gruppensieg hier war allerdings auch recht einfach. 02. Death - Politicians In My Eyes Alleine der Refrain ist so toll, dass ich hier nur den zweiten Platz zücken kann. 03. Rise And Fall Of A Decade : Wheel Of Cruelty Aus irgendeinem Grund muss ich bei dem Stück dauernd an Die Ärzte denken. Keine Ahnung, warum genau. Sowohl Sound als auch Stimme erinnern mich etwas an frühe Songs der Berliner und leichte Vibes von Farin Urlaub. Gefällt mir zudem auch echt gut. 04. Rush - Red Sector A Hach ja. Je reifer Rush wurden, desto mehr ließ meine Begeisterung nach. Letztere liegt bei mir eindeutig bei 2112 und Fly By Night. Aber schlecht finden kann ich "spätere" Sachen halt auch einfach nicht, dafür hab ich die Band zu gern. Zum Glück eine Gruppe, die mir diese Platzierung hier nicht über Gebühr schwer macht. In anderen wäre das deutlich weiter unten gelandet, da meine Leidenschaft hier etwas fehlt. 05. Grand Funk Railroad - Into The Sun Eigentlich nicht ganz meins, aber der Sound ist so geil, und die Leidenschaft im Liveauftritt, das hebt es am Ende deutlich über die weiteren Teilnehmer. Das Ding strotzt vor Energie! 06. Carnivore - Male Supremacy Ich glaube, andere haben aus auch schon gesagt, die zweite Hälfte ist besser. Natürlich der Part, der viel mehr nach Type 0 klingt. Ich mag Peters Gesang einfach unglaublich gerne. Hätte ich gerne weiter oben einsortiert. 07. Beelzefuzz - Reborn Auch coole Musik, nicht mehr, nicht weniger. Für einen höheren Platz aber in meinen Ohren nicht zwingend genug. 08. Stone Vengeance - Malice Das gefällt mir in seiner Rotzigkeit eigentlich recht gut, ist aber irgendwie auch recht schnell anstrengend geworden. Eventuell der falsche Tag dafür. Auch etwas, was ich gerne weiter oben einsortiert hätte. 09. Triumph - In The Night Ich glaub zu Triumph schrieb ich bereits, dass ich mir das nicht so recht entschlüsseln kann. Einfach nicht mein Ding. 10. Prong - Unconditional Auch das ist nicht schlecht, aber eben absolut nicht mein Geschmack
Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde
Lass Sie doch mit Abstimmen? Habt ihr das für alle Gruppen gemacht?
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeNicht für die ersten vier Gruppen. Ich habe es schon vorgeschlagen. Ich frage nochmal nach.
![]()