|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 26. Mai 2023, 10:59
Voivod ist ganz offen mit der Begründung: Voivod hat geschrieben:Voivod have just been confirmed this Saturday at the Rock Hard Festival. Apologies to any fans impacted by the postponement of the Ulm show.
Facebook User hat geschrieben:Super antisocial. But hey! It’s all for the Benjamins.
Voivod hat geschrieben:it was a nominal increase in pay but a huge increase in people to see Voivod. That is anti anti social.
Hugin hat geschrieben:Well, but in the one case it's people who bought tickets just to see YOU in a headlining show, and in the other case it's a lot of people who are incidentally there and never knew you would play, and only a 45 minute slot, probably. Anyways, I still hope you will be able to get another date for Ulm, because I really wanted to see you in my home town.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 26. Mai 2023, 11:38
Joa, finde es halt trotzdem Schade. Hier in der Umgebung finden die Art von Konzerten gefühlt nur noch in Mannheim statt. Für mich mit den öffentlichen nicht erreichbar bzw. um zurückzukommen. Stuttgart wird zudem kaum noch bedient, wenn es nicht gerade der tiefste Underground ist oder nur dann, wenn es sich um Größenordnung wie die Schleyer-Halle handelt. Und man kann ja auch schon lesen, dass Fans auch schon Hotels gebucht haben, die sie im schlimmsten Fall dann einfach nicht mehr erstattet bekommen. Das Anti Social geschwafel ist aber auch nicht gerade förderlich... 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 26. Mai 2023, 12:20
Jupp. Ich finde das auch ärgerlich.
Auch wenn ich in vielerlei Hinsicht verstehen kann, dass man lieber vor 5000 Festival-Leuten in Gelsenkirchen spielt, als vor 50 Stammfans in Ulm, ist es halt ihr Headliner-Gig, den sie gebucht haben und jetzt zwei Tage vorher absagen, weil ihnen der Krankheitsfall bei Discharge eine bessere Gelegenheit beschert hat.
Ich bin jetzt da nicht der Typ, der zornig der Band die Freundschaft kündigt, sondern ich würde zum Ausweichtermin hingehen, wenn es denn einen geben sollte (die Band versucht es angeblich), aber ein bisschen verstimmt bin ich schon. Hatte mich drauf gefreut, und wer ist schon gern zweite Wahl. Denke, das kommt in meinem Beitrag bei FB auch halbwegs so rüber.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 26. Mai 2023, 12:24
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Denke, das kommt in meinem Beitrag bei FB auch halbwegs so rüber. 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Freitag 26. Mai 2023, 12:30
Ja. Allerdings verstehe ich die Band völlig. Das ist eine zu gute Gelegenheit. Ich hätte sie aber auch gerne im Club und allein gesehen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 26. Mai 2023, 12:52
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 26. Mai 2023, 12:52
frankjaeger hat geschrieben:Ja. Allerdings verstehe ich die Band völlig. Das ist eine zu gute Gelegenheit. Ich hätte sie aber auch gerne im Club und allein gesehen.
Pacta sunt servanda, n'est-ce pas? 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Freitag 26. Mai 2023, 15:18
Rüdiger Stehle hat geschrieben:https://www.powermetal.de/news/news-VOIVOD_-_Rock_Hard_statt_Ulm,54472.html
Ich glaube, Du hast da in Deinem letzten Satz einen ganz wichtigen Punkt aufgegriffen. Ich finde die Symbolwirkung von sowas tatsächlich ziemlich fatal. Man kann sich eh immer weniger sicher sein, dass Gigs auch tatsächlich stattfinden, weil die Vorverkäufe teils so unterirdisch sind, dass es zu großes Risiko wird. Wenn die Bands jetzt noch, sorry, nach Lust und Laune absagen, dann werden sich bestimmt noch mehr Leute in Zukunft zweimal überlegen, ob sie überhaupt in die Vorleistung gehen werden. Von Sachen wie den hier schon genannten Hotelbuchungen o.Ä. mal ganz abgesehen. Ich muss gestehen, so furchtbar übertrieben finde ich die Bezeichnung anti-sozial da gar nicht mal. Ich hätte sie selber wohl nicht gewählt, aber das ist schon ziemlich arschiges Verhalten in meinem Buch. Wäre ich betroffen, hätte das mindestens dieser Band gegenüber einen "chilling effect" bezüglich zukünftiger Konzerte...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 26. Mai 2023, 15:35
Ja, kann ich gut nachvollziehen, deshalb wollte ich es auch ansprechen. Ich mag Voivod unheimlich gerne, und ich will den Jungs nichts Böses. Hatte 1996 mal Briefkontakt mit Away und das war sehr angenehm, weshalb ich die wegen dieser Kiste jetzt nicht fallen lassen werde, sondern trotzdem weiter unterstützen. Aber ich kann die Enttäuschung und den Ärger gut nachvollziehen, den nun manche äußern. Ich bin persönlich auch enttäuscht, weil ich mich echt riesig auf das Ding gefreut habe. Klar, eine Kosten-Nutzen-Rechnung spricht utilitaristisch dafür, das so zu machen, aber auf der anderen Seite meine ich halt, dass, wenn ich mal einen Vertrag geschlossen habe, den eben auch einhalten muss, wenn ich meinem Geschäftspartner (hier: das Roxy, die Fans...) eine gewisse Wertschätzung entgegen bringe. Wenn ich eine ganze Tour canceln muss, weil sie unwirtschaftlich ist, sieht's anders aus, aber wenn einfach nur ganz kurzfristig ein besserer Slot frei wird... hmmm... Nachdem wir alle schon Bands vor 10, 20, 50 Leuten gesehen haben, die ähnlich bekannt sind, wie Voivod, und die sich trotzdem den Arsch aufgerissen haben, um den Gig zu einem Fest zu machen (z.B. Helstar, Jag Panzer, Vicious Rumors, Blitzkrieg, Blaze Bayley...) bleibt da schon ein fader Beigeschmack. Wie gesagt, ich bin da nicht nachtragend, und sollte der Gig nachgeholt werden, bin ich am Start. Ich kauf mir auch die nächste Scheibe usw... Aber ein bisschen kritisch hinterfragen wollte ich den Vorgang dann doch.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Freitag 26. Mai 2023, 15:44
Ich habe versäumt, das genauer auszführen, mit "chilling effect" meinte ich vor allem Situationen, wenn die wieder mal unterwegs wären, ob man sich die Karte dann im Voraus holt, oder, wenn man sich mal entscheiden müsste "gehe ich zu VoiVod oder gehe ich zu Y/mache Z", dann würde eine Band, die sich so verhält, eventuell in Zukunft den Kürzeren ziehen, wo sie vorher noch als Sieger aus der Entscheidung rausgegangen wäre. Auf den ersten Blick mag das utilitaristisch sinnvoll erscheinen, aber beim zweiten, möglicherweise verklärten, Blick bin ich mir da tatsächlich gar nicht mal so sicher. Gerade heute stelle ich mir es doch, noch mehr als in der Vergangenheit, so vor, dass ein (langfristiges) Überleben als Band (also mal min. was die Finanzierbarkeit zukünftiger Unternehmungen (Aufnahmen, Touren) angeht) doch nicht unwesentlich von den Fans abhängt, wenn die dann aber bei solchen Gelegenheiten doch irgendwie etwas mit Füßen getreten werden... naja. Ich wünschte, man könnte bei sowas am Ende mal die reale Rechnung sehen. Der Preis, den das RH zahlt, oder die Menge an Leuten, die man bei dem Gig dort zu Fans macht, muss, zumindest meiner Vorstellung (meinem Traumgespinst?) nach, schon echt mächtig (gewesen) sein, dass sich da ein positiver Netto-Effekt für die Band einstellt.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal