|
|
von Eike » Freitag 14. Januar 2022, 18:48
Die Optik ist groß, bei allem Klischee.
Kennst du eigentlich den Film "Mandy" mit Nick Cage?
Der ist ähnlich Metal in seiner Optik, zumindest in der zweiten Hälfte. Die erste Filmhälfte ist in ihrer Ästhetik eher medidativ wie im progressiven Rock.
Im Prinzip ist das ein Film, in dem eine romantische Aussteigeridylle durch narzisstischen Wahnsinn und gewalttätige Exzesse in einen psychedelischen Rache-Rausch mündet, an dessen Ende eine brennende Kirche steht.
Mit einem sich liebenden Pärchen, durchgeknallter (quasi) Mansonfamilie, Folterszenen, Absturzsaufen und Drogenwahn, böser Rockergang, irren Visionen, Axt- und Motorsägen-Blutrausch, tragischem Ende.
Ich verstehe das Werk als symbolische Parabel auf den fall from grace der Sechziger/Siebziger Jahre, als die Hippie-Utopien in Drogenrausch und Realitätsschock in Rauch aufgingen, entweder in esoterischem Sektierertum und/oder in nihilistischem Zynismus ihr Ende fanden, quasi dem, was schlussendlich in das Spiel mit dem Okkulten im Schockrock und in die no future Haltung der Punk-Ära mündete, sowie den ersten Schritten des satanistisch angehauchten Metals anhaftete, dann schlussendlich - versehen mit einer noch düstereren, sektiererischen Ideologie - im zweitwelligen Black Metal erneut aufflammte.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Samstag 15. Januar 2022, 00:52
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich finde es einfach schön, dass er wieder am Start ist, und offenbar mit Witz und Selbstironie gesegnet. Das ist mehr, als man hoffen konnte, nach seinem schweren Zusammenbruch 2019. Hoffentlich war seine Therapie nachhaltig erfolgreich.
Und ich mag den Song auch richtig gerne. Die Optik ja eh.
Optik und Song gefallen mir auch recht gut, aber wo ist die markante Kehl-Stimme von Abbath geblieben? Das klang bei Immortal schon noch anders. Das ist nicht mehr so kehlig derb, sondern etwas höher und heiserer. Ansonsten...habe auch die ersten beiden Alben nicht und mir fehlen auch immer noch die alten Immortal-Werke. Mhh. Dabei bin ich eigentlich ein echter Immortal-Freund.
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Montag 14. März 2022, 02:10
Habe jetzt eben mein Review zur neuen ABBATH abgegeben, und das Ding vielleicht sogar einen Tick zu hoch bewertet, aber ich freue mich einfach so sehr, dass es ihm wieder besser geht, und dass er sich anschickt, das IMMORTAL-Erbe ins nicht mehr ganz so neue Jahrzehnt zu tragen, nachdem sich Horgh und Demonaz ja wohl eher nicht so schnell wieder an Nachschub zu machen scheinen. Das Album kommt am Freitag in einer Woche, online verfügbar sind inzwischen vier Songs: Dread Reaver: https://www.youtube.com/watch?v=AUZlWtHcY6A (Lyrik Video) The Book of Breath: https://www.youtube.com/watch?v=5YcAJWFRhxI (Lyrik Video) Dream Cull: https://www.youtube.com/watch?v=Kq6CTdDVARk (den offiziellen gespielten Videoclip hatten wir schon verlinkt)
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Montag 24. Oktober 2022, 15:38
Es soll wirklich sein und meine Freude gerade ist überaus hoch. Das zehnte IMMORTAL-Album steht in den Startlöchern, wobei das VÖ-Datum leider noch nicht bekanntgegeben ist. Aber bei dem Artwork und der Tracklist läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Ich habs auch schnell noch vernewst: https://www.powermetal.de/news/news-War ... 52837.htmlBin schon sehr gespannt, wann die erste Single kommen wird.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Jakob » Montag 24. Oktober 2022, 20:14
Oh, damit hätte ich nicht gerechnet  PS: Wobei, ich vernahm gerade, dass Horgh gar nicht mit von der Partie ist...
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 19. Mai 2023, 10:39
Das Review zum neuen Album liest sich gut...und steigert mein Interesse deutlich. Wird dann wohl auch den Weg in meine Sammlung finden. Wenn auch eher nicht gleich zur VÖ.
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 27. Mai 2023, 23:40
Freut mich, dass du zuschlagen möchtest. Ich kann verstehen, dass Fans des Vorgängeralbums vielleicht denken könnten, dass die Neue wieder etwas polierter ist, also etwas zu "Sons..." zurück geht, aber das ist aus meiner Sicht nur eine Facette des Albums, das insgesamt von den Songtypen und der Ausrichtung her eines der vielschichtigsten Alben der Band ist. Dabei sind zwar alles (außer die Soli und das Instrumental) durchaus urtypische Immortal-Elemente, aber eben die volle Palette derselben, und nicht nur der Auszug "harsch" oder nur der Auszug "episch". Bei mir läuft das gute Stück eben zum 11. Mal, und ich bin nach wie vor sehr angetan und mir sehr sicher, dass das Album Jahreschartsrelevanz hat, bis hin auf eine Ebene, da Songs auch wirklich hängen bleiben, was bei mir und neuen Alben ja doch eher selten nachhaltig klappt. Meine Rezension: https://www.powermetal.de/review/review ... 40176.htmlUnsere Gruppentherapie: https://www.powermetal.de/content/artik ... 563-1.html
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 2. Dezember 2023, 22:59
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Freut mich, dass du zuschlagen möchtest.
The Day Has Come...(ist das korrektes Englisch?!). Nun dreht die neueste Immortal endlich auch bei mir Rund´um Rund´. Das monatelange Warten hat sich ja auch total gelohnt. Immerhin habe ich dadurch 3-4 Euro gespart!!!! Die ersten ein zwei Durchgänge waren schon gut, haben mich aber weniger begeistert zurückgelassen als nach der 9er Rüdiger-Besprechung (und Soundchecksieg hier bei PM!) erhofft. Aber nun…bei den weiteren Umdrehungen macht sie doch immer mehr und mehr Bock. Das ist natürlich Immortal durch und durch. Wirklich Neues erklingt hier nicht. Außer vielleicht, dass man ein langes Instrumental namens „Nordalandihr“ eingebaut hat. Das ist durchaus mutig…passt aber sogar trotz seiner Länge total super. Man vermisst den Gesang hier wirklich gar nicht (auch nicht den von Abbath!!). Weiterhin hat Rüdiger recht damit, dass das Album die ganze Bandbreite liefert. Aber wirklich in dann doch eher ein wenig songdienlicherer kompakterer Fassung. Was aber nicht negativ gemeint ist, nein, es kann sogar als Kompliment aufgefasst werden. Welche Songs stechen denn nun neben dem Instrumental noch so hervor. Mhh. Ich finde der Opener ist gleich sehr stark…geht direkt in die Vollen. Der Hit der Scheibe ist für mich ganz klar „Return To Cold“. Aber er ist wohl bisher nicht mein Lieblingssong. Das ist denke ich „No Sun“. Warum? Nun. Ich glaube, das ist vielleicht der Song, der am meisten zwischen allen unsterblichen Soundwelten (Raserei, Midtempo, Groove, Epic) unterwegs ist. Irgendwas hat der Song! Bisher würde ich das Album noch nicht über das insbesondere zuletzt noch stark gewachsene „Northern Chaos Gods“ stellen, aber es kratzt auf jeden Fall schon an deren Unterkante an. Zudem ist es wirklich ein mehr als daran logisch anschließender Nachfolger. Würde mal sagen…alles richtig gemacht Demonaz! Hut ab. Passend zur Hörgewohnheit und zum aktuellen kalten Wetter habe ich mal "ausnahmweise" meinen Avatar angepasst. 
-

Havoc
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal