Eure persönlichen Jahres-Sampler!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Eure persönlichen Jahres-Sampler!

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 19. Februar 2023, 15:50

Martin van der Laan hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Off topic: Ich habe immer noch nicht ganz kapiert, Herr Pillamyd, warum wir beide uns manchmal so exakt treffen geschmacklich und manchmal so weit auseinander liegen.

Das muss erörtert werden! Ich verstehe es manchmal auch nicht :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Montag 20. Februar 2023, 08:39

mike hat geschrieben:Das ist ein Zeichen! Hört mehr Lard!!! :weihraucher:

Hab ich jetzt gemacht. Noch nie von dieser Band gehört. Scheint aber angemessen bekloppt für meinen Geschmack. :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 19. Oktober 2023, 09:47

Martin van der Laan hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:07. Marillion – That Time Of The Night
https://www.youtube.com/watch?v=NfVA28pIgHQ

Da muss ich mal nachfragen... Für mich war das damals belanglose Pop-Musik, vielleicht mehr noch als Michael Jackson; was hat Dich da so geflasht?

Es tut mir wahnsinnig leid deine Frage einfach nicht beantwortet zu haben. Das ist völlig untergegangen. Kurz:
Es ist wohl vor allem diese erzählerische Art und Weise, wie Fish diesen Texten Ausdruck verleiht. Das ist in einer Form theatralisch ohne das man dieses Gefühl von Effekthascherei wahrnimmt, anders als Pop Musik heutzutage funktioniert. Man nimmt ihm das einfach ab. Dazu klingt alles sehr wolkig und luftig und stellt einen tollen Kontrast her zu den meist tiefergehenden und ernsten Lyrics. "Clutching At Straws" ist mein Lieblingsalbum der Band und "That Time Of The Night" tatsächlich mein Lieblingssong der Band. Ein Paradebeispiel wie Fish mit der Komposition umgeht. Wie er sich langsam steigert und immer mehr Seele reinlegt. Da bleibe ich einfach kleben.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 19. Oktober 2023, 20:25

Ja. Denn "Clutching At Straws" ist mein Favorit. Von was? Von allem. Daher höre ich das mit der belanglosen Popmusik weniger, das ist Songwriter-Prog mit einem so emotionalen Konzept, dass man es echt nicht mehr toppen kann. Natürlich sind auch die Texte ein entscheidender Teil des Albums:

Toll: "It was a wedding ring, Destined to be found in a cheap hotel"
Kann man mit weniger Worten mehr zusammenfassen, Bilder erzeugen, Verzweiflung ausdrücken?

Oder: "And if my owners let me, Have some free time some day, With all good intention, I would probably run away, Clutching the short straw"

Und zum Schluss: "And if some kind soul, Could please pick up my tab, And while they're at it, If they could pick up my broken heart"

Ich finde das zum Heulen schön.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 19. Oktober 2023, 20:35

Da steht es...in viel besseren Worten :dafuer:
Pillamyd

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses