|
|
von Pillamyd » Montag 11. Dezember 2023, 21:25
Ja, ich hab hier ein bisschen etwas nachzuholen. Über die Tage seit deinem Beitrag über "Typhon" habe ich in selbiges immer wieder reingehört. Aber nun einmal von vorne.
Ich hatte tatsächlich angenommen über die Band schon etwas geschrieben zu haben. Da habe ich mich wohl getäuscht. Die Songs haben durch die Bank weg Schweden-Vibes. Aber der Sound (im ersten verlinkten Song) ist dann tatsächlich sehr nahe an dem was man von "Behemoth" kennt. Das macht es für mich etwas weniger zwingend. Finde den Sound irgendwie aufgezwungen. Was ich heutzutage schon bei eben genannter Band und sowas wie "Watain" schon nicht mehr allzusehr mag.
"Credo Certe Ne Cras" ist ziemlich melodisch, fast schon episch gehalten, läuft mir erst einmal besser rein. Wenngleich der dicke Sound auch immer noch vorhanden ist.
Schon sehr gut. Kann mich aber nicht vollends überzeugen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Live eine ganz eigene Dynamik entwickeln kann. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es mir da auch gefallen hätte.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 11. Dezember 2023, 22:02
"Perished" klingt interessant. Nicht nur durch die "Zelda-Dungeon-Ganon-Gedächtnis-Keys". Die gefallen mir richtig gut. Nehmen ziemlich viel Platz ein und übertünchen so manch Gitarre. Auch interessant wie gemächlich das klingt und trotzdem so sehr nach norwegischen Black Metal. Mit gemächlich meine ich, dass das gar nicht so rasant erscheint, wie man bei so einem frühen Demo vermuten könnte. Atmosphärisch muss das trotz allem nicht nur das Keyboard stemmen. Dafür sind sie zu sehr im Vordergrund. Es ist nicht so klanglich eingebettet wie man das gerne macht um Atmosphäre zu erzeugen und trotzdem klingt das unheimlich eingespielt und Atmosphäre erzeugend. Konfus? Paradox? Ja, vielleicht. Aber vielleicht versteht man ja doch irgendwie was ich meine.
"Typhon" ist das beste nicht norwegische, typisch norwegisch klingende was ich seit langer Zeit in diesem Bereich hören durfte. Das hat mich von Anfang an. Krasser, ziemlich früher "Mayhem" Einfluss. An vielen Stellen ziemlich thrashig. Geil! Aber wohl leider eine Rarität...trotzdem danke für diese Empfehlung.
"Massacre" finde ich klanglich richtig gut. Ziemlich ausladend in allen verlinkten Songs. Könnte wieder so ein Beispiel dafür sein, in was für einer Lage Musiker schon beim Erstlingswerk waren, solche Songs schreiben zu können. Durchgehend mitreißend gestaltet. Viele Kleinigkeiten in dem letzten und kürzesten verlinkten Song. Schön rumpelig. Das werde ich auf die Liste setzten. Die anderen Sachen auch. Aber hier könnte das Doppel zur langfristigen Auseinandersetzung führen.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Montag 11. Dezember 2023, 23:57
Pillamyd hat geschrieben:Ich hatte tatsächlich angenommen über die Band schon etwas geschrieben zu haben. Da habe ich mich wohl getäuscht. Die Songs haben durch die Bank weg Schweden-Vibes. Aber der Sound (im ersten verlinkten Song) ist dann tatsächlich sehr nahe an dem was man von "Behemoth" kennt. Das macht es für mich etwas weniger zwingend. Finde den Sound irgendwie aufgezwungen. Was ich heutzutage schon bei eben genannter Band und sowas wie "Watain" schon nicht mehr allzusehr mag.
"Credo Certe Ne Cras" ist ziemlich melodisch, fast schon episch gehalten, läuft mir erst einmal besser rein. Wenngleich der dicke Sound auch immer noch vorhanden ist.
Schon sehr gut. Kann mich aber nicht vollends überzeugen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Live eine ganz eigene Dynamik entwickeln kann. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es mir da auch gefallen hätte.
Damit meinst du NOCTEM, richtig? Ja, ich denke, dass ich verstehen kann, woher die Kritik kommt. Es hat auf Konserve für Black-Metal-Verhältnisse - und für Rabenverhältnisse - durchaus viel Wall of Sound, wobei ich eher die Watain-Vibes nachvollziehen kann, als ie Behemoth-Vibes, da ich doch eher weniger technischen Death Metal im Sound finde. Watain mag ich ja auch sehr, aber in der Tat auch mehr auf der kompositorischen Ebene als auf der produktionstechnischen. Es kann sehr gut sein, dass ich es durch das eindrucksvolle Liveerlebnis eher mit offenen Armen aufgenommen habe, als es der Fall gewesen wäre, wenn mir die Band nur als Soundcheck-Kandidat begegnet wäre. Gleichwohl wirkte es nachhaltig. Die Band hat mich durch den Livevorfall geknackt und hat mich nun auch auf CD.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. Dezember 2023, 00:18
Pillamyd hat geschrieben:"Perished" klingt interessant. Nicht nur durch die "Zelda-Dungeon-Ganon-Gedächtnis-Keys". Die gefallen mir richtig gut. Nehmen ziemlich viel Platz ein und übertünchen so manch Gitarre. Auch interessant wie gemächlich das klingt und trotzdem so sehr nach norwegischen Black Metal. Mit gemächlich meine ich, dass das gar nicht so rasant erscheint, wie man bei so einem frühen Demo vermuten könnte. Atmosphärisch muss das trotz allem nicht nur das Keyboard stemmen. Dafür sind sie zu sehr im Vordergrund. Es ist nicht so klanglich eingebettet wie man das gerne macht um Atmosphäre zu erzeugen und trotzdem klingt das unheimlich eingespielt und Atmosphäre erzeugend. Konfus? Paradox? Ja, vielleicht. Aber vielleicht versteht man ja doch irgendwie was ich meine.
"Typhon" ist das beste nicht norwegische, typisch norwegisch klingende was ich seit langer Zeit in diesem Bereich hören durfte. Das hat mich von Anfang an. Krasser, ziemlich früher "Mayhem" Einfluss. An vielen Stellen ziemlich thrashig. Geil! Aber wohl leider eine Rarität...trotzdem danke für diese Empfehlung.
"Massacre" finde ich klanglich richtig gut. Ziemlich ausladend in allen verlinkten Songs. Könnte wieder so ein Beispiel dafür sein, in was für einer Lage Musiker schon beim Erstlingswerk waren, solche Songs schreiben zu können. Durchgehend mitreißend gestaltet. Viele Kleinigkeiten in dem letzten und kürzesten verlinkten Song. Schön rumpelig. Das werde ich auf die Liste setzten. Die anderen Sachen auch. Aber hier könnte das Doppel zur langfristigen Auseinandersetzung führen.
Freut mich sehr, dass dir das Triple so sehr zusagt. Mir ja auch, sonst hätte ich die Dinger hier nicht gepostet. PERISHED hat natürlich seine Schwächen im Mix und im Mastering, aber es ist eben ein 90er-Jahre-Demo, und als solches fängt es den Spirit jener Zeit ziemlich perfekt ein, als man eben tapetradend unterwegs war, und sich über solch ein Tape riesig gefreut hat. Schön, dass das bei dir auch so ankommt, obwohl du ein bisschen später am Start warst. Für mich ist Zeug wie dieses Tape zusätzlich dazu, dass ich Stil und Sound einfach total toll finde, auch ein bisschen Jungbrunnen, weil das einfach die prägende Phase meiner Metallerlaufbahn war. TYPHON, jo, sorry, wenn ich die Lust auf Sachen wecke, die schwer zu bekommen sind. Da es die Band inzwischen wieder gibt, klappt es ja vielleicht mal mit einem Rerelease. Daher ist es sehr erfreulich, dass auch MASACRE bei dir so gut wegkommt, denn die ist in dem Package wirklich wertig und preiswert zu bekommen, und das lohnt sich absolut. Bin gespannt auf deinen Bericht, wenn es soweit ist. Ich muss mir die Neuaufnahme auch noch einverleiben. Bisher lief nur die Originalaufnahme. Das war mir einfach ein Bedürfnis, die nachzuholen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich immer mal wieder beim Müller in Ulm war, als ich noch Schüler war. Das muss so 1992 oder 1993 gewesen sein, und die CD stand damals immer im Regal, und ich hab sie nie mitgenommen, aber immer und immer wieder in der Hand gehabt. Der Norwegen-Fokus war mir einfach im Weg. Deswegen hab ich etliche Klassiker aus anderen Ländern verpasst, die ich heute mühsam nachsammeln muss. Da fehlt auch aus dem Osmose-Stall noch einiges. Muss ich echt mal mit Nachdruck in Angriff nehmen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 12. Dezember 2023, 12:38
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Ich hatte tatsächlich angenommen über die Band schon etwas geschrieben zu haben. Da habe ich mich wohl getäuscht. Die Songs haben durch die Bank weg Schweden-Vibes. Aber der Sound (im ersten verlinkten Song) ist dann tatsächlich sehr nahe an dem was man von "Behemoth" kennt. Das macht es für mich etwas weniger zwingend. Finde den Sound irgendwie aufgezwungen. Was ich heutzutage schon bei eben genannter Band und sowas wie "Watain" schon nicht mehr allzusehr mag.
Damit meinst du NOCTEM, richtig? Ja, ich denke, dass ich verstehen kann, woher die Kritik kommt. Es hat auf Konserve für Black-Metal-Verhältnisse - und für Rabenverhältnisse - durchaus viel Wall of Sound, wobei ich eher die Watain-Vibes nachvollziehen kann, als ie Behemoth-Vibes, da ich doch eher weniger technischen Death Metal im Sound finde. Watain mag ich ja auch sehr, aber in der Tat auch mehr auf der kompositorischen Ebene als auf der produktionstechnischen. Es kann sehr gut sein, dass ich es durch das eindrucksvolle Liveerlebnis eher mit offenen Armen aufgenommen habe, als es der Fall gewesen wäre, wenn mir die Band nur als Soundcheck-Kandidat begegnet wäre. Gleichwohl wirkte es nachhaltig. Die Band hat mich durch den Livevorfall geknackt und hat mich nun auch auf CD.
Äh, ja...sorry..."Noctem", richtig! Eine Nacht später mag ich meinen "Watain" Vergleich auch mehr. "Behemoth" halt vor allem, weil ich an den Bombast, der mit "The Satanist" solche Wellen geschlagen hat, gedacht habe. Mir hat das auch gefallen.cHeute kann ich da weniger mit Anfangen. Wer hat das Live schonmal nicht erlebt? Wie gesagt, ich kann das wunderbar nachempfinden. Rüdiger Stehle hat geschrieben:PERISHED hat natürlich seine Schwächen im Mix und im Mastering, aber es ist eben ein 90er-Jahre-Demo, und als solches fängt es den Spirit jener Zeit ziemlich perfekt ein, als man eben tapetradend unterwegs war, und sich über solch ein Tape riesig gefreut hat.
Ich finde das ganz und gar nicht schwach. Das muss meiner Meinung nach genau so klingen. Eben genau aus den Gründen diecdu genannt hast. Vielleicht ist dass auch der Grund warum ich damit wenig Probleme habe. sogar den Einstieg in so etwas sogar erleichtert, weil man spüren und dabei glaubt nachempfindenvzu können, wie das damals so war. Rüdiger Stehle hat geschrieben:TYPHON, jo, sorry, wenn ich die Lust auf Sachen wecke, die schwer zu bekommen sind. Da es die Band inzwischen wieder gibt, klappt es ja vielleicht mal mit einem Rerelease.
Haha, kein sorry nötig Hier geht es ja auch ums kennenlernen. Und da habe ich ja jetzt auch dazugelernt. Wenn du aber was erfährst zwecks Re-Release, lass es mich bitte wissen 
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Freitag 22. Dezember 2023, 07:32
Das vermeintliche Black-Metal-Highlight des Jahres 2023 wurde nun endlich vom Presswerk ausgeliefert. Die Rede ist von ABIGORs "Taphonomia Aeternitatis". Gut und interessant finde ich die Entscheidung der Band, das Werk erst in physischer Form zur Verfügung zu stellen und die Streamingdienste vorerst nicht zu bedienen. Sodass der Erstkontakt auf der heimischen Anlage stattfindet und nicht auf Laptop-Speaker auf der Arbeit.
Mehr dazu, sobald meine Bestellung eingetroffen ist und verkostet wurde.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 22. Dezember 2023, 10:25
Habe auch gestern geordert.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Freitag 22. Dezember 2023, 15:05
Nils Macher hat geschrieben:Das vermeintliche Black-Metal-Highlight des Jahres 2023 wurde nun endlich vom Presswerk ausgeliefert. Die Rede ist von ABIGORs "Taphonomia Aeternitatis". Gut und interessant finde ich die Entscheidung der Band, das Werk erst in physischer Form zur Verfügung zu stellen und die Streamingdienste vorerst nicht zu bedienen. Sodass der Erstkontakt auf der heimischen Anlage stattfindet und nicht auf Laptop-Speaker auf der Arbeit.
Mehr dazu, sobald meine Bestellung eingetroffen ist und verkostet wurde.
Das Vorgehen finde ich ziemlich bewundernswert; gerade heutzutage, wo man als Band, um irgendwie breitere Hörerschaften zu erreichen, den Weg über Streamingplattformen gehen muss. Das habe ich mal zum Anlass genommen, mich in die ABIGOR-Diskographie reinzuhören. @Nils, du hattest mir die Band vor ein paar Monaten ja schonmal empfohlen. In der Zwischenzeit stand mir der Sinn, bis auf ausgewählte Alben, aber nicht ganz so nach klassischem Black Metal. Dass du hier geschrieben hast, war aber ein willkommener Auslöser. Gerade lief schon die "Channeling The Quintessence Of Satan" durch, die mich vom Riffing schon irgendwie an MAYHEM und BURZUM erinnert hat. Dazu dann noch diese Noise/Ambient-Elemente, die dem ganzen einen coolen Fluss geben und die Atmosphäre verdichten. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Jetzt gerade läuft die "Orkblut - The Retaliation", die mir sogar noch um einiges besser reinläuft. Richtig tolle Melodien hat die Scheibe und die Akustik-Zwischenspiele gefallen mir auch sehr. Die wird hoffentlich öfter laufen. Ich versuche dann in den nächsten Tagen mal durch die Diskographie zu kommen. Wird bestimmt eine spannende Reise. Solche Entdeckungsreisen durch das Schaffen von Black Metal-Bands, die jetzt schon etwas länger bestehen, ist meist reichlich interessant. Zuletzt war das bei mir mit BLUT AUS NORD der Fall.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Freitag 22. Dezember 2023, 23:44
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Habe auch gestern geordert.
Wo habt ihr geordert?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 23. Dezember 2023, 01:51
WTC
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-