Heydulfs dreckige Hundert

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Heydulfs dreckige Hundert

Beitragvon Heydulf » Donnerstag 9. Dezember 2010, 07:51

@Vaillant: Ohne diesen Track würde QR in dieser Liste sicher gar nicht auftauchen ;)

97. Feindflug - Sterbehilfe EP
Bild
2000
Deutschland
Electro

Wer wert darauf legt, dass Gitarren eine dominante Rolle auf einer CD spielen, kann getrost auf den Listeneintrag 96 springen. Wer ansonsten Lust darauf hat, auch mal synthetische Klänge an seine Gehörgänge zu lassen, wäre imho hier genau richtig. Treibend, Melodielinien, die sich doch sehr schnell ins Gehör fressen und düstere Texte. Das passt für mich ausgezeichnet zusammen. Dass FF auf dieser Liste auftauchen würde, war für mich klar, allerdings hat diese Platte ein Kopf an Kopf Rennen mit der "Volk und Armee" höchst knapp gewonnen. Und das Privileg für eine Band, mehr als einmal in meiner Top 100 aufzutauchen, bleibt insgesamt aussergewöhnlicheren Künstlern vorbehalten. (bis jetzt einem).

Anspieltipps:
Vollstreckung
Erinnerung

96. Storm - Nordavind
Bild
1995
Norwegen
Folk/Metal

So, nach dem Ausflug in elektronische Gefilde ist es geschafft: Gitarren bis der Notarzt kommt ;)
Storm sind ja ein (leider) einmaliges Zusammenwirken der Herren Satyr und Fenriz mit der Dame Kari Rueslåtten, bei der norwegische Volksmusikstücke ein geeignetes Gewand erhalten haben.
Auch wenn die Scheibe über die Jahre ein paar Abnutzungserscheinungen gezeigt hat, darf sie auf diese Liste, da sie trotzdem einfach immer wieder Spass macht. Und ich habe die wirklich oft gehört. Umso erstaunlicher, da ich normalerweise bekanntermaßen ein eher gespaltenes Verhältnis zu Sängerinnen habe (Good heavens, Freud hätte vermutlich seine wahre Freude daran).

Anspieltipps:
Villemann
Oppi Fjellet
Mellom bakkar og Berg
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:01

QR: Sehr feine Scheibe, wie alle frühen Qrs. Hänger wären zum Beispiel 'Della Brown'.

Bewitched: Ui, echtes Spaßteil, wie es scheint. Da habe ich noch ein wenig mehr auf Youtube angehört. Im schottischen Plattenladen kaufe ich das.

Arathorn : Nicht wirklich meins. Das ermüdet mich sogar etwas. Dürfte dich jetzt nicht verwundern, gell?

Feindflug: Kenne ich von einem Kollegen und muss leider sagen, dass mir das nicht zusagt. Dass, was sie machen, machen sie konsequent und gut, aber ich komme mit dieser trockenen elektronischen Musik nicht zurecht. Das ist mir zu steril. Sorry

Storm: Eine der großen Lücken in meiner Sammlung. Nicht nur wegen Kari. Tolles Album.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 9. Dezember 2010, 10:06

Queensryche klasse Band, keine Ahnung, warum da mit dem Rest nicht warm wirst. Toller Song aber auch!

Bewitched verwechselt nicht nur Vaillant mit Witchery, geht mir auch so. So rüde hätte ich das nicht erwartet, klingt aber gut.

Arathorn war für mich bisher immer nur der Vater von Aragorn, das hier klingt aber recht cool!

Feindflug ist das Gegenteil von allem, was ich in Musik hören will :grins:

Storm klingt recht cool, sagte mir bisher auch noch nix.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Heydulf » Donnerstag 9. Dezember 2010, 10:34

@Holger: Spaßteil trifft es ziemlich genau. Wenn man so will: Schwarze Gute-Laune-Mucke *g*
Dein Feedback zu Arathorn und Feindflug überrascht mich tatsächlich nicht, und deine Meinung zu Storm teile ich vollumfänglich :)

@Jhonny: Ich habe QR mehrere Chancen gegeben. Immerhin mag ich einen Song von ihnen. Das ist immerhin einer mehr als bei Dream Theater, das mir auch immer wieder angetragen wird. ;)
Mit Witchery konnte ich Bewichted noch nicht verwechseln, da mir das nur sehr dunkel überhaupt was sagt.
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Loenz » Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:47

Queensryche der verlinkte Song ist gut. Ich kann die aber nicht mehr leiden, seitdem die Inuendo von Queen gecovert haben. Sowas sollte man nicht machen. Ne Progband sollte auch nicht Genesis oder King Crimson covern. Geht in den meisten Fällen tierisch in die Hause.

Bewitched mhmm soundtechnisch wieder sehr sehr roh produziert. Geht so wa? Toll finde ich das jetzt nicht, vielleicht fehlt mir da auch gerade der nötige Humor.

Arathorn, spricht mich jetzt mal kaum bis gar nicht an. Leicht angefolkt hört sich das ganze an. Baut für mich insgesamt zu wenig Spannung auf.

Bei Feindflug hätte ich jetzt mit irgendeinen Mist gerechnet. Aber das kann man sich sogar anhören. Wird sicher niemals zu meinen Favoriten gehören. Aber kann man sich schon durchaus anhören. Das hat was prägnantes.

Storm ist ok. Aber auch nichts was mich riesig begeistert. Dann doch lieber Satyricon oder Darkthrone. Macht mehr Spass.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Heydulf » Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:07

Witzig warum du QR nicht magst. Mir geht es nach dem High Hopes Cover von Nightwish so, dass die von ganz ok auf Heydulfs Liste der unerträglichen Klänge gerutscht ist.
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Regina Löwenstein » Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:58

Arathorn gefällt mir recht gut, versonnen-epische Black Metal mit Pomp, erinnert im Ansatz irgendwo an Summoning.
Mit Feindflug konnte ich nie warm werden, obwohl ich elektronischen Klängen im Prinzip nicht abgeneigt bin. Aber das ist mir dann doch zu steril und zu kalt, knistert und zuckt an mir vorbei, ohne Stimmung zu hinterlassen.
Was mich an Folk-Metal oft nervt (oder begeistert, je nachdem, wie gut er umgesetzt ist), ist dieser getragene "Skalde schlürft Met am Lagerfeuer"-Gesang. An sich sind Storm ganz gut, reißen mich aber nicht mit, da fehlt mir das gewisse Etwas.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Heydulf » Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:21

95. Mortiis - The Stargate

Bild

1999
Schweden
Keyboardirgendwas

Nachdem ich schon die ersten CDs von Mortiis ganz gut fand, aber eher nicht so - wie soll ich sagen - alltagstauglich waren, sondern eher perfekte Rollenspieluntermalung, hat sich diese Scheibe umgehend in meine Gehörgänge gefressen. Ich finde sie unglaublich stimmungsvoll, aber sicher Geschmackssache. Irgendwie habe ich allerdings die weiteren Scheiben danach aus den Augen verloren. Kann da jemand was zu sagen?

Anspieltipps:
I Am The World
Across The World Of Wonders

94. Body Count - same

Bild

1992
USA
Crossover

Yo! Nachdem ICE-T eine Zeit lang gefühlt auf so gut wie jeder zweiten Metalscheibe vertreten war (ich denke da an Pro-Pain, Black Sabbath, Motörhead etc.), ist es wohl auch an der Zeit seinen Blick über den Gangsta-Tellerrand zu betrachten. Die Scheibe ist einfach unglaublich eingängig. Erst neulich hat diese Scheibe eine nicht zu unterschätzende Rolle bei einem lustigen Abend mit Julian gespielt (sorry für das Outing, Genosse Bardauk). Wie auch immer: Auch nach vielen Jahren ist das ein Teil, das immer wieder aus dem Schrank hüpft. Also Sackmützen auf und BOOM ;)

Anspieltipps:
There Goes The Neighborhood
KKK-Bitch
Cop Killer
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:23

Zwei tolle Alben, wenn auch aus völlig verschiedenen Gründen :D

MORTIIS macht stimmungsvolle Musik, sehr treffend, Rollenspiel ist da der richtige Bezug. Allerdings auch eine Zugfahrt durch ein verschneites Bayern :)

BODY COUNT IN DA HOUSE! YEAH!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:05

QUEENSRYCHE - Schließe mich da teils Heydulf und teils einigen weiteren Teilnehmern an. Toller Titelsong, ansonsten teils auch recht langweilig. Aber für mich nicht in der Dimension "langweiliger Mist", sondern immerhin noch im Bereich "bissle langweilig, aber scho ganz nett".

BEWITCHED sind cool. Für mich deutlich spannender als Witchery. Die Coverscheibe fehlt mir allerdings noch. Muss ich bei Gelegenheit mal angeln.

ARATHORN kannte ich bislang nicht. War mit 1997 etwas spät und mit Herkunftsland Germanistan nicht norwegisch genug, um von meinem großen Black-Metal-Sammelwahn zu profitieren. Gefällt mir von der Stimmung her sehr gut. Könnte man sich auch mal überlegen.

FEINDFLUG kann ich mir als unbedingter Gitarrenfetischist sogar anhören. In meine Sammlung finden wird von dieser Band wohl keine CD, aber das kann man schon mal anhören. Das Militaristische in Rhythmik und Ausdruck rettet es. "Erinnerung" gefällt mir besser als "Vollstreckung"... =)

Bei STORM muss ich kurz weg, mich selbst geißeln, weil ich die in meine Liste nicht aufgenommen habe. Das ist natürlich ein absolutes Überalbum aller erster Ordnung. Mit das beste, was folkloristischer Metal zu bieten hat.

Von Nasengnom MORTIIS habe ich nur das erste Demo, wie hieß es gleich ... "The Song Of A Long Forgotten Ghost" ... und die "Født til å Herske", die ich damals recht langweilig fand. Ich bin ja heute noch eher skeptisch, was rein instrumentale Musik angeht. Wobei mir hier jetzt die Soundscape-Landschaften schon sehr zusagen. Dass gelegentlich auch Stimmen zu hören sind, macht es für mich leichter, damit warm zu werden. Könnte vielleicht auch mal einen Versuch wert sein, mir eine weitere Mortiis zuzulegen.

BODYCOUNT habe ich - wie Nirvana, Alice In Chains, Clawfinger und vieles mehr - natürlich zur Zeit des Erscheinens GEHASST. Das war dem ideologisch aufs Reinheitsgebot eingeschworenen Metaller natürlich viel zu verunreinigt. Hip-Hop-Einflüsse im Metal? Nöööö! Heute geht das halbwegs in Ordnung, aber ein richtiger BC-Fan werde ich sicher nicht mehr.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses