|
|
von Holger Andrae » Montag 21. November 2022, 22:01
Meine Rush-Liste: 9,5: "2112" Klar der Longtrack ist ein 10er und die Reise nach Fernost wohl auch, aber mit 'Something For Nothing' und auch 'Tears' gibt es ein paar weniger zwingende Nummern auf dem Album. "Hemispheres" Bis auf 'Circumstances' ein 10er Album. "Permanent Waves" Hier ist für mich 'Free Will' der Knackpunkt. Rest ganz wunderbar. "Grace Under Pressure" 10 Punkte für die erste Hälfre - aka the A-Side - aber leider hakelt die zweite Hälfte in meinen Ohren etwas. "Hold Your Fire" Ganz famoses AOR-Geproggel mit 'Tai Shan' als Highlight. Doch. 10: "Moving Pictures" Auch wenn ich 'Limelight' etwas schnarchig finde, ist hier das Gesamtpaket so fantastisch, dass ich das Erbsemzähler lasse und die Höchstnote vergebe. "Power Windows" Trotz des gruseligen Chorus im Opener ist das Album ein Himbeer-Sorbet mit Schlagoberst.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Montag 21. November 2022, 22:19
Ich schlage etwas aus der Art, weil ich den Sirenengesang der frühen Alben nicht so toll finde. Ich glaube, das ist alles, was mir Hemispheres und davor ein wenig schwächer macht. Ich habe eben nochmal ein wenig quer gehört. Ja, das ist schon stark, wenn Geddy nur eine Oktave tiefer singen würde 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 21. November 2022, 22:21
frankjaeger hat geschrieben:Ich schlage etwas aus der Art, weil ich den Sirenengesang der frühen Alben nicht so toll finde. Ich glaube, das ist alles, was mir Hemispheres und davor ein wenig schwächer macht. Ich habe eben nochmal ein wenig quer gehört. Ja, das ist schon stark, wenn Geddy nur eine Oktave tiefer singen würde 
Vielleicht wären wahlweise auch weitere Beinkleider oder der Besuch eines Nasenlektors hilfreich gewesen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Montag 21. November 2022, 22:54
Ja. Aber nu isses ja zu spät. 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 21. November 2022, 22:57
frankjaeger hat geschrieben:Ja. Aber nu isses ja zu spät. 
Konjunktiv-Metal.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 22. November 2022, 01:12
Hier überlege ich seit der Idee ob ich überhaupt was schreiben soll. Lass ich die Alben kurz vor den 10ern weg, oder nicht? Welches Album sollte ich berücksichtigen? Habe ich was vergessen? Fragen über Fragen.... Ich habe mich beim schon beim Diskographiecheck davor gedrückt ein Ranking zu erstellen.
9,5:
"Caress Of Steel": Hat "Bastille Day" und zwei ganz tolle Longtracks.
"Hemispheres" und "A Farewell To Kings": Wie man "Circumstances" nicht mögen kann, erschließt sich mir nicht. War eine Zeitlang sogar mein Weckersong. Eine bessere Motivation aufzustehen gab es zu der Zeit einfach nicht. Haben lange gebraucht, bis ich die Alben geknackt bekommen habe. Aber das sind Wahnsinnsalben, bei denen ich es aber einfach nicht schaffe die volle Punktzahl zu zücken.
"Counterparts": "Animate" ist eigentlich als Grund schon völlig ausreichen. Wer noch weitere Beispiel braucht hört "Nobody's Hero" und "Double Agent".
10:
"Fly By Night": Hier überlege ich schon seitdem Diskographiecheck ob 10 oder nicht. Aber das Album hat einfach zu viele zwingende Rocksongs am Start und ist als Gesamtpacket im Gegensatz zu manch folgenden Alben der 70er einfach offener in seiner Art, das mir sehr gut gefällt. "Anthem", "Best I Can", "Fly By Night". Dazwischen dann "By-Tor And The Snow Dog". Außerdem singt Geddy erstaunlich kraftvoll. Gerade auch in den tieferen Tonlagen ist er echt der Hammer. Doch, Herrlich!
"Moving Pictures": Ja, grandios. Macht einfach rießigen Spaß die Scheibe.
"Grace Under Pressure": Habe ich schon öfters erwähnt. Das ist mein 20 von 10 Punkte Album.
"Hold Your Fire": ich war schon immer ein großer Verfechter dieses Albums. Für mich ein in sich geschlossen grandioses, erwachsenes und schlüssiges Album.
"Presto": Ja ja, der Sound. Aber viele vergessen die Songs. Ich liebe die Art wie die Band hier an die Songs rangeht. Den erdigen Sound. "Show Don't Tell", "Chain Lightning", "The Pass", "Red Tide", "Hand Over Fist", "Available Light". Mit Sicherheit ein Album für die Insel.
"Clockwork Angel": Ja, damit steh ich wahrscheinlich komplett allein da. Aber, das war das erste und einzige Album, dass ich zur VÖ gekauft habe. Also hängt da auch eine Menge Erinnerung dran. Aber das Album ist gespickt mit Hits, weswegen mir die Produktion, die ja viele kritisieren, mir schnurzpiepegal ist. Die Songs reißen es raus. "BU2B" hat einen wahnsinnigen Bass. "The Wreckers" einen Refrain zum auf die Knie gehen. "Headlong Flight" kommt den Anfangstagen der Band so nahe wie noch nie zuvor. Und für mich der Übersong "The Garden". Einen besseren Abschluss kann sich eine Band nicht wünschen. So beendet man das mit Würde! Selbst wenn das so vielleicht auch gar nicht geplant war. Grandioses Album!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 22. November 2022, 02:16
Ich denke ja eigentlich, dass jede tolle Band im Lieblingsbandstatus eines gewissen Alters und Backprogramms mehr als 3 Zehner hat. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Dienstag 22. November 2022, 11:34
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich denke ja eigentlich, dass jede tolle Band im Lieblingsbandstatus eines gewissen Alters und Backprogramms mehr als 3 Zehner hat. 
Hm, kann ich leider so nicht bestätigen. Bei Thin Lizzy, Jethro Tull oder Black Sabbath muss ich da auch länger drüber nachdenken. Judas Priest passt bei mir noch ("Sad Wings Of Destiny", "Stained Class" und "Defenders Of The Faith"). Liest man sich meine erbsenzählerische Liste zu der Band aus dem Thread durch, kann man leicht den Eindruck bekommen, dass ich das ausschließlich anhand einzelner Songs ausmache. Das stimmt so nicht. Es ergibt sich in der Regel ein Gesamteindruck, der diese Höchstnote entstehen lässt. Sind die Gurken in zu hoher Anzahl oder in zu massiver Weise vertreten, verhageln sie allerdings diesen Eindruck. So zum Beispiel bei den tollen Maiden-Scheiben mit dem neuen Sänger. Jedes Mal Songs dabei, die ich ernsthaft kagge finde. Mal stolpert man in zu großen Stiefeln durchs Schlachtfeld oder man verbruzzelt sich die angeklebten Flügel am heißen Planeten, mal ist das Instrumental im Schlafwagen entstanden, mal haben die Invasoren Durchfall oder die Gangmitglieder sind erkältet. Da gibt es dann unterm Strich leider nur zwei 10 Punkte Alben.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 22. November 2022, 11:42
Hmm, also der klare 10er ist für mich unumstößlich "Moving Pictures". Mittlerweile hat "Permanent Waves" ziemlich aufgeholt. Die beste RUSH-Phase (abgesehen von den bewegten Bildern) geht für mich dann von 1984-1987, da kratzt sicher alles an der 10. Schön, dass "Hold Your Fire" hier so gut ankommt, für mich ein Wahnsinns-Album. Ich mag aber auch die 70er-Alben sehr gern (na gut, RUSH hat ja eh kein mieses Album veröffentlicht). Da würde ich aber wahrscheinlich nicht über eine glatte 10 nachdenken.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Sonntag 14. Juli 2024, 22:51
Da RUSH ja zum einen so eine nahezu durchweg beliebte Besonders-für-Musikanten-Band ist, zum anderen hier im Forum auch unter vielen Nicht-selbst-Musizierenden einen permanenten Hype in lebenslangem Abonnement genießt, hier mal die Erstbegegnung eines anderen Frickellanten mit dem Werk der Band: https://www.youtube.com/watch?v=80lys4YdafM
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock