Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 3. September 2023, 22:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Immer wieder schön zu sehen, wie viele tolle Alben durch Forenspiele in die Sammlung gewandert sind.

Ich lese das auch immer wieder gerne nach. Das war eine komische Zeit und hat mich von so einigem sehr gut abgelenkt. Und ja, es kam so unfassbar viel tolle Musik auf. Dafür bin ich immer noch dankbar!

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Possession" lief heute dreimal und ist nach wie vor ein tolles Album, wie damals, als sie direkt aus dem Spiel auf die Einkaufsliste wanderte. Sehr sympathisches Understatement finde ich, in dem Sinne, dass die Band ohne Knalleffekte auskommt, sondern einfach einen herrlich natürlichen, knarzigen Groove hat, sehr feinen Gitarrensound und eine für mich tolle Stimme.

Schön!
Das sehen wir sehr ähnlich :subber:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 3. September 2023, 22:59

Pillamyd hat geschrieben:Ich steige bloß nicht durch was du mit rezensionsrelevant meinst :?

Vermutlich, ob die komischen Vögel, die diese Seite betreiben, das Album seinerzeit auf dem Schirm hatten. Leider gehen uns ja manchmal auch richtig gute Sachen durch die Lappen (oder überschreiten die Kapazitäten der interessierten Kollegen).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 3. September 2023, 23:01

Ah ja. Ok. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, dann bin ich damals über Eike auf die Band aufmerksam geworden.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Montag 4. September 2023, 02:13

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ich steige bloß nicht durch was du mit rezensionsrelevant meinst :?

Vermutlich, ob die komischen Vögel, die diese Seite betreiben, das Album seinerzeit auf dem Schirm hatten. Leider gehen uns ja manchmal auch richtig gute Sachen durch die Lappen (oder überschreiten die Kapazitäten der interessierten Kollegen).

Nahezu exakt getroffen.

Im ersten Satz würde ich „komischen“ durch „engagierten“ ersetzen, aber im selbstironischen Kontext kann man das auch so stehen lassen ;-)

Bei der Flut von Veröffentlichungen ist das kein Wunder und auch kein Problem wenn gute Sachen mal fehlen. In diesem Fall war der Newcomer damals aber scheinbar direkt auf dem Schirm.
Mir fiel es nur letztens bei ICE AGE (US) und deren ersten beiden Alben auf, die in der Datenbank fehlen bzw. letzte Woche bei RIDERS OF ROHAN, weil ich gern wissen wollte, ob sich da noch weitere (ggf. mir unbekannte) Coversongs mit eingeschlichen haben.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 6. September 2023, 10:30

Platz 93

Bild
Element Of Crime | Weißes Papier
Genre: Pop
VÖ: 1993

Es ist etwas schwierig, die richtigen Worte, für eine musikalische ganz anders gelegene Band zu finden. Aber ich nutze meinen im letzten Winter erstellten Thread hier im Forum, für ein wenig Starthilfe. Denn eigentlich ist das schon etwas, das eher selten in meinem Fokus rückt. Aber wenn es dann da ist, ist es wundervoll.

So ist es eines Tages geschehen, dass während Computerbeschäftigungen, YouTube mir auf einmal einen Song von „Element Of Crime“ abspielte. Ich muss dazu sagen, dass ich die Band schon immer auch im Kopf hatte, so ganz begeistern konnte ich mich das aber nicht. Unter hüftsteif, kauzig, minimalistisch und dahingehend sehr gewöhnungsbedürft, habe ich das abgespeichert. Heute muss ich sagen, dass ich die falschen Songs gehört habe. Es hat wohl einfach wohl etwas warten müssen, bis ich „Weißes Papier“ entdeckte. Ganz im Sinne von „Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Fusselbart.“

Und jetzt schon in der Top 100?
Ja, genau so ist es! „Weißes Papier“ hat mich mit seinem, irgendwo zwischen eckigen Singer/Songwriting, holprigen Pop und luftleichten Chanson in einem Maße überrascht, wie ich es nicht für möglich gehalten habe. Ich hatte beim Hören das Gefühl, dass das Zeugs endlich zündete und je mehr Songs gelaufen sind, desto entzückter war ich. Die teilweise banal wirkenden Texte die Regener schreibt, diese kantig-kryptische Art klicken auf einmal auf eine seltsamen Art und Weise. Eine Artikulation die man so selten hört. Poesie trifft auf klare Sprache. Ein ganz eigener Stil, der hier geboten wird. Ich habe das im entsprechenden Thread als musikalisch vertonten Herr Lehmann beschrieben. Zu der Aussage stehe ich auch heute noch.

Dieses Album ist voller Melancholie, obwohl manchmal der flotte Takt den Ton angibt. Die Band hat einen nahezu perfekten Weg gefunden Verschrobenheit mit Leichtigkeit zu verbinden. Vor allem die cleanen Gitarren, das puristische Schlagzeug und die vorhandenen Bläser tragen dazu bei.

Trotzdem klingt das Album wie eine warme Sommernacht, voller Selbstzweifel, Aufschwung und gleichzeitige Schwere…und Alkohol.

Hörbeispiele:
Weißes Papier
Sperr Mich Ein
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 6. September 2023, 10:39

Ganz, ganz wunderbare Musik!
Mehr dazu, wenn ich Zeit finde, mich dieser sehr inspirierenden Liste zu widmen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 6. September 2023, 20:30

Ich freu mich drauf :)
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 12. September 2023, 14:25

Von CHRISTIAN MISTRESS kenne ich bisher nur die "To Your Death", die ich ziemlich famos finde. Die anderen Alben kommen sicher auch noch irgendwann. 'Possession' habe ich mal angemacht, herrlich!

Die ELEMENT OF CRIME kenne ich ebenfalls noch nicht. Bisher aber immerhin das Album davor und das danach, die ich beide sehr mag. "Weißes Papier" muss selbstredend auch noch her. Ich muss etwas in Stimmung für diese Musik sein, aber wenn ich es bin und sie läuft, bin ich verzaubert.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. September 2023, 14:53

Chavo89 hat geschrieben:Die ELEMENT OF CRIME kenne ich ebenfalls noch nicht. Bisher aber immerhin das Album davor und das danach, die ich beide sehr mag. "Weißes Papier" muss selbstredend auch noch her. Ich muss etwas in Stimmung für diese Musik sein, aber wenn ich es bin und sie läuft, bin ich verzaubert.

Ich habe gerade geschaut, wo unsere Überschneidungen liegen bei der Band. Dass dir tatsächlich dieses Album fehlt, hätte ich nicht vermutet :grins:
Aber damit wirst du dann nichts falsch machen, wenn dir das Album, vor allem davor, so gut gefällt.

Ich gebe dir recht, dass man schon auch in der richtigen Stimmung sein muss für die Band. Immer läuft das mit Sicherheit nicht. Beim Schreiben über "Weißes Papier" hat mich der Titelsong aber wieder ordentlich in Gefangenschaft genommen. Da lief dann vor allem auch der Titeltrach öfters hintereinander. Was ja nicht meine Art ist, sonst laufen die Alben durch. Hier habe ich das damit unterbrochen.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 12. September 2023, 15:44

ELEMENT OF CRIME muss ich mir noch vornehmen, wenn die NOCTEM mal aus dem Player hüpft. Die hat so ein Artwork, wo ich gleich mal denke, dass das nichts für mich ist, weil es Bezüge zum wahren Leben hat. Das irritiert mich ja gerne mal, wenn Musik nicht eskapistisch ist. :grins:

Ich geb Bescheid.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar