|
|
von lenbert » Mittwoch 14. Dezember 2022, 23:18
MEGADETH ist eine Band, die ich bisher für mich nicht ganz erschließen konnte und die daher eher auf der Ebene einzelner Songs zündet. Eigentlich müsste ich die Alben wieder einmal in Ruhe und am Stück hören. Die "United Abominations" kenne ich in Gänze wohl am besten und mag ich sehr, es war auch das erste Album der Band in meinem Besitz. Ganz schnell aus der Hüfte geschossen sieht meine Liste so aus:
01. "United Abominations" 02. "So Far, So Good ... So What!" ("Hook In Mouth" ist wohl mein DETH-Liebling) 03. "Rust In Peace" 04. "Countdown To Extinction" 05. "Peace Sells ... But Who's Buying?" 06. "Endgame"
Außer Konkurrenz, weil bisher kaum gehört: "Killing Is My Business ... And Business Is Good"
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Pillamyd » Freitag 16. Dezember 2022, 13:37
"United Abominations" fand ich anfangs auch sehr gut. Das Teil hat sich aber sehr schnell abgewetzt. Und die zweite Hälfte finde ich halt immer noch sehr viel schwächer als die erste. Und eine Neuauflage von "À Tout Le Monde (Set Me Free)" war halt auch wieder unnötig. Ich müsste im Nachhinein wahrscheinlich dieses Album mit der "Thirteen" tauschen. Wobei die noch stärker unter dem Wiederverwerten leidet. Aber die Songs sind doch wohl stärker. "Killing Is My Business...And Business Is Good" sollte man meiner Ansicht nach schon kennen. So einen angepissten Mustaine hat man in der Form nie wieder gehört. Auch wenn die Produktion eher einem Demo gleicht, sind die Songs aber halt unschlagbar. Und für wen das eben der Kritikpunkt ist, der kann ja die Neuaufnahme hören. Ändert nichts daran, dass das ein verdammt starkes Debüt Album ist. Und auch die "Youthanasia" darf man ruhig mal hören Eine Fortsetzung des eher klassischen Heavy Metal Stils. Aber ein wuchtiger und in meinen Augen immer noch besser als die "Countdown...". Aber mit der Meinung gehöre ich auch eher zu den ganz wenigen 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Freitag 16. Dezember 2022, 15:12
Pillamyd hat geschrieben:Und auch die "Youthanasia" darf man ruhig mal hören Eine Fortsetzung des eher klassischen Heavy Metal Stils. Aber ein wuchtiger und in meinen Augen immer noch besser als die "Countdown...". Aber mit der Meinung gehöre ich auch eher zu den ganz wenigen 
Finde ich aber auch. Wir sind also schon zwei 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 16. Dezember 2022, 19:21
Pillamyd hat geschrieben:Und auch die "Youthanasia" darf man ruhig mal hören Eine Fortsetzung des eher klassischen Heavy Metal Stils. Aber ein wuchtiger und in meinen Augen immer noch besser als die "Countdown...". Aber mit der Meinung gehöre ich auch eher zu den ganz wenigen 
Völlig richtig. Ich hatte sie ja sogar relativ weit vorne positioniert, ich höre sie häufiger als manche 80er Scheibe.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 17. Dezember 2022, 00:52
Guter Diskografie-Check! Ich kann zwar nicht ganz mitreden, da mir noch 5 Alben (die drei Letztplatzierten, Platz 3 und die Neue) fehlen, aber das sieht so schon gut aus finde ich. Es freut mich insbesondere, dass "Endgame" und "Dystopia" doch recht passabel abgeschnitten haben. Das neue Album scheint ja recht unterschiedlich wahrgenommen zu werden.
-

Havoc
-
von Kenneth Thiessen » Montag 19. Dezember 2022, 01:19
Für mich ist die auch besser als die "Countdown To Extinction". Ich hatte sie ja auf Platz 8, knapp hinter der aktuellen Scheibe, die mich komplett überzeugt hatte. Die Atmosphäre auf "Youthanasia" ist einfach genial, so düster und emotional. Die lässt einen nicht so leicht los und dabei auch voller Hits.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Mittwoch 21. Dezember 2022, 22:28
Das die neue Scheibe allerdings bei ein paar so gut abschneiden (meist in den Top 10), finde ich dennoch irgendwie überraschend. Ich finde das Album an vielen Stellen immer noch sehr lahm.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. Dezember 2022, 23:17
Bei mir war sie auf #11, wobei ich denke, dass das daran liegt, dass sie aktuell und noch frisch im Ohr ist, während man bei manch anderen Album der zweiten oder dritten Reihe nimmer viel präsent hat und die irgendwann unter "dürftig" abgelegt hat, während ein neues Album mit ausführlicher aktueller Auseinandersetzung dann gerne doch ein paar Hooks hinterlässt.
Durchgängig von 7-12 bei allen Kollegen. Das spricht dann doch für ein "solides Spätwerk, dass aber unterm Strich doch weit davon entfernt ist, an die wirklich guten Alben der Band anschließen zu können."; so wie es halt bei ca. 95% aller Werke ist, die große alte Bands aus den 1970er und 1980er heutzutage noch veröffentlichen: Nicht so schlecht wie die Alben, die einen irgendwann mal richtig enttäuscht haben, aber eben auch lange nicht so gut wie die echten Diskographie-Highlights.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 21. Dezember 2022, 23:38
Ich habe beim Erstellen der Liste tatsächlich gemerkt, dass für mich eigentlich nur die ersten fünf Scheiben "mein" Megadeth-Feeling erzeugen können. Da ist die Band gleichzeitig technisch, bissig, verspielt, eingängig, abwechsungsreich, überraschend und innovativ. Danach felhte immer irgendwas. Logischerweise ist das eine Frage des Erstlkontaktes. Ich verstehe jeden, der dem Debüt allein aufgrund des Sounds nichts abgewinnen kann. Wobei mir einfällt, dass ich vielleicht doch mal die Neuauflage antesten sollte. Obwohl, für mich kann die gar nicht besser klingen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Mittwoch 21. Dezember 2022, 23:47
Holger Andrae hat geschrieben:Ich habe beim Erstellen der Liste tatsächlich gemerkt, dass für mich eigentlich nur die ersten fünf Scheiben "mein" Megadeth-Feeling erzeugen können. Da ist die Band gleichzeitig technisch, bissig, verspielt, eingängig, abwechsungsreich, überraschend und innovativ. Danach felhte immer irgendwas. Logischerweise ist das eine Frage des Erstlkontaktes. Ich verstehe jeden, der dem Debüt allein aufgrund des Sounds nichts abgewinnen kann. Wobei mir einfällt, dass ich vielleicht doch mal die Neuauflage antesten sollte. Obwohl, für mich kann die gar nicht besser klingen.
Meintest Du die ersten Vier? Sonst verstehe ich nach dem Posting nicht, warum die Countdown laut Liste bei dir auf der Neun steht? 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal