|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Peter Kubaschk » Freitag 10. Dezember 2010, 17:46
Nun, die Texte von SAVIOUR MACHINE auf diesem und noch mehr auf den folgenden Alben basieren fast ausschließlich auf Bibelzitaten. Im Booklet stehen dann auch die Querverweise, damit man das halbwegs nachverfolgen kann. SAVIOUR MACHINE sind also ganz klar eine gläubige Band.
Das "Problem" ist in erster Linie, dass sie sich zwar auf Gott, Jesus & die Bibel berufen, aber nicht wie viele andere nur unkritisch den Herrn preisen, sondern vor allem die Kirche & die Religion (aber eben nicht den Glauben) zum Teil sehr stark kritisiert haben. Dazu mal ein Auszug aus dem Text zu 'Jesus Christ' vom Debüt:
You are the reason for the wars that plague the land You are the symbol for the cause in which they stand You are the one who sits there watching as they die You are the Son of man that listens as they cry
Dieses zwiegespaltene Verhältnis kam halt im "White-Metal-Lager" nicht immer so richtig gut an, hat bei mir aber dafür gesorgt, dass ich mich intensiver mit den Texten beschäftigt habe als ich es sonst wohl je bei einer gläubigen Band getan hätte.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Teichfrosch » Freitag 10. Dezember 2010, 18:13
Kirchen-Bashing ist immer gut (= Danke für die Infos. Mal schauen, wann und wie ich mich der Band nähere.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Freitag 10. Dezember 2010, 23:35
Anathema hatte ich ja auch drin. Und da ist ein gewisser Herr in Berlin nicht ganz unschuldig dran, dass ich dieses Album so sehr schätze. Bei 'Regret' sterbe ich jedes Mal ein bisschen.
Die Saviour Machine ist bei mir ziemlich spät geflogen. Vor ein paar jahrenw äre sie weit oben drin gewesen. Und 'AMerican Babylon' ist mal ein echte Macht. Hach,Gänsehaut beim Anhören gerade. Mal wieder ganz anhören meine mit einem violett-farbenen Cover versehen CD.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 13. Dezember 2010, 11:05
Die "II" von Saviour Machine hab ich selber auch, in die Liste hat sie es aber nicht geschafft, da ich die "I" noch stärker finde - aber ich besitze sie nicht, nur mein Bruder, und Alben, die ich nicht besitze dürften niemals in die Liste.
Trotzdem schätze ich diese beiden Saviour Machine Alben ungemein. Das Zeug danach war zwar nicht schlecht, aber auch nicht mehr essenziell.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Loenz » Montag 13. Dezember 2010, 12:01
Saviour Machine ist auch so eine Band mit der ich mich immer mal beschäftigen wollte. Die Stimme von Eric ist absolut famos und ausdrucksstark. Die Songs sind sehr gut arrangiert und haben tolle Spannungsbögen in den Songs.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Peter Kubaschk » Montag 13. Dezember 2010, 18:41
Platz 3 SAVATAGE - Streets - A Rock Opera (1991)
 "Streets" habe ich 1991 kurz nach Erscheinen gekauft und vor allem 'Believe' hat wohl die frühen 90er so sehr geprägt wie kaum ein anderer Song. Ich weiß gar nicht wie viele Menschen ich von diesem Song überzeugt habe. Bei der Abschlussfahrt meines Abijahrgangs im Jahr 1993 war das die Hymne, die wir alle lauthals gesungen haben. Mit lockeren 60-70 Leuten. Der Song war zudem die Hymne in meinem kompletten Freundeskreis. Für mich hatte der Song natürlich durch den Tod von Criss Oliva noch eine besondere Bedeutung und ich habe tatsächlich und ganz ohne Flachs geheult als die Band den Song 1996 beim Summer Metal Meeting in Hagen zum ersten Mal ohne Criss intoniert hat. Aber auch abseits dieser Gänsehautballade ist diese Rockoper ein absoluter Geniestreich. Egal, ob es die harten Stücke sind wie 'Jesus Saves', 'Agony & Ecstasy', atmosphärische Songs wie 'Ghost In The Ruins' und 'Can You Hear Me Now?' (Geheimtipp!) oder die vielen kraftvollen Balladen wie 'A Little Too Far', 'Tonight He Grins Again' oder 'If I Go Away'. Ein von vorne bis hinten fantastisches Album. Jesus SavesSomewhere In Time/BelieveAgony & Ecstasy
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Martin van der Laan » Montag 13. Dezember 2010, 18:54
Gut, dass ihr nicht sehen könnt, wie ich gerade extatisch zuckend von Stuhl gefallen bin. "Streets" = GOTT-Album. Es gibt kaum ein dichteres, intensiveres, mitreißenderes Album auf diesem Platten. Höchstens "Gutter Ballet". 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von firestarter » Montag 13. Dezember 2010, 18:56
Martin van der Laan hat geschrieben:Es gibt kaum ein dichteres, intensiveres, mitreißenderes Album auf diesem Platten. 
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Loenz » Montag 13. Dezember 2010, 19:01
Super Album. Believe ist natürlich der Höhepunkt auf diesen tollen Album.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Martin van der Laan » Montag 13. Dezember 2010, 19:01
Ähem... Planeten. Scheiß Drogen!! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses