Beste Alben 2022

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Beste Alben 2022

Beitragvon Eike » Mittwoch 25. Januar 2023, 17:06

Dankeschön, Stephan!
'Pilgrim' gefällt mir besonders gut, wie das DEAD CAN DANCEsch beginnt und sich dann mehr und mehr der Doom einschleicht, diese mystisch-epische Stimmung mit leicht psychedelisch-arabesker Grundierung.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 25. Januar 2023, 22:03

Marius Perlen:

Sachen, in die ich noch reinhören sollte:
Das du den Vorgänger zur neuen "Hällas" Platte auch nicht so stark findest, lässt mich gerade überlegen, ob ich mich doch noch mit der Scheibe beschäftigen soll. Von der neuen "Darkest Era" hatten wir es ja schon. Cool auch, dass die soweit oben gelandet ist. Ich brauch die Scheibe auch. "Satan" sogar noch höher gesetzt, als ich es getan habe. Super! "The Book" finde ich durch die Beschreibung spannend. Werde ich auch mal auf die Hören-Liste setzen.

Deine Nummer 1 ist überraschend. Die gibt es noch? Das habe ich mich gefragt, als ich das Artwork gesehen habe. Ich hatte mal die erste Scheibe. Die ist aber weg, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wohin.

"Hammers Of Misfortune" finde ich total spannend, wie schon bei Fea erwähnt, möchte ich da unbedingt dran bleiben. Beim neuen Album war ich jetzt tatsächlich zu spät dran, weswegen ich mir echt überlege das Vinyl zu holen.

"Rammstein" klingt bei dir schon wie eine Enttäuschung. Ich habe es ja schon einmal erwähnt...mir gefällt die Scheibe. Gerade die stumpfen Songs finde ich super. Das Feeling der "Rosenrot" teile ich zu einem gewissen Grad. Aber tatsächlich nur bei den ruhigen Songs. Die "schnelleren" catchy Songs, die natürlich stumpf sind, gefallen mir aber wie so oft bei der Band am Besten. Mit den ruhigen Zeugs bin ich nie so richtig warm geworden. Für mich eine Party Band, dessen Songs live nochmal toller rüberkommen. Dieses Jahr nochmal in München. Ich hoffe, dass das durch die Spielstätte noch einmal eine bessere Wirkung hat.

"Sanhedrin" sind toll und wenn dir das neue Album gefällt, bin ich mir sicher, dass dich die ersten beiden Alben der Band nochmal doller gefallen würden.
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 26. Januar 2023, 08:42

Danke für deine Kommentare. Ich wollte meinen Artikel etwas auführlicher schreiben, um offiziellen Artikel und Forumsthread zu kombinieren. Ich hoffe, ich finde in den nächsten Tagen auch noch die Zeit, die Listen hier im Forum durchzusehen...

Pillamyd hat geschrieben:Sachen, in die ich noch reinhören sollte:
Das du den Vorgänger zur neuen "Hällas" Platte auch nicht so stark findest, lässt mich gerade überlegen, ob ich mich doch noch mit der Scheibe beschäftigen soll.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht ein paar Songs antesten. Den Vorgänger mag ich nach dem Live-Erlebnis inzwischen etwas mehr, ist trotzdem klar der letzte Platz in der Riege der bisherigen Alben. Das aktuelle Album ist wirklich sehr schön geworden und geht deutlich besser ins Ohr.

Pillamyd hat geschrieben:Deine Nummer 1 ist überraschend. Die gibt es noch? Das habe ich mich gefragt, als ich das Artwork gesehen habe. Ich hatte mal die erste Scheibe. Die ist aber weg, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wohin.

Von den eher naiven Klängen der ersten beiden Alben (die ich beide sehr schätze) ist DRAGONLAND inzwischen ziemlich weit weg. Zwar finde ich die Musik immer noch höchst kreativ und spannend, aber so ganz arg wild und rhapsodianisch geht es spätestens seit "Astronomy" nicht mehr zu. Ob der erste Platz nun verdient ist, weiß ich selbst nicht. Da spielt sicher eine gehörige Portion Nostalgie und Erleichterung nach 11 Jahren Wartezeit mit rein. Wenn die jetzt noch ne Tour in der Nähe spielen, platzt mir wahrscheinlich die Hose.

Pillamyd hat geschrieben:"Hammers Of Misfortune" finde ich total spannend, wie schon bei Fea erwähnt, möchte ich da unbedingt dran bleiben. Beim neuen Album war ich jetzt tatsächlich zu spät dran, weswegen ich mir echt überlege das Vinyl zu holen.

Spannend trifft es auf jeden Fall. Die Band hat sich ja gerade darüber beschwert, dass die CDs so teuer weiter verkauft werden. Ja, dann stellt halt mehr her? Das war ja zu erwarten. Wobei es ja auch schon echt ziemlich beschissen ist, dass die zum Teil für 80 € angeboten wird. Was zur Hölle? Hoffe, beim Vinyl läuft das etwas geschmeidiger.

Pillamyd hat geschrieben:"Rammstein" klingt bei dir schon wie eine Enttäuschung. Ich habe es ja schon einmal erwähnt...mir gefällt die Scheibe. Gerade die stumpfen Songs finde ich super. Das Feeling der "Rosenrot" teile ich zu einem gewissen Grad. Aber tatsächlich nur bei den ruhigen Songs. Die "schnelleren" catchy Songs, die natürlich stumpf sind, gefallen mir aber wie so oft bei der Band am Besten. Mit den ruhigen Zeugs bin ich nie so richtig warm geworden. Für mich eine Party Band, dessen Songs live nochmal toller rüberkommen. Dieses Jahr nochmal in München. Ich hoffe, dass das durch die Spielstätte noch einmal eine bessere Wirkung hat.

Für mich ist RAMMSTEIN halt keine Partyband. Das war ja neben MANOWAR und ein paar anderen eine meiner ersten Bands, die ich gezielt verfolgt habe und deren Musik mich immer auch berührt hat. Das schafft "Zeit" leider zu selten, weshalb da wirklich schon etwas Enttäuschung mit im Spiel ist. Ein neues RAMMSTEIN-Album ist sonst eher Top-3-Material. Gerade die stumpfen Songs nerven mich regelrecht auf dem Album. Da startet das Album mit "Armee der Tristen" und "Zeit" wirklich grandios und fällt danach so abrupt in ein Loch aus Selbstkopie und Stumpfsinn, das habe ich immer noch nicht so ganz verkraftet. So Songs wie "Schwarz" und "Giftig" finde ich tatsächlich überflüssig, weil sie eben komplett gar nichts Neues anbieten. Und das ist eben irgendwie meine Erwartung bei dieser Band.

Pillamyd hat geschrieben:"Sanhedrin" sind toll und wenn dir das neue Album gefällt, bin ich mir sicher, dass dich die ersten beiden Alben der Band nochmal doller gefallen würden.

Cool. Ich halte mal die Augen offen, wenn wieder Geld da ist...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 26. Januar 2023, 11:39

Chavo89 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle vielleicht ein paar Songs antesten. Den Vorgänger mag ich nach dem Live-Erlebnis inzwischen etwas mehr, ist trotzdem klar der letzte Platz in der Riege der bisherigen Alben. Das aktuelle Album ist wirklich sehr schön geworden und geht deutlich besser ins Ohr.

Ich höre gerade mal rein.

Chavo89 hat geschrieben:Von den eher naiven Klängen der ersten beiden Alben (die ich beide sehr schätze) ist DRAGONLAND inzwischen ziemlich weit weg. Zwar finde ich die Musik immer noch höchst kreativ und spannend, aber so ganz arg wild und rhapsodianisch geht es spätestens seit "Astronomy" nicht mehr zu. Ob der erste Platz nun verdient ist, weiß ich selbst nicht. Da spielt sicher eine gehörige Portion Nostalgie und Erleichterung nach 11 Jahren Wartezeit mit rein. Wenn die jetzt noch ne Tour in der Nähe spielen, platzt mir wahrscheinlich die Hose.

Womit geklärt ist, warum ich das Album scheinbar nicht mehr habe :grins:

Chavo89 hat geschrieben:Spannend trifft es auf jeden Fall. Die Band hat sich ja gerade darüber beschwert, dass die CDs so teuer weiter verkauft werden. Ja, dann stellt halt mehr her? Das war ja zu erwarten. Wobei es ja auch schon echt ziemlich beschissen ist, dass die zum Teil für 80 € angeboten wird. Was zur Hölle? Hoffe, beim Vinyl läuft das etwas geschmeidiger.

Haha, CDs werden wie Konzertkarten gehandelt. Eigentlich traurig. Aber ja, wenn das so "exklusiv" verkauft wird. Braucht man sich nicht wundern. Die Vinyl dazu ist wohl weniger ein Problem. Bei HRR scheint es zu Verfügung zu stehen.

Chavo89 hat geschrieben:Für mich ist RAMMSTEIN halt keine Partyband. Das war ja neben MANOWAR und ein paar anderen eine meiner ersten Bands, die ich gezielt verfolgt habe und deren Musik mich immer auch berührt hat. Das schafft "Zeit" leider zu selten, weshalb da wirklich schon etwas Enttäuschung mit im Spiel ist. Ein neues RAMMSTEIN-Album ist sonst eher Top-3-Material. Gerade die stumpfen Songs nerven mich regelrecht auf dem Album. Da startet das Album mit "Armee der Tristen" und "Zeit" wirklich grandios und fällt danach so abrupt in ein Loch aus Selbstkopie und Stumpfsinn, das habe ich immer noch nicht so ganz verkraftet. So Songs wie "Schwarz" und "Giftig" finde ich tatsächlich überflüssig, weil sie eben komplett gar nichts Neues anbieten. Und das ist eben irgendwie meine Erwartung bei dieser Band.

Wobei ich mich schon frage, wenn die Band einen anderen Weg einschlagen würde, wäre der Aufschrei doch in etwa genauso groß. Ich sehe das in etwa so: Als die Band erfolgreich geworden ist, war das eben etwas neues, noch nie dagewesen in der Größenordnung (schon damals). Die Band zieht seit "LIFAD" einfach komplett ihren Stiefel durch. Ein Album voller Titel im Stile wie "Zeit" oder "Adieu" (ich rede jetzt von der Melancholie) brauche ich von der Band auch nicht. Sie wissen aber wohl, dass sie mit solchen, wie von dir aufgezählten, Titeln im Gespräch bleiben. Ich finde es typisch "Rammstein", zugegeben, angepasst an heutiges Hörverhalten der Massen, aber doch schon immer noch so. Vielleicht assoziiere ich deswegen auch die Band eher mit Party. Seit den zwei Konzerten dieses Jahr vielleicht sogar noch mehr. Vielleicht liegts auch daran, dass es das ersten Konzerte seit sehr langer Zeit waren. Muss man mit Sicherheit nicht so sehen.
Jedenfalls habe ich hier gewohnte Kost bekommen, die mit der Zeit (haha) mitgeht.

Chavo89 hat geschrieben:Cool. Ich halte mal die Augen offen, wenn wieder Geld da ist...

Solltest du die wollen gibt es sie für jeweils 12 Euro im sm-metal-shop ;-)
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 26. Januar 2023, 11:49

Pillamyd hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Für mich ist RAMMSTEIN halt keine Partyband. Das war ja neben MANOWAR und ein paar anderen eine meiner ersten Bands, die ich gezielt verfolgt habe und deren Musik mich immer auch berührt hat. Das schafft "Zeit" leider zu selten, weshalb da wirklich schon etwas Enttäuschung mit im Spiel ist. Ein neues RAMMSTEIN-Album ist sonst eher Top-3-Material. Gerade die stumpfen Songs nerven mich regelrecht auf dem Album. Da startet das Album mit "Armee der Tristen" und "Zeit" wirklich grandios und fällt danach so abrupt in ein Loch aus Selbstkopie und Stumpfsinn, das habe ich immer noch nicht so ganz verkraftet. So Songs wie "Schwarz" und "Giftig" finde ich tatsächlich überflüssig, weil sie eben komplett gar nichts Neues anbieten. Und das ist eben irgendwie meine Erwartung bei dieser Band.
Wobei ich mich schon frage, wenn die Band einen anderen Weg einschlagen würde, wäre der Aufschrei doch in etwa genauso groß. Ich sehe das in etwa so: Als die Band erfolgreich geworden ist, war das eben etwas neues, noch nie dagewesen in der Größenordnung (schon damals). Die Band zieht seit "LIFAD" einfach komplett ihren Stiefel durch. Ein Album voller Titel im Stile wie "Zeit" oder "Adieu" (ich rede jetzt von der Melancholie) brauche ich von der Band auch nicht. Sie wissen aber wohl, dass sie mit solchen, wie von dir aufgezählten, Titeln im Gespräch bleiben. Ich finde es typisch "Rammstein", zugegeben, angepasst an heutiges Hörverhalten der Massen, aber doch schon immer noch so. Vielleicht assoziiere ich deswegen auch die Band eher mit Party. Seit den zwei Konzerten dieses Jahr vielleicht sogar noch mehr. Vielleicht liegts auch daran, dass es das ersten Konzerte seit sehr langer Zeit waren. Muss man mit Sicherheit nicht so sehen.
Jedenfalls habe ich hier gewohnte Kost bekommen, die mit der Zeit (haha) mitgeht.

Klar, ich brauche auch kein ganzes Album, auf dem 12 x so ein gefühlvolles Brett drauf ist. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich brauche nur eben auch keine Lieder mehr über dicke Titten oder Schönheits-OPs, jedenfalls nicht, wenn sie so oberflächlich bleiben. Das ist dann beim ersten Hören textlich witzig und danach bleibt nichts mehr übrig. Wenn ich das neben Alben wie "Reise, Reise" oder "Mutter" stelle, ist das insgesamt gesehen schon sehr dünn. Das fand ich beim Vorgänger oder LIFAD schon noch deutlich ausgeglichener. Ich fand ja auch die letzten LINDEMANN-Sachen nur noch okay, das fühlt sich jetzt hier leider ähnlich an.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 26. Januar 2023, 12:02

Ich sehe, da liegen wir beide in der Meinung auf den Grund unterschiedlich, mit unseren Meinungen :)
Macht ja nichts. Mich unterhält das trotzdem immer noch. Vor allem live.
Ich muss ja auch gestehen, dass Rammstein mich ein bisschen mit der "Reise, Reise" schon verloren haben. Meine Aufmerksamkeit bekamen sie erst wieder 2009 und dann nach 10 jähriger Pause wieder.

Ach ja, danke für den Austausch :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 28. Januar 2023, 13:40

Pillamyd hat geschrieben:Julians Perlen:

2 Überschneidungen in der Top 10. Spitze :)
Zu Platz 1 muss ich nichts mehr sagen. Ansonsten sind da tolle Alben in der Top 20 zu finden.

Die "Luzifer" benötige ich auch noch. Der Hexer war auch der Song der mich richtig mitgerissen hat. Da haben wir also ähnliche Auffassungen.
"Marillion" ist ein sehr starkes Album. Ganz sicher. Es hat bei mir leider auch bloß für die Top 10 nicht gereicht und leider habe ich das Konzert Ende letzten Jahres nicht sehen können. Das fuchst mich immer noch. Interview werde ich mir auf jeden Fall noch reinziehen!
"Saxon" ist eine Bank und ich hoffe, dass ich sie dieses Jahr sehen kann.
Die "Kreator" fand ich ja eher geht so. Aber die Ausrichtung der letzten Jahre ist halt nicht mehr so richtig was für mich. Kann schon verstehen, wenn man das stark findet. Aber da gibt es für mich einfach zu viele Rohrkrepierer. Live allerdings auch noch auf der Liste. Ich weiß bloß nicht ob ich mir das Doppel Headliner Gedöns mit "Lamb Of God" antun will.
"The Neputune Power Federation" steht tatsächlich hier auch noch auf der Liste. Das ich das hier in meiner Heimatstadt verpasst habe ist auch so ein Ding das mich fuchst.

Das "Arena" Liveerlebnis war leserlich ein Knüller. Kann man gut nachvollziehen. Ich hoffe ich komme da auch noch in den Genuss.

Deine Enttäuschungen:
Die Kritik an der "Threshold" Scheibe kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich das anders sehe. Einen Punkt teile ich zu 100 %. Die Growls sind sehr wohl überflüssig. Für mich hat es aber auch nicht für die Top 10 gereicht. Dafür ist das zu gewohnte Threshold Kost und irgendwie halt auch nichts mehr großartig neues. Da lasse ich dann Fortritt für Sachen die mich halt richtig gekickt haben.
"Darkthrone" habe ich überraschenderweise auch gar nicht so oft gehört. Da lief bei mir, die im letzten Jahr erworbene "Total Death" öfters. Ich finde den Opener immer noch saustark. Aber der Rest wollte sich noch nicht ganz erschließen. Keine Arschbombe und keine Enttäuschung die sich einstellt. Aber so richtig zünden wollte das auch bei mir nicht. Deswegen keine Top 10. Sonst finde ich den Weg den Fenriz und Nocturno einschlagen immer goldrichtig. Machen was sie wollen und das finde ich sympathisch.
Zu "Behemoth" kann ich nichts sagen.

In "Angstkvlt" muss ich endlich mal reinhören. Hoffe es klappt morgen.

Zunächst einmal die Bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag reagiere - busy January ...

"Die "Luzifer" benötige ich auch noch. Der Hexer war auch der Song der mich richtig mitgerissen hat. Da haben wir also ähnliche Auffassungen."
>> Sehr cool. Auch der Rest ist ja mindestens sehr gut. Wobei der Song schon in die Kategorie Über-Song fällt. Keinen habe ich mehr mitgesungen in 2022 :D

""Marillion" ist ein sehr starkes Album. Ganz sicher. Es hat bei mir leider auch bloß für die Top 10 nicht gereicht und leider habe ich das Konzert Ende letzten Jahres nicht sehen können. Das fuchst mich immer noch. Interview werde ich mir auf jeden Fall noch reinziehen!"
>> Mir hat das Gespräch tatsächlich geholfen, die Texte und die generelle Haltung, die durch sie und die Musik transportiert wird, besser zu verstehen. Also die Kombination aus tiefen, seeeeeehr tiefen Abgründen und der leichten Andeutung von Silberstreifen am Horizont :D

""Saxon" ist eine Bank und ich hoffe, dass ich sie dieses Jahr sehen kann."
>> sie haben aus meiner Sicht immer geliefert und werden das hoffentlich noch lange tun. Umtriebig sind sie ja, das nächste Album steht schon wieder in den Startlöchern!

"Die "Kreator" fand ich ja eher geht so."
>> Sie spalten die Szene seit Jahr(zehnten). Mich hat dieses Album mal wieder sehr abgeholt, wobei ich es im Rückblick vlt etwas hoch einsortiert habe. In 2022 ist mir das Basteln der Top20 jedenfalls sehr schwer gefallen. So viele gute Alben! LoG konnte mich nie überzeugen, weder auf Platte noch live. Insofern bin ich da tatsächlich raus.

""The Neptune Power Federation" steht tatsächlich hier auch noch auf der Liste."
>> bin gespannt, wie du sie findest. Live würde ich mir das auch sehr gerne geben. Da steckt soviel Power drin, das stelle ich mir wie AUDREY HORN in ihrer kurzen richtig guten Phase vor (wo ist der Teufelsmiley?)

THRESHOLD:
>> exakt so sehe ich das auch. Ich hoffe, dass die Zukunft das wieder ändern wird, denn die Damien und Andy Phasen haben immer noch einen großen Platz in meinem musikalischen Herzen!

DARKTHRONE:
>> auch das kann ich emotional nachvollziehen. Der KVLT um die Band ist natürlich relativ berechtigt und an die 90er Werke lasse ich nichts kommen. Aber in 2023 holt mich das einfach nicht mehr ab. Oder anders gesagt: Es gibt mehr als genug Musik, mit der ich meine Zeit lieber verbringe.

BEHEMOTH:
>> Ist ja auch alles gesagt ;)

ANGSTKVLT:
>> Das würde mich sehr freuen, bin gespannt, ob du etwas mit dem Sound anfangen kannst. Kurzer Navi-Hinweis: Es gibt eine EP ("Follow and Obey") aus 2021 und eine digitale Single aus 2022 ('Iconoclast').

"Das "Arena" Liveerlebnis war leserlich ein Knüller. Kann man gut nachvollziehen. Ich hoffe ich komme da auch noch in den Genuss."
>> :blumen: Das wünsche ich dir auch. War großartig und würde ich jederzeit wieder hingehen.

Vielen Dank für dein Feedback, hat mich sehr gefreut zu lesen!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Samstag 28. Januar 2023, 15:50

Stephan Voigtländer hat geschrieben:Vielen Dank Eike und Pillamyd, schön zu hören.

Eike hat geschrieben:Besonders MESSA und DEAD CROSS scheinen mir eine akustische Entdeckungsreise wert zu sein, und vielleicht sollte ich es auch noch einmal mit DISILLUSION versuchen.

Ja, ich denke auch, mit den beiden (und vielleicht noch den Black Space Riders, wenn du ein bisschen auf Alternative-Kram stehst) könntest du es mal versuchen. Hier mal als kleine Hilfestellung:

Pilgrim (Messa)
Reign Of Error (Dead Cross)
Queen Of The Light (Black Space Riders)

Die "Pilgrim" läuft bei mir auch in regelmäßigen Abständen. Doch insbesondere live hat es mir die Band angetan. Die diesjährigen Roadburn-Auftritte waren top und auch beim L'Homme Sauvage haben sie mich abgeholt. Leider hatten sie kurz darauf einen Unfall mit ihrem Tourbus. Ich hoffe, die Genesung schreitet gut voran.

Black Space Riders habe ich ein Auge darauf, aber noch nicht die Zeit gefunden, der Königin des Lichts zu lauschen.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 28. Januar 2023, 21:50

Julian Rohrer hat geschrieben:""Saxon" ist eine Bank und ich hoffe, dass ich sie dieses Jahr sehen kann."
>> sie haben aus meiner Sicht immer geliefert und werden das hoffentlich noch lange tun. Umtriebig sind sie ja, das nächste Album steht schon wieder in den Startlöchern!

Du meinst das kommende Coveralbum? Joa, das reizt mich leider weniger.

Julian Rohrer hat geschrieben:ANGSTKVLT:
>> Das würde mich sehr freuen, bin gespannt, ob du etwas mit dem Sound anfangen kannst. Kurzer Navi-Hinweis: Es gibt eine EP ("Follow and Obey") aus 2021 und eine digitale Single aus 2022 ('Iconoclast').

Ich verspreche bald Antwort zu geben. Ich möchte gerade zu viel Sachen hören bei zu wenig Zeit. Ich hab sogar schon eine Checkliste, damit ich alles abarbeiten kann, was ich noch alles machen will. Manchmal wäre ein Tag mit mehr Stunden einfach was Wert.

Julian Rohrer hat geschrieben:Vielen Dank für dein Feedback, hat mich sehr gefreut zu lesen!

Sehr, sehr gerne! Ich mag diese Art von Artikel sehr gerne und da kann ein regelrecht interessanter Austausch stattfinden hier. Sehe ich als gute Chance an...
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 28. Januar 2023, 22:13

Exklusiv für den kleinen Kreis hier, gibt es sogar noch einen weiteren Song von den ANGSTIS:

https://www.youtube.com/watch?v=3ZpDvGtSnvk
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar