|
|
von Jens Wilkens » Sonntag 24. Dezember 2023, 12:21
Es spielt sicherlich eine Rolle, in welcher Form man DREAM THEATER zum ersten Mal kennengelernt hat. Da war auch die "Sea Of Tranquility"-Episode zum Debüt lehrreich, die hier kürzlich Thema war. Es gab Lob, aber kaum jemand scheint für das Album so richtig zu brennen, weil fast alle Teilnehmer zuerst mit einem anderen Werk (meist mit "Images And Words") eingestiegen sind. Oft waren Sätze zu hören wie "alle Elemente sind schon da, aber ...", "Charlie war ein guter Sänger, aber der falsche Sänger für DREAM THEATER". Aber das Glücksgefühl, im Jahr 1989 zum ersten Mal "When Dream And Day Unite" aufzulegen, ist unvergesslich. Selten hatte ich wie bei diesem Album den Eindruck, dass Musik wie für mich gemacht ist.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 24. Dezember 2023, 13:33
Genau, Jens. Ich kannte das Majesty Demo und war schon vom Debüt komplett begeistert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Sonntag 24. Dezember 2023, 13:42
Das Demo konnte ich 1989 noch irgendwo auftreiben. Natürlich auch ein Traum!
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 24. Dezember 2023, 14:58
Jens Wilkens hat geschrieben:"Charlie war ein guter Sänger, aber der falsche Sänger für DREAM THEATER"
Da hat jemand aber seltsame Ohren.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:23
Jens Wilkens hat geschrieben:Es spielt sicherlich eine Rolle, in welcher Form man DREAM THEATER zum ersten Mal kennengelernt hat.
Nicht unbedingt. Ich habe DT Anfang 2004 kennengelernt. Rang 2 in meiner Top 100 ist je nach Laune entweder das Debüt oder die „Scenes …“.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 28. Dezember 2023, 00:15
Nils Macher hat geschrieben:Jens Wilkens hat geschrieben:Es spielt sicherlich eine Rolle, in welcher Form man DREAM THEATER zum ersten Mal kennengelernt hat.
Nicht unbedingt. Ich habe DT Anfang 2004 kennengelernt. Rang 2 in meiner Top 100 ist je nach Laune entweder das Debüt oder die „Scenes …“.
Bei mir war es auch 2004, und Images dürfte unumstößlich die 1 sein. Aber sicher ist meine Faszination für "Train of Thought" so zu erklären.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 28. Dezember 2023, 00:57
Nils Macher hat geschrieben:Jens Wilkens hat geschrieben:Es spielt sicherlich eine Rolle, in welcher Form man DREAM THEATER zum ersten Mal kennengelernt hat.
Das Erstkontaktalbum ist sicherlich immer was Besonderes. Bei dem DT-Debüt kommt aber auch noch hinzu, dass da mit Dominici ein anderer Sänger am Start war. Soll heißen...jemand der erst mal ein paar spätere Alben mit LaBrie kennen lernt (so wie ich) und dann erst irgendwann das Debüt kennen lernt geht noch mal ganz anders an die Sache heran wie jemand, der damals nix (oder sogar Demos) kannte und dann erstmals diese Scheibe hörte. Auf mich hat das Debüt ja nie so die ganz große Faszination ausgeübt. Aber Ausnahmen (wie bei Nils) bestätigen mal wieder die Regel. Mein Erstkontakt war "Awake" so Ende der 90er...das kam aber etwas zu früh für meine Ohren. Die richtige DT-Euphorie setzte ja dann erst ab Anfang 2007 ein. Da kaufte ich "Octavarium". Diese beiden Alben haben wohl auch deswegen auf ewig einen guten Stand bei mir.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Nils Macher » Donnerstag 28. Dezember 2023, 12:34
Ich hatte damals recht zügig alle bis dahin veröffentlichten Alben und die EP gekauft, mich mit dem Debüt und der FII aber eine Weile schwer getan. Für den kauzigen 80er Sound waren meine Ohren da noch nicht bereit. Kam aber schnell genug.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 28. Dezember 2023, 13:48
Bei mir war es ja ähnlich wie bei Havoc. Ich hatte irgendwann mal die "Awake" gehört, war dafür nicht bereit. Etwas später hörte ich "The Roots Of All Evil" und fand das ziemlich gut. Ich habe da auch gar nicht bemerkt, dass es sich um die gleiche Band handelte. Also bin ich los und holte mir "Octavarium" und da war es dann geschehen. Es hat dann ebenfalls nicht lange gedauert bis ich die Alben, EP und DVDs zusammen hatte.
Das Debüt hatte ich dann zusammen mit der EP gekauft. Das ist das einzige was ich noch weiß. Wann und in welche Reihenfolge ich die Alben gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr. Das Debüt war anders, beim ersten Hören. Mit den Jahren wuchs die Scheibe aber bei mir immer. Heute kann ich jeden verstehen der die "When Dream And Day Unite", als sein absolutes Liebling bezeichnet. Ich mag das Debüt sehr. Ich habs halt auch mit den Debüt Alben, wie vielleicht bekannt ist. Ich finde Debüt Alben aus mehreren Ecken einfach ziemlich spannend. Als Anfang, als Rückblick, als Entwicklung auf das eigene Hören. Als Startpunkt für eine Entwicklung usw.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jakob » Samstag 30. Dezember 2023, 17:28
Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Kauf einer DT-CD erinnern, das war die "Scenes" auf einer Klassenreise in Rom, ich glaube 2001. Die "Six Degrees" war auf jeden Fall noch nicht draußen. DT war mir schon ein Begriff, da ich bereits Schlagzeug gespielt habe und Portnoy mir bereits bekannt war. Hachja 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock