|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Freitag 3. Dezember 2010, 14:45
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Enslaved: Ja. So toll waren die mal. Sind immer noch toll, aber sooooo toll dann doch nicht mehr. Aber das hängt halt auch mit den Gefühlen und Erinnerungen zusammen, die man mit der Zeit verbindet. Die sind halt bei mir besonders intensiv und leben bei jedem Hören der frühen Norsk-BM-Alben wieder auf. Krasse Sache...
Ich glaube wohl, dass Enslaved in allen Phasen eine spannende Band sind, allerdigns kann ich vielen Bands in den weniger progressiven Phasen oft mehr abgewinnen (abgesehen vielleicht von Maiden, da sie keine schwachen Phasen hatten). Gerade die relativ simplen Sachen von Darkthrone, Mayhem oder Immortal sind doch absolut grandiosester Black Metal, so muss das doch sein 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 3. Dezember 2010, 14:51
Loenz, NorthernGuy, wenn ihr die Enslaved-Songs alle anhört, dann bekommt ihr auch hier bereits cleane Vocals. Auch verständliche, wenn man denn ein bisschen Norwegisch kann.  Wobei man den Text doch auch bei "Loke" ganz gut verstehen kann, oder nicht? Latter gjaller gjennom natten Aftenstjernenlyser over Midgard Ondskap sammenfiltrer i mørket det ordnede kosmos' fiende her frem
Loke, Fåbautes sønn, Logners far Født av jord, ubundet av lover
Takk gråter ei tunge tårer For taper av solens vakre sønn Men hoppen i skogen underkaster seg For tiltankevinning av Fosterbrors gunst
Loke, Fåbautes sønn, Logners far Født av jord, ubundet av lover
Laksen glir i fossen Ørnen seiler med vind Hammer knaker i jotunskalle Jordens indre spruter ild
Latter, svik, skjønnhet og forakt Æsers beskytter og jotners fører
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von NorthernGuy » Freitag 3. Dezember 2010, 14:59
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Loenz, NorthernGuy, wenn ihr die Enslaved-Songs alle anhört, dann bekommt ihr auch hier bereits cleane Vocals. Auch verständliche, wenn man denn ein bisschen Norwegisch kann.  Wobei man den Text doch auch bei "Loke" ganz gut verstehen kann, oder nicht? Latter gjaller gjennom natten Aftenstjernenlyser over Midgard Ondskap sammenfiltrer i narket det ordnede kosmos' fiende her frem
Loke, Fåbautes sønn, Logners far Født av jard, ubundet av lover
Takk gråter ei lunge tårer For taper av solens vakre sonn Men hoppen i skagen underkaster seg For tiltankevinning av Fosterbrors gunst
Loke, Fåbautes sønn, Logners far Født av jard, ubundet av lover
Laksen glir i fossen Ornen seiler med vind Hammer knaker i jotunskalle Jordens indre spruter ild
Latter, svik, skjønnhet og forakt Æsers beskytter og jotners fører
Hab' mich schon gewundert, was für ein englischer Dialekt das ist... 
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
von Oliver Passgang » Freitag 3. Dezember 2010, 17:13
HELLOWEEN: Ja, "Keeper II" ist toll, m.E. auch besser als der erste Teil - auch wenn das selbstredend nur minimale Unterschiede sind. Mir fehlt vielleicht der ganz tiefe emotionale Zugang zu (was wohl einfach dem Alter geschuldet ist), aber ich kann das Album zu jeder Zeit auflegen und es bereitet mir gute Laune. Was will man mehr?  ENSLAVED: Jetzt ganz unabhängig von dem Album, was du vorgestellt hast, habe ich den Eindruck, dass man für ENSLAVED sehr viel Zeit einplanen sollte; und daher habe ich mich bis jetzt auch noch dagegen gewehrt, mich mit ihnen zu beschäftigen, weil mir immer der Gedanke kommt: "Irgendwann hast du mal mehr Zeit dafür..." Total doof, ich weiss. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von salisbury » Freitag 3. Dezember 2010, 18:20
Nicht zuletzt Rüdiger hat dafür gesort, daß meine "Berührungsängste" mit Black Metal gedämpft wurden und Hörproben von Bands wie Mayhem oder Burzum habe ich als höchst intensiv und faszinierend empfunden. Enslaved allerdings haben bei mir seit meiner Entdeckung der Band auf nem RH-Festival ein besonderen Platz eingenommen. Alben wie Ruun und die Neue (Name vergessen) sind toll. Die älteren Sachen sind aber anders, viel kälter und klirrender und "Loke" ist mir jedenfalls für den ersten Hör doch etwas zu heftig. Der zweite Song taugt mir schon mehr. Aber Loenz hat recht, diese Band braucht Zeit und vielleicht helfen mir Enslaved ja auch dabei, den "richtig bösen" BlackMetal der Anfang/Mittneunziger zu verstehen. Einige Musiker spielen ja heute in Prog-Bands, die ich sehr schätze; Green Carnation z.B...
So, nu mach ich mal weiter mit der ollen Enslaved...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 3. Dezember 2010, 19:42
Nee, oder, hab ich jetzt wirklich 13 Seiten überflogen? Scheint so... @ Martin van der Laan: Jepp, "die DEAD KENNEDIES oder den Chicagoer Extreme-Jazz-MetalCore-Haufen YAKUZA" sowie "ElectroJazz ala ST. GERMAIN" kann man eigentlich nur besonders finden. @ Rüdiger: "Noch einmal frühkindliche Prägung mit 13 Jahren." - Spätkindlich, genaugenommen. Das Cover ist wunderherrlich, schade dass Myspace mir immer den (Audio-)Dienst versagt. Die ENSLAVED-Links habe ich gerade komplett rausgeerntet, weil sich die Beschreibungen so ansprechend lasen. Ob die Songs wohl mithalten können? Naja, ich komme die nächsten Monate wohl eh nicht dazu. Aber ich lese trotzdem immer mal wieder hier rein...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Julian Rohrer » Freitag 3. Dezember 2010, 19:44
Die "Frost" hat tolle Melodien und eine geniale Atmosphäre. Aber ich hätte die jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet - allerdings ist das nur ein Gefühl, kann rational gar nich sagen, welche Platte ich stattdessen erwartet hätte 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 4. Dezember 2010, 02:27
Eike hat geschrieben:@ Rüdiger: "Noch einmal frühkindliche Prägung mit 13 Jahren." - Spätkindlich, genaugenommen.
Das war ein bewusst gewähltes Paradoxon. Hast du eine Ahnung, wie kindisch ich da noch war... Das Cover ist wunderherrlich
Hat der Vater des Bandleaders und Gitarristen gemalt, wenn mich nicht alles täuscht. Julian Rohrer hat geschrieben:Die "Frost" hat tolle Melodien und eine geniale Atmosphäre. Aber ich hätte die jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet - allerdings ist das nur ein Gefühl, kann rational gar nich sagen, welche Platte ich stattdessen erwartet hätte 
Das ist interessant. Für mich war die "Frost" immer das Enslaved-Monument schlechthin.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Teichfrosch » Montag 6. Dezember 2010, 00:59
Urgs. Nicht meins. Geht, muss aber nicht.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses