|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Samstag 26. November 2022, 22:26
salisbury hat geschrieben:AF1: Unglaublich stark mit einigen meiner Lieblingssongs 01. Cream - White Room --> Hier gilt dasselbe wie für "Sunshine Of Your Love". CREAM ist Blautiers musikalische Ursuppe, die ganz zu Anfang von Bands der 60er und frühen 70er geprägt wurde. Das ist nach wie vor heilig  . 02. PHILM - Held In Light ---> Ein völlig faszinierender Song, das nenne ich mal Dynamik! 03. Triumph - In The Night --> Einer meiner liebsten TRIUMPH-Songs. Hat an der Kitsch-Grenze? Kann sein, ja, es ist bekannt, dass ich dafür empfänglich bin. 04. Tribe After Tribe - Congo Sky ---> Noch in 10-von-10-Song, mit 'Senor' mein Liebster von TRIBE AFTER TRIBE. 05. Rush - The Trees --> Nur 5 für RUSH? Krass, aber alle fünf Erstplatzierten sind für mich genial. RUSH kann in der nächsten Runde schon wieder auf Platz 1 sein. Tagesform. 06. Gypsy Kyss - Hung By A Thread --> Auch der Song ist toll, aber für mich einen Tick hinter dem blauen Quintett! 07. Motörhead - The Chase Is Better Than The Catch ---> Nicht mein MH-Liebling aber natürlich cool. Spannend, ob der weiter kommt. 08. Falcon - Shelob's Lair ---> Trotz Platz 8 hab ich den Song lieb gewonnen, tolles Riff, viel Spielfreude, mag ich! 09. Coroner - Divine Step (Conspectu Mortis) --> Ganz deutlich hinter FALCON. CORONER läuft ja oft, weil es stark hier vertreten ist. Bislang keine Zündung. Finde die Musik zwar technisch stark, aber kalt und ich komm an den Gesang nicht ran. Sorry, CORONiacs. 10. Wargasm - Revenge --> Auch hier keine Ahnung warum das so hoch gehandelt wird. Klingt für mich nach Allerwelts-Thrash.
'Senor' wäre bei mir auch höher angesiedelt, aber meine Favoriten sind eher auf dem Debüt. Wundert mich, dass Du "Kälte" bei Coroner als Manko empfindest. Die sind doch erst auf "Grin" kalt geworden. Zum "Allerwelts-Thrash": Klar rein technisch ist das eher Brat-Bart-Thrash, aber der Tank-artiger Hustenklotz am Mikro punktet natürlich mitten in mein Algy-Liebes-Zentrum und diese fleischig-gurgelnden Gitarren kommen als Abwechslung zu meiner hauptsächlich fleischlosen Ernährung gut.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Sonntag 27. November 2022, 03:04
salisbury hat geschrieben:Das Voting für AF-2 verzögert sich bei uns auf nächste Woche.
Hier vermutlich auch.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Susanne Schaarschmidt » Sonntag 27. November 2022, 18:14
Gruppe 3 im Achtelfinale braucht bei mir länger. Da sind vier Songs mit 9er Wertung und Zwei mit 9,5er Wertung drin.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Jule » Sonntag 27. November 2022, 18:48
01. Communic - History Reversed So schön melodiös, toller Gesang, super Drums, insgesamt super arrangiert. Eine schöne Nummer 1!
02. Die Ärzte - Der Graf Ja, es fällt hier schon irgendwie aus dem Rahmen. Aber in der Vorrunde fand ich den Song schon gut und kannte ihn auch gar nicht. Ist einfach ein richtig guter Ärzte-Song.
03. Placebo - The Bitter End Das war meine Zeit. Ich mag den Song einfach. Punkt. (Der Mann rollt mit den Augen.)
04. Triumph - Headed For Nowhere Ist schon ein bisschen gefällig und ich habe auch schon Besseres von Triumph gehört. Aber es ist auch einfach schön.
05. Cream - Sunshine Of Your Love Toller klassischer 60er Sound, aber nicht herausragend. Irgendwann wird er doch etwas gleichförmig und langweilig, keine Höhen und Tiefen.
Ab hier wurde es für meine Öhrchen schwieriger.... 06. Manilla Road - Deluge Der Anfang war noch super, voller Sound. Dann wurde es immer schwieriger, vor allem der Gesang. Die Länge ist eindeutig ein Minuspunkt.
07. Beelzefuzz - Reborn Huihuihui, ganz schöner Brei (ich wurde zwar vom Fachmann aufgeklärt, dass das zu diesem Stil gehört, muss ich ja aber trotzdem nicht mögen). Ok, aber ziemlich ereignislos.
08. Motörhead - Motörhead Ich mag nur in großen Ausnahmefällen Rock'n Roll. Ist nicht wirklich meins, lädt aber zum Headbangen ein und hat durchaus über den Abend hinaus Ohrwurmqualität.
09. Coroner - Mistress of deception Nein, nein, nein. Auch wenn der Mann verständnislos mit dem Kopf auf den Tisch fällt: Ich mag Coroner einfach nicht. Nerviger Sound, gruselige Stimme. Da muss er durch.
10. Sodom - Nuclear Winter Aber Coroner war dann doch nicht so schlimm für meine Ohren wie Sodom. Hier fällt mir gar nichts zu ein. Vielleicht nur, dass der Song-Titel gut gewählt ist.
Jetzt freue ich mich auf Gruppe 3! Schönen Abend an alle!
-
Jule
- Poser
-
von Pillamyd » Dienstag 29. November 2022, 21:25
Eieiei... wo die Gruppe 3 doch sehr eindeutig für mich ist (die letzten 4 Songs meiner Platzierung fallen doch deutlich vom Rest ab), da ist die Gruppe 4 schon ein harter Brocken. Sowohl die Einteilung im unteren Feld, als auch die Top Platzierungen waren gar nicht so einfach. "Budgie" doch auf den ersten Platz setzen? Aber "Angel Of Death" ist doch auch geil! Aber "Exciter"...ja die halt auch. Und "Coroner", auch ein Pfundsstück, aber der Song wirds überleben.
Fiese Gruppe, aber halt auch gespickt mit tollen Songs. Einen Song wie "I Turned To Stone" hätte ich gerne mal live erlebt, wie die ganze Band übrigens. Das wird nicht mehr passieren. Aber ein wunder, wunderschöner Song. Bei "Freak Kitchen" weiß ich jetzt zum Beispiel, dass mir andere Songs von denen mehr munden.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Dienstag 29. November 2022, 21:56
Ach ja, Rasputina ist auch so eine Band die mich mit ihrem Song hier in dem Spiel mal mehr, mal weniger mitreißen. Jetziges Gefühl: es reißt mich mehr mit und ich hab Lust da mehr von zu hören. Das der Song hier nicht einmal die 2 Minuten überschreitet ist irgendwie seltsam. Es fühlt sich an als wäre der Song länger. Da bräuchte ich mal mehr Tipps, in was man noch so reinhören sollte von der Band.
-

Pillamyd
-
von Eike » Dienstag 29. November 2022, 22:27
Das geht mir auch so, dass der Song (im positiven Sinn) gefühlt deutlich länger auf mich wirkt als die faktische Spielzeit.
Die musikalische Bandbreite bei RASPUTINA ist bei erkennbar bandtypischem Stil recht groß, was es mit dem Tippgeben nicht ganz einfach macht, aber ich schaue heute oder morgen mal, was mir da an unterschiedlichen, starken stilistischen Eckpuntken so einfällt.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Dienstag 29. November 2022, 22:32
-

Pillamyd
-
von Eike » Mittwoch 30. November 2022, 02:25
Blöd gelaufen:
Ich hatte eine komplette Bandvorstellung als Startbeitrag für einen eigenen RASPUTINA-Thread verfasst, dazu auch schon YouTube-Links herausgesucht - und dann crashte mein PC.
Nochmal bekomme ich so einen zusammenfassenden Überblick-Text nicht hin, zumal nach diesem frustrierenden Absturz meine Motivation jetzt auch flöten ist, das alles nochmal zu rekapitulieren.
Die Links suche ebenfalls nicht noch ein zweites Mal raus, das würde mir jetzt zu spät werden, aber das kann man ja auch selber tun.
Hier meine RASPUTINA-Anspieltipps:
'Stumpside', 'Transylvanian Concubine', 'The Olde HeadBoard', 'The New Zero', 'Herb Girls Of Birkenau', 'Hunter's Kiss', 'Secret Message', 'High On Life', 'Wicked Dickie' (LEADBELLY-Cover), 'Saline The Salt Lake Queen', 'Oh, Injury', 'Momma Was An Opium Smoker', 'Girls' School', 'Skeleton Bang', 'Coraline', 'Draconian Crackdown', 'Barracuda' (HEART-Cover), 'Rock And Roll' (LED ZEPPELIN-Cover), 'Jackaroe' (Traditional), 'Holocaust Of Giants', 'Snow-Hen Of Austerlitz', 'Dark February', 'This, My Porcelain Life', 'Taken Scary', 'Hymn Of The Wormwood Women'.
Das ist zwar so einiges zum Durchhören; aber wie erwähnt, ist die Bandbreite trotz unverkennbarem Stil eben auch enorm, und man wird auch eine Weile brauchen, sich in den RASPUTINA-Sound einzufinden. Von daher: Diese 25 Songs geben einen guten Überblick über und ein Gefühl für ihr Schaffen.
-

Eike
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. November 2022, 12:59
Ähh, ja...ausführlich ist das doch trotzdem. Danke dafür! Da werde ich viel zu hören haben. Das da übrigens überwiegend die Cellos zu hören sind, ist mir zunächst gar nicht so wirklich aufgefallen. Man denkt ja immer gleich an Apocalyptica. Aber hier scheint das anders. Der Gesang für mich am interessantesten und dann kommt erst die Musik.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses