Trents momentane Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Trents momentane Top 100

Beitragvon trent » Montag 6. Dezember 2010, 15:18

Martin van der Laan hat geschrieben:Holy Shit, was habe ich die "Foppt den Dämon"-Scheibe von STS geliebt, das war auch live immer ganz großes Kino. "Bannkreis" und "Hochzeit" sind ebenfalls großartig. Leider wurde die Band dann vom RAMMSTEIN-VIrus infiziert, sehr ärgerlich... :-S

Die Fopp den Dämon find ich auch richtig gut, aber es hat bei der nicht für die Liste gereicht.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Loenz » Montag 6. Dezember 2010, 15:52

Auf In Extremo, Subway To Sally und Co komm ich gar nicht klar. Ist egal in welche Alben oder Songs ich da bisher rein gehört habe. Das ging absolut gar nicht bei mir.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon trent » Montag 6. Dezember 2010, 22:36

So, weiter geht's mit Platz 94.

Nightwish - Century Child

Bild

Genre: Symphonic Metal
Erscheinungsjahr: 2002

Das vorletzte Album von Nightwish mit Tarja am Mikro war das bis dahin ausgereifteste. Die Vorgänger hatten zwar auch schon einzelne geniale Songs, waren mir aber häufig noch zu Powermetal-lastig. Die Produktion ist hier deutlich ausgefeilter und endlich kommt auch ein richtiges Orchester zum Einsatz.

Hörbeispiele:

Ever Dream
Beauty of the Beast
Slaying the Dreamer - Live
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 6. Dezember 2010, 22:54

Ja, damit werde ich von meiner Freundin zum Glück nicht mehr gepeinigt, ich habe ihr gute Musik gezeigt. Nein, im Ernst: Von NIGHTWISH gefällt mir nur ein Song richtig gut: 'Phantom Of The Opera' auf der letzten DVD, die sie mit Tarja rausgebracht haben. Aber was NIGHTWISH heute darstellt ist einfach ein schlechter Witz.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon trent » Montag 6. Dezember 2010, 23:06

"Phantom of the Opera" ist auch auf dem Album... =)
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon firestarter » Montag 6. Dezember 2010, 23:08

Dann lieber SIEGFRIED... :P
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 6. Dezember 2010, 23:39

NIGHTWISH hat zur Hälfte von Tarjas Stimme und Ausstrahlung gelebt. Wie "Century Child" eindrucksvoll beweist. Aber es gibt ein Album von denen mit knackigeren Kompositionen. Und das NIGHTWISH-Abwatschen ist wahrscheinlich DIE metallische Trendsportart der letzten 10 Jahre. Gääähn...
Noch mal zum Mitschreiben für alle: diese Band war WICHTIG und GROSSARTIG!! :)
(Ja, ich bedauere, dass ich diesen Satz im Präteritum formulieren muss.)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 6. Dezember 2010, 23:40

trent hat geschrieben:"Phantom of the Opera" ist auch auf dem Album... =)

Okay, ist die Studioversion so gut wie die Live-Variante?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 6. Dezember 2010, 23:49

Nightwish sind weiterhin die einzige Band, die ich mir mit solchem Opern-Geträller anhören kann. Weitere Alben werden folgen (habe erst 2), was aber auch daran liegt, das sie meist einfach günstig zu haben sind.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. Dezember 2010, 23:59

C.O.B. waren für mich immer so eine Art Stratovarius mit Schreihals. Taten mir nie weh, aber ein großer Fan bin ich bis heute nicht. Bei der Entscheidung zwischen Frühwerk und neueren Sachen bin ich eher bei Julian, doch auch da auf einem deutlich niedrigeren Begeisterungslevel. Am liebsten mag ich wohl das Debüt, weil das noch am ehesten auf Black-Metal-Einflüsse schließen lässt.

Die U-Bahn zu Sally war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln, wie auch die meisten anderen deutschen Bands mit Mittelalteranstrich. Instrumental und gesanglich war da immer etwas, das mich abschreckt. Wobei ein Song wie "Mephisto" schon Ausstrahlung hat. Schwierige Sache. Wenn ich da mal noch einsteigen sollte, dann mit "Bannkreis" oder "Foppt den Dämon", aber besonders wahrscheinlich ist auch das nicht.

Nightwish waren und bleiben für mich ein Sideprojekt aus dem Umfeld von Darkwoods My Betrothed und Nattvindens Gråt. Klingt blöd, aber so habe ich die Band ursprünglich angepriesen bekommen. Begeistert haben sie mich nie, weil ich eine ziemlich fundamentale Abneigung gegen trällernde Elfen habe. Das heißt, dass ich Nightwish tatsächlich post-Tarja besser finde. Oder dann, wenn Marco singt. Egal, ein Fan werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr, auch wenn ich es deutlich weniger schlimm finde als manch anderer Metaller. Für ganz billig könnte es sogar mal sein, dass ich mir ein Album hole. Aber vorher muss die mir noch fehlende "Witch-Hunts" von Darkwoods My Betrothed her, die ich schon ewig suche... verdammt!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses