|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Dienstag 15. August 2023, 13:36
P.S.: Wenn mein Editieren verwirrt haben mag: Hatte versehentlich hier die Antwort für Pillamyds Thread gepostet. Daher stand da kurz "falsche Antwort", war nicht auf dich bezogen, Nils.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Dienstag 15. August 2023, 13:45
Nicht vollkommen zum Wegrennen, die Platte.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Dienstag 15. August 2023, 13:47
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich höre "Nexus Polaris" gerade zum zweiten Mal und wieder mal ist das einer von Rüdigers Tipps, der hier vollkommen gnadenlos einschlägt. Ich bin begeistert, aber das hatte ich bei der Beschreibung und den Vergleichen im Einführungstext auch erwartet. Mir gefällt die gesamte etwas industrielle Atmosphäre, die dann noch mit den ganzen symphonischen Elementen angereichert ist, die bisweilen auch recht neoklassisch unterwegs sind. Dazu kommt der Knurrgesang, den ich mitunter sogar besser finde, als das ganze Gekreische, das man im Black Metal sonst so serviert bekommt. Für mich am wichtigsten ist aber das Melodiefeuerwerk, das hier gezündet wird. Da gibt es so dermaßen mitreißende Momente im ganzen Album. Bisher konnte ich noch keinen schwachen Song ausmachen und ich schätze mal das bleibt auch so. Jo, gefällt uneingeschränkt!
Evtl. wäre dann Arcturus noch ein Tipp für dich, falls nicht eh schon bekannt. Insgesamt sphärischer, weniger Schwarzwurzel (vor allem im Laufe der eigenen Entwicklung), mehr "avant-garde", im Schnitt noch abgedrehter. Aber gerade bei den Keyboards und Drums seeeehr verwandt, da das selbe Personal (Sverd und Hellhammer). Und nebenbei auch abwechselnd, je nach Album, zwei der besten Klar-Sänger aus dem norwegischen Black Metal Dunstkreis (Garm und Vortex).
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Dienstag 15. August 2023, 13:52
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Danke auch für den Darkspace-Hinweis. Die "Dark Space I" lief gestern noch. Gefällt. Teils eher in Richtung Mysticum gewandt als in Richtung Covenant, dafür aber deutlich (!) weniger extrem und unbarmherzig als das Trio Infernale aus Asker. Irgendwie stilistisch eine Mischung aus halbwegs gezügeltem industriellem Space BM und sphärisch-mantrischem DSBM.
Oh, das freut mich. War auch gar in die Richtung gedacht, ausser thematisch, nur feuerten meine Synapsen gestern Abend gerade wieder, eben beim Thema Weltraum, Dunkelheit, Black Metal etc. da ich, ich weiß gar nicht warum, neulich an die Band denken musste, aber absolut nicht auf den Namen kam...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 15. August 2023, 13:55
Feamorn hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich höre "Nexus Polaris" gerade zum zweiten Mal und wieder mal ist das einer von Rüdigers Tipps, der hier vollkommen gnadenlos einschlägt. Ich bin begeistert, aber das hatte ich bei der Beschreibung und den Vergleichen im Einführungstext auch erwartet. Mir gefällt die gesamte etwas industrielle Atmosphäre, die dann noch mit den ganzen symphonischen Elementen angereichert ist, die bisweilen auch recht neoklassisch unterwegs sind. Dazu kommt der Knurrgesang, den ich mitunter sogar besser finde, als das ganze Gekreische, das man im Black Metal sonst so serviert bekommt. Für mich am wichtigsten ist aber das Melodiefeuerwerk, das hier gezündet wird. Da gibt es so dermaßen mitreißende Momente im ganzen Album. Bisher konnte ich noch keinen schwachen Song ausmachen und ich schätze mal das bleibt auch so. Jo, gefällt uneingeschränkt!
Evtl. wäre dann Arcturus noch ein Tipp für dich, falls nicht eh schon bekannt. Insgesamt sphärischer, weniger Schwarzwurzel (vor allem im Laufe der eigenen Entwicklung), mehr "avant-garde", im Schnitt noch abgedrehter. Aber gerade bei den Keyboards und Drums seeeehr verwandt, da das selbe Personal (Sverd und Hellhammer). Und nebenbei auch abwechselnd, je nach Album, zwei der besten Klar-Sänger aus dem norwegischen Black Metal Dunstkreis (Garm und Vortex).
Jau, abolut. ARCTURUS gehört definitiv ins Beuteschema, wenn man spacigen Black Metal mit Keys und Klargesang-Elementen hören möchte, und egal welche Phase, das Line-up war immer grandios. Mein Favorit bleibt das Debüt "Aspera Hiems Symfonia", aus nostalgischen Gründen, aber die Alben sind alle sehr stark. Auf der "The Sham Mirrors" auch mit Gastauftritt von EMPERORs Ihsahn.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 15. August 2023, 17:10
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jau, abolut. ARCTURUS gehört definitiv ins Beuteschema, wenn man spacigen Black Metal mit Keys und Klargesang-Elementen hören möchte, und egal welche Phase, das Line-up war immer grandios.
Das passt dann bei mir schon irgendwo ins Bild. Von ARCTURUS habe ich nur die "Sideshow Symphonies". Die finde ich auch "nur" so ganz gut. Hat mich nie völlig erreicht. Gar nicht ins Bild passt es aber eigentlich insgesamt...weil "spaciger Black Metal mit Keys und Klargesang-Elementen" klingt ja jetzt nicht so fernab der Havoc´chen Hörgewohnheiten. Vielleicht sollte ich es dann bald auch noch mal mit Dodheimsgard probieren...hach...mal sehn. Es gibt so Vieles...
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Nils Macher » Dienstag 15. August 2023, 20:31
Man kann nie genug DHG hören. Konsequenterweise muss hier natürlich auch noch MYSTICUM genannt werden.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von mike » Dienstag 15. August 2023, 20:40
Nils Macher hat geschrieben: DHG
Deutsche Hämophiliegesellschaft?
-

mike
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Dienstag 15. August 2023, 23:01
mike hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben: DHG
Deutsche Hämophiliegesellschaft? DHG = Deutsche Huforthopädische Gesellschaft 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Dienstag 15. August 2023, 23:23
Feamorn hat geschrieben:Sorry, ich muss mal eben nachfragen, "hoher Anteil an Frauengesang"? Haben wir ein unterschiedliche Alben gehört? Die gute Sarah steuert doch nur dann und wann ein "aaaaahhhhh" bei, was für mich quasi fast gleichwertig mit einem Keyboard ist, kaum Gesang. Und sonst doppelt sie doch eigentlich nur dann und wann Stians Lead-Vocals im Hintergrund. Das Album lief hier vorhin auch, gut, es war im Auto mit viel Nebengeräusch, hab ich da vielleicht tatsächlich irgendwas überhört? (Ich will niemandem seinen Eindruck absprechen, bin nur ehrlich irritiert.  Noch weniger female Vox wären gar keine, meiner Ansicht nach.  ) Meine Gedanken zum polaren Nexus später.
Jo, die Gutste „aaaahaaahaaahhhht“ schon ziemlich oft. Vielleicht ist mir der letzte Eindruck auch so präsent geblieben, weil sie beim letzten Track (New World Order - Metalmix) sehr vordergründig beim Gesang ist. Wie dem auch sei, darf jeder mögen, ich bin da etwas „speziell“. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar