|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Donnerstag 17. August 2023, 23:35
Rüdiger Stehle hat geschrieben:So, nun noch das große Finale: Die Bandhymne mit Intro und Outro, wenn man so will. Der Auftakt mit der gezupften, echobeladenen Steelguitar und dem Synth ist fein, sehr schwelgerisch, so Sachen mag ich; das Hauptmotiv erinnert mich etwas an "The Sound of Silence". Der Hauptsong fängt ein wenig mathematisch an, von der Rhythmik her, und ein bisschen scheinen sich beim ersten Hören die Rhythmik und der Flow im Wege zu sein. Der Refrain scheint ein bisschen zu stocken, weil für mein Empfinden der Sprachduktus einen kleinen Tick zu gekünstelt wirkt, um die emotionalen Lyrics richtig an den Empfänger "Herz" zu liefern, aber das kann sich noch verwachsen, bei weiteren Durchläufen. Das Gitarrensolo fegt schön über den rhythmischen Teppich hinweg und verliert sich ein wenig im Trippigen, was ich aber hier sehr gelungen finde.
Erster Eindruck ist, dass ich es hier mit einem schönen, vielschichtigen und interessanten Album zu tun habe, dass ich es aber ein Stück weit so empfinde, als sei die Band zu dem Zeitpunkt noch nicht ultimativ von der Muse geküsst. Will sagen, dass sie - um eine Analogie zur Literatur zu wählen - hier noch mehr Songbuilder als Songgrower zu sein scheinen. Die Stücke wirken handwerklich sauber und kompositorisch spannend konstruiert, aber die Ambition, viele Facetten einzubauen, geht für mein spontanes erstes Gefühl noch ein bisschen zu lasten des natürlichen, vitalen Flusses mancher Passagen.
Das ist genau das was ich meinte mit der etwas ungelenkigen Art. Und trotzdem macht es so viel mit mir. Diese zurückhaltende Art ist auf eine seltsame Art mir so sympathisch, dass sich eben diese entspannte Art auf mich überträgt und ich mich auch wirklich zurücklehnen kann und einfach zu genießen vermag. Wunderbares Album. Irgendwann kommt mir da alles von ins Haus. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Daher nochmals danke für den Tipp!
Ich kann mich nur bedanken für diesen Eindruck, den du mit uns teilst.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 19. August 2023, 21:56
Nun mal zu den Dictators. Die hatten wir schon mal in einem game, right? Mochte ich da. Meine Verbundenheit zu Hengst Friedmann ist nun nicht so arg doll, dass ich das allein deswegen haben müsste, aber 'Red Lips' macht schon mal Laune. Auch wenn das natürlich arg nach 'Since You've Been Gone' klingt. Das ist aber wohl neuer, von daher hat wohl Russ Ballard hier geluschert. Punk im heute benutzten Sinne ist das natürlich nicht, aber für damals ist das schon mächtig rabiat. Trotzdem abwechslungsreich. Coole Tastengeklimpere. Auch 'No Tomorrow' ist fesch. Das hat so eine energische Frische und Rotzigkeit, die heutiger Musik zumeist komplett abgeht. Hier geht es nicht um Technik, sondern um Feeling. dazu ein Sänger, der das auch kann. Wandert mal auf die Liste.
Vielen Dank!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 20. August 2023, 12:55
DICTATORS sind gut. Eine interessante Wahl.
Rüdiger: Ja, genau so sehe ich das SOUL CAGES-Debüt auch. Ich empfinde auch, dass sie danach kompositorisch besser geworden sind. Das wird interessant, zu hören, wie dir die folgenden Alben munden werden.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 20. August 2023, 15:18
Ja, auch die Band wurde mal vom Rüdiger im Get In The Ring...Spiel ausgesucht. Holger Andrae hat geschrieben:Auch 'No Tomorrow' ist fesch. Das hat so eine energische Frische und Rotzigkeit, die heutiger Musik zumeist komplett abgeht. Hier geht es nicht um Technik, sondern um Feeling. dazu ein Sänger, der das auch kann.
Und gerade das macht es für mich aus, das noch unter Punk Rock zu nennen. Rock 'n' rolliger und abwechslungsreicher, aber die Attitüde passt einfach.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 25. August 2023, 10:56
Platz 95 Razor | Violent RestitutionGenre: Speed/Thrash Metal VÖ: 1988Die Kanadier gehen nicht gerade zimperlich mit ihrer Musik um. Immerhin sind sie ja auch bekannt für ihre brachiale Art den Metal zu thrashen. Die Band schnappt wie ein wildgewordener Rudel Wölfe zu und lässt für ganze 14 Songs halt auch einfach nicht mehr los. Von Sekunde 1 wird da wie ihm Wahn drauf losgeholzt. Song für Song. Ohne Wenn und Aber. Ohne Kompromisse und Diskussion. Ein einziger Rausch, welcher 40 Minuten lang anhält. Vor allem mit diesem Album, reizt die Band wirklich jede Extreme aus und eine davon ist dieser knallharte Sound. Ja, an manchen Ecken mag das zu viel des Guten zu sein. Und vielleicht hat die Band das mit den vorherigen Alben auch gemacht, also diese Extreme auszureizen, aber vor allem auch gern mal in eine andere Richtung (man denke nur an den Vorgänger „Custom Killing“). Aber ich kann das in jeder Hinsicht genießen. Ich wäre froh, wenn heutige „Exodus“ Alben diesen Sound hätten. „Violent Restitution“ ist Soundtechnisch genau das Pendant dazu, wenn man mich fragt. Denn obwohl der Sound manchmal sehr erdrückend wirken kann, so hört sich das doch viel lebendiger an als so manch eine Thrash Produktion heutzutage. Aber genug der Vergleiche. Man hat das Gefühl beim Hören, dass das Album nur ein Ziel hat. Nämlich sinnbildlich einem Song für Song den Schädel abzuschrauben. Das klingt wie eine Einheit, die dazu aufgefordert wird, dieses Ziel so schnell wie möglich zu erfüllen. Und bei genauerem Hinhören, merkt man auch dass das doch recht abwechslungsreich verläuft. Trotz dieser rasanten Art. Aber auch die Art wie auf dem Album die Soli gerockt werden…da reißt es dir schon ab und an die Sohlen unter den Füßen weg und föhnt dir groovend die Locken in die Frisur. Für mich eines der extremsten Thrash/Speed Metal Alben überhaupt. Hörbeispiele:Edge Of The RazorSoldier Of Fortune
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 25. August 2023, 11:14
Ich mag die "Violent Restitution" sehr gerne. Hier hatten wir ja mal einen RAZOR-Thread, in dem ich die frühen Alben kurz besprochen habe, denke ich. Die VR ist ja die letzte Scheibe mit dem Sheepdog am Mikro. Für mich, so hab ich das damals auch schon gesagt, ist es die quasi-Death-Metal-Scheibe von RAZOR, weil sie - wie du sagst - die Extreme schon sehr weit auslotet, aber ohne dabei die Speed/Thrash-Grundlage zu verlassen. Es ist halt einfach nochmal extremer. Die Kettensäge hab ich damals auch erwähnt. Ist als Instrument immer cool, siehe SODOMs "The Saw Is The Law", der gnadenlose VENOM-Einfluss bei 'Disciple'... Ja, was soll ich sagen. Tolle Band, hammercooles Album, Pflicht für den Old-School-Härtner, würde ich sagen. Jedenfalls kann man nicht viel falsch machen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 25. August 2023, 14:51
Ja, den Razor Thread habe ich mir nochmal durchgelesen. Das war auch die letzte Scheibe, die du angeschnitten hast im Thread. So war diese irgendwie schon in meiner Welt fast "vergessenen" Band auf einmal wieder präsent Ich musste mich auch hier tatsächlich abwägen, welches Scheibchen ich nehmen sollte. Letztendlich habe ich auch dann dieses hier gewählt, weil es eben das letzte Album mit Sheepdog war. Gut und gerne, hätte sonst auch der Nachfolger hier stehen können.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Samstag 26. August 2023, 08:17
Klasse! Bei Razor bin ich beinahe blank. Besitze tatsächlich nur "Evil Invaders", die aber gern im Player landet. Sehr kurzweiliges Geballer. Die Liveauftritte fand ich unterschiedlich. Anno Tobak auf in Wacken war ich sehr angetan, was aber eventuell auch an der damaligen Exklusivität des Auftrittes lag. Beim HOA und auch bei KIT war mir das auf Konzertläng zu eintönig. Hier laufen jetzt Song der "Violent Restitution" und die Parallele zu dieser anderen großen Thrashband ist schon ziemlich groß. Der irre Gesang macht hier natürlich Pluspunkte und sorgt unwillkürlich für wohlige Schauer. Dann addiert sich dieser gurgelnde Gitarrenklang feist hinzu und ich denke, dass ich da mal nachlegen sollte.
Ich befürchte, diese Liste wird mir etliche lang gehütete Lücken aufzeigen und/oder feiste Ausgrabungen der eigenen Sammlung nahe legen. Inspiration galore!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 27. August 2023, 22:34
Kurze „Zwischenmeldung“ meinerseits, habe die Threads hier nicht vergessen, aber aktuell etwas weniger Zeitbudget: DICTATORS habe ich mal ausgelassen, da war beim 70s Spiel ja ein Song dabei, der hatte mich nicht vom Hocker gerissen. Auch wenn man von einem Song natürlich nicht auf ein ganzes Werk schließen kann. Aber an gewissen Punkten muss man mit der vorhandenen Zeit etwas „haushalten“… RAZOR: Die Band war mir bisher auch komplett verborgen geblieben. In den Achtzigern hatten die Bands in der 1. Reihe ja viele tolle Alben Thrash-Alben am Start. Scheinbar kam auch hier in Reihe 2 und 3 einiges nach. Denke da werde ich auch im 80s-Spiel, noch viel neu entdecken. Ich muss zugeben, den vollen Spin hab ich noch nicht geschafft, aber nach anchecken der Hörproben kann ich sagen: das ist schon sehr geiler Thrash-Metal - denke auch in Album-Länge ganz nach meinem Geschmack. Wird die Woche durchgehört.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Montag 28. August 2023, 09:13
Diese RAZOR-Scheibe war mir bei einigen Spins tatsächlich irgendwie zu rabiat. Und das sage ich als jemand, der ja echt gerne auch Death und Black Metal hört. Am KIT habe ich die Band damals geskipped. Vielleicht bin ich dafür einfach nicht der richtige - gibt ja leider so Bands, die nie so wirklich bei einem zünden.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar