|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Kenneth Thiessen » Mittwoch 4. Januar 2023, 11:39
Ich hör gerade rein in die „Nocturnal Triumph“. Mit den Worten „melodische Raserei“ hast du mich gekriegt. Wenn ich das gerade so höre, ist das genau die Art von Black Metal, die ich hören will. Ein schön „warmer“ Sound und majestätische, epische Melodien. Danke für die Empfehlung!
Aus diesem Jahr durfte ich ein Review zu der Band LUNAR SPELLS schreiben, die auch ähnlich klingen, aber noch Keyboards im Sound haben. Ich find‘ aber beide Alben von denen durchgehend stark.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Mittwoch 4. Januar 2023, 18:34
Gern geschehen. Freut mich, wenn da für jemanden etwas aus meiner Liste dabei ist. Ich werde auch mal in "Lunar Spells" reinhören.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Kenneth Thiessen » Mittwoch 4. Januar 2023, 20:57
Ich habe mir heute übrigens auch noch die Scheibe von HEADSHOT angehört. Hat mich auch überrascht, wie gut die geworden ist. Auf der einen Seite voll auf die Fresse, aber hat auch genug melodische Momente.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Mittwoch 4. Januar 2023, 21:06
Platz 7: Voivod | Synchro Anarchy Wenn „Voivod“ ein neues Album rausbringen ist die Vorfreude riesig. Ich muss aber auch zugeben, dass das Album ein paar Umdrehungen mehr gebraucht hat, als ich zunächst vermutet hatte. Woran das aber genau liegt, kann ich so gar nicht richtig erörtern. Denn es klingt trotz allem so vertraut. Disharmonien, treffen auf fluffig leichte Gitarren. Eben erwähnte Gitarren können aber auch ganz schön anders und zeigen ihr böses Gesicht. Wummernde Bässe unterstützen die spacige Grundstimmung. Rhythmik findet in so vielen Variationen statt, dass es fast einen eigenen Studiengang verdient hätte. Das Album hat mich also wie gesagt, erst zu einem späteren Zeitpunkt so richtig abgeholt. Ich kann mich noch erinnern, wie Snake in „Planet Eater“ diese eine Stelle singt: „Send comments on your stay with us Select space, sightseeing It's our world down below“Ab da war es dann um mich geschehen und ich konnte mich in die Musik richtig fallen lassen. Und mit „Mind Clock“, der nächste Song auf dem Album hat mir dann völlig den Rest gegeben. Was ein bedrohlich hypnotisierender Anfang. Was die Band hier für eine Härte an den Tag legt, finde ich grandios. Ein Song, den ich immer wieder sehr gerne anhöre und mich jedes Mal drauf freue, wenn dieser an der Reihe ist. Die Fahne des Abwechslungsreichtum wird unfassbar hochgehalten. Nicht nur die eben erwähnte Härte, oder der variantenreiche Gesang, gerade die Musik ist so unfassbar abwechslungsreich, dass man auch oft dazu verleitet wird an eine wunderbare Platte wie „Angel Rat“ zu denken. Man höre nur „Holographic Thinking“ oder das punkige „The World Today" und man versteht die Referenz. „Synchro Anarchy“ ist ein wirklich bärenstarkes Album, dass einfach ganz viel zu bieten hat und dies auch selbstbewusst tut. Die Wirkung ist definitiv auf Langzeit ausgerichtet. Ein wahres Wunder wie die Band das immer wieder schafft und dabei so lässig klingt. Gar nicht so einfach einen Song hier rauszusuchen. Da die Auswahl so gigantisch ist. Aber es liegt jetzt einfach an jedem selber, sich da weiter reinzuhören. Ich habe mich für diesen Song entschieden: The World Today
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 5. Januar 2023, 20:19
Platz 6: Satan | Earth Infernal Weiter geht es mit einer Band, die ich in den letzten Jahren lieben und schätzen gelernt habe. Eine Band dessen Musik ich aufgesogen hab, wie ein Schwamm Flüssigkeit. Dann kam kurz nach meine Kaufrausch die Ankündigung von „Earth Infernal“ und natürlich war ich hin und weg. Hier tritt aber zunächst das gleiche Phänomen auf, wie bei der aktuellen Voivod Scheibe. So ganz möchte sich mir das Album nicht erschließen. Wie wild ich auch an die Tür hämmere, aufmachen will "Satan" wohl erstmal nicht und lässt mich vor selbiger versauen. Aber dann erschließt sich mir das Album schlagartig und ich frage mich ernsthaft, wo das Problem lag? Das zu erörtern hat mir aber ehrlich gesagt zu viele Durchläufe gekostet und dann habe ich es irgendwann aufgegeben und war der Meinung das genießen schöner ist, als Detektiv zu spielen um der Sache auf den Grund zu gehen. Im Nachhinein liegt es vielleicht daran, dass die Songs teilweise doch eine eher verschachtelte Wirkung auf mich haben. Da passiert so unfassbar viel in den Songs, dass sich das wohl erstmal aufdröseln musste. Dabei sind alle Zutaten, die man kennt, vertreten. Eines der natürlichsten klingenden Produktionen die es überhaupt gibt. Jedes Instrument fest und konstant rauszuhören, ohne zu klingen, als würde man beiläufig oder gar aneinander vorbeispielen. Das Zusammenspiel ist pures Gold und weiß zu gefallen. Es gibt immer wieder kleine Melodien, die aufblitzen, eingebaut als kleine Fills, die eine Wirkung haben, die kaum zu fassen ist. Die Band wird einfach nicht langweilig und entwickelt sich fröhlich weiter und bleibt dabei so unaufhaltbar stark und wird sogar noch stärker. Ein Song wie „Burning Portrait“ hat so eine nicht aufgesetzte evilness in sich, dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Mein absolutes Highlight auf der Scheibe dürfte aber „A Sorrow Unspent“ sein. Diese orientalische Klänge gleich zu Anfang reißen mich direkt mit bevor der Sandsturm mal so richtig loszieht. Brian steigt mit ein und feuert den Sturm nur noch mehr an. Dabei singt er wie ein nicht alt werdender Gott. Das Gitarrenduo ist unschlagbar und wenn man denkt es geht nicht besser, kommen die mit einem weiteren atemberaubenden Riff an und es wird galoppiert und soliert, als gäbe es kein Morgen mehr. Und so geht es halt gerade weiter und das Album hört nicht auf mit packender Musik. Das muss man einfach gehört haben. „Luciferic“ (Hit! Wer da nicht mitgeht ist selbst schuld. Diese Hintergrund "Ahas", dieser Gesang, diese Riffs!!!), „From Second Sight“ oder „Earth We Bequeath“…hach man will gar nicht mehr aufhören. Eigentlich sollte da kein Weg dran vorbeiführen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die Serie, so eine zwingend geile Musik rauszuhauen, schaffen heutzutage die wenigsten. M.E.I.S.T.E.R.W.E.R.K.!!!! A Sorrow Unspent
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Januar 2023, 23:24
10, 9 und 8 fehlen hier noch, wobei ich mir speziell 10 und 8 demnächst mal näher zu Gemüte führen werde, denn da klingt die Beschreibung so, als wäre das was für mich. Arena-Prog ist bei mir dann doch eher weiter hinten angesiedelt, aber wer weiß. Vielleicht komme ich sogar heute Nacht noch dazu.
Die 7 und die 6 habe ich in der Sammlung und sowohl für den Soundcheck gehört als auch zumindest die Satan danach auch noch ein paar Mal. Sowohl Voivod als auch Satan sind hier natürlich Komplettierungsbands und die beiden Scheiben sind auch super, wobei ich in beiden Fällen noch ein ganz winzig kleines Aber anfügen muss:
Die Satan läuft super rein, aber (bisher) leider auch super wieder raus, will sagen: Toll so lange sie läuft, aber bisher noch nicht im Hirn verwiderhakelt. Ging dir ja ähnlich am Anfang. Wächst sicher noch, wenn ich ihr mal Zeit gebe. Wobei ich weiterhin zugeben muss, dass ich in Sachen Ross-Bands ja Satan instrumental viel, viel stärker finde als Blitzkrieg (das Gitarrenduo ist nicht von dieser Welt), aber dass mich im Großen und Ganzen doch die Songs und Hooks von Blitzkrieg noch mehr gepackt haben.
Die Voivod hatte noch zu wenig Zeit, um sich zu entfalten, und Voivod braucht bei mir Zeit. Aber ich denke, die werde ich im Zuge meiner eigenen Retrospektive sicherlich auch noch näher unter die Lupe nehmen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Januar 2023, 23:38
HEADSHOT -
Na aber hallo. Hast du schön beschrieben, das alles. Der verlinkte Song hat Spirit und Drive. Gleich das Anfangsriff geht gut in die Beine und in den Nacken. Zu erkennen, dass da eine Dame singt, braucht ein Weile, aber dann ist es schon klar, wenn erstmals melodischer Töne angeschlagen werden. Der funky Bass und einige Leadgitarren haben in der Tat einen gewissen Bay-Area-How, aber insgesamt fühle ich mich doch eher teutonisch-dreschend versorgt.
30 Jahre, 6 Alben... die letzten beiden mit der aktuellen Sängerin. Langsamer im Werkeln als Drudkh, mag man sagen. Gut für Nachkäufer. Mal schauen.
Im Soundcheck war sie ja ziemlich genau im Mittelfeld, ohne große Ausreißer nach unten und oben, 6,5-8,0. Ich hab im Oktober pausiert, daher nicht mitbekommen.
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, und die Band hat einen Vormerker mehr.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Januar 2023, 23:48
NOCTURNAL TRIUMPH -
Okay, das ist Black Metal mit schwarzer Räude, und solchen Black Metal mag der Rabe ja immer. Zu oft, mag man denken, denn leider gibt es viel mehr guten Black Metal als ich jemals kaufen kann. Da sind wir dann wieder verschärft bei unserem viel diskutierten "Noch Platz für neue Bands in Herz, Kopf und Regal?"-Dilemma.
Dass es die Schweden-Schule ist, merkt man in der Tat, denn es gilt zum einen das olympische Prinzip, umso schneller, desto besser, melodisches Leadgitarren-Tritonus-Inferno, und zum anderen ist der Deibel daselbst älldieweil in höchster Gunst gehalten. Da haben die Norweger einen etwas anderen Ansatz, aber es ist natürlich beides toll.
Nein, langer Rede kurzer Sinn: Ich hab mir ja immer mal wieder einen neueren Schwarzstahlhappen von einer jungen Truppe gegönnt, zuletzt MOONLIGHT SORCERY und diversen Nidaros-Kram, so dass ich nicht ausschließen mag, dass NOCTURNAL TRIUMPH auch mal eine Chance bekommt. Ein Anfang ist gemacht.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Donnerstag 5. Januar 2023, 23:51
Bei SATAN ist meine Begeisterung inzwischen abgeflacht. Tolle Songs, gar keine Frage. Aber sämtliche Alben seit der Reunion klingen komplett gleich.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 6. Januar 2023, 00:02
Nils Macher hat geschrieben:Bei SATAN ist meine Begeisterung inzwischen abgeflacht. Tolle Songs, gar keine Frage. Aber sämtliche Alben seit der Reunion klingen komplett gleich.
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber bisher weder falsifizieren noch verifizieren, denn ich muss zugeben, dass ich keine der Post-Reunion-Scheiben nach der heißen Phase direkt nach VÖ nochmals aus dem Regal gezogen habe, und von dem, was ins Gedächtnis tätowiert ist, drängt sich der Schluss ein wenig auf. Allerdings habe ich viele Songs nimmer im Ohr und ich habe die Scheiben auch nie vergleichend gehört, um hierzu eine wirklich fundierte Meinung zu haben. Dazu müsste ich mal ein SATAN/BLIND FURY/SATAN/PARIAH/SATAN-Wochenende einlegen, und re-evaluieren.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar