|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Eike » Freitag 8. Dezember 2023, 05:45
Einfacher Listenthread, liebste Rockalben:
1. - PEARL JAM - "Yield" - 2. - PJ HARVEY - "Is This Desire" - 3. - PLACEBO - "Without You I'm Nothing" - 4. - K'S CHOICE - "Cocoon Crash" - 5. - DEATH - "The Sound Of Perseverance" - 6. - APOCALYPTICA - "Inquisition Symphony" - 7. - THERION - "Vovin" - 8. - TORTOISE - "TNT" - 9. - TORI AMOS - "From The Choirgirl Hotel" - 10. - EELS – "Electro-Shock Blues" - 11. - FUN LOVIN' CRIMINALS - "100% Colombian" - 12. - ANATHEMA – "Alternative 4" -
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Freitag 8. Dezember 2023, 07:49
Das ist mir grad zu „spontan“ um eine echte durchdachte Liste mit kompletter Reihenfolge zu erstellen. Aber hier mal schnell aus Excel (Playlist 2023) die 98er Alben gezogen:
Die 3 wären wohl auch mein „ewiges Treppchen“:
1. BLIND GUARDIAN - Nightfall In Middle Earth 2. ICED EARTH - Something Wicked This Way Comes 3. SYSTEM OF A DOWN - System Of A Down
Der Rest in willkürlicher Reihenfolge:
KING DIAMOND - Voodoo PAIN OF SALVATION - One Hour By The Concrete Lake BACKYARD BABIES - Total 13 MERCYFUL FATE - Dead Again COVENANT - Nexus Polaris THERION - Vovin THRESHOLD - Clone SYMPHONY X - Twilight In Olympus
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Metalomaniac » Freitag 8. Dezember 2023, 08:53
Hab leider keinen Überblick, was 1998 alles erschienen ist (muss doch meine CDs endlich in eine Datenbank eingeben...), aber ein paar für mich wichtige fallen mir spontan ein:
Ayreon – Into the Electric Castle Blind Guardian – Nightfall in Middle-Earth Bruce Dickinson – The Chemical Wedding Crowbar – Odd Fellows Rest Devin Townsend – Infinity Rush – Different Stages (live) Dan Swanö – Moontower COVENANT - Nexus Polaris
-

Metalomaniac
- Rhythmusmitwipper
-
von Metalomaniac » Freitag 8. Dezember 2023, 09:30
Ein kleines "Betrügerle" hätte ich noch: Winterhawk - Revival (Re-Release 1998 auf Monster Records) 
-

Metalomaniac
- Rhythmusmitwipper
-
von Jhonny » Freitag 8. Dezember 2023, 11:16
01. BLIND GUARDIAN - Nightfall In Middle-Earth 02. HAMMERFALL - Legacy Of Kings 03. BRUCE DICKINSON - The Chemical Wedding 04. ICED EARTH - Something Wicked This Way Comes 05. HELLOWEEN - Better Than Raw 06. DESTINY'S END - Breathe Deep The Dark 07. RUNNING WILD - The Rivalry 08. WHILE HEAVEN WEPT - Sorrow Of The Angels 09. EDGUY - Vain Glory Opera 10. AMON AMARTH - Once Sent From The Golden Hall 11. JAG PANZER - The Age Of Mastery 12. HOLE - Celebrity Skin 13. IRON MAIDEN - Virtual XI 14. MORTIFICATION - Triumph Of Mercy 15. THE GOO GOO DOLLS - Dizzy Up The Girl
Schon ein sehr starkes Jahr für mich. Außer HOLE und THE GOO GOO DOLLS dominieren für mich nur Bands das Jahr, die wirklich sehr metallisch verwurzelt sind. Gerade der Euro Metal war mit BLIND GUARDIAN, HAMMERFALL, HELLOWEEN, RUNNING WILD oder EDGUY für mich in dem Jahr wahnsinnig stark - und da fehlen ja noch Kandidaten wie STRATOVARIUS oder SEVENTH AVENUE.
Die Alben von IRON MAIDEN und MORTIFICATION sind im Bandkontext natürlich eher keine Überflieger, liefen aber beide in meiner Teenie-Zeit sehr oft und sind daher für mich prägend. HOLE oder THE GOO GOO DOLLS wären wahrscheinlich höher platziert, wenn ich emotional mehr mit ihnen verbinden würde, denn das ist zwei Mal schon ganz großartiger Rock.
Aus dem für mich eher Non-Metal-Sektor gefallen mir in dem Jahr z.B. auch SYSTEM OF A DOWN oder PEARL JAM sehr gut, aber für ne Top 15 reicht es nicht.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Metalomaniac » Freitag 8. Dezember 2023, 11:25
Jhonny hat geschrieben:WHILE HEAVEN WEPT - Sorrow Of The Angels
Wow, dass ist natürlich ein Hammer, den ich vergessen habe! Wohl, weil ich die Scheibe nicht habe, sondern "nur" die fantastische Compilation, die etwas später rauskam: https://www.discogs.com/master/1065739- ... -1989-1999
-

Metalomaniac
- Rhythmusmitwipper
-
von Julian Rohrer » Freitag 8. Dezember 2023, 11:28
Mal spontan aus der Hüfte geschossen mit einem Blick auf die Sammlung:
1. Dimmu Borgir - Godless Savage Garden 2. Shadow Gallery - Tyranny 3. Arena - The Visitor 4. Rage - XIII 5. Anathema - Alternative 4 6. Menhir - Buchonia 7. Molly Hatchet - Silent Reign Of Heroes 8. Virgin Steele - Invictus 9. Blind Guardian - Nightfall In Middle-Earth 10. Meshuggah - Chaosphere
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 8. Dezember 2023, 12:00
1. Anathema - Alternative 4 2. Solitute Aeturnus - Adagio 3. Slough Feg - Twilight Of The Idols 4. Death - Sound Of Perseverance 5. Solstice - A New Dark Age 6. Destiny`s End - Breathe Deep The Dark 7. Jag Panzer - Age Of Mastery 8. Schwanensee - II - Zwillingsmond 9. While Heaven Wept - Sorrow Of Angels 10. Bruce Dickinson - Chemical Wedding 11. Spock's Beard - Day For Night 12. Chroma Key - Dead Air For Radios 13. Syris - Unseen Forces 14. Rob Lamothe - Being Human 15. Mercyful Fate - Dead Again 16. Warrior - Ancient Future 17. Mayfair - Fastest Trip To Cybertown 18. Destiny Dreaming - Water Breaks Stone 19. Pain Of Salvation - One Hour By The Concrete Lake 20. Threshold - Clone
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Freitag 8. Dezember 2023, 13:33
Julian Rohrer hat geschrieben:Mal spontan aus der Hüfte geschossen mit einem Blick auf die Sammlung:
2. Shadow Gallery - Tyranny 3. Arena - The Visitor 4. Rage - XIII 10. Meshuggah - Chaosphere
Meine Liste oben war ja nur meine 2023er Playlist seit Statistikführung, aber klar, die Nr. 2 lief vor meinen statistischen Aufzeichnungen auch schon. Die Rage war für mich auch sehr prägend und die Meshuggah hab ich auch sehr gemocht, aber ewig nicht gehört. Thx, Playlist fürs WE wurde erweitert Arena kenn ich bisher gar nicht, aber genau diese ist auch in meiner Playlist. Da bin ich scheinbar schonmal an anderer Stelle drüber „gestolpert“. Check ich demnächst auch mal an.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Julian Rohrer » Freitag 8. Dezember 2023, 18:59
Oh wundervoll. Wie gerne wäre ich jetzt du und könnte ARENA komplett neu entdecken. Wenn ich auch dein aktuelles Profilbild ansehe könnte das ein schmackofatziges WE für dich werden 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar