Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Beitragvon Teichfrosch » Montag 13. Dezember 2010, 21:13

Ahjo. Bin jedenfalls sehr gespannt auf deine Top2 ...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Montag 13. Dezember 2010, 21:52

Wie immer geschmackssicher, der Herr. Das ist die beste SAVATAGE und ein absolutes Meisterwerk.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 13. Dezember 2010, 22:57

Konform gehe ich mit Franks Meinung, dass das hier ein absolutes Meisterwerk ist und "Believe" ist nebenbei der schönste Song der Band-Geschichte.
Einzig, das beste Sava-Album ist es für mich sicher nicht - wenn es aber 2 Jahre vor deinem Abi rauskam, kann ich die Euphorie gut verstehen.
Sicher eines der wichtigsten und besten Metal-Alben der letzten 20 Jahre.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 13. Dezember 2010, 23:54

Ahh..."Streets" hatte ich auch drin...auf 97 oder so. :-)
Nee...kann gut nachvollziehen wenn man die auch ganz oben einstuft. Das Album hat definitiv Klasse. Aber bei mir genießt die Band einfach nicht so einen hohen Stellenwert. Warum auch immer.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Dienstag 14. Dezember 2010, 02:11

Hat halt nix mit Metal zu tun, aber das ist auf dieser Seite halt auch mal egal.

Das ist mir eigentlich immer ziemlich egal ;-) ; Metal ist nur ein kleiner Teil der Musik, die ich genial finde.

@Sava: na klar!

@Savior Machine: war ja klar. :grins: Deine Geschichte ist schön. ICH habe es aber in jetzt fast 15 Jahren NIEMALS geschafft, die am Stück ganz durchzuhören. Grund1: "Enter the idol". das muss ich meistens schon 5 mal am Stück hören. Grund 2: Das Ding ist soundmäßig so vollgepackt mit ... Tönen..., daß ich nur schwer durch das Dickicht finde. Im Gegensatz zu Ronny macht mich die CD total unruhig und faddelig. Grund 3: ich kann Clayton nicht länger als ... fünf mal "Enter the Idol" ...hören. Ist irgendwie etwas zuviel, hm,..Gesinge? Pathos, genau, Pathos ist das Wort.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. Dezember 2010, 10:08

Das klingt vielleicht etwas vermessen, aber alleine wegen Eric Clayton könnte ich jeden Ton von Saviour Machine hören, sogar die, wo ich musikalisch nicht mehr so viel von habe (Legend).
Der hat eine der geilsten und v.a. eigenständigsten Stimmen im Metal!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 14. Dezember 2010, 12:45

Jo der Gesang von Clayton ist super. Da hast du Recht Jhonny.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. Dezember 2010, 14:48

Loenz hat geschrieben:Jo der Gesang von Clayton ist super. Da hast du Recht Jhonny.

Ich weiß 8-)
Toll singt er übrigens auch auf dem Abschlusstrack des vierten Narnia-Albums - The Great Fall Of Man
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 14. Dezember 2010, 15:05

Platz 2
DREAM THEATER - When Dream & Day Unite (1989)

Bild

Dass ich eine Vorliebe für die perfekte Verbindung von Melodie & Anspruch habe, hat seinen Ursprung in den späten Achtzigern. "When Dream & Day Unite" schlug 1989 wie eine Bombe in die Szene ein. Das Rock Hard und den Metal Hammer las ich damals zwar nur im Bahnhofskiosk (das Taschengeld musste ja in Leerkasetten & CDs investiert werden!), aber was ich da zu lesen bekam, ließ mich ohne große Überlegung meine zusammengesparte Kohle investieren. Und zwar in eine Leerkasette, damit mir ein Kumpel "When Dream & Day Unite" überspielen konnte. Traum und Tag fusionierten auch bei mir daraufhin schnell. Klar, meine Sammlung war damals noch zweistellig, von daher ist es kein Wunder, dass fast nichts anderes lief, aber die Begeisterung, die ein neues Album bei mir ausgelöst hat, war nur einmal größer. Das war genau das, was ich hören wollte. Die Stimme von Charlie Dominici passt perfekt zu den emotionalen(!), hochklassig intonierten Nummern, die eben nicht nur um der Komplexheit willen komplex sind. Ich kann verstehen, wenn man DREAM THEATER poliert, verkopft oder zu sehr nach Reißbrett komponiert findet. Das Alles gilt aber absolut nicht für "When Dream & Day Unite", das mit 'The Killing Hand', 'Light Fuse & Get Away', 'Only A Matter In Time', 'Afterlife', 'Status Seeker, 'A Fortune In Lies', 'The Ones Who Helped To Set The Sun' und dem wahnsinnigen Instrumental 'The Ytse Jam' nur Klassiker beinhaltet. Das beste Debüt aller Zeiten. Der totale Wahnsinn.

The Killing Hand

A Fortune In Lies

The Ones Who Helped To Set The Sun
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 14. Dezember 2010, 15:08

Jaaa, ich wußte, dass das noch kommt. Thanks, Kubi!! Was soll man zu diesem überirdischen Album noch sagen? Einzigartig. Gigantisch. Beängstigend perfekt.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses