Enslaved

Re: Enslaved

Beitragvon Eike » Donnerstag 16. März 2023, 11:08

Ist das denn wohl ein eingängige Album für den Einstieg? Seit jahren wird diese Band im Forum begeistert gehört, bloß ich habe mich noch nicht richtig rangetraut.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 16. März 2023, 13:05

Gar nicht so einfach! Ich hab das Album noch nicht ausreichend gehört. Aber mein Gefühl sagt mir, dass dieses und das vorherige Album schon auch zugänglich sind.

Ein erster frischer Eindruck gibt es aber ausführlich, wahrscheinlich am Wochenende. Das Team von powermetal.de hat aber eine Gruppentherapie rausgehauen, die es lohnt zu lesem:

https://www.powermetal.de/content/artikel/show-Gruppentherapie__ENSLAVED_-_Heimdal,10472-1.html

Ansonsten haben hier in diesem Thread ja einige Forianer schon etwas zu der Band geschrieben. Havoc und ich sogar die ganze Diskographie umgegraben. Vielleicht kannst du dir das mal durchlesen. Wäre nämlich auch interessant zu erfahren, was dich da so von unserer Meinung besonders anspricht.

Wenn dafür keine Zeit ist, versuche ich gern, eine Liste mit Songs zu erstellen, wenn du daran interesse hast :)
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 16. März 2023, 22:12

Julian Rohrer hat geschrieben:Mir ging es dabei natürlich vor allem um die subjektive Bewertung, welche emotionale Auswirkungen ein ENSLAVED-Album auf mich hatte. Ich kann mich sogar noch ziemlich gut daran erinnern: Die Norweger spielten auf dem RockHard-Festival 2011 und rissen mich sowas von mit. "Axioma ..." und "Vertebrae" waren da gerade aktuell. "Riitiir" hat mich dann in dieser Phase getroffen und gepackt, das hat echt gut funktioniert. "In Times" hat mich dann recht schnell geerdet. Aber: ich gebe mir die Platte gerne mal wieder in Ruhe, interessant, dass du da eine komplett gegenteilige Erfahrung gemacht hast.

Naja. Was heißt "komplett gegenteilige Erfahrung"? Das stimmt so denke ich eher nicht. Ich mag die Band ja in wirklich allen Phasen und finde alle Alben spitze. Mein Einstieg war ja damals die "Ruun". Und direkt der Nachfolger "Vertebrae" hat mich vollends erwischt. Insbesondere diese beiden Alben werden mir wohl auf ewig am meisten am Herzen liegen. Die drei Alben danach fand ich auch auf Anhieb nur geil. Die "In Times" vielleicht sogar ganz besonders. Danach wurde es ein kleinwenig schwieriger. Von der "E" finde ich den Einstieg ins Album immer noch ultrageil...danach wird es dann aber stellenweise fast etwas zu schwurbelig. Und dennoch ist das Album meilenweit weg von einer Enttäuschung. Auch "E" ist wirklich toll. "Utgard" war dann trotz seiner Kompaktheit erstmal eine harte Nuss. Das Ding ist aber extrem gewachsen...und ja...mittlerweile finde ich das Teil verdammt stark. Zur Neuen dann später mehr.

Eike hat geschrieben:Ist das denn wohl ein eingängiges Album für den Einstieg? Seit jahren wird diese Band im Forum begeistert gehört, bloß ich habe mich noch nicht richtig rangetraut.

Auf Anhieb würde ich die neue "Heimdal" da eher erstmal nicht zwingend empfehlen. Der Vorgänger "Utgard" wäre da vielleicht besser, wobei der auch nicht so ganz einfach sein muss. Siehe eben erwähnt. Ich denke die "Ruun" wäre ein gutes Einstiegsalbum. Das ist eher kompakter, hat tolle Songs. Ein echts Highlight der Band. Höre Dir ansonsten vielleicht einfach mal den Song "Building With Fire" der "In Times" an. Hauptvoraussetzung ist wohl, dass man mit Grutles Geknurre gut klarkommt und halt offen für kreative Musik ist. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 16. März 2023, 22:41

Das könnte ganz schön interessant werden mit dem neuen Album. Nicht überraschend, dass wir bei "Enslaved" etwas anderer Meinung sind. Nach der "E", mit der ich es erst kürzlich wieder versucht habe, hat "Utgard" die Sperrigkeit wieder aufgehoben.

"Ruun" als Einstiegsalbum? Hmm...ich überlege...
Witzig allerdings das du "Building With Fire" nennst. Ich war auch kurz davor diesen Song vorzuschlagen. Kann er ruhig machen.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 17. März 2023, 02:19

Die eingängigste und am leichtesten verdauliche ENSLAVED könnte eigentlich durchaus die "Blodhemn" sein, oder nicht? "Suttungs Mjød" hat was Sweet-Home-Alabamiges.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 17. März 2023, 08:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die eingängigste und am leichtesten verdauliche ENSLAVED könnte eigentlich durchaus die "Blodhemn" sein, oder nicht?

Puh. Steile These. Kann den Gedanken zwar nachvollziehen...aber...nee! :grins:

Eingängig vielleicht irgendwo...aber leicht verdaulich?

Ich finde man könnte das Album sogar als den härtesten Brocken überhaupt ansehen, wenn man denn will. Bei mir selbst hat das Album zuletzt aber durchaus Boden gut gemacht.

Würde dieses aber niemals als Einstiegsalbum empfehlen.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 17. März 2023, 14:34

Ist halt die Frage was sich der Eike von der Band erhofft :?
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 17. März 2023, 15:38

Pillamyd hat geschrieben:Ist halt die Frage was sich der Eike von der Band erhofft :?

Das ist wohl wahr. Einfach mal reinhören. Ist auch fast egal wo...Enslaved sind Enslaved. Vielleicht ja sogar erst mal ganz geschmeidig in den Rykskjöpp...oder wie die heißen Coversong von der 'E'. ;-)
Havoc

Beitragvon Feamorn » Freitag 17. März 2023, 15:58

Ich würde bei Enslaved auch sagen, einfach reinhören. Ich sage, wenn jemand fragt, meist Axioma Ethica Odini, aber das auch vor allem deshalb, weil das bei mir die Initialzündung war.
Wirkliche Unterscheidung würd' ich allenfalls zwischen "old school" und "modern" Enslaved machen, wo man vielleicht fragen kann, was jemand eher will. Allerdings ist die Antwort da auch eigentlich klar, wenn Eike wissen will, warum die in den letzten Jahren(!) so populär sind, oder?

Also mein Tipp: Nimm die Neue. Oder die Axioma. Oder die RIITIIR. Oder die E. Oder sonst eine. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 18. März 2023, 00:27

Feamorn hat geschrieben:Ich sage, wenn jemand fragt, meist Axioma Ethica Odini

Was auch durchaus Sinn macht. Es könnte tatsächlich das Album sein, welches die Band mit am besten repräsentiert. Alle Trademarks sind vorhanden...aber es artet in keine Richtung extrem aus. Zudem hat es tolle Songs und Melodien. Ganz starkes Album, wenn auch nicht zwingend mein Favorit. In meinem vor zwei Jahren erstellten Ranking landete es aber immerhin auf Platz 4. Doch. Klar. Hier kann man sicherlich auch gerne mal reinhören.

Weiterhin weiß ich nicht, ob es mit meiner Songbesprechung zur "Heimdal" an diesem Wochenende schon was wird. Ich traue mich noch nicht so richtig, obwohl ich das Album schon mehrere Male gehört habe. Hinzu kommt noch, dass auch die Helheimer meinen CD-Schacht ziemlich beanspruchen. Mal gucken...wird aber kommen früher oder eher später... ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal