|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Freitag 11. August 2023, 09:27
Ja, das war klasse! Ich bin sehr gespannt was du von der Scheibe halten wirst. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dir das nicht gefällt. Eben auch wegen der Affinität. Bin auch gespannt, was die anderen, wie kingdiamond, dazu sagen werden. Vom Holger zum Beispiel weiß ich es ja. Er hat mich auf die Band wieder gebracht gehabt 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Freitag 11. August 2023, 09:48
Hatte es beim Streaming-Dienst des (nicht)Vertrauens gesucht, da ist sie tatsächlich nicht drin. Bei YT aber komplett gefunden. Ich werde es die Tage mal durchlaufen lassen. ODER: wir/ich schaue(n) Rüdiger beim Hören zu! Aber erst ein „unboxing“ Video bitte…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Samstag 12. August 2023, 02:11
SOUL CAGES… noch nie von gehört. Zu aller erst muss ich hier mal Rüdiger widersprechen: cooles Artwork?! Hä? Ein Band-Logo in 08/15 Schriftart und dazu rote Vierecke auf Meer… hmm, ich glaube da ist mein Kind innovativer  Wollte vorhin beim Darten ne ruhige Musik laufen lassen, laut Beschreibung sollte das passen… Startschuss! Das erst Lied war gleich cool, doch was ist das? Frauen-Gesang?! Meine Vorliebe für Frauen-Vocals hält sich ja (bekanntlich) in Grenzen. Uffz. Aber ja, man gewöhnt sich dran - es gibt schlimmeren Gesang und es fügt sich ganz gut ein. Musikalisch vom Gesamteindruck hat mich das direkt begeistert. Wie du schon ähnlich schriebst: sauberer Sound der Saiten-Fraktion. Cool! Sehr gut hörbar. Wobei ich dazu sagen muss: Prog Rock hätte mich vor ca. 2 Jahren noch nicht so abgeholt, aber derzeit trifft es auf offene Ohren bei mir. Meine Genre-Größen IQ, Enchant, Morse & Co sind direkt nicht von Soul Cages erreichbar (ist ja auch „nur“ Platz 96), aber gute Musik ist es allemal. Ich fand dann gegen Ende das Lied „Soul Cages“ beim Ersthören am besten. Fazit: Wird wohl nochmal laufen und intensiviert. Beim Darts allerdings nicht, denn getroffen hab ich mit der Beschallung zu wenig. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Samstag 12. August 2023, 07:48
Soul Cages ist eine der vielen tollen deutschen Bands, die in den 90ern meinen Underground-Kosmos beinahe bestimmt haben. Da gab es eine wunderbar vielseitige nationale Szene, mit etlichen Bands, die mit feinen Eigenproduktionen, Demos und - wie in diesem Fall - sogar offiziellen VÖs einen Großteil meines Hör-Alltages bestimmt haben. Entdeckt durch das erste Demo und hier vor allem durch den verlinkten Song 'Narrow Path Of Truth'. Was für ein Wunderbrunnen an Melodien! Hab' die Band dann im Vorprogramm von Saviour Machine live erlebt, was ebenfalls toll war. Die nachfolgenden Alben sind ebefalls wunderschön, teils noch entspannter. Die Band existiert ja in leicht veränderter Besetzung immer noch, obwohl die letzte Scheibe schon wieder 10 Jahre alt ist. "Moon" haben wir damals sogar im SC gehabt und Frank hat das Album gebührend abgefeiert . Ich hoffe auf ein Nachfolgewerk irgendwann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. August 2023, 09:39
Oh, ich finde das Artwork deswegen so cool, weil es eines so typischen 1990er-Prog-Stil hat. Geometrisch, abstrakt. Es schreit für mich ganz laut a) 1990er-Prog-Underground und b) Massacre Records. Das finde ich irgendwie sehr cool und anachronistisch-romantisch.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 12. August 2023, 15:08
OK, definitiv eine Band die ich immer nur vom Namen her kannte. 'The Narrow Path Of Truth' ist ja genial! Was für ein warmes Klangbild, dazu sehr starker Gesang.
Und der Titeltrack? Auch sehr geil. Spannende Entdeckung - danke für die Empfehlung!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 12. August 2023, 19:35
kingdiamond hat geschrieben:Zu aller erst muss ich hier mal Rüdiger widersprechen: cooles Artwork?! Hä? Ein Band-Logo in 08/15 Schriftart und dazu rote Vierecke auf Meer… hmm, ich glaube da ist mein Kind innovativer
Ehrlich gesagt, habe ich das Cover gar nicht so arg im Blick gehabt. Aber Rüdiger beschreibt das schon irgendwie perfekt und kann das nachempfinden. kingdiamond hat geschrieben:Startschuss! Das erst Lied war gleich cool, doch was ist das? Frauen-Gesang?!
Wie gesagt, habe ich das ja erwähnt. Aber für mich passt hier alles. Fügt sich unfassbar gut ins Gesamtbild ein. kingdiamond hat geschrieben:(ist ja auch „nur“ Platz 96),
Oder eben Platz 96 von 2021 CDs die daheim im Regal stehen PS 1: Danke euch übrigens, dass dieser Thread durch euch so beschwingt wirkt. Das freut mich ganz arg! PS 2: Wer es noch nicht bemerkt hat, immer Mittwochs hau ich einen neuen Platz raus.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Samstag 12. August 2023, 20:32
Hehe, am Artwork scheiden sich wohl die „Raben & Könige“… Schachbrettmuster/Zielflagge Formel 1, gebogen, rot auf Meer ist nicht so meins. Gesang: Ja, du erwähntest „gewöhnungsbedürftig“, aber von Frauen hatte ich nix gelesen. Ist ja auch nicht schlimm, lehne ich ja nicht grundsätzlich ab. Wie schon geschrieben, klingt es ja ganz gut! Platz 96 von deinen Gesamt-CDs ist ja schon unter den besten 5% - also schon die Spitze. Ich meinte mit der Aussage von mir auch eher, dass wohl im Prog Bereich noch das ein oder andere kommen könnte, weil wir „erst“ bei 96 und nicht schon in den Top 10 sind 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Sonntag 13. August 2023, 13:33
kingdiamond hat geschrieben:Hehe, am Artwork scheiden sich wohl die „Raben & Könige“… Schachbrettmuster/Zielflagge Formel 1, gebogen, rot auf Meer ist nicht so meins.
Jo. Mir ist es ja so auch nie aufgefallen. Aber die Beschreibung gefällt mir einfach. Das ergibt irgendwie eine tolle Interpretation. Das mag ich... kingdiamond hat geschrieben:Gesang: Ja, du erwähntest „gewöhnungsbedürftig“, aber von Frauen hatte ich nix gelesen. Ist ja auch nicht schlimm, lehne ich ja nicht grundsätzlich ab. Wie schon geschrieben, klingt es ja ganz gut!
Ja du hast recht, das war eine Sache die ich eigentlich noch ändern wollte. Ich dachte ich hätte das so getan. kingdiamond hat geschrieben:Platz 96 von deinen Gesamt-CDs ist ja schon unter den besten 5% - also schon die Spitze. Ich meinte mit der Aussage von mir auch eher, dass wohl im Prog Bereich noch das ein oder andere kommen könnte, weil wir „erst“ bei 96 und nicht schon in den Top 10 sind
Schau mer mal 
-

Pillamyd
-
von frankjaeger » Sonntag 13. August 2023, 21:18
Ich war wenig online, wenn ich nicht etwas tun musste, deswegen bin ich etwas spät zu der Party.
LÄÄZ ROCKIT: Yesss, ein absoluter Brecher, bis auf das plüschige zweite Werk sind alle Alben toll. Das hier ist aber sicherlich das beste. Gute Wahl!
VIPER: Da habe ich nur das Vorgänger-Album, das schon ziemlich gut ist. Wie es scheint, muss ich da mal weitermachen.
TYPE O NEGATIVE: Ich fand die Band immer recht langweilig. Die Songs tragen meist nur die Hälfte der Spielzeit, aber bei anderen Bands bin ich da weniger kritisch, muss wohl auch am Goth-Stil liegen. Leider nicht ganz mein Geschmack. Steele ist natürlich originell, aber ich kannte CARNIVORE vorher und war deswegen immer etwas, ähm, vorsichtig mit dem Herren.
SOUL CAGES: Oh, wie unerwartet! Die Band ist absolut toll. Allerdings hat bei mir das metallischere "Craft" die Nase vorn, aber das vierte Album "Moon" ist genauso gut. Hier ist vor allem der knackige Metaleinfluss originell. Man sollte aber eigentlich dringend alle vier Scheiben haben, die sind alle toll!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar