|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-ErlebnisseGestern habe ich mit einem Freund auf den für unter der Woche langen Weg nach Utrecht gemacht, um PATRICK WALKER (WARNING / 40 WATT SUN) zu sehen - solo & akustisch. Das war - wie erhofft - etwas ganz Besonderes und ich bin super happy.
![]() Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
So noch kurz hierzu. NARAKA: Französische Band, Deathmetal mit Hardcoreeinschlag. Musikalisch und optisch. Die Herren sind technisch gut, haben auch ordentlich Gas gegeben, aber irgendwie hats nicht gezündet. Um mal das Review zur Platte bei Crossfire zu zitieren "So innovativ dieses Gebräu aus vertrauten Zutaten auch sein mag, so richtig zünden will es nicht. Klar ist das gut gemacht, aber genauso schnell wie der Aha-Effekt eintritt, verfliegt er leider auch wieder." Bei mir gabs nur den Aha-Effekt schon nicht. ALCEST: Joa ALCEST halt. Zum dritten mal gesehen, zum dritten mal für gut befunden. Neige sieht halt immer noch aus wie n Teenager. CRADLE OF FILTH: zum ersten Mal live gesehen und für cool befunden. Hatte Spaß. Dani ist ja ein kleiner Flummi und ordentlich über die Bühne gewirbelt. Die Gitarrenfraktion hat immer wieder schöne 80 Heavy Metal Passagen zum besten gegeben. Marek Šmerda sah mit seiner Gesichts/Kopfbemalung aus wie ne Mischung aus Fu Manchu und Pinhead ohne Pins, aber Unterhaltungswert hat er definitiv. Könnte gut sein, dass das Konzert nicht mein letztes war. Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseAch so, ein Bühnenritual.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch war gestern in der ziemlich vollen Max Schmeling Halle bei Porcupine Tree.
Was für ein Ritt. Noch draussen vor der Halle gab es Hinweise, das diese Veranstaltung auf Wunsch der Band Handyfrei ist und man auf filmen/fotografieren bitte verzichten möge. Daran wurde sich auch größtenteils gehalten. Punkt 20 Uhr ging das bestimmte Hallenlicht aus und die Band eröffnete mit Blackest Eyes die Show. Danach die Begrüßung durch Steven Wilson. Man sei ja nun 12 Jahre nicht mehr unterwegs gewesen. Nach einer kleinen erzwungenen Aussage zum Thema Iran kam Wilson auf das aktuelle Album zu sprechen und meinte, das die Stücke, die Gavin Harrison geschrieben hat, besonders schwer sind. Das ganze Album bekämen wir im Laufe des Abends auf die Ohren und man legte gleich mit den ersten drei Songs am Stück los. Nach Rats Return wurden dann Even Less und Drown With me eingeschoben bevor es dann mit Dignity wieder aktueller wurde. Danach kündigte Wilson The Sound of Muzak an. Daran schloss sich Last Chance to Evacuate Planet Earth an und mit Chimera's Wreck wurden die Zuschauer in die Pause geschickt. Der zweite Teil der Show wurde mit Fear of a blank Planet eingeleitet. Weiter ging es mit Buying Nee Soul und Walk the Plank. Was dann folgte, war eine herrliche Version von Sentimental. Im Arrangement leicht verändert. Mit Herd Culling war dann auch der letzte Song des neuen Albums gespielt worden. Nach der Vorstellung der beiden Gastmusiker wurde der große Brecher Anesthetize angegangen und mit Sleep together war nun der offizielle Teil des Konzerts zu Ende. Wilson und Barbieri eröffneten den Zugabenteil mit Collapse the Light into Earth und mit Halo und Trains wurde die Menge in die regnerische Nacht entlassen. Ein richtig toller Abend. Die Band richtig gut drauf. Auch wenn die Gastmusiker Randy McStine (g) und Nate Navarro (b) sich gut eingefügt haben, habe ich doch etwas Colin Edwin und John Wesley vermisst. Besonders Colin Edwin mit seiner stoischen, fast schon an Langeweile grenzenden Gelassenheit, hat mir gefehlt. Wer Karten für die noch ausstehenden Shows hat, darf sich auf schöne drei Stunden (inklusive Pause) freuen.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseSelbst Welt.de hat über das Konzert berichtet.
https://www.welt.de/kultur/article24173 ... -Tree.html Das mit den 11.000 Zuschauern glaube ich aber nicht.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseGerade eine Karte für Iron Maiden im nächsten Jahr ergattert.
Endlich mal in einer Halle... Jetzt müssen sie nur noch die richtigen Songs aus der "Somewhere In Time" spielen. Natürlich am besten gleiche alle ![]()
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseAm Sonntag gesehen:
HANGMAN'S CHAIR: Joa waren nicht schlecht, haben wie viele Franzosen etwas leicht Shoegaziges. Instrumental kam mir ab und an JUNIUS in den Sinn, oder auch neuere ULVER auf Metal. Würde mich nicht wundern wenn die Herren sich da haben inspirieren lassen. PARADISE LOST: Endlich mal live gesehen und ich fands toll. Das Haar in der Suppe gabs natürlich, sie haben Forever Failure nicht gespielt. Ansonsten wars auch hier ein schönes Set von alten und neuen Sachen und ein Reminder das ein oder andere Album mal wieder aufzulegen. Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Re: Eure letzten Live-ErlebnissePORCUPINE TREE habe ich gestern in Oberhausen gesehen. War wirklich ein großartiges Konzert mit super Setlist, fantastischem Sound und einem gut aufgelegten Wilson. Es hat zwar eine kleine Gruppe von Menschen nicht den gesamten Abend auf Handyfotos verzichten können, über den Abend hinweg war es aber verschwindend wenig. Gerne öfter sowas.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch hab noch gar nichts zum Sepultura , Sacred Reich und Crowbar Konzert gesagt.
Na dann jetzt! Zuerst: Ein schöner Konzertbericht vom Marcel, dessen Beschreibungen genau zu meinem Erlebnis passen. https://www.powermetal.de/content/konzert/show-SEPULTURA__SACRED_REICH__CROWBAR-Koeln,10358-1.html Ich fand das Package schon von Anfang sehr ansprechend und ich durfte es auch erleben. Zum ersten Mal alle 3 Bands live erleben. "Crowbar" hat ein wundervolles, aus 10 Songs bestehendes Set gespielt, dass vor allem auch die Frühphase der Band gut abgedeckt hat. Nicht alles, aber dafür vieles richtiges. "Sacred Reich" und der Grinsebär Phil waren unfassbar erfrischend. Es hat eine ganze Menge Spaß gemacht, der Band zuzuschauen. Phil sprach immer mal wieder das Publikum an und es wurde unfassbar viel von der aktuellen Scheibe gespielt (das ich immer noch nicht kenne, aber ich mit dem Auftritt ändern werden muss). Highlights natürlich "Who's To Blame", "The American Way" und "Independent". Und dann kam "Sepultura" und das war schon echt toll. Auch wenn man immer wieder Green nicht so richtig hörte. Das Publikum machte den Sänger drauf aufmerksam, allerdings dauerte es dann doch noch mal einen Song bis der gute Mann endlich ordentlich zu hören war. Der schien darüber auch mächtig verärgert zu sein, weswegen er aber dann umso mehr nochmal alles in die Waagschale warf. "Sepultura" haben den großen Vorteil ein unfassbar geiles Album im Gepäck zu haben, dass endlich auch Live beworben werden konnte. Daraus mein absolutes Highlight: "Agony Of Defeat". Eines der besten Songs, den die Jungs jemals geschrieben haben. 5 weitere aus dem Album durfte man genießen. Schön auch Kisser auf der Bühne gesehen zu haben. Es wäre nicht überraschend gewesen, wenn er sich eine längere Auszeit genommen hätte. Aber der Kerl war auf der Bühne ein Biest. Völlig in Ekstase, das ganze Konzerte über, noch krasser, wenn er seine Soli zum Besten gab. Wahnsinnig intensive Momente, die man da erleben durfte. Ganz toll. Und von Eloy muss ich dann wohl auch noch schwärmen. Ich habe mich während des Konzertes immer wieder gefragt, wer außer ihm noch so einen unfassbaren Punch hat. Der hat sein Schlagzeug verkloppt wie kein anderer. Das da währenddessen nicht die ein oder andere Snare oder Tom ausgewechselt wurde, wundert mich echt. Und dann klang das ganze trotzdem unfassbar dynamisch. Heftiger Kerl. "Machine Messiah", also der Titelsong, war auch ein absolutes Highlight. Genauso wie die 3 Songs aus dem "Arise" Album, allen voran "Dead Embryonic Cells". Etwas schade, dass nicht früheren Alben wie "Beneath The Remains" oder auch "Schizophrenia" berücksichtigt wurden. Aber das ist meckern auf allerhöchstem Niveau, immerhin standen 3 wirkliche grandiose (Live)Bands auf der Bühne. Ich weiß auch nicht, wann vor allem Songs aus dem "Schizophrenia" Album das letzte Mal gespielt wurden. Aber eine rein Schizophrenia/Beneath The Remains Tour wäre auch mal wirklich ein weiteres kleines Träumchen. Bockstarker Abend, den ich durchziehen konnte.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseSpiritus Mortis
18.11.2022 Göppingen Zille Spontanität zahlt sich manchmal doch aus. Nachdem ich mal wieder online gecheckt habe, was da in meiner Stadt abgeht, bin ich am Morgen desselben Tags drauf gestoßen, dass die Doomer aus Finnland einen halt bei uns machen. So habe ich nicht lange gefackelt und bin in die Stadt marschiert, um mir an der Abendkasse noch eine Karte zu sichern. Spiritus Mortis waren mir bis Gestern nur vom Namen her ein Begriff, weshalb ich mich musikalisch habe überraschen lassen. Und meine Fresse… …sind die vielseitig. Selten habe ich so abwechslungsreichen Doom gehört wie hier. Von langsam bis schnell, von Riffarm bis Riffgewitter war da tatsächlich alles dabei. Ein grandioser Sänger. Den ganzen Abend über herrschte eine unfassbar geile Stimmung. Jeder hatte Bock auf diesen Gig. Die Band hat wirklich alles geboten. Haben sogar zum Tanzen aufgefordert Messerschafe Riffs treffen auf träge Basslinien und andersrum. Eine Band die alles in allem richtig Lust auf diesen Abend hatte. Um diese grandiose Liveband zu unterstützen habe ich mir im Bundle gleich T-Shirt und die aktuelle CD mitgenommen. Wer die Band heute auf dem Hammer Of Doom sieht, dem wünsche ich unfassbar viel Spaß dabei. Das war mehr als Spitze, der Abend!