|
|
von Rüdiger Stehle » Dienstag 2. März 2010, 00:47
Eike hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wer ein paar Tipps möchte, soll sich einfach melden.
Gibt's 'ne Hawkwind-Scheibe, die Du speziell mir empfehlen würdest?
Ja. "Quark, Strangeness And Charm". Frag mich aber nicht warum. Hab einfach so im Gefühl, dass die dir was geben könnte. Ist eben nicht nur Space Rock, sondern hat auch Wave-Elemente und sonstiges abgefahrenes Zeug: http://www.youtube.com/watch?v=Tu7Qqmqp3dg (Der Titeltrack) http://www.youtube.com/watch?v=vSR5TnNGKmo (Der Überklassiker "Spirit Of The Age") http://www.youtube.com/watch?v=hHh_fPrE-CM (Die Orient-Kifferhymne "Hassan I Sabbah")
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von 123_7 » Mittwoch 3. März 2010, 12:09
So, ich denke zwar, dass die Platte noch den ein oder anderen Durchlauf für ein endgültiges Fazit bedarf, ich dich aber nicht länger will hängen lassen. Zudem fehlt mir auch etwas die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen, also werde ich vermutlich zu späterer Zeit nochmal etwas dazu sagen. Und um den Kampf gegen Dream Theater in diesem Unterforum zu gewinnen ;-)
Zu erst einmal, finde ich "Hall of The Mountain Grill" ein wunderbares, verspieltes, angespactes und psychedelisches Meisterwerk. Anders kann man es nicht sagen. Beim ersten Durchlauf fühlte ich mich noch recht stark an Pink Floyd erinnert, die Assoziation wurde aber mit späterem Genuß etwas schwächer. Klar, stilistisch ist man nicht weit entfernt, aber Hawkwind drücken dem ganzen noch ein etwas spacigeres Bild auf. Und das ist ob des Abwechslungsreichtums sicher ein schweres Unterfangen, besonders wenn man es schafft, es derart homogen rüberzubringen. Und selten ist bei so einem Album die Qualitätskurve wirklich durchgehend konstant. Da ist kein Song, der irgendwie negativ auffällt, auch der Fluss des Albums ist atemberaubend. Ich glaub mit dem eröffnenden Duo 'Psychedelic Warlords' und dem völlig atemberaubenden 'Wind Of Change' (zum Glück ohne Gepfeiffe vom gemeinen Klaus, hihi) hat man wahrscheinlich den bestmöglichsten Albumeinstieg gewählt. Sehr sehr toll. Besonders die Variabilität im Gesang macht sicher auch einen großen Reiz der Scheibe aus. Ich bin immer am Feiern wenn Lemmy bei 'You'd better believe it' den Titel ins Mikro quäkt. Großes Kino. Und das man es hier mit fantastischen Komponisten zu tun hat, blitzt vor allem bei besagtem 'Wind Of Change' und dem Titeltrack auf. Die Rocksongs greifen zwar meist auf einfache Harmonik zurück, aber es sind soviele liebevolle Details eingewebt und stimmungsvoll arrangiert, dass es niemals generisch oder altbacken klingt. Und ich glaube 'Lost Johnny' geht schon als Proto-Motörhead-Song durch, oder?
Ja, was bleibt mir da noch zu sagen. Vielen Dank für den Tip und ich schätze, dass es nicht mein letztes Hawkwind-Album sein wird ;-) Auch wenn es sicherlich nicht einfach wird, sich mit diesem Album zu messen.
-

123_7
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. März 2010, 00:45
Es freut mich natürlich riesig, dass dir die Scheibe so gut gefällt und ich freue mich auch entsprechend auf weitere Kommentare dazu, die den wichtigsten Thread dieses Spartenforums dahin zurück katapultieren, wo er hin gehört.
Was richtig scheint, ist die Aussage, dass dieses Album eine sehr hohe Messlatte darstellt, wenn du erwartest, dass es andere Alben der Band toppen sollen. Es ist schon eine der Perlen der Diskographie. Die ist aber wieder so vielfältig und reich an Highlights (aber auch mit einigen Lowlights), dass du sicher noch einige andere Scheiben finden kannst, die du toll finden wirst. Besser als "Mountain Grill"? Fraglich. Eher nicht. Aber auf andere Weise gleich gut sind schon eine ganze Handvoll anderer Scheiben, finde zumindest ich. Und etliche weitere sind nicht viel schwächer. Da es aber wirklich auch einige schwächere Alben gibt, stehe ich für Tipps immer gern zur Verfügung.
"Lost Johnny" ist in der Tat Protörhead. Stand ja dann später auch in einer neuen Version auf dem Debüt der Motörköppe.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Freitag 5. März 2010, 09:07
Hm. Ich habse jetzt gehört. Sehr merkwüridg. Die psychedelischen Warlords sind ganz gut, vor allem die Single-Edit ohne ausufernde Soundprotuberanzen, ansonsten sind die Songs ganz ordentlich, die instrumentalpassagen eher nicht so mein Ding. Alles in allem ganz nett, aber keine Begeisterungsstürme meinerseits.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von 123_7 » Freitag 5. März 2010, 09:14
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es freut mich natürlich riesig, dass dir die Scheibe so gut gefällt und ich freue mich auch entsprechend auf weitere Kommentare dazu, die den wichtigsten Thread dieses Spartenforums dahin zurück katapultieren, wo er hin gehört.
Ich werde mir Mühe geben  Was richtig scheint, ist die Aussage, dass dieses Album eine sehr hohe Messlatte darstellt, wenn du erwartest, dass es andere Alben der Band toppen sollen. Es ist schon eine der Perlen der Diskographie. Die ist aber wieder so vielfältig und reich an Highlights (aber auch mit einigen Lowlights), dass du sicher noch einige andere Scheiben finden kannst, die du toll finden wirst. Besser als "Mountain Grill"? Fraglich. Eher nicht. Aber auf andere Weise gleich gut sind schon eine ganze Handvoll anderer Scheiben, finde zumindest ich. Und etliche weitere sind nicht viel schwächer. Da es aber wirklich auch einige schwächere Alben gibt, stehe ich für Tipps immer gern zur Verfügung.
Klingt ja gerade so, als hätte ich nur mit der Meinung Recht.  du findest also "Wind Of Change" nicht so toll und eigentlich sind das auch keine guten Komponisten? Nein, Scherz Ich habe jetzt mal unverbindlich "In Search Of Space" und "Warriors On The Edge Of Time" als weitere Kandidaten ins Auge gefasst . Vielleicht auch "Doremi Fasol Latido". Hängt davon ab über was ich stolper. Aber ich halte mich zeitlich erst mal an die 70er-Ära. "Lost Johnny" ist in der Tat Protörhead. Stand ja dann später auch in einer neuen Version auf dem Debüt der Motörköppe.
Ja, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Hawkwind haben auch mein Interesse an Motörhead (wieder) entfacht. Da muss ich wohl auch mal anfangen mich zu beschäftigen, was mich aufgrund der monströsen Diskographie etwas abschreckt. Aber wad mud, dad mud.
-

123_7
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. März 2010, 15:48
Ja, ohne Hawkwind geht kaum und ohne Motörhead geht gar nicht. *g* Klingt ja gerade so, als hätte ich nur mit der Meinung Recht.  du findest also "Wind Of Change" nicht so toll und eigentlich sind das auch keine guten Komponisten?
Das habe ich weder gesagt noch impliziert. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 5. März 2010, 19:44
also Hawkwind gehören bei mir zu den großen Gewinnern des Monats Februar... aber Motörhead irgendwie des Monats März. Mal schaun welche der Bands als nächstes bei mir wieder punkten darf in der Sammlung 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Samstag 6. März 2010, 14:00
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hassan I Sabbah
me gusto Der Titeltrack = bowieesque
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 6. März 2010, 16:33
Eike hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hassan I Sabbah
me gusto Der Titeltrack = bowieesque
Freut mich, wenn's gefällt... =)
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Samstag 6. März 2010, 18:45
Eike hat geschrieben:Der Titeltrack = bowieesque
So schlimm, dass man die Band gleich beleidigen muss, ist es aber nicht, Eike. 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock