Longtracks

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Longtracks

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 18. Juni 2023, 09:49

Ich mache hier mal in Bezug auf euren aktuellen Artikel

https://www.powermetal.de/content/artikel/show-Listig__Wer_hat_den_Laengsten__Die_besten_Longtracks_mit_einer_Spielzeit_ueber_10_Minuten__Platz_21_-25_,10511.html

einen eigenen Thread auf.
Erstmal wieder ein dickes Lob für die Idee. Genau mein Ding!

Die ersten 5 kannte ich tatsächlich mal direkt alle - das „Treasury Island“ von Running Wild und „Killers“ von Saviour Machine hatte ich länger nicht drauf. Wurde aber schon nachgeholt. :grins:

Bevor ich meine ganzen „Dream Theaters und Co.“ hier zur Diskussion stelle, warte ich erstmal eure Gesamtliste ab - die Top 10 sind sicher voll mit DT :grins:

Bin schon gespannt auf die nächsten 5.
Eine Bitte: die weiteren Teile des Artikels nicht zu schnell hintereinander „raushauen“ - eine Woche dazwischen ist immer gut. Erstens zwecks der Vorfreude/Spannung und zweitens schafft man dann auch in Ruhe die 5 Songs (oder die ganzen Alben) nochmal durchzuhören. 8-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Re: Longtracks

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. Juni 2023, 11:16

Ich bastel sehr gerne solche Listen und es macht mir Spaß selbst Songs neu zu entdecken, die andere toll finden. Offenbar ist der Listen-Nerdismus in unserer Redaktion relativ groß, denn die Beteiligung war dieses Mal ziemlich hoch. Freut natürlich, wenn es dann auch noch positives Feedback gibt. Vielen Dank dafür. Die nächste Fuhre ist in den Startlöchern.

Kleiner Spoiler: Es sind nur 23 Bands, die die 25 Songs stellen. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 18. Juni 2023, 11:59

Oha! „Nur“ 23 Bands? :?
Ok, also dann nur max. 3 DT Songs dabei… ;-)

Mit dem „Listen-Nerdismus“ habt ihr mich ja etwas „angesteckt“, wobei ich in anderen Bereichen (dienstlich + privat) auch schon immer Listen/Statistiken-Fan bin. :)

Dann mal her mit der neuen Fuhre… :grins:

Ich leg nachher seit langem mal wieder einen 40-Minüter rein (kein DT!), der sicher in der Liste auch noch auftauchen wird! ;-)

Noch ne Frage: wie interpretiert ihr Songs wie „A Pleasant Shade Of Gray“ von FW oder „Six Degrees Of Inner Turbulence“ von DT, welches ja man ja als 1 Song sehen kann (und ggf auch so gedacht sind), aber wieder in einzelne Parts geteilt wurden und auch auf den Alben als einzelne Tracks sind?! :?
Zuletzt geändert von kingdiamond am Sonntag 18. Juni 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Juni 2023, 12:01

Da natürlich nicht zu viel gespoilert werden soll, kommentiere ich mal nicht zur Dream-Theater-Perspektive.
:grins:

Von den Plätzen 25 - 21 kenne ich auch alle, habe aber tatsächlich nur vier davon in der Sammlung stehen, da ich bislang tatsächlich kein einziges Album von LYNYRD SKYNYRD habe. In meiner eigenen Liste war von diesen Fünfen im übrigen nur ein einziger Song enthalten, der dafür recht prominent platziert.

Was Holg sagt:
Listen sind schon ein Fetisch bei vielen von uns. In diesem speziellen Fall ist die Auswertung auch für uns intern besonders spannend, weil eben das Kandidatenfeld völlig offen ist, keine Vorauswahl stattfand, und die Zahl der potentiellen Kandidaten so unfassbar groß ist, dass an sich schon wenige Überschneidungen für höhere Plätze reichen. Da ist es deutlich weniger vorhersehbar was am Ende oben steht, als wenn wir die 20 besten Metallica-Songs auswählen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 18. Juni 2023, 12:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben: als wenn wir die 20 besten Metallica-Songs auswählen.

Wobei das natürlich auch spannend wäre. Das bietet auch immer wieder Gesprächsstoff. Gerade wenn's dann um die eigenen Lieblingsbands geht.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Sonntag 18. Juni 2023, 20:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Was Holg sagt:
Listen sind schon ein Fetisch bei vielen von uns.

Amen.
Alles andere ist auch irgendwie schade.

Ich besitze tatsächlich alle 5 bisher gelisteten Songs auf Tonträgern.

(meine eigene abgegebene Liste finde ich tatsächlich gerade nicht mehr :? )
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Juni 2023, 23:23

Ich schon.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 18. Juni 2023, 23:34

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich schon.

Danke dir!

Also, 3 der bisher gelisteten Songs waren auch in meiner Liste... dazu hat Holger mich ja jeweils auch zitiert.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 20. Juni 2023, 10:48

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. Juni 2023, 12:59

erst mal merke ich, dass ich außer 'Kayleigh' halt kaum was von MARILLION kenne... das ist schon eine ziemliche Sozialisationslücke.

Sonst macht es auch einfach Spaß, deine Texte zu lesen, Holger. Mein Highlight ist die Schnauzer-Abwesenheit bei MAGNUM :grins:

Neben MAGNUM habe ich hier nur DREAM THEATER in der Sammlung. In meiner Liste wars nicht, da habe ich drei andere DREAM THEATER Songs gewählt.
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar