Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. September 2023, 15:53

Vielleicht wirkt da so manch abstrakte Lyrics ;-)
Ob es dann die richtigen Songs sind...schau mer mal :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 12. September 2023, 16:07

ELEMENT OF CRIME läuft gerade.

Das ist - auch abgesehen von der Sprache an sich - schon irgendwie sehr deutsche Musik, was ich per se weder positiv noch negativ sehen würde. Es laufen hier einfach so ein paar stilistische Fäden zusammen, die man so vor allem aus Deutschland kennt, sei es von Bertolt Brecht, von Danger Dan, von Marlene Dietrich, von Peter Alexander (ja, ich weiß, Österreicher, trotzdem) oder von den Comedian Harmonists. Ich kann das gar nicht so recht an eindeutigen Stilelementen festmachen, sondern das ist einfach so ein Feeling von verrauchter Kneipe mit Jazzlounge oder Pianomann, in welcher der Protagonist in der Sinnkrise die Schwermut des Lebens besingt. Es ist jetzt nicht so, dass man das nicht in anderen Ländern auch täte, aber trotzdem, das deutschsprache Singer/Songwriter-Millieu hat dahin schon eine ganz spezielle Neigung.

Ach, das ist dieser Herr Regener, der schon zum Thema Musikrechte eine Meinung hatte. Schöne Musik, interessante Texte. Nichts, was ich mir auf Tonträger ins Haus holen würde, weil es eben doch a) sehr weit transmetallisch ist, und b) diesen Real-Life-und-Beziehungen-Nexus hat, zu dem ich als Musik-Eskapist wie er im Buche steht nicht allzu viel Zugang habe. Trotzdem: Wenn es mal so läuft, kann man sich das gut geben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. September 2023, 16:30

Ja, dieser Realitätsbezug ist da schon auf jeden Fall da. Wenn man damit wenig anfangen kann, ist der Zugang natürlich schwierig. Ich kann mit so etwas, als "Kopfmensch" relativ viel anfangen. Solche Songs bringen mich sogar manchmal weiter. Gerade Texte von Regener lassen ja auch mal viel Spielraum. Aber das geht zu tief...

Auf die Meinung war ich wirklich sehr gespannt, weil es ja eben doch sehr anders ist und solche "Erstkontakte" lesen sich einfach sehr wertvoll. Danke dafür! :)
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. September 2023, 21:59

Hier läuft jetzt Christian Mistress. Die Band hatte ich mir damals angehört und irgendwas wollte eine euphorische Zündung verhindern. Lese ich die Parallelbands möchte ich eigentlich gleich blind bzw. taub eine Bestllung aufgeben, denn die Referrenzbands sind ja genau mein Beuteschema.
Aber jetzt läuft es und ich habe das gleiche Problem wie damals. Auch wenn ich alle Vergleiche komplett nachvollziehen kann, ist es der recht harsche Sound und auch die dazu passende Klangfarbe der Sängerin, die mich etwas abschrecken. Die Gitarre klingt im Solo beinahe kalt. Insgesamt wirkt es melancholisch, aber auch aggressive zugleich. Das scheint für mich nicht zu passen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. September 2023, 22:05

Nun zu Element Of Crime.
Lief im Urlaub wieder verstärkt. Ganz, ganz wunderbare Musik. So viele kleine Details, so viel Klarheit und doch so viele Metaphern. Und dann natürlich die Texte. So viele Wortspiele, so viele Wortmalereien, so viele Situationen, die man sofort nachvollziehen kann.
Zwei mal bisher live erleben dürfen. Auch ganz toll, obwohl sie für mich zu wenig alte Sachen spielen. Klingt jetzt wieder nach "nur das Demo war toll" ist aber anders zu verstehen. Ich finde die Texte sind heute nicht mehr ganz so originell.
Meine Favoriten:
Das alles kommt mit
Abendbrot
Wenn der Morgen graut
Mit Dir allein

Hach ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 12. September 2023, 22:56

Auch hier habe ich zu lange gebraucht, um den Thread zu entdecken, deswegen erst jetzt Feedback :)

LR: Cool, macht echt Freude und klingt aus meiner Sicht recht modern für sein Alter. Ich würde im direkten Vergleich aber zu AGENT STEELE greifen, die mir gefühlt hookigere Refrains schicken, die in den Gehirnlappen hängen bleiben. Aber ein knalliger Auftakt zu einer spannenden Liste!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. September 2023, 00:57

Ich frage mich Holger ob du "nur" in dieses Album reingehört hast oder auch schon davor und danach? Ich kann gut verstehen was du meinst, weswegen ich mir zum Beispiel vorstellen kann, dass dir der Nachfolger viel besser reinlaufen könnte. So 100 %ig bin ich mir da zwar nicht sicher, aber ein Versuch wäre es Wert :)

Bei "Element Of Crime" kommen wir aber auf jeder Linie klar zusammen. Live stelle ich mir das auch wunderbar vor. Und auch wenn ich die Band noch gar nicht so lange kenne. Aber über die ersten 2 deutschsprachigen Alben der Band geht für mich nichts drüber, auch wenn ich alles danach gut bis sehr gut finde. Aber das sind für mich die Top Alben.

Julian Rohrer hat geschrieben:Auch hier habe ich zu lange gebraucht, um den Thread zu entdecken, deswegen erst jetzt Feedback

:blumen:

Ich freue mich natürlich über jeden Kommentar, der da kommt...natürlich!!! Und bin gespannt was du sonst so zu sagen hast. Immer spannend...egal wie!

Aus dem Stand raus, klingt "Agent Steel" für mich, wenn ich das in den Vergleich ziehe, im Sound vielleicht etwas aufgeräumter und sauberer, ohne dass in irgendeiner Weise abweisend zu meinen. Im Gegenteil, ich finde die ersten beiden Alben Grandios. Mehr kenne ich nämlich da auch noch nicht :grins:
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 13. September 2023, 07:35

Pillamyd hat geschrieben:Ich frage mich Holger ob du "nur" in dieses Album reingehört hast oder auch schon davor und danach? Ich kann gut verstehen was du meinst, weswegen ich mir zum Beispiel vorstellen kann, dass dir der Nachfolger viel besser reinlaufen könnte. So 100 %ig bin ich mir da zwar nicht sicher, aber ein Versuch wäre es Wert :)

Bei "Element Of Crime" kommen wir aber auf jeder Linie klar zusammen. Live stelle ich mir das auch wunderbar vor. Und auch wenn ich die Band noch gar nicht so lange kenne. Aber über die ersten 2 deutschsprachigen Alben der Band geht für mich nichts drüber, auch wenn ich alles danach gut bis sehr gut finde. Aber das sind für mich die Top Alben.

Habe tatsächlich nur in Deine Links rein gehört. Werde mir dann aber auch mal was aus anderen Alben reintun und mich dann wieder melden.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. September 2023, 09:50

Holger Andrae hat geschrieben:Habe tatsächlich nur in Deine Links rein gehört. Werde mir dann aber auch mal was aus anderen Alben reintun und mich dann wieder melden.

Ich vermute einfach, dass dir "To Your Death" vielleicht besser gefallen könnte. Interessiert.

Vorbereitung für den nächsten Platz laufen!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. September 2023, 10:01

Platz 92

Bild
Whoredom Rife | Nid - Hymner Av Hat
Genre: Black Metal
VÖ: 2018

Die Black Metal Entdeckung der letzten Jahre, hat es wirklich in sich. Die Trondheimer Band begeistert mit pechschwarzem, typisch norwegischen Black Metal. Lässt es sich aber nicht nehmen, den Melodien einen sonderbar großen Platz einzuräumen. So entsteht eine massive Dynamik auf diesem Album. Durch den Gesang wirkt das Ganze noch voluminöser. Das rührt wahrscheinlich daher, zumindest ist es mein Empfinden, dass er doch auch sehr abwechslungsreich in seinem Gesang ist. Das ist nicht nur stumpfes krächzen, vielmehr bekommt er das sehr flüssig hin, teilweise sehr clean zu Wirken. Dadurch kommt dann diese extreme, majestätische Stimmung auf. Für mich dann auch der springende Punkt, dieser Band genug Eigenständigkeit einzuräumen. Das hüpfende Komma, dass es eben nicht nur nach „De Mysteriis…“ zu klingen vermag. Vielmehr ist das spannende in der Szene und speziell bei dieser Band, dass man das Gefühl hat, die Band hat diese Musik einfach weitergedacht. Ohne großartig etwas daran verändert zu haben. Ohne Stilstand, ohne dreiste Kopie. Aber mit genug Ideen, die dieses Album so zwingend macht.
Man möge nur einmal „Where The Shadows Dwell“ an. Dieser Song gehört definitiv zu meinen liebsten der Band und beinhaltet eigentlich all das, was ich im weiter oben versucht habe, auszuführen.

Etwas doof ist, dass ich euch keine Hörbeispiele nennen kann und ganze Alben zu verlinken mag ich nicht tun. Aber wer wirklich bock hat reinzuhören, kann das selbst tun und folgende Songs anchecken.

Hörbeispiele:
Where The Shadows Dwell
Crown Of Deceit
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar