|
|
von Julian Rohrer » Freitag 13. Januar 2023, 19:01
Havoc hat geschrieben:Auszug der Jahreswertung von Julian: "THRESHOLD (ein überraschend unrundes Album für die ehemaligen Meister des Prog-Metals – sehr schade!)
Puh! Das ist mal eine überraschende Meinung. Dass das Ding nicht bei jedem gleich das Album des Jahres sein muss...ok...aber "unrund"...und unter Enttäuschung aufgezählt. Finde ich echt krass. Ich finde ja sogar, dass man es durchaus zu den besseren Alben einer eh schon fast makellosen Diskografie zählen kann. Ich finde es sogar besonders "rund". Aber ok...so ist es...jedem seine Meinung. Habe mich übrigens auch gewundert, dass das Album nicht in der Top 10 von Pillamyd aufgetaucht ist. Aber da war in diesem Jahr halt wohl eher Thrash = Trumpf. 
Ich habe dazu verschiedene Gedanken: - Schade, dass alles Positive ausklammernd, was ich über andere Bands geschrieben habe, das Negativbeispiel herausgepickt wurde. Aber natürlich auch nachvollziehbar, denn mit solch hingeschmissenen Brocken triggert es sich auch leicht. - Enttäuschung sagt ja erst mal etwas über die eigene Erwartungshaltung und das subjektive Hörempfinden aus und weniger bis gar nichts über eine objektivierte Qualität eines Albums. Meint: vlt finde ich das Album ja gar nicht so schlecht, sondern habe etwas anderes/mehr/weniger/whatever erwartet - was meine ich mit unrund? Für mich ist der größte Kritikpunkt am Album, dass die Songs weniger Hooks haben, die mich packen, als vergangene Alben. Dazu kommt, dass das Riffing teils verhalten und für THRESHOLD Verhältnisse bieder rüber kommt. Der letzte Sargnagel ist, dass der Sänger - anders als Damian etc. - einen echten uniquen Beitrag zu den Songs leistet. Sprich: Das ist alles schon ok, aber eben nicht mehr. Da empfand ich andere Bandphasen eben als deutlich runder, abgestimmter, einzigartiger - Einige Parts verstehe ich einfach nicht: Warum Growls (gab es schon Mal, I know), warum Orchester bei ‚Silenced‘ …? - ARENA hat in allen Bereichen gezeigt, wie es besser ge … äh mir besser zu gefallen weiß  Wie gesagt: Alles natürlich höchst subjektiv, also nichts für ungut.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Freitag 13. Januar 2023, 21:37
*Keinen echten … 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 13. Januar 2023, 22:11
Julian Rohrer hat geschrieben:Schade, dass alles Positive ausklammernd, was ich über andere Bands geschrieben habe, das Negativbeispiel herausgepickt wurde. Aber natürlich auch nachvollziehbar, denn mit solch hingeschmissenen Brocken triggert es sich auch leicht.
Das liegt halt daran, dass ich aus deiner Top 20 nur zwei Alben besitze und kenne. Disillusion und Kreator. In meinen Top 10 habe ich dazu bereits alles gesagt. Und diese Meinung zur neuen Threshold hat mich halt wirklich überrascht, da ich bisher fast nur Positives über das Album gehört habe. Einige Parts verstehe ich einfach nicht: Warum Growls (gab es schon Mal, I know), warum Orchester bei ‚Silenced‘ …?
Die Growls auf dem Album muss man aber auch schon fast mit der Lupe suchen finde ich. Fand diese aber auch schon auf einem meiner allerliebsten Werke "Dead Reckoning" gar nicht störend. Enttäuschung sagt ja erst mal etwas über die eigene Erwartungshaltung und das subjektive Hörempfinden aus und weniger bis gar nichts über eine objektivierte Qualität eines Albums. Wie gesagt: Alles natürlich höchst subjektiv, also nichts für ungut.
Klar. Absolut! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 14. Januar 2023, 16:25
Havoc hat geschrieben:Habe mich übrigens auch gewundert, dass das Album nicht in der Top 10 von Pillamyd aufgetaucht ist. Aber da war in diesem Jahr halt wohl eher Thrash = Trumpf. 
Tja, wie im Besten Alben 2022 Thread gerade geschrieben ist es halt gewohnte "Threshold" Kost. Die Band wird sich in diesem Leben wohl nicht mehr im Sound verändern. Das ist auch gut so. Aber es muss halt auch nicht immer alles über den grünen Klee gelobt werden. Außerhalb der Threshold Band Bubble habe ich da schon häufiger Kritik wahrgenommen. Meine musikalische Entwicklung hat halt ergeben: Ich gebe lieber den Bands den Fortritt in die Top 10 die mich gekickt und überrascht haben, als zum drölften Mal "Threshold" in die Top 10 zu wählen nur weil es eben "Threshold" sind und gewohnt gute Qualität abliefern. Das mag übrigens überhaupt keine Kritik an irgendjemanden sein, der das tut. Das bitte nicht falsch verstehen. Ich mache das ja ähnlich bei einer Band wie "Dream Theater". Also bin ich davon auch am aller wenigsten befreit. Aber dieses Jahr habe ich einfach so viele starke Sachen entdeckt und gefeiert, da haben dann hochgewachsene Bands halt dann leider keine Chance. Und ich schätze, das werde ich auch weiterhin so machen. Einfach auch um tolle Bands supporten zu können. Übrigens sehr abwechslungsreicher Thrash. In all seinen Facetten. Höchst abwechslungsreich. Thrash ist eines der Genres mit dem ich zum Metal gekommen bin. Da hab ich einen Hang zu. Und kaum ein Jahr war so stark in dem Bereich. Es gibt halt mehr als "Kreator" und "Megadeth". Ja, sorry. Diese Seitenhiebe kann ich mir einfach nicht verkneifen. Weil es da einfach noch viel mehr gibt als eben jene. Beweis: meine Top 10.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 14. Januar 2023, 16:44
Pillamyd hat geschrieben:Tja, wie im Besten Alben 2022 Thread gerade geschrieben ist es halt gewohnte "Threshold" Kost. Die Band wird sich in diesem Leben wohl nicht mehr im Sound verändern. Das ist auch gut so. Aber es muss halt auch nicht immer alles über den grünen Klee gelobt werden. Außerhalb der Threshold Band Bubble habe ich da schon häufiger Kritik wahrgenommen. Meine musikalische Entwicklung hat halt ergeben: Ich gebe lieber den Bands den Fortritt in die Top 10 die mich gekickt und überrascht haben, als zum drölften Mal "Threshold" in die Top 10 zu wählen nur weil es eben "Threshold" sind und gewohnt gute Qualität abliefern.
Das mag übrigens überhaupt keine Kritik an irgendjemanden sein, der das tut. Das bitte nicht falsch verstehen. Ich mache das ja ähnlich bei einer Band wie "Dream Theater". Also bin ich davon auch am aller wenigsten befreit. Aber dieses Jahr habe ich einfach so viele starke Sachen entdeckt und gefeiert, da haben dann hochgewachsene Bands halt dann leider keine Chance. Und ich schätze, das werde ich auch weiterhin so machen. Einfach auch um tolle Bands supporten zu können.
Das verstehe ich. Ich gehe ja auch sehr ähnlich vor. Nicht umsonst landete die 2017er "Legends Of The Shires" nur auf Platz 8. Und auch Dream Theater landet nicht immer ganz oben. Meistens gibt es Alben, die mich noch mehr beeindrucken. Oddland und Iotunn konnten ja z.B. auch schon den Pokal bei mir abräumen. Aber dieses Mal war es so, dass mich die "Dividing Lines" wirklich mehr begeistert hat als ich es selbst für möglich gehalten hätte. Es hat meine Erwartungen übertroffen, auch wenn es natürlich im üblichen Thresh-Fahrwasser angesiedelt ist. Letzen Endes gab es kein Album, welches ich noch besser und überzeugender fand. Auch nix Neues hat mich total geflasht. Insgesamt war 2022 aber auch nicht mein Jahr...ich denke, dass in diesem Jahr wieder mehrere Musik meiner Bands veröffentlicht wird. Ganz neuartiger Stoff kommt ja bei mir ja sowieso immer weniger ins Haus. Ich glaube wirklich, dass meine CD-Käufe in diesem Jahr stark zurückgehen werden. Diesmal wirklich. 
-

Havoc
-
von Julian Rohrer » Samstag 28. Januar 2023, 13:50
Havoc hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:Schade, dass alles Positive ausklammernd, was ich über andere Bands geschrieben habe, das Negativbeispiel herausgepickt wurde. Aber natürlich auch nachvollziehbar, denn mit solch hingeschmissenen Brocken triggert es sich auch leicht.
Das liegt halt daran, dass ich aus deiner Top 20 nur zwei Alben besitze und kenne. Disillusion und Kreator. In meinen Top 10 habe ich dazu bereits alles gesagt. Und diese Meinung zur neuen Threshold hat mich halt wirklich überrascht, da ich bisher fast nur Positives über das Album gehört habe. Einige Parts verstehe ich einfach nicht: Warum Growls (gab es schon Mal, I know), warum Orchester bei ‚Silenced‘ …?
Die Growls auf dem Album muss man aber auch schon fast mit der Lupe suchen finde ich. Fand diese aber auch schon auf einem meiner allerliebsten Werke "Dead Reckoning" gar nicht störend. Enttäuschung sagt ja erst mal etwas über die eigene Erwartungshaltung und das subjektive Hörempfinden aus und weniger bis gar nichts über eine objektivierte Qualität eines Albums. Wie gesagt: Alles natürlich höchst subjektiv, also nichts für ungut.
Klar. Absolut! 
Kann ich alles verstehen. Und manchmal ist halt auch ein mit der Lupe gesuchter Growl ein weiteres Haar in der Musiksuppe  Hast du mal in BIRTH, LONELY ROBOT, MARILLION und WILDERUN reingehört?
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 28. Januar 2023, 13:53
Julian Rohrer hat geschrieben:Hast du mal in BIRTH, LONELY ROBOT, MARILLION und WILDERUN reingehört?
In die beiden erstgenannten nicht. Von MARILLION habe ich ja zwei drei Alben. Die neue kenne ich noch nicht. In WILDERUN habe ich mal über youtube reingehört. War ganz gut, hat mich aber nicht direkt umgehauen. Habe ich daher bisher noch nix von.
-

Havoc
-
von Julian Rohrer » Samstag 28. Januar 2023, 13:58
Ok. OAK hatte ich in der Liste noch vergessen.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Amareon » Mittwoch 16. Oktober 2024, 11:19
Nach längerer Konzertabstinenz (Covid, Kinder, Krankheiten und natürlich Arbeit Arbeit Arbeit) habe ich mir gestern die 3,5h Anfahrt nach München nicht nehmen lassen. Leicht kränklich, hundemüde und irgendwie angespannt habe ich die beiden Vorbands eher passiv abgewartet. Nach 5 Sekunden Slipstream war ich sofort auf Betriebstemperatur und hatte mal wieder eine absolut großartige Zeit, auch wenn nicht mehr alle Texte 100% sitzen. Wahnsinn wie diese Band mich triggern kann 
-

Amareon
- Whimp
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock