Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 9. Dezember 2023, 22:42

Pillamyd hat geschrieben:Du setzt damit ja irgendwie so gar nichst aus. Dein Standpunkt machst du damit zum wiederholten male klar. Kann man so machen. Ich finde es aber schon irgendwie schade, wenn dann kein "Warum" kommt. So finden hier leider keine Gespräche statt und das finde ich einfach bedauerlich. Selbst wenn man die Band oder Musik nicht mag, geht das auch irgendwie anders. Nur ein Cover einer Band als Antwort zu geben, die man selbst nicht gut findet, das Cover aber besser als das Original findet. Das finde ich dann ehrlich gesagt eher...na ja. Ich hätte es halt gern am liebsten, darüber, diskutiert. Auf so kurze Statements, finde ich keine Antwort. Was denn auch?

Verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Beiträge in vielen Fällen sehr humorvoll und kann dann auch grinsen. Selbst, wenn mir selbst dann gar nicht viel drauf einfällt :grins:
Aber vielleicht kann ich das auch einfach nicht nachvollziehen, weil ich ganz anders mit solchen Listen umgehe. Die Scheuklappen wirken da ziemlich rießig bei dir. Aber das kann ich eben auch nicht fundiert äußern, weil das "Warum?" einfach fehlt. Und ich möchte es auch nicht unterstellen

Holger Andrae hat geschrieben:An Crematory kann man sehr viel nicht gut finden. 8-)

Also, alles :)

Hm, vielleicht hat einer von den Musikanten schöne Haare? :D
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 9. Dezember 2023, 22:53

Holger Andrae hat geschrieben:Hm, vielleicht hat einer von den Musikanten schöne Haare?

Gut möglich 8-)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 9. Dezember 2023, 23:42

Eike hat geschrieben:THE SISTERS OF MERCY ist mindestens interessant, von mir persönlich auch geschätzt. Pilles Beschreibung trifft mehr oder weniger mein Empfinden, ziemlich gut sogar. Vor allem der Gesang, teils auch die Saitenfraktion, bringen hier eine Wärme und Rockigkeit hinein, die den näher am Punk orientierten bzw. auch den artsieren/avantgardistischeren davon abstammenden Postpunkbands wie JOY DIVISION und CHRISTIAN DEATH bzw. auch BAUHAUS oder THE BIRTHDAYY PARTY eher abgeht. Obwohl es zumindest BAUHAUS nicht an Pathos mangelt, aber eben kühler, zerklüfteter; und THE BIRTHDAY PARTY klingt eben komplett zerrissen und (selbst-) destruktiv, gänzlich ohne romantisierendes Pathos. Wenn man (wie bei den Sisters nur noch latent postpunkiges/) gothisches Pathos plus Kälte schätzt, dieses Substrat jedoch eher metallisch als als rockig übertüncht, empfehle ich an dieser Stelle (dieses eine!) Album von (vergesst die Vorurteile!) LACRIMOSA: "Stille". Das klingt auch mehr aus einem Guss als andere Werke der Band. Vor allem mag ich andere Werke kaum noch oder gar nicht mehr hören, bin da irgendwie "rausgewachsen"; aber unlängst lief dieses eine, besondere Album mal wieder - und hat mich überraschend stark aus den Socken gepustet.

Ich muss endlich mal die Liste der Bands aus diesen Bereichen abarbeiten und reinhören. Hier kenne ich sonst nur noch "Joy Divison" und von "Christian Death" ist mir der Name halt bekannt. "Bauhaus" war ja Thema im Forumspiel. Und da fand ich vor allem den "dreck" im Song ziemlich herausstechend. Was andere als unhörbar einstuften, fand ich sehr gut. Ja ok, "Lacrimosa" ist mir auch nur vom Namen her ein Begriff. Ich werde mir den Tipp mal notieren. Vorurteile? Welche denn und warum?
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 9. Dezember 2023, 23:52

Pillamyd hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:THE SISTERS OF MERCY ist mindestens interessant, von mir persönlich auch geschätzt. Pilles Beschreibung trifft mehr oder weniger mein Empfinden, ziemlich gut sogar. Vor allem der Gesang, teils auch die Saitenfraktion, bringen hier eine Wärme und Rockigkeit hinein, die den näher am Punk orientierten bzw. auch den artsieren/avantgardistischeren davon abstammenden Postpunkbands wie JOY DIVISION und CHRISTIAN DEATH bzw. auch BAUHAUS oder THE BIRTHDAYY PARTY eher abgeht. Obwohl es zumindest BAUHAUS nicht an Pathos mangelt, aber eben kühler, zerklüfteter; und THE BIRTHDAY PARTY klingt eben komplett zerrissen und (selbst-) destruktiv, gänzlich ohne romantisierendes Pathos. Wenn man (wie bei den Sisters nur noch latent postpunkiges/) gothisches Pathos plus Kälte schätzt, dieses Substrat jedoch eher metallisch als als rockig übertüncht, empfehle ich an dieser Stelle (dieses eine!) Album von (vergesst die Vorurteile!) LACRIMOSA: "Stille". Das klingt auch mehr aus einem Guss als andere Werke der Band. Vor allem mag ich andere Werke kaum noch oder gar nicht mehr hören, bin da irgendwie "rausgewachsen"; aber unlängst lief dieses eine, besondere Album mal wieder - und hat mich überraschend stark aus den Socken gepustet.

Ich muss endlich mal die Liste der Bands aus diesen Bereichen abarbeiten und reinhören. Hier kenne ich sonst nur noch "Joy Divison" und von "Christian Death" ist mir der Name halt bekannt. "Bauhaus" war ja Thema im Forumspiel. Und da fand ich vor allem den "dreck" im Song ziemlich herausstechend. Was andere als unhörbar einstuften, fand ich sehr gut. Ja ok, "Lacrimosa" ist mir auch nur vom Namen her ein Begriff. Ich werde mir den Tipp mal notieren. Vorurteile? Welche denn und warum?

Christian Death habe ich einmal live sehen dürfen. Sänger Rpzz WIlliams war mächtig schlecht drauf und wollte zwischendurch einen Fan verprügeln, der permanent irgendeinen Song hören wollte. Die Show war aggressiv kaputt. Habe eine Scheibe von denen, die wohl seit 25 Jahren nicht auf dem Teller lag. Zu Joy Division muss ich wohl nicht schreiben. Kulturgut. Ich empfehle den Film "Control". Macht aber keine gute Laune.
Lacrimosa passt für mich da nicht wirklich rein, da das für mich immer so glanzpolierter Gothic war. Kann mich da aber auch täuschen, da Thilo Wolf so ein unhumoriger Knopf war. Wir mochten die alle nicht und so hieß das Interpretn-Fach immer L.A.Crimosa. Er wollte per Anwalt den richtigen Namen einfordern. Das Ergebnis: Er landete bei "L Diverse". Ich schweife ab, sorry.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. Dezember 2023, 00:00

Holger Andrae hat geschrieben:Wir mochten die alle nicht und so hieß das Interpretn-Fach immer L.A.Crimosa. Er wollte per Anwalt den richtigen Namen einfordern. Das Ergebnis: Er landete bei "L Diverse". Ich schweife ab, sorry.

Was? :grins:
Hahaha :lol:
Pillamyd

Beitragvon Eike » Sonntag 10. Dezember 2023, 00:29

Das ist ja echt mal albern vom Thilo.

Ich glaube "Stille" war das bis dato metallischst geprägte Album.
Allgemein wird der Band nachgesagt, das Gothic-Klischee übererfüllt bzw. überrissen zu haben. Ist einfach auch umstritten ob Kitsch oder Kunst. LACRIMOSA spaltet die Geister ähnlich wie CRADLE OF FILTH, aber halt auch wieder etwas anders. Manches ist Bombast, anderes wehleidiges Gekrächze, aber immer Pathos galore.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. Dezember 2023, 00:40

Danke für die Aufklärung, ich werde mal reinhören. Scheint so als könnte zwei Möglichkeiten geben: Entweder mögen oder ablehnen :grins:
Das ist ja schon wieder spannend, Mensch! :D
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 10. Dezember 2023, 02:21

Pillamyd hat geschrieben:Du setzt damit ja irgendwie so gar nichst aus. Dein Standpunkt machst du damit zum wiederholten male klar. Kann man so machen. Ich finde es aber schon irgendwie schade, wenn dann kein "Warum" kommt. So finden hier leider keine Gespräche statt und das finde ich einfach bedauerlich. Selbst wenn man die Band oder Musik nicht mag, geht das auch irgendwie anders. Nur ein Cover einer Band als Antwort zu geben, die man selbst nicht gut findet, das Cover aber besser als das Original findet. Das finde ich dann ehrlich gesagt eher...na ja. Ich hätte es halt gern am liebsten, darüber, diskutiert. Auf so kurze Statements, finde ich keine Antwort. Was denn auch?

Verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Beiträge in vielen Fällen sehr humorvoll und kann dann auch grinsen. Selbst, wenn mir selbst dann gar nicht viel drauf einfällt :grins:
Aber vielleicht kann ich das auch einfach nicht nachvollziehen, weil ich ganz anders mit solchen Listen umgehe. Die Scheuklappen wirken da ziemlich rießig bei dir. Aber das kann ich eben auch nicht fundiert äußern, weil das "Warum?" einfach fehlt. Und ich möchte es auch nicht unterstellen

Holger Andrae hat geschrieben:An Crematory kann man sehr viel nicht gut finden. 8-)

Also, alles :)

Falsch: mindestens bei BAP setzte ich ohne jeglichen Kommentar aus. Und das wird auch bei Elten John, Grönemeyer, Lindenberg etc. so sein. Es gibt Sachen, die mag ich einfach nicht. ;-)

Ich antworte trotzdem jetzt kurz hier darauf. Eigentlich wollte ich genau das vermeiden und mich nur „abmelden“ - also kein Feedback, da mich die Band nicht interessiert/anspricht.
Die 2 Coversongs (auch wenn sie nicht auf diesem Album sind) hatte ich im Flow geschrieben und im Bezug zur gestrigen Konversation, damit du merkst, die Band schätze ich vom Songwriting schon, aber die „Umsetzung“ können andere besser. Oder diplomatischer ausgedrückt: die Umsetzung gefällt MIR PERSÖNLICH bei anderen besser. ;-)

Warum?
CREMATORY: ja, ist an sich keine gute Band, der Song ist von denen ist aber besser weil kein „Gejohle“ am Anfang, der Gesang mir besser gefällt und insgesamt er etwas mehr „abgeht“.
WARREL DANE: ich glaube da muss ich jetzt nichts ausführen, oder? Warrel Dane halt…

Ich hatte auf mein Statement keine Antwort von dir erwartet. Ich dachte einfach die „Abmeldung“ ist besser als gar keine Rückmeldung.

Scheuklappen:
Ja, die hab ich und das weiß ich auch. Die musste ich mir über die Jahre privat und an der Arbeit zum „Eigenschutz“ angewöhnen und die lege ich scheinbar auch hier nicht ab. Find ich aber nicht schlimm, man muss sich nicht unnötig mit manchen Sachen belasten. Wenn du wüsstest, wie „offen“ ich schon geworden bin ;-)
Ich bin hier im Metal-Forum und Strömungen auch in verschiedene Subgenres sind ja ok, aber man muss ja auch nicht alles mögen - dazu gehört bei mir pauschal Black Metal, Punk und Gothic Rock (jeweils bis auf wenige Ausnahmen).

Fazit: wollte nichts schlecht machen, sondern mich einfach raushalten. Keine Kritik an TSOM meinerseits, nur kein Eigeninteresse an deren Musik.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 10. Dezember 2023, 02:33

Eike hat geschrieben:LACRIMOSA: "Stille". Das klingt auch mehr aus einem Guss als andere Werke der Band. Vor allem mag ich andere Werke kaum noch oder gar nicht mehr hören, bin da irgendwie "rausgewachsen"; aber unlängst lief dieses eine, besondere Album mal wieder - und hat mich überraschend stark aus den Socken gepustet.

Fan der Band war ich zwar auch nie, aber auf unserer „Dorfdisco“ lief nahezu jede Woche in der Rock/Metal-Runde das Lied „Stolzes Herz“ von diesem Album. Das war bei uns dann schon immer ein „Highlight“ bei dem Schrott, der sonst so lief. Ansonsten kam hin und wieder „Ich bin der brennende Komet“, wo das drauf ist, weiß ich grad nicht. Aber die beiden Lieder sind Jugenderinnerungen und während ich das schreibe höre ich grad auch die beiden nacheinander :) :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 3. Januar 2024, 11:49

Platz 80

Bild
Artillery | By Inheritance
Genre: Thrash Metal
VÖ: 1990

Was ich noch großartig hinzufügen soll, weiß ich nicht. Hat der liebe Holger dieses Album schon in seinem 1990er Thread in den besten Tönen gelobt. Und dem kann ich mich im Grunde eigentlich nur anschließen.

„Artillery“ und „By Inheritance“ sind mir ziemlich früh über den Weg gelaufen. Kein Wunder, hatte ich gleich zu Anfang eine ziemlich heftige Thrash Phase.

Von dem Album war ich von der ersten Sekunde an begeistert. Ein wahnsinniges Mammutwerk wie ich finde. Irre selbstbewusst gehen die Herren zu werke. Und womit? Mit Recht, natürlich! Denn hier ist jeder Song eine unfassbare Perle. Man muss gar keine einzelnen Passagen der Songs hervorheben. Denn hier läuft alles so gut geölt ab, dass die Songs an sich einfach die Highlights sind. Wenn man das Album hört, erkennt man so oder so diese nie enden wollenden Riffs und umgesetzten Ideen.

Die orientalisch anmutenden Gitarren, kommen immer mal wieder zum Vorschein und finden ihren Platz. Bei den hohen Gittarenparts geht mir einer ab. Ungestüm wie eh und je. Und trotzdem tragen die Gitarren auch manchmal ans Ziel, wirken sehr fein bedacht und können auch ruhige Töne anschlagen. Der markerschütternde Gesang, der aber so heftig beherrscht wird, dass es nie und nimmer übertrieben und aufgesetzt wirkt.

Lange Zeit blieb mir der Tonträger verwehrt und mein Gott, ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, das Ding endlich in die Sammlung stellen zu können. Ein Album für die Ewigkeit.

Hörgewohnheiten:
Khomaniac
Bombfood
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar