|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Mittwoch 27. September 2023, 10:34
Platz 90 Paul Di'Anno's Battlezone | Fighting BackGenre: Heavy MetalVÖ: 1986Lange hat es gedauert, bis ich mich mit Paule habe anfreunden können. Gründe dafür dürften hinlänglich bekannt sein. Ein großartiger Ausweg, die ersten zwei Maiden Alben nicht für die Top 100 berücksichtigen zu können, ist dieses Album hier. Hat es der Paule nach dem Rausschmiss aus der Stammband immer wieder versucht, so sehe ich „Fighting Back“ als erste wirklich herausragendste Scheibe an. „Fighting Back“ als Antwort quasi, dass er es immer noch drauf hat. Mit John Wiggins und Sid Falck hat er da (das sollte nicht unerwähnt bleiben) eine heftige Gruppe zusammengestellt. Ein kurzweiliges, energiegeladenes Album, welches alle Stärken hervorruft. Sowohl musikalisch als auch stimmlich. Ein pfeilschneller Song wie „Warchild“ lässt an alte Glanztaten erinnern, gerade im gesanglichen Bereich. Musikalisch lässt das Album absolut keine Wünschen offen. Meiner Ansicht nach gibt es da keinen schwachen Song drauf. „Fighting Back“ ist auf seine wundervollen Art und Weise sehr abwechslungsreich. Dazu ein abartig starker Paule und man hat ein wirklich grandioses Album. Der einzige kleine Kritikpunkt ist das Ende mancher Song. Das scheint irgendwie nicht so ganz gelungen, weil hier nicht einmal das richtige ausfaden der Songs funktioniert. Ich kenne einige, die sagen, dass das die letzte große Glanztat ist. Ich bin da etwas anderer Meinung. Immerhin gab es 1992 ein wirklich schmackofatziges Album einer anderen Band mit gleichem Sänger. Aber das ist eine andere Geschichte… Hörbeispiele:WarchildThe Land God Gave To Caine
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Donnerstag 28. September 2023, 10:06
Pillamyd hat geschrieben:Auf sowas habe ich ja auch gehofft, gelle? Ich finde das wahnsinnig toll, dass es solche Erfahrungsberichte gibt. Ich meine, wie toll ist es, dass es noch Menschen gibt, die Briefe von damals aufgehoben haben. War das eine bewusste Entscheidung solche Sachen aufzubewahren, oder ist das einfach passiert? Anyway, ich bedanke mich dafür! Sowas bereitet mir immer ein lächeln ins Gesicht Den Auftritt, den du da reingestellt hast, kenne ich. Ist ja nur unweit von mir entfernt. Wenn auch nicht überraschend, wenn man weiß woher die Band stammt. Großartig!
Gerne! Mir würde es niemals in den Sinn kommen einen handschriftlichen Brief zu entsorgen. Das ist eine persönliche Sache, ein Zeitdokument, an welchem zumeist auch eine emotionale Bindung hängt. Von daher war das eine bewusst unterbewusste Entscheidung. Ich habe in den 80ern fast jeden Tag Briefe versendet. Der Austausch fand nicht mit den Tapetrading-Partnern statt. Mit denen hat man irgendwann auch telefoniert oder sich gar getroffen. Wenn ich eine Band besonders toll fand, habe ich diese angeschrieben. Nicht immer kam Antwort, manchmal kam auch bloß eine Bestellkarte für Merch, aber oft waren es doch zumindest unterschrieben Autogramkarten (aus denen ich mir bis heute wenig mache) oder eben auch Briefe. Da waren manche Bands sehr fanfreundlich. Es gab Weihnachtskarten von Anacrusis, Flotzis haben Jahre später noch an die Adresse meiner Eltern, Post geschickt und Mark Briody hatte dieses Jahr noch eben jene Adresse in seinem Archiv.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 29. September 2023, 02:06
Heute bin ich zu müde, mir die Scheibe noch anzuhören, aber ich hab sie hier stehen und auch als starkes Werk in Erinnerung, aber es ist bestimmt fast 10 Jahre her, dass sie lief. Das Boxset hab ich mir 2012 zugelegt, die Krescendo-Pressung 2014. Neun Jahre also... Wird also echt mal wieder Zeit. Denke, dass ich am Wochenende mal ein paar Worte dazu verlieren kann, nach 1-2 Durchläufen. Ich mag den Paule ja. Immer noch. Obwohl fertig und grenzwertig im Verhalten, aber gleichwohl ein Original.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 29. September 2023, 15:40
Ich hatte mir eh überlegt nach 90, 80, 70...usw. zwei Wochen verstreichen zu lassen. Mal schauen ob ich das einhalte, oder ob es mich nächsten Mittwoch wieder in den Fingern juckt und ich hier doch die nächste Platzierung abschicke.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Freitag 29. September 2023, 15:57
Das geht jetzt nicht mehr, das hättest du bei 91 machen müssen… nun ist es rum! 😜
Kannst aber nach der 81 z.B. damit anfangen. 😉
Was ich aber nicht schlecht fände wäre, wenn du z.B. nach jeweils 10 oder 20 Plätzen immer mal die bisherige (Gesamt)Liste reinhaust. Ich komm auch nicht jede Woche dazu, da kann man aber schnell nochmal sehen, welche Alben der letzten Dekade noch interessant waren und noch nicht gehört wurden (ohne dass man alle Seiten durchklicken muss). Thx.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Freitag 29. September 2023, 16:05
WIrklich schade finde ich, dass man seinen eigenen Eröffnungspost nicht editieren kann. Es wäre nämlich praktisch, dort die Plätze direkt verlinken zu können. kingdiamond hat geschrieben:Was ich aber nicht schlecht fände wäre,...
Das ist dann wohl die Lösung. Bei 81 gibt es die ersten 20 Plätze.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 29. September 2023, 16:08
Die BATTLEZONE läuft gerade zum dritten Mal am heutigen Tag, und ich finde schön daran, dass sie nicht zwingend nur die Maiden-Jahre DiAnnos zitiert, sondern eine deutlich breitere Bandbreite an NWoBHM-Referenzen mit auffährt, die durchaus nicht nur die punkigen, rock'n'rolligen Roots von Paul und der Frühmaid würdigt, sondern auch verspielteres, epischeres, verträumteres Hardrock-Repertoire würdigt, das mich hier an Saxon, dort an die Scorpions erinnert. Auf der anderen Seite wird in diversen Songs aber auch ordentlich das Gaspedal durchgetreten, und so durchaus an der Grenze zum Speed Metal und rock'n'rolligen Speed-Assaults wie bei Venom, Jaguar, Atomkraft oder auch Tank gewildert. Für mich ein schöner Querschnitt an NWoBHM-Einflüssen, der sich hier spiegelt und darüber DiAnno als charismatische Stimme. Passt. Starkes Ding!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 29. September 2023, 16:18
Also absolute Einigkeit in der Meinung Das ist wirklich stark. An die von dir aufgezählten Bands habe ich gar nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. Aber das ergibt alles Sinn. Toll 
-

Pillamyd
-
von frankjaeger » Montag 2. Oktober 2023, 20:10
Melo-Paule ist eh klasse, auch bei DiAnno oder Gogmagog.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Montag 2. Oktober 2023, 20:14
frankjaeger hat geschrieben:Melo-Paule ist eh klasse, auch bei DiAnno oder Gogmagog.
Oh Gott, ich habe da am Anfang echt gerade zuerst "Menopause" gelesen... 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar