hölg reist ins Jahr 1990

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: hölg reist ins Jahr 1990

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. September 2023, 21:01

Ich habe ja recht lange gebraucht, um zu erkennen, dass dieses Album gut mithalten kann mit den Scheiben von 83-87. Ganz feines Ding mit einer völlig eigenen Atmosphäre.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 24. September 2023, 21:47

Ich bin ja kein besonders großer MANILLA ROAD-Fan, schätze uns respektiere die Band aber schon, so auch "Courts Of Chaos". Allerdings hat dieses Album bei mir in einem so sensationellen und für meine musikalische Sozialisation ganz entscheidenen Jahr wie 1990 keine Chance auf eine Chartsplatzierung.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. September 2023, 22:08

Martin van der Laan hat geschrieben:Ich bin ja kein besonders großer MANILLA ROAD-Fan, schätze uns respektiere die Band aber schon, so auch "Courts Of Chaos". Allerdings hat dieses Album bei mir in einem so sensationellen und für meine musikalische Sozialisation ganz entscheidenen Jahr wie 1990 keine Chance auf eine Chartsplatzierung.

Ich vermute, es werden andere Alben weiter oben aufploppen, die bei Dir eine Art von sanfter Begeisterung auslösen. Herztropfen bereit legen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 24. September 2023, 22:37

Wunderbare Scheibe!
Es ist genau das was Havoc geschrieben hat. Dieser Hauch von Horror der da immer mitschwebt, sehr getragen vom Sound der Scheibe, macht es für mich zu einem der besten Alben der Band. Da habe ich im letzten Monat selbst noch einmal die Bestätigung gesucht. Da habe ich alles ab 1990 wieder laufen lassen. Und die "The Courts Of Chaos" lässt einen immer noch mit einem guten Gefühl zurück.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 24. September 2023, 22:42

Holger Andrae hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Ich bin ja kein besonders großer MANILLA ROAD-Fan, schätze uns respektiere die Band aber schon, so auch "Courts Of Chaos". Allerdings hat dieses Album bei mir in einem so sensationellen und für meine musikalische Sozialisation ganz entscheidenen Jahr wie 1990 keine Chance auf eine Chartsplatzierung.

Ich vermute, es werden andere Alben weiter oben aufploppen, die bei Dir eine Art von sanfter Begeisterung auslösen. Herztropfen bereit legen.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Ich lege schon mal die Kissen bereit, damit meinen alten Knochen das Niederknien nicht so schwer fällt...! 8-)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 25. September 2023, 01:25

Havoc hat geschrieben:Ich kann mich noch genau erinnern, dass "The Courts Of Chaos" damals in meiner MR-Euphoriephase einschlug wie eine Bombe. Fand die auf Anhieb total geil.

Für MR-Neulinge ist die Band als solches ggf. erstmal recht „gewöhnungsbedürftig“.
Mag man sie, kann man Havoc nur zustimmen.
Erstdurchlauf des Albums gefiel direkt, auch wenn ich da DEN EINEN Song noch nicht direkt als besten herausgehört hätte. Der von Holg nominierte hat aber definitiv was - direkt danach noch 2x den Einzelsong gehört. Ja gefällt sehr gut. :dafuer:

MR gehört allgemein zu den Bands die ich mag, jedoch finde ich es bei vielen der „alten Bands“ sehr schwierig, sich durch die komplette Disko zu hören bzw. tiefer reinzuhören. So auch hier.
Aber gut, wenn man hier „Anlassbezogen“ nach und nach noch seinen Horizont auch bei diesen „Klassikern“ erweitern kann. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 3. Oktober 2023, 15:59

Platz Nummer 38 stanmt dann von einem Album einer Lieblingsband, welches immer und überall nur Schelte abbekommt. Auch ich habe dieses Album lange Zeit nur sehr selten bis gar nicht im Player gehabt. In einer Phase, in der ich genau solche Alben einer neuen Entdeckungsreise unterzogen habe, ist mir dann aber aufgegangen, dass hinter dem wirklich matschigen Sound dieser Scheibe etliche Songs versteckt sind, die toll sind. Frank scheint diese ähnlich zu hören, denn er hat den gleichen Song deutlich weiter oben in seiner Liste. Bevor ich jetzt weiter um den heißen Brei herum schreibe, komme ich mal zum Punkt.
Die Rede ist selbstverständlich vom dritten Longplayer der Arizona-Lieblinge FLOTSAM & JETSAM. Der Titel des Album "When The Storm Comes Down". Gut, es ist ein schweres Unterfangen nach zwei derartigen Meisterscheiben wie es die beiden ersten Flotzis-Scheiben sind, einen gleichwertigen Nachfolger zu basteln. Die für den Klang zuständigen Herrschaften Rob Hunter und Alex Perialas sind nun keine unerfahrenen Knöpfchendreher, weshalb es verwunderlich ist, dass das Album so drucklos klingt. Macht man aber seinen Frieden mit diesem Ergebnis, bekommt man erstklassige Songs serviert. Einer davon befindet sich praktischerweise gleich am Anfang des Albums und hört auf den Titel 'The Master Sleeps'. Schon das Eröffnungs-Riff ist so feist mitreißend, da muss man einfach unwillkürlich mit der Rübe wackeln. Mister Knutson singt wie immer. Göttlich! Und auch sonst ist hier eigentlich alles im tiefgrünen Bereich. Ich verlinke ganz bewusst mal die Liveversion von der DVD. Da kracht es ein bisschen besser!
FTD!

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=D_5wfqFkP70
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 3. Oktober 2023, 18:13

Ja, sehr schön!
Ein großartiges Album mit vielen tollen Songs. "Th Masters Sleeps", "Suffer The Masses" und "E.M.T.E.K." sind großartige Songs. Mir wird das Album ja immer etwas zu sehr auf seine Produktion reduziert. Aber ich mag diese unfertige Art in der Produktion ganz gerne. Und in der Zeit vieler Hochglanz-baller-Produktionen, wünschte ich mir, dass der Trend eher wieder in die "When The Storm Comes Down" Richtung gehen würde. Ganz ehrlich! Das dürfte sich selbst die Band heute gerne mal wieder zu Herzen nehmen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 3. Oktober 2023, 18:37

Pillamyd hat geschrieben:Ja, sehr schön!
Ein großartiges Album mit vielen tollen Songs. "Th Masters Sleeps", "Suffer The Masses" und "E.M.T.E.K." sind großartige Songs. Mir wird das Album ja immer etwas zu sehr auf seine Produktion reduziert. Aber ich mag diese unfertige Art in der Produktion ganz gerne. Und in der Zeit vieler Hochglanz-baller-Produktionen, wünschte ich mir, dass der Trend eher wieder in die "When The Storm Comes Down" Richtung gehen würde. Ganz ehrlich! Das dürfte sich selbst die Band heute gerne mal wieder zu Herzen nehmen.

Ja, mir ist der Sound auch lieber als viele Klangbilder der heutigen Zeit. Da bin ich bei Dir. Leider müffelt die Gitarre ganz schön. Das ist bei so einer Riff-Attacke halt schade.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 3. Oktober 2023, 22:33

"When The Storm Comes Down" ist eine sehr gute Platte mit tollen Songs. Allerdings war man von FLOTSAM & JETSAM zuvor brillante Platten mit überirdischen Songs gewohnt. Der Sound stört schon meinen Hörgenuss; damals und heute. Man erkennt "The Master Sleeps" in der (exzellenten!) Live-Version ja kaum wieder. Nee, diese staubtrockenen, viel zu leisen Gitarren, und dieses nach vorne gemischte Sargdeckel-Schlagzeug... das war damals das "Justice For All"-Syndrom. Nicht mein Ding. Aber wie gesagt, das ist Klagen auf hohem Niveau, wenn man den Sound mal vergisst, hat auch "When The Storm Comes Down" mindestens 9,0 Punkte verdient. Nach eben zwei 10-Punkte-Scheiben der FLOTZIS.
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar