Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 15. November 2023, 20:13

Nein, ich habe noch nicht alle Alben und vor allem ab Mitte der Neunziger nicht genug gehört..
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 17. November 2023, 14:29

Mir fehlen auch noch drei Alben. Das Debüt, "Radio Pandora" und das letzte Werk "Alles Fliesst". Weil du angesprochen hast, dass du Alben ab Mitte der 90er zu selten gehört hast...

"Amerika" ist schon ein tolles Album und ist eine enorme Steigerung zu den Alben zuvor. Gerade auch im Sound wieder erdiger als die Alben ab "Ahl Männer, Aalglatt“ und „X Für E U“. „Pik Sibbe“ ist für mich dann wieder ein sehr, sehr gutes Album, das musikalisch einige Großtaten beinhaltet und dabei wirklich sehr abwechslungsreich daherkommt. Mit „Amerika“ kam dann aber ein im Klang direkteres Album raus, das im Songwriting etwas simpler ausgefallen ist, wie ich finde. Mit „Wie 'ne Blaue Ballon“ ist aber sogar einer meiner liebsten Stücke der Band drauf. Ich habe gesehen, dass du das Album auch hast. Wenn das auch schon zu den zu selten gehörten Alben der Band gehört (ist ja schließlich Mitte der 90er erschienen), dann unbedingt anhören.

Auch wenn ich gar nicht weiß, ob du überhaupt einen Favoriten hast. Hast du? :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Freitag 17. November 2023, 23:13

Ja, habe ich, durchaus. Ich finde "Da Capo" ganz toll. Ich bin graf ein wenig auf dem Sprung, schreibe morgen mal mein "BAP sind einfach supergeil"-Erlebnis hier.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. November 2023, 13:40

Oh, "Da Capo"... habe ich nicht mitgerechnet.
Aber ich bin gespannt, was du mitzuteilen hast :)
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. November 2023, 01:06

Platz 83

Bild
Biffy Clyro | Only Revolution
Genre: Alternative Rock
VÖ: 2009

2016 habe ich zum ersten Mal von der Band gehört. Damals kam "Ellipsis" raus und etwas davor gab es für mich dieses Album hier. Zusammen mit "Opposites". Mit Sicherheit kann ich sagen, dass jedes dieser Alben einen Platz in dieser Liste verdient hätte. Aber ich musste mich entscheiden und das war sogar recht einfach.

Warum?
Man erkennt einen riesigen Sprung in der musikalischen Entwicklung der Band zu dem Sound, für den die Band heute bekannt ist. Hatte "Puzzle" schon diese Eingängigkeit und Verspieltheit aufgeschnappt, so hat die Band diese Zutaten, so würde ich sagen, perfektioniert.

Das Album besteht nur aus Hits. Diese Qualitätsdichte ist unvergleichlich. Die recht poppige Ader begleitet die Songs immer mit. Das könnte den ein oder anderen abschrecken, das verstehe ich auch. Aber einen solchen Mut, einen so catchy Song wie "Born On A Horse" so zu verpacken, dass er eben ernst genommen werden kann, tja, dass muss man schon auch erst einmal hinbekommen. Dieses Gespür für Rhythmik, für glanzvolle Ohrwürmer, die völlig ungezwungen daherkommen. Und trotzdem nutzen sie sich nicht ab. Das liegt vor allem an den Kompositionen, die immer wieder mit Feinheiten glänzen, die auch gerne erst nach und nach zum Vorschein kommen und immer und immer wieder beeindruckend zurücklassen.

Dabei kann die Band auch super mit Balladen umgehen, was ein Song wie "Many Of Horror" durchaus unter beweist stellt. Gerade Live auch ein absolutes Kraftpaket, das heftig berührt. Ganz ohne diesen künstlich erzeugten Effekthascherei. Absolut nicht, Kitsch vielleicht, aber auf natürliche Art und Weiße.

Ein wunderbar, kompaktes Album. Gespickt mit Hits, die gleich ins Ohr gehen, hängen bleiben und Detailverliebtheit entfalten. Das Album ist nur eine Freude.

Hörbeispiele:
Bubbles
Many Of Horror
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 22. November 2023, 01:37

Pillamyd hat geschrieben:Platz 83

Bild
Biffy Clyro | Only Revolution
Genre: Alternative Rock
VÖ: 2009

Ha, da hast du mich! :grins:
Nach (m)einer Pause bei Platz 84 - mangels Interesse an der Musik/Band - ist das für mich natürlich ein ganz großes Kaliber! :dafuer:

Ich bekam damals von meinem Kumpel dringend die Aufgabe mir die „Opposites“ anzuhören. Nach etwas Skepsis hatte mich das Album dann voll am Wickel. In den Folgemonaten zig-fach gehört.
Danach um ein Live-Album und dieses hier ergänzt. Die beiden dann ebenfalls rauf und runter gehört. Ganz toll - obwohl das eigentlich bis dato gar nicht so meine Musik war. Biffy Clyro sind quasi einer meiner „musikalischen Ausreißer“.

Nach einer Pause von mir mit der Band kaufte ich mir 2020 oder 2021 dann die „Celebrations…“ und „Ellipsis“ nach. Ich würde behaupten, die beiden liefen jeweils keine 5 Spins. Warum kann ich nicht erklären. Die Magie war irgendwie weg. :?

Aber dein Platz 83 hier bietet auf jeden Fall mal wieder die Inspiration, mich erneut mit den neueren Werken zu beschäftigen und meine beiden alten „Lieblingswerke“ mal wieder zu erlauschen. Sehr schön, danke! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 22. November 2023, 21:09

kingdiamond hat geschrieben:Die Magie war irgendwie weg. :?

Ganz seltsam, für mich sind auch nur manche Alben der Band irgendwie völlig magisch, während andere völlig an mir vorbei laufen.
"Only Revolutions" hat mich nach "Puzzle" und "Opposites" aber sicher am meisten berührt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. November 2023, 23:46

Verstehe ich ganz gut. Mir ging es ähnlich. Nach der Erkundungsphase und der wahnsinnigen Euphorie, verlor mich die Band auch etwas. Zurückggeholt haben sie mich aber im letzten Jahr live. Das war sehr magisch. Danach habe ich den Zugang zu den letzten beiden Alben gefunden und finde auch diese Werke sehr stark.

Mir fehlen leider noch die ersten beiden Alben. Ach ja, und der Soundtrack zu "Balance. Not Symmetry", der ja leider nur auf Vinyl veröffentlicht wurde.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Freitag 24. November 2023, 01:50

Pillamyd hat geschrieben:Verstehe ich ganz gut. Mir ging es ähnlich. Nach der Erkundungsphase und der wahnsinnigen Euphorie, verlor mich die Band auch etwas. Zurückggeholt haben sie mich aber im letzten Jahr live. Das war sehr magisch. Danach habe ich den Zugang zu den letzten beiden Alben gefunden und finde auch diese Werke sehr stark.

Mir fehlen leider noch die ersten beiden Alben. Ach ja, und der Soundtrack zu "Balance. Not Symmetry", der ja leider nur auf Vinyl veröffentlicht wurde.

Auf Spotify ist er drauf der Soundtrack! ;-)
Kenn ich aber auch nicht.

Werde mich mit den neuen Werken mal in ein paar Wochen neu beschäftigen. Aktuell ist zu viel anderes Interesse vorhanden. Das muss genau passen zu Lust und Stimmung. Der Impuls war aber gut. Einzige Kritik an dich für BIFFY: so ein schlechter Platz, hehe! ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 24. November 2023, 01:59

kingdiamond hat geschrieben:Auf Spotify ist er drauf der Soundtrack!

Dürfte ja bekannt sein, dass das für mich keine Option ist.

83 halte ich für absolut keinen schlechter Platz. Vor allem dann nicht, ernn man davon ausgeht, dass in dieser Top 100 jeweils nur ein Album pro Band vertreten sein wird.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar