Ihsahn

Re: Ihsahn

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 11. Oktober 2020, 23:38

Nein, die kenne ich noch nicht. Werd ich mir mal anhören.

Im Prinzip weiß ich schon, dass Ihsahn immer was kann, und dass ich auch auf den sperrigen Sachen immer wieder Momente finde, die mich ansprechen, aber ich hatte irgendwie in den letzten Jahren nie so recht die Muse, mir das zu erarbeiten. Habe aber auch bei "Prometheus" lange gebraucht, bis ich sie so gut fand, wie sie ist.

Ich bleib schon dran. Der Mann ist ein Guter.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 22. Oktober 2020, 01:42

Er hat PORTISHEAD gecovert, das ist schonmal sympathisch.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 24. März 2023, 21:36

Ah. Mal wieder was Neues von IHSAHN, wenn auch nur eine digitale Mini-EP mit zwei neuen Songs und einem Coversong.
Gefallen mir beide richtig gut. Hoffentlich ist das ein Vorbote für ein baldiges neues Album. :)

Bild
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 17. November 2023, 22:32

Geil. Im Februar kommt endlich ne neue Ihsahn. Da freue ich mich drauf. Wäre dann demnächst aber wohl auch längst noch mal an der Zeit sich durch alle Alben durchzuhören. 8-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 18. Januar 2024, 23:02

Apropos Veröffentlichungspolitik (siehe Judas Priest Thread)...wenn ich das richtig sehe, dann erscheint die neue IHSAHN neben der normalen Version auch als Orchestrale Version. Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, dass diese Version dann in dem Digibook als 2. CD beiliegt. Glaube das ist aber gar nicht so. Die orchestrale Version scheint mir eine eigenständige CD zu sein für die man dann auch den vollen Preis löhnen kann. Mhhh. Muss ich aber wohl trotzdem haben. Hab lange nicht mehr so auf ein neues Album hingefiebert wie auf dieses.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 18. Januar 2024, 23:36

Es ist wohl genauso wie du vermutest. Die orchestrale Version ist eine eigenständige Version. Zumindest gibt es von "Pilgrimage To Oblivion" beide Varianten auf youtube zu hören. Und auf den ersten Hör unterscheiden sie sich nicht nur dadurch, dass die orchestrale Version des Songs keinen Gesang hat. Es wird auch, soweit ich das raushören kann ein eigenständiger Song draus, den man das Grundgerüst anhört. Aber doch eine Eigendynamik entwickelt. Ich weiß noch nicht genau ob die ganze orchestrale Version des Albums so wird. Aber es scheint zumindest so. Vielleicht doch nochmal vorher reinhören, Havoc?

Hat den Vergleich sonst noch jemand unternommen?

Ich finde das ganze auch ziemlich spannend, so dass ich mir auch überlege dieses Album zuzulegen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 19. Januar 2024, 23:25

Pillamyd hat geschrieben:Vielleicht doch nochmal vorher reinhören, Havoc?

No Chance. Auf keinen Fall! ;-) 8-)

Ich habe in der Zwischenzeit noch mal alle Alben gehört...nun...was bleibt da haften? Ich finde natürlich alles ziemlich toll. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre wohl das bemerkenswerteste Album die "Das Seelenbrechen". Ey...was ist das für ein irres Album?! Unglaublich! Ob es nun auch das beste ist? Mhhh. Schwierig. In der Summe müsste ich da wohl eher für das runde "Arktis." stimmen. Das Ding ist super...und am mainstreamigsten. Aber auch "After" und "Eremita" sind toll. Ach...was soll ich sagen. Ihsahn ist wohl einfach mein Held! Und dabei fehlt mir immer noch die "In The Nightside Eclipse" von Emperor....ja...ich besaß sie einst...habe sie aber verkauft....ja....man macht echt manchmal dumme Dinge im Leben...! :-/
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 20. Januar 2024, 10:58

Havoc hat geschrieben:No Chance. Auf keinen Fall!

:grins:

Dachte ich mir schon, als ich es abgeschickt habe.
Ich kenne mich bei "Ihsahn" kaum bis gar nicht aus. Das Album werde ich wohls als start nutzen. Zumal mir das gefallen hat, was ich hören durfte. In beiden Versionen...
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 20. Januar 2024, 15:16

Pillamyd hat geschrieben:Ich kenne mich bei "Ihsahn" kaum bis gar nicht aus. Das Album werde ich wohls als start nutzen. Zumal mir das gefallen hat, was ich hören durfte. In beiden Versionen...

Coole Sache.
Ansonsten würde ich jedem als Einstiegsalbum die "Arktis." empfehlen. Die ist mit am zugänglichsten und es ist auch eines seiner besten Werke.
Die experimentellste ist wohl die "Das Seelenbrechen". Mit der würde ich nicht unbedingt anfangen.
Ich habe mir die "Fascination Street Sessions" jetzt übrigens auch als MP3 gekauft. Gibt es ja nicht physisch. Wollte das aber nun auch haben. Kannte es aber schon von youtube.
Auch sehr gut das Ding.
Havoc

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 23. Januar 2024, 10:15

Havoc hat geschrieben:Ansonsten würde ich jedem als Einstiegsalbum die "Arktis." empfehlen. Die ist mit am zugänglichsten und es ist auch eines seiner besten Werke.
Die experimentellste ist wohl die "Das Seelenbrechen". Mit der würde ich nicht unbedingt anfangen.

Würde ich so unterschreiben. Ich hatte bei der "Das Seelenbrechen" am Anfang definitiv das ein oder andere Fragezeichen im Gesicht und war mir zwischendrin nicht mal sicher, ob ich da IHSAHN höre.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal