Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. Juli 2023, 09:39

Platz 99

Bild
Viper | Evolution
Genre: Melodic Power/Speed Metal
Veröffentlichungsjahr: 1992

Ich weiß noch…in unserem Song-Duell Spiel, kam Rüdiger auf einmal mit „The Spreading Soul“ ums Eck. Und ab da wars um mich geschehen. Prompt musste das Album her. Und in den letzten 3 Jahren, seitdem ich „Evolution“ besitze, lief und läuft es regelmäßig.

Bis dato ist es das einzige Album, welches ich von den Brasilianer besitze. So wie mir die Akustikversion des Songs gefallen hat, so lernte ich „Evolution“ im Laufe der Jahre schätzen. Die Band zelebriert auf diesem Album eine Mischung aus Speed und melodischen Power Metal, dass immer mal wieder durch fröhlichen Mitsingrefrains aufgelockert wird, wie es in „Rebel Maniac“ der Fall ist. Das Album versprüht eine so positive Energie, weil es doch so viel mehr ist, wie eben genannte Genres. Der europäische Einfluss des Metals blitzt immer mal wieder hervor. Gleichzeitig zeigen sich die Songs öfters von ihrer groovigen und rhythmisch geprägter Seite. "Still The Same" hat sogar einen leichten funkigen Einschlag. Manchmal sogar etwas punkig, in die die Band sich in späteren Jahren wohl auch ausprobieren sollte und damit kläglich gescheitert sind. Macht aber nichts. „Evolution“ besitzt eine Dynamik, die auf eine Art und Weise so leichtfüßig daherkommt, dass die 45 Minuten wie im Flug vergehen. Ich habe beim Hören ständig das Gefühl, dass die Band dieses Album aus dem Bauch heraus geschrieben hat und weniger kopflastig an die Sache rangegangen ist. Vielleicht liegt es am Zeitraum, in welchem das Album erschienen ist. Denn es braucht kein geschultes Ohr, um dieses Album in die 90er zu verorten. Für mich ein Türöffner für so manch versteckte Perle, die vor allem in den frühen 90er veröffentlicht wurden.

Hörbeispiele:
Rebel Maniac
Still The Same
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 26. Juli 2023, 10:23

Wow, dass ich das noch erleben darf... dass hier mal jemand VIPER aus dem Hut zaubert. Ganz großartige Melodic Power Metal-Band aus Brasilien; "Evolution" = bockstarkes Album, wie unser Chef wohl sagen würde. Auf diesem dritten Werk schon mit etwas weniger theatralischem, aufgereifterem Songwriting und einem der beiden Passarell-Brüder am Mikro. Die beiden formierten die Band als Bassist und Gitarrist Mitte der 1980er. Auf den ersten beiden Platten, von denen ich insbesondere das Zweitwerk "Theater Of Fate" (1989) nur wärmstens empfehlen kann (wer EDGUY mag...Go for it!), singt noch ein gewisser Andre Matos, der wenig später mit ANGRA etwas größere Berühmtheit erlangen sollte. @Pille: Tolle Band, tolles Album, danke fürs Aufrufen!!
:dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 26. Juli 2023, 13:25

Hier freut es mich riesig, dass mein Random-Choice-Tipp einen derartigen Nachhall erfahren durfte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. Juli 2023, 15:16

Ja, das war ein Volltreffer!

@ Martin
Ja vor allem die ersten zwei Alben interessieren mich auch. Ich befürchte aber, dass der Sound auf "Evolution" einzigartig in der Bandgeschichte ist. Vielleicht ein Grund warum ich mich noch nicht rangewagt habe. Außerdem ist das auch noch eine "klassischere" Herangehensweise an die Musik. Da muss ich es schaffen das abzukapseln bzw. zu trennen, bevor ich mich da ranwage. Bis jetzt habe ich bei jeder Hörprobe gemeint, dass das auch noch Zeit hat :grins:

Vielleicht nicht ganz fair. Aber das dritte Album hats mir halt so derbe angetan. Sowas passiert übrigens höchst selten. Aber es wird der Tag kommen, da werde ich mich mit der Band auch noch intensiver befassen :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Eike » Mittwoch 26. Juli 2023, 15:38

Auch wenn bei mir der enthusiastische Funken nicht übergesprungen ist, finde ich schon gut, was ich da hörte. Zeitlich hätte ich das im Zeitraum 1987-1991 eingeschätzt. Und hätte ich diese Art von Melodic Power Metal in den musikalisch prägenden Jahren 1990-1994 zu hören bekommen, dann wäre VIPER vermutlich bis heute ein häufig gehörter Gast in meinen Ohren. Inzwischen hat sich mein Musikgeschmack, bzw. haben sich Hörgewohnheiten und Reizbereich des Neuen bei mir allerdings verschoben, daher hat es solche Musik inzwischen deutlich schwerer noch (gefühlt "nachträglich") zu zünden. Doch damals hätte ich durchaus Feuer und Flamme werden können dafür.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Juli 2023, 16:57

Hui, bei VIPER habe ich nur die ersten beiden (coolen) Alben, die ich zwischen STRATOVARIUS, HELLOWEEN und EDGUY einsortieren würde - was bei mir ja voll als Qualitätsmerkmal gilt.
Diese kenne ich noch nicht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 26. Juli 2023, 18:24

Pillamyd hat geschrieben:Ich befürchte aber, dass der Sound auf "Evolution" einzigartig in der Bandgeschichte ist.

Das stimmt schon. "Evolution" hat Pathos und Edelkitsch abgestreift. Aber einfach mal reinhören in den Vorgänger schadet ja nix, oder? Stark komponiert und spannungsvoll ist das auch; nur eine etwas andere Ästhetik. Oder hast Du Sorge, dass Dir das Gehörte sogar "Evolution" vergällt...?
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 26. Juli 2023, 18:26

Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. Juli 2023, 18:58

Jhonny hat geschrieben:Hui, bei VIPER habe ich nur die ersten beiden (coolen) Alben, die ich zwischen STRATOVARIUS, HELLOWEEN und EDGUY einsortieren würde - was bei mir ja voll als Qualitätsmerkmal gilt.
Diese kenne ich noch nicht.

Hattest du dich nicht zur gleichen Zeit bestellt gehabt wie ich :?
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. Juli 2023, 19:03

Martin van der Laan hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ich befürchte aber, dass der Sound auf "Evolution" einzigartig in der Bandgeschichte ist.

Das stimmt schon. "Evolution" hat Pathos und Edelkitsch abgestreift. Aber einfach mal reinhören in den Vorgänger schadet ja nix, oder? Stark komponiert und spannungsvoll ist das auch; nur eine etwas andere Ästhetik. Oder hast Du Sorge, dass Dir das Gehörte sogar "Evolution" vergällt...?

Nein, nein. Sorge habe ich nicht, dass es mir das Album verhagelt. Absolut nicht!
Ich hab ja, wie gesagt, auch schon immer wieder reingehört. Aber, irgendwie kam es aber bis jetzt nicht so an mich ran, wie Platz 99.

Ich muss aber auch sagen, "To Live Again", den Song den du verlinkt hast, ist schon eine geile Nummer. Die hatte ich bis jetzt noch nicht gehört. Sehr verspielter Song. Jetzt muss ich mir doch Gedanken machen :grins:
Danke dafür! :dafuer:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar