|
|
Was hört ihr grade?Re: Was hört ihr grade?ICED EARTH - Horror Show
Re: Was hört ihr grade?DREAM THEATER - Distant Memories: Live In London
Re: Was hört ihr grade?Machine Head | Catharsis
Hope Begets Hope
Re: Was hört ihr grade?SHADOWS FALL - The War Within
Re: Was hört ihr grade?
Jo, ich meinte das Lied an sich. Ich finde es in so vielerlei Hinsicht toll, auch ohne den Zusammenhang zur Serie, aus sich heraus, weil ich daran einfach alles grandios finde. Es ist lyrisch gar nicht so unmittelbar an den Content der Episode angelehnt, die es beschließt, als vielmehr an eine andere mythische Kurzgeschichte des Autors, über die Liebe zwischen einem Menschen und einer Nixe, die es erfordert, dass der eine oder die andere ein sehr großes Opfer bringen muss, um diese Liebe gemeinsam leben und erfüllen zu können. Ein absolut klassisches Märchenmotiv also. Aber mich berührt das unglaublich tief, wie das hier umgesetzt ist und mich begeistert alles an dem Song: Der Text, die gewählte Sprache, deren Aussprache, die Betonung, die Stimme, das Arrangement, der bardenhafte Stil, die Dynamik innerhalb des Stückes, und vor allem auch der Umstand, dass das Freya Allans offizielles Gesangsdebüt ist. Vor dem Hintergrund finde ich das schwer beeindruckend, was sie da abliefert und wie ausgereift das in jeder Hinsicht klingt (sie ist ja noch sehr jung). Finde es ganz allgemein sehr, sehr cool, dass ich in letzter Zeit in zunehmendem Maße über Schauspieler stolpere, die sich auch im musikalischen Fach ausleben, und ich stelle fest, dass ich da oft massiv beeindruckt von der stimmlichen Darbietung bin. Das ist irgendwie - stilunabhängig - die Meat-Loaf-Schule. Der hat sich ja auch immer mehr als Schauspieler und Interpret gesehen, denn als Musiker und Sänger. Schauspieler haben aufgrund ihrer Hauptprofession gerne einen etwas anderen Ansatz der gesanglichen Interpretation eines Stückes, der mehr Fokus auf die Worte, die Sprache und das Textpainting legt. Wer nun weiß, wie wichtig mir persönlich Sprache ist und deren artikulierter, pointierter und kreativer Einsatz, der findet vielleicht den Zugang zu dieser Lesart. Neben Freya Allans kleinem Meisterwerk, das ich hier lobpreisend erwähne, haben mich als singende Schauspieler zuletzt auch Christina Chong (alias La'an Noonien Singh aus "Star Trek: Strange New Worlds") mit ihrer Pop/Rock-EP "Twin Flames" und Neil Sandilands (alias General Abbott aus "Sweet Tooth") mit seinem phänomenal guten Südafrika-Country/Singer/Songwriter-Stoff gesungen in Afrikaans begeistert. Das gibt Storytelling einfach eine weitere, tiefere Dimension, wenn man den schauspielerischen Ansatz betont, und ich stehe total auf musikalisches Storytelling. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Was hört ihr grade?EMPEROR - Anthems To The Welkin At Dusk
Re: Was hört ihr grade?Borknagar| Borknagar
Vintervredets Sjelesagn