|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Kenneth Thiessen » Dienstag 28. November 2023, 19:08
Jens Wilkens hat geschrieben:Jetzt haben wir nach HINAYANA mit JYOTISAVEDANGA einen weiteren Sanskritnamen. Sehr schön!
Cool, dass zu der Scheibe von JYOTISAVEDANGA ein Review kam. Wusste ich gar nicht, dass wir da was in Arbeit hatten. Musikalisch holen die mich ja im Gegensatz zu Björn 100% ab. In letzter Zeit höre ich viel aus der Ecke Black Metal/Death Metal/Noise und da liefen die bei mir offene Türen ein. Insgesamt ist die Kolkata-Szene, zu der sie jetzt ja gehören unheimlich spannend, wenn man mit der bestialischen Musik umgehen kann.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Mittwoch 6. Dezember 2023, 21:36
Eike hat geschrieben:Dekalog der Elemente hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Bei WARDRUNA bin ich blank, aber es gab Rezensionen, die lasen sich interessant.
WARDRUNA hat für mich ein Stück weit meditativen Charakter, ähnlich wie auch HEILUNG. Ich höre das wahnsinnig gerne über Kopfhörer, ganz in Ruhe und bewusst, um mich von der Musik tragen zu lassen bzw mich da rein fallen zu lassen und das weniger mit dem Kopf als viel mehr mit dem "Gesamtsystem" zu hören.
Wenn das gelingt, ist es so ziemlich die beste Art, Musik zu hören. Zum Gesamtsystem gehört für mich meist Raumklang dazu, aber manchmal funktioniert es sogar über Kopfhörer. Ich hatte manche Bahnfahrt, zu der "Trans-Europe Express" einfach perfekt war. Scheint wirklich dafür geschrieben zu sein, so im doppelten Sinne zu reisen. Synästhesie mit Fensterplatzblick führt bisweilen zu herrlichen Zufallssynchronizitäten, die geradezu magisch wirken. Kann natürlich mit anderen Alben auch sein. "El Cielo" von DREDG und "Wildhoney" von TIAMAT haben mich schon auf so manche Gesamtsystemreise mitgenommen, während ich nur still daheim dalag. Seltener "Svartir Sandar" von SOLSTAFIR. Manchmal sogar jazzige Sachen wie PATRICIA BARBER, ANOUAR BRAHEM, THELONIOUS MONK, ESBJÖRN SVENSSON TRIO, NILS PETTER MOLVAER, oder Abstraktes wie EIVIND AARSET oder SQUAREPUSHER, und natürlich Klassik, "Die Winterreise" oder das MOZART-"Requiem". Und solche Slowburner wie FIELDS OF THE NEPHILIM, SAVOY GRAND, ESOTERIC, FUNERALIUM, PARADISE LOST, AGALLOCH, THE CURE, oder dann noch "Scarlett's Walk" von TORI AMOS, das hat sowas Gleitendes.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Dekalog der Elemente » Mittwoch 6. Dezember 2023, 22:52
Zur "Svartir Sandar" hatte ich vor vielen Jahren mal so nen musikalischen "Zen-Moment" als ich damals bei nem Herbststurm auf dem Balkon meiner damaligen Wohnung saß, ein Glas Rotwein genossen habe und ich einfach mit mir und der Welt völlig im Reinen war. Das hatte ich auch mal bei einem Nachtspaziergang mit ner "Still got the Blues" von GARY MOORE.
Bei SAVOY GRAND, ESOTERIC und AGALLOCH geh ich mit, PARADISE LOST bedingt, dann eher bei mir noch SWALLOW THE SUN oder THE FALL OF EVERY SEASON. Ein Stück auch sowas wie IF THEESE TREES COULD TALK.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Eike » Donnerstag 7. Dezember 2023, 03:50
IF THESE TREES COULD TALK sagt mir nichts, wohl aber "If Trees Could Fly" von MARC JOHNSON & ERIC LONGSWORTH (auch verträumt, aber nicht so besitzergreifend trippig, dass es ein körperlich-geistiges Gesamterlebnis wäre). SWALLOW THE SUN könnte ich mir vorstellen, bin da aber nicht tief genug in der Materie. THE FALL OF EVERY SEASON kenne ich wiederum nicht, liest sich nach Postrock(?).
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Dekalog der Elemente » Donnerstag 7. Dezember 2023, 20:33
ITTCT ist ne Instrumentale Post-Rock Band. TFOES ist sehr feiner Death-Doom eines 1 Mann Projekts aus Trondheim.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Dezember 2023, 23:37
Ich habe gestern mit einem befreundeten Plattenhändler eine Sammlungsauflösung durchforstet und da ein paar alte BURZUM-Alben herausgezogen. Da sie vom Zustand her zum Teil nimmer ganz knusprig waren, haben wir die eine oder andere Probe gehört, und ich muss sagen, dass ich immer noch beim ersten Ton eines jeden einzelnen Stücks eine meterdicke Gänsehaut bekomme und hin und wieder für meine Verhältnisse gravierend irrational reagiere und einfach frohlocken muss, ob des Gehörten, so dass die Beistehenden durchaus amüsiert mit dem Kopf schütteln und schmunzeln müssen.
Hab dann auch zwei Scheiben davon mitgenommen (siehe Neuzugänge), obwohl ich die Alben an sich natürlich seit 25-30 Jahren habe. Aber halt nicht diese Auflagen, die "Hvis Lyset Tar Oss" hatte ich nur als Jewelcase, nicht als Digipak, und bei der "Filosofem" war es umgekehrt, die hatte ich nur als Digibook und nicht als Jewelcase. Jetzt hab ich jeweils beides und seit ich daheim bin, laufen sie nun auch mal wieder Dauerschleife.
Das Problem bei solchen Aktionen: Wenn man mit so etwas mal anfängt, besteht ein beträchtliches Risiko, dass man es treiben wird, und von keiner der ersten fünf Burzum-Scheiben gibt es weniger als 50 verschiedene offizielle Versionen, und die sind teils im drei, manchmal im vierstelligen Bereich bepreist. Wenn ich mich da nicht einkriege, dann wird das teuer. Aber ja, diese Musik erreicht mich auch 30 Jahre nach dem Erstkontakt wie kaum etwas anderes auf der Welt. Noch immer völlig unwirklich, das alles.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Donnerstag 7. Dezember 2023, 23:43
So etwas lese ich ja zu gern, selbst wenn ich mit der genannten Musik wenig anfangen kann. Diese komplette euphoristische Begeisterung, die auch ich nur noch selten bei Neuerwerbungen habe, ist ein nicht beschreibbares Gefühl. Ich habe es bei jeder neuen Auflage irgendwelcher Hades-Rehe und auch ich bin dann aufs Neue komplett über-begeistert. Habe mir in diesem Jahr das Non-Fiction Debut - den Longplayer, nicht die EP - erstmals als Vinyl geholt. Bämm! Lief andauernd. Der Doppel-Decker von "Resisting Success", obwohl als CD mehrfach im Regal, noch schlimmer. Läuft immer noch oft. Da wird man zum Kind. Wobei ich eh glaube, dass dieser positive Musik-Nerdismus uns alle ziemlich jung in der Birne hält.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Dezember 2023, 23:59
Ja, genau. An dich musste ich da gestern Abend auch denken, weil in der aufgelösten Sammlung auch die "If At First You Don't Succeed" in der 1998er-Hellion-Pressung drin war, mit den folgenden Bonustracks: https://www.discogs.com/release/5664127 ... Succeed-9814 Amerasian Reparation 4:15 15 Forgive And Regret 3:52 16 Nightrider 3:30 17 First Degree Sleepwalking 3:45 18 A 1:33 19 Not A Part Of Your Life 3:57 20 Unfinished Song 1:48 Hab sie erst mal nicht gekauft, und wie es gestern der Zufalls so wollte, hab ich Mikes Neueinkauf der Demo-Compilation hier gesehen, die ich mir dann stattdessen zugelegt habe: https://www.musik-sammler.de/release/ha ... d-1594180/Wobei das mit den Bonustracks ja bekanntlich eh vogelwild ist...  Jo, was das Burzum-Zeug angeht. Klar, nicht jedermanns Ding. Aber ich bin da wirklich nochmal Kind, oder eben Teenager, wenn da nur ein Ton davon erklingt. Ich weiß noch, was das damals mit mir gemacht hat, mit 17-21 Jahren, und das kommt heute noch ungefiltert voll zurück, wenn ich das einlege, was ich zwar an sich sehr selten tue, aber wenn, dann ist's noch immer um mich geschehen. Hab heute noch die Briefe, die mir Jon Metalion geschrieben hat, wenn er mir eine Scheibe aus Norwegen geschickt hat. Das löst halt einfach Gänsehaut aus, wenn man sich bewusst wird, wie lange einen das alles begleitet und dass es exakt nichts von seiner Faszination eingebüßt hat, nach 30 Jahren.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 8. Dezember 2023, 00:08
Das mit Hades hatte ich heute Morgen schon gelesen. Ich habe beide Versionen. Quelle surprise, ne c'est pas?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar