|
|
von Havoc » Donnerstag 16. Juni 2022, 22:30
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Also, der erste Durchlauf neigt sich dem Ende zu, und spontan bin ich ziemlich angetan. Trotz meiner Anmerkungen und Vorhersagen bin ich irgendwie dann doch nicht wirklich überrascht. Eigentlich krankt das Album hauptsächlich daran, dass die eher lahmen Phasen zu lang und die spannenderen zu kurz sind. Ich werde das Album dann wohl demnächst noch ein weiteres Mal auflegen...und mal auf die von Dir genannten Stellen achten und genau hinhören. Wenn Satyr und Frost ein Album machen, auf dem Satyr nicht singt und Frost kaum trommelt, dann bleibt natürlich immer etwas zu Wünschen übrig, aber heute ist nicht alle Tage. Meinetwegen können sie das halbe Jahr bis zur physischen VÖ gerne noch nutzen, für die Bonus-CD eine Gesangs-Version zu basteln. Könnte ich mir nämlich sogar ganz gut vorstellen, dass Gesang zu manchen Parts ganz gut passen könnte. So à la Ulvers Kveldssanger vielleicht.
Ja. Mein Reden. Etwas gekürzt mit Gesangspassagen dazu und ein wenig mehr Punch...dann könnte das echt richtig gut sein. Ich verstehe auch nicht wieso die Band das nicht direkt gemacht hat. Diese Instrumental CD der Ausstellung wäre dann eigentlich eine nette Bonus-CD gewesen. Und aus dem gesamten Satyricon/Munch Projekt hätte man dann halt so nebenher zur Ausstellung noch ein echtes Satyrcon & Munch -Album gemacht. Wäre für mich sehr schlüssig gewesen sowas zu machen. Naja. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. Juni 2022, 22:53
Jo, will dir da auch gar nicht widersprechen. Ist sicher ein Fall, wo eine große Band etwas macht, das zu Recht nicht auf ungeteilte Gegenliebe stößt, und bei dem man vielleicht hätte mehr heraus holen können, aus dem Konzept.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Mittwoch 29. Juni 2022, 11:52
Was ich bei der Veröffentlichung sehr schade finde, ist die Tatsache, dass der physikalische Release erst noch folgt. Ich hatte bisher noch keine Muße, mich zu dem Teil in die Nähe des Computers zu begeben, ohne dabei ein Booklet oder Artwork in der Hand zu halten. Gerade aufgrund der Verbindung zu visueller Kunst ist das für mich ein Must-have. Außerdem bedauerlich: Ich fahre dieses Jahr noch nach Oslo, leider schließt die Ausstellung vorher.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 20. August 2023, 14:19
Satyr hat angekündigt, dass die nächste Platte im Frühjahr/Sommer 2024 erscheinen soll. Gut so. Da hat sicher jemand erkannt, dass seine Chose mit Munch nicht überall so richtig ankam. Wobei das Album ja meine ich immer noch nicht physisch zu erstehen ist... 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. August 2023, 14:28
Havoc hat geschrieben:Wobei das Album ja meine ich immer noch nicht physisch zu erstehen ist... 
Ah, Gott sei Dank, und ich dachte schon, dass ich das vergessen hätte und nun noch nachkaufen muss. Es wird aber laut Amazon am 25.08.2023, also kommenden Freitag, erscheinen. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. August 2023, 14:28
Ach ja, und: Neues Album mit Gesang und so... immer gerne!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 20. August 2023, 16:13
Havoc hat geschrieben:Da hat sicher jemand erkannt, dass seine Chose mit Munch nicht überall so richtig ankam.
Was für eine Chose? Und weil man das erkannt hat, macht man sich gleich an ein neues Album ran? Was wäre die Musikwelt für eine, wenn Musiker immer das machen würden, was die Fans sagen...?
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. August 2023, 16:18
Ich würde mal glauben, dass den beiden von Anfang an klar war, dass das Munchprojekt nicht jedem Satyricon-Fan gefallen würde, und dass auch vorher klar war, dass das nächste Studioalbum nicht in dieselbe Kerbe schlagen würde, wie das Munch-Projekt. Könnte mir gut vorstellen, dass auch in der Phase des Projekts schon an neuen Songs für das reguläre nächste Album gearbeitet wurde. So oder so, ich werde mir die Munch-Platte beizeiten auch zulegen, aber auf das kommende Album freue ich mich schon noch mehr, weil ich halt schon sehr auf Satyrs Gesang stehe und ein Instrumentalalbum im Sinne eines Ausstellungs-Soundtracks für mich daher natürlich nie so wichtig sein kann, wie eine reguläre Satyricon-Scheibe.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 20. August 2023, 18:32
Ja. Ihr habt ja mit allem Recht. Ich denke in meiner Aussage schwingt immer noch etwas Enttäuschung mit. Vielleicht hätten sie das Album auch einfach nicht als reguläres Album ankündigen sollen, oder noch klarer herausstellen können, dass es sich um ein Instrumental-Projekt handelt. Das alles war vorher nicht wirklich klar. Von daher war meine Enttäuschung dann schon sehr groß. Ich habe auch nicht vor, mir das Ding physisch zu kaufen. Habe schon über 10 € für die digitale Version geblecht. Das habe ich ansonsten noch nie für irgendein Album gemacht. Und auch hier hätte ich das nicht, wenn ich gewusst hätte, dass das eher eine Ambient-Geschichte ist. Naja. Der Nichtkauf der physischen Variante fällt mir hier aber auch nicht so schwer, da ich das Werk ganz einfach nicht als reguläres Studioalbum anerkenne. Egal. Wie dem auch sei. Ich freue mich natürlich auf ein neues Album. Das letzte ist dann zur VÖ auch schon wieder fast 7 Jahre her! Krass!
-

Havoc
-
von Pillamyd » Sonntag 20. August 2023, 22:51
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich das Album nicht kenne. Ich kenne generell viel zu wenig Alben von der Band. Die ersten zwei sind gut verfügbar, aber nicht mit Originalcover, was mich einfach davon abhält, mir das so in die Sammlung zu stellen. Bis jetzt bleibt es also immer noch nur bei der "Rebel Extravaganza". Die ich aber immer noch wahnsinnig toll finde. Vieles andere der Band finde ich leider zu rock 'n' rollig, dass passt mir beim Black Metal einfach nicht so gut. Aber vielleicht muss ich auch eines Besseren belehrt werden.
Enttäuschungen von Alben kann ich natürlich verstehen. Hat wohl jeder schon gehabt. Es ist ja auch gar nicht so schlimm, wenn man ein Album einfach nicht mag.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal