Und ja, genau aus diesem Grund hätte es wohl BC bei mir wohl weiter nach oben geschafft. Ich habe aber keine Top 100-Liste, vom Gefühl vielleicht so unter deiner Prämisse Richtung 50-60. Passt schon, bin gespannt was noch kommt.
|
|
Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ja, ist bekannt!
Und ja, genau aus diesem Grund hätte es wohl BC bei mir wohl weiter nach oben geschafft. Ich habe aber keine Top 100-Liste, vom Gefühl vielleicht so unter deiner Prämisse Richtung 50-60. Passt schon, bin gespannt was noch kommt. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ich bin gespannt, was da am Ende für dich bei rausspringt. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass sich das nicht noch großartig ändern wird, wenn ich mir das bis jetzt anschaue.
Aber schau mer mal...
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Na komm, nach schnellen durchscrollen: mit 2-3 konnte ich bisher rein gar nix anfangen, 4-5 super, der Rest gut. Ist doch ok. Sicher gibts mit dem ein oder anderen hier mehr Überschneidungen, aber bei uns passt es immer mal wieder auch!
![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Bin ja wie gesagt neu hier, und baff verwundert über die BAP Affinität, die es hier im Forum gibt. Sehr schön.
Und ja, Zwesche Salzjebäck un' Bier hat ganz viel Liebe verdient. Für mich ist der Beginn des Album absolut perfekt. Naja, "Begin" - das ist mehr als die Hälfte: Bahnhofskino Drei Wünsch Frei Diss Naach Ess Alles Drinn Sendeschluss Alexandra, Nit Nur Do Das albtraumhafte Bahnhofskino mit der Wahnsinnssteigerung bis zur "Panoramatapeht" .... oder die Stimmung in Diss Naach, so irgendwo zwischen Lebenslust und Arbeitslosigkeit. Cool, darüber in einem "Metal" oder sogar "Powermetal"-Forum zu lesen/schreiben! Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!) https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100
Das Forum steckt voller Überraschungen Echt so... Es ist aber jetzt auch nicht unbedingt selten, dass im Forum Non-Metal Sachen auftauchen und angesprochen werden. Im Falle von "BAP" Würde mich aber interessieren, wie du zur Musik der Band gestoßen bist?
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Bei mir war's der große Bruder, bei dem mir ab mitte der 80er aufgefallen ist, dass die Musik, die da aus seinem Zimmer dröhnt eigentlich gar nicht so schlecht ist. Das war dann zB (und an all das erinner ich mich noch heute gut) Meat Loaf (Bat out of Hell / Bad Attitude), Dire Straits (Love over Gold), Queen (alles mögliche), Rocky Horror Picture Show, Pink Floyd (Fincal Cut).... und eben BAP.
Nicht ganz selbstverständlich 500km von Köln entfernt. Da kam dann meistens Für Usszeschnigge und Vun Drinne Noh Drusse - den Rest musste ich mir dann selber "erarbeiten" ![]() ...wobei ich nur bis Pik Sibbe gut vertraut mit BAP bin. Dann kenn ich von Album zu Album weniger... Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!) https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Genau deswegen frage ich. Man wird ja durchaus auch mal schief angeschaut, wenn man als nicht Kölner die Band ganz gut findet. Dabei ist die Band ja alles andere als nur ein regionales Ding.
Ich finde aber die Band gerade auch deshalb so spannend, weil ich das Gefühl habe, mit dem Dialekt erschließt sich eine ganz eigene, flüssigere Sprache, die ziemlich ehrlich und ziemlich ernst rüberkommt und mich damit fesseln kann. Niedecken hat da einen wahnsinnig erfrischenden Weg gefunden sich auszudrücken. Ich finde das ziemlich beeindruckend. Wie gesagt: Nach "Pik Sibbe" unbedingt mal in "Amerika" reinhören. Für mich das stärkste Album der 90er.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Platz 82
![]() Last Crack | Burning Time Genre: Progressive Metal VÖ: 1991 Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich diesem Album ein Kurzreview im entsprechenden Thread geschenkt. Spannend, nach etwas über anderthalb Jahren das noch einmal zu lesen und an gewissen Stellen zu korrigieren…oder auch nicht. „Burning Time“ ist mal wieder eine Entdeckung aus diesem Forum. Ich entwickelte zu der Zeit ein Verlangen, mich mit dem Sound der 90er zu befassen, der nicht überall angepriesen ist, den man aber direkt raus hört. Ich schätze, dass hat etwas mit den Alben zu tun, die ich hier noch erwähnen werde. Ich hatte damals geschrieben, dass ich es wahnsinnig schwer fand, diese Album musikalisch in irgendeine Schublade einzuordnen. Das empfinde ich auch heute noch so. Deswegen mag die Genre Bezeichnung Progressive Metal wohl auch nicht ganz befriedigend sein, wenngleich es auch irgendwie passen mag. Na ja, egal. Auch jetzt kann ich mir selbst nur zustimmen, wenn ich das Album irgendwo zwischen „Promised Land“ und „Cuatro“ eingeordnet habe. Das Material auf diesem Album ist in einer Art und Weise so phänomenal stark, dass man sich durchaus fragen mag, warum sich “Burning Time“ nicht einer größeren Beliebtheit erfreuen durfte. Sofort springt einem dieser typische 90er Sound in die Gehörgänge, der in meinen Ohren schwer von dieser unfassbaren Direktheit aber auch Differenziertheit profitiert und gekonnt den Umgang mit Höhen und Tiefen beherrscht. Auch im Songwriting passiert da eine ganze Menge. Das ist vielleicht nichts, was sofort ins Ohr geht. Muss es aber auch gar nicht. Man darf sich nämlich nur wundern, mit welch einem Gespür es die Band geschafft hat ein so kräftiges, aufregendes und unvorhersehbares Songwriting hinzulegen. Nicht selten, laufen eingängige Grooves versetzten Riffs über den Weg und werden wegweisend in Gang gebracht. Und trotzdem glaube ich nur einen Bruchteil von diesem magischen Album in Worten umschreiben zu können. Man muss es einfach hören. Dabei ist „Burning Time“ mit Sicherheit kein vor Freude sprühendes Album. Ganz im Gegenteil, wirkt es in seiner Gesamtheit schon eher düster und ernst. Bricht an Stellen aus, in denen man es nicht vermuten würde. Buddo ist schon ziemlich abwechslungsreich in seinem Gesang und hat genug Eigenständigkeit in seiner Stimme. Trotzdem blitzt hier und da mal eine verspieltere Version von John Bush hervor, wie ich finde. Den letzten Absatz meines damaligen Kurzreviews kann ich genauso übernehmen, wie er da drüben steht, und muss nicht verbessert werden (nicht, dass ich alles andere bisher großartig verändern musste): Die Gitarren schaffen ein so aufregendes Klangbild, das man über so manch einen Bruch im Song stolpert, bei dessen Stellen man gern sogar im Song zurück spult, um die Stelle nochmal zu hören. Das benötigt dann auch eine Zeit, diese Stellen zu verinnerlichen. Aber das ist allererste Sahne. Von Song 1 bis 13 ist hier Spannung auf aller höchstem Niveau geboten und ein Hör wirklich wert. Hörbeispiele: Wicked Sandbox Kiss A The Cold
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100BAP: Das ist musikalisch un auch textlich ziemlich genau meine Baustelle. Nachdenklich, tief, melancholisch. Überall schwingt der musikalische Geist der 80er durch, was ich auch heute noch sehr charmant finde. Weniger ist halt in diesen Momenten immer noch mehr. Kennen tue ich nur die Hits, bei denen ich mich tatsächlich immer etwas geärgert habe, den Text nicht gut verstehen zu können. Das ist wie fränzösischer Metal, der mich musikalisch anspricht, der mich aber nicht vollends begeistern kann. Das ändert sich in den letzten Jahren etwas und ich kann auch mal die Musik mit fremden Zungen genießen (Quasarborn zBsp.). Von daher liefeni die beiden Songbeispiele in den letzten Wochen sogar mehrfach. Musikalisch ist das ja fast schon proggy. Viel Raum für unterschiedlichste Instrumentierung. Die Sprachbarriere bleibt eine Bremse, aber da beim tollen "Sendeschluss" der Text im Video mirgeliefert wird, geht da der Daumen sehr weit nach oben. Das bleibt mal im Hinterkopf.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Bei Biffy Clyro geht es mir ein bisschen wie meinen Vorrednern. Unter anderem angeregt durch das Forum hatte ich mir die "Opposites" gekauft und dann auch für ganz fein befunden. Aber das war eine nicht lang anhaltende Begeisterung. Für eine Beschallung im Laden war das immer toll, aber at home läuft das nie. Und auch jetzt beim Anhören den Beispielsongs gefällt mir das, denn das ist eigenständig, frisch, frech, hat Spielwitz und eingängig. Aber mein Bedürfnis das noch einmal zu hören ist momentan eher gering.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.