|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Dienstag 25. Juli 2023, 00:58
Holger Andrae hat geschrieben:Adramelch hören ist grundsätzlich immer gut! Die jüngste in meiner Gesamt Top 100? Die ist von 1992. Die jüngste in der Collage ist von 2021. Dast ist Bild 4.
Sorry, meinte in der Collage. Ist ja tendenziell für neue Alben schwerer in eine Playlist nach Anzahl Spins zu kommen. 2021? Erstaunlich… musste grad mal in deinen 2021er Highlights schauen…STYX - da „nur“ auf Platz 7 von dir. Scheint noch gewaxen zu sein. Noch erstaunlicher ist es allerdings, dass es nach 1992 kein Album in die Top100 schaffte. Hmm… Auch die Verteilung auf Anfang bis Mitte 80. Würde bei mir wohl viel breiter gestreut aussehen. Nicht jede Band hat ihr bestes Album schon in den 80ern veröffentlicht 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
- Beiträge: 5594
- Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
- Wohnort: Thüringens Franken
von Holger Andrae » Dienstag 25. Juli 2023, 01:06
kingdiamond hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Adramelch hören ist grundsätzlich immer gut! Die jüngste in meiner Gesamt Top 100? Die ist von 1992. Die jüngste in der Collage ist von 2021. Dast ist Bild 4.
Sorry, meinte in der Collage. Ist ja tendenziell für neue Alben schwerer in eine Playlist nach Anzahl Spins zu kommen. 2021? Erstaunlich… musste grad mal in deinen 2021er Highlights schauen…STYX - da „nur“ auf Platz 7 von dir. Scheint noch gewaxen zu sein. Noch erstaunlicher ist es allerdings, dass es nach 1992 kein Album in die Top100 schaffte. Hmm… Auch die Verteilung auf Anfang bis Mitte 80. Würde bei mir wohl viel breiter gestreut aussehen. Nicht jede Band hat ihr bestes Album schon in den 80ern veröffentlicht 
ja, die ist gewaxen. Ob sie mein Lieblingsalbum des Jahres ist, kann ich grad gar nicht sagen. Es ist auf jeden Fall das meistgehörte Album aus dem Jahr. Zu den Gesamt Top 100. Das liegt natürlich ganz klar an der geringeren ANzahl an Alben und der längeren Zeit des Besitzes. Hier geht es ja nicht um meine Lieblingsalben, sondern um stumpfe Plays.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26506
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von kingdiamond » Dienstag 25. Juli 2023, 01:16
Ja, wenn du seit langer Zeit schon Statistik führst, dann ist es gut nachvollziehbar. Auch die Gründe. Hätte trotzdem aus dem Bauch raus gedacht, dass es irgend eins auch aus den letzten 30 Jahren in die Rotationsliste geschafft hat…
Zuletzt geändert von kingdiamond am Dienstag 25. Juli 2023, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
- Beiträge: 5594
- Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
- Wohnort: Thüringens Franken
von Rüdiger Stehle » Dienstag 25. Juli 2023, 01:16
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich fürchte, dass in meinen Top 100 der Playlist tatsächlich nur 10 Alben sind, die vor 2010 erschienen sind. Einfach keine Zeit zum Hören von Klassikern.
Meine Gesamt Top 100 nach Jahrg.: 1976 1 1977 2 1978 2 1979 3 1980 9 1981 10 1982 15 1983 16 1984 12 1985 13 1986 13 1987 1 1989 1 1991 1 1992 1
Meine Gesamt-100 nach Jahrgang (Zählung seit 2018): 1975 - 2 1978 - 2 1981 - 1 1982 - 1 1983 - 2 1987 - 1 1989 - 1 1995 - 1 1998 - 1 2001 - 1 2006 - 1 2011 - 1 2014 - 1 2015 - 1 2016 - 1 2017 - 1 2018 - 17 2019 - 19 2020 - 15 2021 - 14 2022 - 10 2023 - 6 Platz 1 lief 94x, Platz 100 nur 10x. Und es waren 11 Alben mit VÖ vor 2010, wobei zwei oder drei davon tatsächlich Demos sind, die erst 2020 auf Tonträger zu bekommen waren (Cirith Ungol, Venom).
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35542
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
von Jhonny » Dienstag 25. Juli 2023, 08:36
Meine 100 meistgehörten seit 2010... was hier alles für Fragen aufkommen. Ging dank Excel doch recht flott, schaut aber nicht so schön aus wie bei Holger, da ohne Bilder.
1. WYTCH HAZEL - Prelude (2016) 2. WYTCH HAZEL - II: Sojourn (2018) 3. DUA LIPA - Future Nostalgia (2020) 4. ETERNAL CHAMPION - The Armor Of Ire (2016) 5. ATLANTEAN KODEX - The White Goddess (2013) 6. ATLANTEAN KODEX - The Course Of Empire (2019) 7. TAYLOR SWIFT - Red (2012) 8. WYTCH HAZEL - III: Pentecost (2020) 9. IRON MAIDEN - The Book Of Souls (2015) 10. ATLANTEAN KODEX - The Golden Bough (2010) 11. DEAD LORD - Goodbye Repentance (2013) 12. TAYLOR SWIFT - Midnights (2022) 13. CIRITH UNGOL - Forever Black (2020) 14. BLIND GUARDIAN - At The Edge Of Time (2010) 15. OLIVIA RODRIGO - Sour (2021) 16. SOLSTICE - White Horse Hill (2018) 17. GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (2018) 18. AMON AMARTH - Jomsviking (2016) 19. DEAD LORD - Heads Held High (2015) 20. ARMORED SAINT - Win Hands Down (2015) 21. SATAN - Life Sentence (2013) 22. VISIGOTH - Conqueror's Oath (2018) 23. LUNAR SHADOW - Far From Light (2017) 24. DARK FOREST - Beyond The Veil (2016) 25. HELLOWEEN - 7 Sinners (2010) 26. LUNAR SHADOW - Wish To Leave (2021) 27. TAYLOR SWIFT - Folklore (2020) 28. LUNAR SHADOW - The Smokeless Fires (2019) 29. GHOST - Prequelle (2018) 30. TAYLOR SWIFT - 1989 (2014) 31. ETERNAL CHAMPION - Ravening Iron (2020) 32. MEGA COLOSSUS - V (2019) 33. CHAPEL OF DISEASE - And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye (2018) 34. THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - Amber Galactic (2017) 35. UADA - Devoid Of Light (2016) 36. HIGH SPIRITS - Motivator (2015) 37. PERSIAN RISK - Once A King (2012) 38. MANOWAR - The Lord Of Steel (2012) 39. IRON MAIDEN - The Final Frontier (2010) 40. CIRITH UNGOL - Half Past Human (2021) 41. TAYLOR SWIFT - Lover (2019) 42. JUDAS PRIEST - Firepower (2018) 43. MANILLA ROAD - To Kill A King (2017) 44. WITCHCRAFT - Nucleus (2016) 45. IRON MAIDEN - Senjutsu (2021) 46. DARK FOREST - Oak, Ash & Thorn (2020) 47. RIOT CITY - Burn The Night (2019) 48. GATEKEEPER - Grey Maiden (2019) 49. TAYLOR SWIFT - Reputation (2017) 50. TOTO - XIV (2015) 51. LUNAR SHADOW - Triumphator (2015) 52. ENFORCER - From Beyond (2015) 53. SATAN - Atom By Atom (2015) 54. VISIGOTH - The Revenant King (2015) 55. MANILLA ROAD - The Blessed Curse (2015) 56. WARLORD - The Holy Empire (2013) 57. DREAM THEATER - Dream Theater (2013) 58. SIMPLE PLAN - Get Your Heart On! (2011) 59. VOLBEAT - Beyond Heaven / Above Hell (2010) 60. TAYLOR SWIFT - Speak Now 61. HELLOWEEN - Helloween (2021) 62. IDLES - Ultra Mono (2020) 63. ARCH / MATHEOS - Winter Ethereal (2019) 64. MAREN MORRIS - Girl (2019) 65. FIFTH ANGEL - The Third Secret 66. MAGNUM - Sacred Blood, "Divine" Lies (2016) 67. METAL CHURCH - XI (2016) 68. BLIND GUARDIAN - Beyond The Red Mirror (2015) 69. EDGUY - Space Police (2014) 70. ISVIND - Daumyra (2013) 71. AMON AMARTH - Deceiver Of The Gods (2013) 72. ALTER BRIDGE - Fortress (2013) 73. HELLOWEEN - Straight Out Of Hell (2013) 74. CALADAN BROOD - Echoes Of Battle (2013) 75. MANILLA ROAD - Mysterium (2013) 76. MUMFORD & SONS - Babel (2012) 77. PICTURE - Warhorse (2012) 78. DREAM THEATER - A Dramatic Turn Of Events (2011) 79. SATAN'S HOST - By The Hands Of The Devil (2011) 80. AVANTASIA - The Wicked Symphony (2010) 81. SCORPIONS - Sting In The Tail (2010) 82. WYTCH HAZEL - IV: Sacrament (2023) 83. VIO-LENCE - Let The World Burn (2022) 84. THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - Aeromantic (2020) 85. BRUCE SPRINGSTEEN - Letter To You (2020) 86. ARIANA GRANDE - Positions (2020) 87. SELENA GOMEZ - Rare (2020) 88. FER DE LANCE - Colossus (2020) 89. FLOTSAM & JETSAM - The End Of Chaos (2019) 90. AVANTASIA - Moonglow (2019) 91. GATEKEEPER - East Of Sun (2018) 92. STRYPER - God Damn Evil (2018) 93. DON'T DROP THE SWORD - Don't Drop The Sword (2017) 94. NARNIA - Narnia (2016) 95. MOONSORROW - Jumalten Aika (2016) 96. METALLICA - Hardwired... To Self-Destruct (2016) 97. SULPHUR AEON - Gateway To The Antisphere (2015) 98. CULTES DES GHOULES - Henbane (2013) 99. BLACK SABBATH - 13 (2013) 100. STRATOVARIUS - Nemesis (2013)
gleichauf mit allen ab Platz 90: ATTACKER - Giant Of Canaan (2013) ASIA - XXX (2012) ACCEPT - Stalingrad (2012) ANGEL WITCH - As Above, So Below (2012) ALLOY 20 - Part I: Lost In The Veil Of Darkness (2012) MGLA - With Hearts Toward None (2012) ARGUS - Boldly Stride The Doomed (2011) DARK FOREST - Dawn Of Infinity (2011) GALLOWBRAID - Ashen Eidolon (2010)
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 37038
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
- Wohnort: Landshut
von Holger Andrae » Dienstag 25. Juli 2023, 09:55
kingdiamond hat geschrieben:Ja, wenn du seit langer Zeit schon Statistik führst, dann ist es gut nachvollziehbar. Auch die Gründe. Hätte trotzdem aus dem Bauch raus gedacht, dass es irgend eins auch aus den letzten 30 Jahren in die Rotationsliste geschafft hat…
Die beiden aktuellsten in der Top 100 sind: 39. Psychotic Waltz - Into The Everflow (1992) 99. Fear Of God - Within The Veil (1991) Rüdiger Stehle hat geschrieben: Meine Gesamt-100 nach Jahrgang (Zählung seit 2018):
1975 - 2 1978 - 2 1981 - 1 1982 - 1 1983 - 2 1987 - 1 1989 - 1 1995 - 1 1998 - 1 2001 - 1 2006 - 1 2011 - 1 2014 - 1 2015 - 1 2016 - 1 2017 - 1 2018 - 17 2019 - 19 2020 - 15 2021 - 14 2022 - 10 2023 - 6
Platz 1 lief 94x, Platz 100 nur 10x.
Und es waren 11 Alben mit VÖ vor 2010, wobei zwei oder drei davon tatsächlich Demos sind, die erst 2020 auf Tonträger zu bekommen waren (Cirith Ungol, Venom).
Da ist meine Range deutlich kleiner. Platz 1 : 198 Spins Patz 100 : 90 Spins
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26506
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von Holger Andrae » Dienstag 25. Juli 2023, 09:59
Jhonny: Nur 23 der Alben befinden sich in meinem Besitz. Ich glaube das zeigt recht gut, dass Du zu einer komplett anders aufgestellten Generation von Traditions-Metallern gehörst. Viele Alben kenne ich, habe die Bands live gesehen und finde das auch gut, aber es fehlt der letzte Kick, mir die Alben in die Sammlung zu stellen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26506
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von Jhonny » Dienstag 25. Juli 2023, 10:47
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny: Nur 23 der Alben befinden sich in meinem Besitz. Ich glaube das zeigt recht gut, dass Du zu einer komplett anders aufgestellten Generation von Traditions-Metallern gehörst. Viele Alben kenne ich, habe die Bands live gesehen und finde das auch gut, aber es fehlt der letzte Kick, mir die Alben in die Sammlung zu stellen.
Die 12 Pop-Alben sind ja auch nix für dich. Aber sonst ist da bei mir schon viel grundsätzlich traditioneller Metal dabei - und der hat eine andere Prägung. Das ist einfach so und ist ja auch ok. Aus deiner Liste besitze ich übrigens 49, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ich bin tatsächlich relativ blank bei den Thrash-Sachen in deiner Liste - ONSLAUGHT, DEATH ANGEl, HATCHET. Und einige Prog-Richtungen fehlen hier - MAYFAIR und PHILM seien genannt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 37038
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
- Wohnort: Landshut
von Holger Andrae » Dienstag 25. Juli 2023, 10:51
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny: Nur 23 der Alben befinden sich in meinem Besitz. Ich glaube das zeigt recht gut, dass Du zu einer komplett anders aufgestellten Generation von Traditions-Metallern gehörst. Viele Alben kenne ich, habe die Bands live gesehen und finde das auch gut, aber es fehlt der letzte Kick, mir die Alben in die Sammlung zu stellen.
Die 12 Pop-Alben sind ja auch nix für dich. Aber sonst ist da bei mir schon viel grundsätzlich traditioneller Metal dabei - und der hat eine andere Prägung. Das ist einfach so und ist ja auch ok. Aus deiner Liste besitze ich übrigens 49, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ich bin tatsächlich relativ blank bei den Thrash-Sachen in deiner Liste - ONSLAUGHT, DEATH ANGEl, HATCHET. Und einige Prog-Richtungen fehlen hier - MAYFAIR und PHILM seien genannt.
Ja, bei Rock/Pop ticken wir komplett anders. Wobei ich "Babel" habe und mag. Gut, Thrash bleibt ein Steckenpferd, wobei ich da in den letzten Jahren auhc nicht mehr so viel spannend Neue finde. Aber da reicht mir manchmal auch schon wahlweise die Herkunft oder spannende Old School. Ich weiß bei Mayfair und Philm gar nicht, ob ich da so einen Bezug zu hätte, ohne die persönliche Bindung bzw. den Bezug aus den frühen 90ern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26506
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von Jhonny » Dienstag 25. Juli 2023, 10:53
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny: Nur 23 der Alben befinden sich in meinem Besitz. Ich glaube das zeigt recht gut, dass Du zu einer komplett anders aufgestellten Generation von Traditions-Metallern gehörst. Viele Alben kenne ich, habe die Bands live gesehen und finde das auch gut, aber es fehlt der letzte Kick, mir die Alben in die Sammlung zu stellen.
Die 12 Pop-Alben sind ja auch nix für dich. Aber sonst ist da bei mir schon viel grundsätzlich traditioneller Metal dabei - und der hat eine andere Prägung. Das ist einfach so und ist ja auch ok. Aus deiner Liste besitze ich übrigens 49, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ich bin tatsächlich relativ blank bei den Thrash-Sachen in deiner Liste - ONSLAUGHT, DEATH ANGEl, HATCHET. Und einige Prog-Richtungen fehlen hier - MAYFAIR und PHILM seien genannt.
Ja, bei Rock/Pop ticken wir komplett anders. Wobei ich "Babel" habe und mag. Gut, Thrash bleibt ein Steckenpferd, wobei ich da in den letzten Jahren auhc nicht mehr so viel spannend Neue finde. Aber da reicht mir manchmal auch schon wahlweise die Herkunft oder spannende Old School. Ich weiß bei Mayfair und Philm gar nicht, ob ich da so einen Bezug zu hätte, ohne die persönliche Bindung bzw. den Bezug aus den frühen 90ern.
MAYFAIR kann ich durchaus etwas abgewinnen. Habe sie nur extrem selten gehört. PHILM hatte ich mal gekauft aufgrund deiner Rezension und wirklich keinen Zugang gefunden. Die ist dann auch wieder aus der Sammlung geflogen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 37038
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
- Wohnort: Landshut
Zurück zu Die Rockbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.deTime : 0.130s | 11 Queries | GZIP : Off
|
|