Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 4. Oktober 2023, 12:44

Platz 89

Bild
W.A.S.P. | W.A.S.P.
Genre: Heavy Metal
VÖ: 1984

In vielen anderen Listen würde mit Sicherheit ein Album wie „The Crimson Idol“ oder sogar „The Headless Children“ auftauchen. Ich habe mich aber mal wieder für das Debüt Album entschieden.

Es gibt einige Attribute dieses Album, die den ein oder anderen beinharten Heavy Metal Fan vielleicht zunächst abschrecken könnte. Aber es sei versichert, dass diese in so harmonischer Form gegossen wurde, dass ich hiermit ein ohrenbetäubendes Fest versprechen werde.

Die Widerhaken sind gesetzt. Und zwar in jedem Song. Das bleibt direkt im Kopf hängen. Blackie klingt unverbraucht und frisch. Jetzt könnte man meinen, dass sich das schnell abnutzt. Aber dem ist nicht so. Das Album tönt nach ganz viel Elan und Spaß. Trotzdem, es ist mehr als nur ein Party Album. Das ist kompositorisch schon ernstzunehmender Stoff, in eine Art und Weise geformt, die ein enormes Verständnis dafür aufweisen, Rock 'N' Roll der „Twisted Sister“-Art in härterer From zu gießen, dabei den Glam Metal miteinfließen lässt, um mit fast schon poppigen Refrains die Parallelwelt der 80er Jahre hochleben zu lassen…ganz auf Blackie Art.

Die Songs kommen so dermaßen leichtfüßig daher, dass es ein Fest ist, wie punktgenau ein Solo der Marke „Hellion“ platziert ist. Das Gespür dafür Refrains für die Ewigkeit zu erschaffen, wie in „I Wanna Be Somebody“ (den kennt doch jeder) oder auch mal runterzufahren und zu beweisen, dass es auch etwas sachter zugehen kann, wie in „Sleeping (In The Fire)“ ist meiner Meinung nach wirklich sensationell. Gerade den letzten Song finde ich wahnsinnig stark, weil Blackie für mich da einfach heraussticht.

„W.A.S.P.“ hat eine bis in die 90er eine wirklich starke Diskographie im Rücken. Wenn ich aber zu einem Album immer wieder greife, dann eben zum Debüt. Deswegen gibt es für mich den 89sten Platz für dieses Wunderwerk!

Hörproben:
Hellion
Sleeping (In The Fire)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 4. Oktober 2023, 17:52

Jupp. Tolles Album.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 5. Oktober 2023, 00:26

Pillamyd hat geschrieben:
In vielen anderen Listen würde mit Sicherheit ein Album wie „The Crimson Idol“ oder sogar „The Headless Children“ auftauchen. Ich habe mich aber mal wieder für das Debüt Album entschieden.

Bei mir würde das wohl auch so aussehen.

„TCI“ ist auch toll, aber ich höre das Debüt am liebsten. Ich hatte mich mal für ein Bang Your Head-Festival mit W.A.S.P. etwas beschäftigt und bin dann über die „Best Of“ (First Blood Last Cuts) zu den Einzelalben gekommen. Bei mir gehört dann natürlich „Animal“ zum Debüt dazu, obwohl es ja nicht direkt auf der Erstveröffentlichung drauf war. ;-)

Die „Golgotha“ fand ich auch ein sehr starkes Album, das durfte gestern nach dem Debüt auch gleich mal wieder durchlaufen. :dafuer:

Fazit: Das bisher bestplatzierteste Album deiner Liste ist auch mein klarer Liebling bisher! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Oktober 2023, 01:02

In meinen TOP 100 steht ja die "Still Not Black Enough", was stets eine eher ungewöhnliche Wahl war, aber mich halt ganz tief auf sehr persönlicher Ebene anspricht. Das Debüt steht für mich an zweiter Stelle, aber die ersten sechs Alben sich eh ausnahmslos Meisterwerke besonderer Güte. Mehr muss ich nicht sagen. Hit um Hit. Spricht für sich. Und nein, ich verstehe tatsächlich nicht, was man daran etwa nicht mögen können sollte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 5. Oktober 2023, 21:05

Ich oute mich jetzt mal: Noch nie in meinem Leben habe ich W.A.S.P. bewusst gehört. Völlig unbefleckt und ungebildet. Sollte ich das ändern?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Oktober 2023, 21:17

Natürlich. Musikalische Legende. Hitmaschine. Kompositorisches und lyrisches Genie. Grenzwertiges Verhalten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 6. Oktober 2023, 10:12

Rüdiger Stehle hat geschrieben:In meinen TOP 100 steht ja die "Still Not Black Enough", was stets eine eher ungewöhnliche Wahl war, aber mich halt ganz tief auf sehr persönlicher Ebene anspricht. Das Debüt steht für mich an zweiter Stelle, aber die ersten sechs Alben sich eh ausnahmslos Meisterwerke besonderer Güte. Mehr muss ich nicht sagen. Hit um Hit. Spricht für sich. Und nein, ich verstehe tatsächlich nicht, was man daran etwa nicht mögen können sollte.

Ja, die Meinung ist mir bekannt. Und das kann man ruhig auch so sehen, ich verstehe das jedenfalls. Ich finde das Album ebenfalls sehr ansprechend. Wenngleich, ich das Album noch nicht so verinnerlicht habe. Stelle das richtig, wenn ich mich täusche. Aber das Album scheint auch sehr weit von dem Eskapismus weg zu sein, den du in der Musik ja sonst suchst. Ist das eine der wenigen Ausnahmen, wie bei "Lillian Axe" oder interessiert dich das schlicht und einfach in dem Falle nicht?

Nils Macher hat geschrieben:Ich oute mich jetzt mal: Noch nie in meinem Leben habe ich W.A.S.P. bewusst gehört. Völlig unbefleckt und ungebildet. Sollte ich das ändern?

Man könnte ja einfach auf die zwei Hörproben klicken, oder? ;-)
Ansonsten kann ich da nur dem Rüdiger bekräftigen. Da du ja auch Konzeptalben magst, wäre vielleicht auch "The Crimson Idol" was für dich.
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Freitag 6. Oktober 2023, 13:49

Pillamyd hat geschrieben:
Man könnte ja einfach auf die zwei Hörproben klicken, oder? ;-)
Ansonsten kann ich da nur dem Rüdiger bekräftigen. Da du ja auch Konzeptalben magst, wäre vielleicht auch "The Crimson Idol" was für dich.

Das habe ich gestern Abend beim Seriengucken getippt, da wollte ich nicht extra unterbrechen. Dafür gerade nachgeholt. Gefällt mir gut, was ich heute gehört habe. Wie zu erwarten, kannte ich den einen oder anderen Song vom Hören her schon.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 6. Oktober 2023, 16:09

War nicht ganz ernst gemeint :)

Nils Macher hat geschrieben:W.A.S.P. - vereinzelte Songs

Da waren ein paar Songs dabei, die meine österreichischen Kollegen wohl als "leiwand" bezeichnen würden. Ja doch, da habe ich Nachholbedarf.

Das ist doch super!
Dann für dich wohl wirklich die "The Crimson Idol".
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 6. Oktober 2023, 20:32

Dann will ich hier endlich mal wieder was schreiben.

Die Battlezone ist natürlich knuffig. Die beiden Nummern zählen auch zu meinen Favoriten auf dem Album. Lief (mal wieder) zu lange nicht bei mir. Aber dafür sind solche Anregungen ja topp!
Wenn Paul elchig röhrt bin ich noch immer komplett begeistert. Klar, das Songmaterial kann mit seinen beiden Glanzalben und auch mit "Murder One" nicht ganz mithalten, ist aber mehr als ordentlich. Vor allem 'The Land ...' ist echt klasse, da er hier auch mal wieer seine ruhige Seite sehr gut zeigen kann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar