|
|
von Pillamyd » Samstag 27. Mai 2023, 12:54
Weil ich deine Argumentation in diesem, als auch in anderen Fällen manchmal einfach nicht verstehe. Ich störe mich natürlich am Wort Durchschnittsware, weil ich dass unsäglich finde. Schlagwörter alles schön und gut. Aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Teilnehmer, in diesem Falle ich, dass so aufnehmen wie es da steht, ohne weiter drauf eingegangen zu sein. Ist für meinen Geschmack halt überhaupt nicht passend zum vorherigen Satz.
Wie man von einem Song auf ein ganze Band schließen kann bzw. eines neuen Albums, das meinte ich. Da ticken wir wohl etwas anders. Gerade als vermeintlicher Progger muss man doch auch die Erfahrung haben, dass das nicht gleich auf Anhieb zünden muss. Dir reicht ein Song, mir nicht. Hättest du von Anfang an so geschrieben wie du es jetzt gemacht hast, hätte ich weniger ein Problem damit gehabt. Mir gehts hier aber auch ganz allgemein um die Gesprächskultur hier im Forum. Betonung liegt auf Allgemein. Aber es ist leider immer mehr ernüchternd zu sehen, wie das hier abhanden kommt.
Fragen werden nicht beantwortet. Beiträge fühlen sich an wie nicht beachtet. Beziehungsweise, wird geschrieben dass man noch kommentieren möchte und dann passiert halt nichts mehr. Man redet aneinander vorbei und ähnliches. Das geht in anderen Foren einfach besser. Dabei bietet powermetal.de einfach so viel an. Gruppentherapie, Soundchecks, Podcasts und vieles mehr. Es wird einem genug Futter zur Verfügung gestellt. Das ist für mich ernüchternd und wirkt nicht gerade dazu bei, hier noch irgendetwas zu schreiben ohne dass es so verläuft wie Holger das auf den Punkt gebracht hat. Sorry, dass du jetzt ein Stück dafür herhälst. Vielleicht bin ich auch deshalb dann ein bisschen abgestumpft und nehme dann flapsige Kommentare (wieder nicht du gemeint), einfach zu Ernst dann.
Dass du mit der Musik nichts anfangen kannst ist völlig in Ordnung. Ich dachte halt, das könnte dich interessieren. Ich höre da zumindest ganz viel Dream Theater raus. Wenns nicht so ist, dann ist es so. Und wenn du mir Leprous als Beispiel gibst, magst du Recht haben. Aber auch hier habe ich es immer wieder probiert und bin dann zur Erkenntnis gekommen, dass mir die Art des Gesangs, dieser neumodische Klang einfach nicht gefällt. Aber ich kannte einige Songs! Wo wir wieder beim Punkt verschränkte Arme wären.
Ich wollte im Übrigen nicht nur der Band hier nochmal hervorbringen, nach so vielen Jahren, sondern mich auch beim Autor dieses Reviews bedanken. Ohne dieser Zeilen, wäre ich vermutlich nicht auf die Scheibe gestoßen und hätte sie verpasst. Was schade gewesen wäre. Ich versuche es immer wieder dadurch ein Gespräch ins Rollen zu bringen. Leider passiert es aber auch oft, das zu oft in andere Richtungen gelenkt wird und das eigentliche Thema verfehlen. Sorry...
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 27. Mai 2023, 14:09
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Dann hatte ich das falsch verstanden, denn ich hatte mich schon gewundert, wo denn da ein Longtrack sei.
Und ich mich gewundert. Weils ja im Prog unterbereich war, wie man jetzt darauf kommt. Ich habe außerdem nicht gesehen, dass kurz vor Absenden meines Beitrags, du schon geschrieben hattest. Ich hatte auf Havocs Beitrag geantwortet mit dem schmunzeln und so... Obs Anfang der 90er so klar ist, dass man in den USA eine Band gründet, obwohl es in Schweden eine Band mit selben Namen gibt, kann man hinterfragen, finde ich aber nicht schlimm. Wirklich nicht. Der Vergleich mit Megadeth ist aber doch schon sehr extrem. Überschneidungen gab es doch zu Hauf. Hat das in den 80er schon so einen Nervfaktor gehabt? Ich kanns mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt.
Sicherlich gab es auch in der 80ern schon Nahmensdoppelungen. Da war die Suche ohne Internet allerdings auch schlicht unmöglich. Ich hatte jetzt übersehen, wie lange es ICE AGE schon gibt. Von daher: Völlig berechtigter Einwand von Dir. Beim Rest habe ich natürlich bewusst plakativ argumentiert. Deine grundsätzlichen Punkte kann ich alle komplett verstehen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn Du das ins Allgemeine Forum schreiben würdest, denn hier werden das nur 5% der User lesen. Ich habe nämlich den grundsätzlichen Eindruck, dass, obwohl es hier schon nur sehr wenig neue Beiträge pro Tag sind, viele in gewisse Sparten gar nicht erst hinein klicken. Ich betrete jedes Forum immer über "neue Beiträge", scheine da aber auch die Ausnhame zu sein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 27. Mai 2023, 14:14
Holger Andrae hat geschrieben:Sicherlich gab es auch in der 80ern schon Nahmensdoppelungen. Da war die Suche ohne Internet allerdings auch schlicht unmöglich. Ich hatte jetzt übersehen, wie lange es ICE AGE schon gibt. Von daher: Völlig berechtigter Einwand von Dir. Beim Rest habe ich natürlich bewusst plakativ argumentiert.
Ja, ich weiß Holger Andrae hat geschrieben:Deine grundsätzlichen Punkte kann ich alle komplett verstehen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn Du das ins Allgemeine Forum schreiben würdest, denn hier werden das nur 5% der User lesen. Ich habe nämlich den grundsätzlichen Eindruck, dass, obwohl es hier schon nur sehr wenig neue Beiträge pro Tag sind, viele in gewisse Sparten gar nicht erst hinein klicken. Ich betrete jedes Forum immer über "neue Beiträge", scheine da aber auch die Ausnhame zu sein.
Kann ich machen. Benötigt es dazu einen einen neuen Thread, ist die Frage? Ehrlicherweise, habe ich mir das schon öfters überlegt. Erstmal gehts aber zum Fußball schauen 
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Samstag 27. Mai 2023, 14:14
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Sicherlich gab es auch in der 80ern schon Nahmensdoppelungen. Da war die Suche ohne Internet allerdings auch schlicht unmöglich. Ich hatte jetzt übersehen, wie lange es ICE AGE schon gibt. Von daher: Völlig berechtigter Einwand von Dir. Beim Rest habe ich natürlich bewusst plakativ argumentiert.
Ja, ich weiß Holger Andrae hat geschrieben:Deine grundsätzlichen Punkte kann ich alle komplett verstehen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn Du das ins Allgemeine Forum schreiben würdest, denn hier werden das nur 5% der User lesen. Ich habe nämlich den grundsätzlichen Eindruck, dass, obwohl es hier schon nur sehr wenig neue Beiträge pro Tag sind, viele in gewisse Sparten gar nicht erst hinein klicken. Ich betrete jedes Forum immer über "neue Beiträge", scheine da aber auch die Ausnhame zu sein.
Kann ich machen. Benötigt es dazu einen einen neuen Thread, ist die Frage? Ehrlicherweise, habe ich mir das schon öfters überlegt. Erstmal gehts aber zum Fußball schauen 
Neuer Thread= neue Motivation 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 27. Mai 2023, 23:57
Pillamyd hat geschrieben:Weil ich deine Argumentation in diesem, als auch in anderen Fällen manchmal einfach nicht verstehe. Ich störe mich natürlich am Wort Durchschnittsware, weil ich dass unsäglich finde. Schlagwörter alles schön und gut. Aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Teilnehmer, in diesem Falle ich, dass so aufnehmen wie es da steht, ohne weiter drauf eingegangen zu sein. Ist für meinen Geschmack halt überhaupt nicht passend zum vorherigen Satz.
Kann ich verstehen. Das Wort "Durchschnittsware" hätte ich mir echt sparen können. Hätte eher schreiben sollen, dass es mich halt einfach nicht mitreißt, obwohl es bestimmt gut gemacht ist. Dream Theater kam mir aber tatsächlich eher nicht direkt in den Sinn...eher Neoprog wie IQ. Wobei ich die ja auch stark finde. Wie man von einem Song auf ein ganze Band schließen kann bzw. eines neuen Albums, das meinte ich. Da ticken wir wohl etwas anders. Gerade als vermeintlicher Progger muss man doch auch die Erfahrung haben, dass das nicht gleich auf Anhieb zünden muss. Dir reicht ein Song, mir nicht. Hättest du von Anfang an so geschrieben wie du es jetzt gemacht hast, hätte ich weniger ein Problem damit gehabt. Mir gehts hier aber auch ganz allgemein um die Gesprächskultur hier im Forum. Betonung liegt auf Allgemein. Aber es ist leider immer mehr ernüchternd zu sehen, wie das hier abhanden kommt.
Naja. Mir wird hier ein Song vorgestellt als Einstieg. Den höre ich dann an. Und ich bewerte dann natürlich auch nur den einen Song. Und daran gemessen fand ich das eben nicht so weltbewegend, dass ich denke "Boah, mega...das muss ich haben!". Das bedeutet ja nicht, dass ich dann von dem Song auf das ganze Album schließe! Aber es fixt mich eben auch nicht wirklich an, mir das Album direkt zu besorgen. Dass du mit der Musik nichts anfangen kannst ist völlig in Ordnung. Ich dachte halt, das könnte dich interessieren. Ich höre da zumindest ganz viel Dream Theater raus. Wenns nicht so ist, dann ist es so. Und wenn du mir Leprous als Beispiel gibst, magst du Recht haben. Aber auch hier habe ich es immer wieder probiert und bin dann zur Erkenntnis gekommen, dass mir die Art des Gesangs, dieser neumodische Klang einfach nicht gefällt. Aber ich kannte einige Songs! Wo wir wieder beim Punkt verschränkte Arme wären.
Verschränkte Arme habe ich sicherlich nicht. Dafür bin ich zu breit aufgestellt. Ich denke vieles ist schlicht und einfach Geschmackssache. Dir gefällt Leprous nicht so richtig...und mir läuft IceAge eben nicht so richtig rein.....Ja...und?! Komm...lass und deswegen nicht auseinander dividieren. Ich mag Dich doch Pilly!!!! Zur Not hören wir halt Enslaved und Dream Theater! Ok! 
-

Havoc
-
von frankjaeger » Sonntag 28. Mai 2023, 09:09
Der Song 'Riverflow' ist ziemlich gut. Ja, das muss ich mir mal näher ansehen. Danke für den Tipp!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Sonntag 28. Mai 2023, 23:23
Pillamyd hat geschrieben: Jetzt wo ich sie höre bin ich vom Ersteindruck hellauf begeistert. Da bleibt sicherlich nicht viel hängen mit einem Durchlauf. Positiv ist aber dieser superangenehme Sound der Scheibe. Und ich hab wirklich ein starkes Verlangen, das Album gleich nochmal rotieren zu lassen (geht aber leider nicht  ).
So, meine „To Do“ erfüllt… Erstdurchlauf erfolgt. Beim Opener dachte ich am Anfang: Symphony X in soft Tatsächlich ist mir auch mehr der angenehme Sound aufgefallen, an dem mich kein Instrument und auch der Gesang nicht nervt. Von den Songs ist noch nichts hängen geblieben, aber den Anspruch hab ich auch nicht an ein Prog Album. Bleibt definitiv auf der Hör-Liste drauf und wird in den nächsten Wochen mal wieder laufen. Hab’s gleich mal meinem Kumpel geschickt, der will eh bald zu Saga, dem gefällt das rockige Progzeug noch mehr. Für mich darf es durchaus auch etwas „härter“ zur Sache gehen. Zum Thema „Namensdopplungen“ - zu der diese ICE AGE‘s ja nichts können - würde sich mal nen Thread anbieten…oder gibts den schon? Bei manchen Bands könnten auch finanzielle Gründe dahinter stehen. Bin aber voll bei Holger, dass das in Zeiten des Internets eigentlich gar nicht geht. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Montag 29. Mai 2023, 21:57
Havoc hat geschrieben:Ja...und?! Komm...lass und deswegen nicht auseinander dividieren. Ich mag Dich doch Pilly!!!! Zur Not hören wir halt Enslaved und Dream Theater! Ok! 
Natürlich nicht. Aber manchmal packts mich halt dann doch... Ich hätte an diesem Tag nichts mehr schreiben können, gestern und heute auch nicht. Aber ich werde mir da noch etwas zu überlegen. Mir wäre das wirklich wichtig. Kommt die Tage... kingdiamond hat geschrieben:o, meine „To Do“ erfüllt… Erstdurchlauf erfolgt. Beim Opener dachte ich am Anfang: Symphony X in soft Tatsächlich ist mir auch mehr der angenehme Sound aufgefallen, an dem mich kein Instrument und auch der Gesang nicht nervt. Von den Songs ist noch nichts hängen geblieben, aber den Anspruch hab ich auch nicht an ein Prog Album. Bleibt definitiv auf der Hör-Liste drauf und wird in den nächsten Wochen mal wieder laufen. Hab’s gleich mal meinem Kumpel geschickt, der will eh bald zu Saga, dem gefällt das rockige Progzeug noch mehr. Für mich darf es durchaus auch etwas „härter“ zur Sache gehen.
Freut mich, dass es dir gefällt. Wie gesagt, ich werde hier, wie sich ein Durchlauf weiter herausgestellt hat, an Dream Theater erinnert, vor allem im Sound. Irgendwo zwischen "A Change Of Seasons" und "Falling Into Infinty".
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Mittwoch 7. Juni 2023, 09:49
Holger Andrae hat geschrieben:Deine grundsätzlichen Punkte kann ich alle komplett verstehen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn Du das ins Allgemeine Forum schreiben würdest, denn hier werden das nur 5% der User lesen. Ich habe nämlich den grundsätzlichen Eindruck, dass, obwohl es hier schon nur sehr wenig neue Beiträge pro Tag sind, viele in gewisse Sparten gar nicht erst hinein klicken. Ich betrete jedes Forum immer über "neue Beiträge", scheine da aber auch die Ausnhame zu sein.
Ich lese tatsächlich alle Subforen in diesem Forum - manche allerdings mit etwas Versatz. Aber ich habe nicht die Zeit, zu allem reflektiert was zu schreiben. Was ich schon einfach sagen muss: Das Leben mit 2 immer älter werdenden Kindern gibt nicht soo viel Zeit für irgendwelche Online-Geschichten her wie das Leben vor 10 Jahren im Studium ohne Kinder. Das ist einfach so und geht ja sicher nicht nur mir so.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Samstag 10. Juni 2023, 08:00
Pillamyd hat geschrieben: Freut mich, dass es dir gefällt. Wie gesagt, ich werde hier, wie sich ein Durchlauf weiter herausgestellt hat, an Dream Theater erinnert, vor allem im Sound. Irgendwo zwischen "A Change Of Seasons" und "Falling Into Infinty".
Wasserstandsmeldung Also nach 4 weiteren Durchläufen kann ich aktuell folgendes Zwischenfazit ziehen: Es wächst und gefällt mir immer besser, wird daher noch öfter laufen. Bisher gefällt mir das Eröffnungsdoppel sowie der Rausschmeißer und die anderen beiden 10min+ Longtracks am besten. Auch hier kann ich die 66 Minuten noch nicht in den wenigen Durchläufen vollständig erfassen, aber das wird schon noch. Derzeit würde ich wohl ne 8,5 zücken, glaube aber es wird noch auf oder über die 9 wachsen. Schauen wir mal was die Zeit bringt. Der Sound bzw. einige Passagen lassen auch mich an Dream Theater erinnern, aber nur sehr temporär. Würde nicht sagen, dass hier DT grundsätzlich „Pate gestanden hat“. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock