Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Beitragvon Pillamyd » Samstag 6. Januar 2024, 15:06

Platz 6:
Ice Age | Waves Of Loss And Power

Bild

Aufmerksam auf die Scheibe bin ich über das tolle Review von Stefan Kayser geworden. Ich habe dann sogar ziemlich lange (zwei Tage :grins:) überlegt, ob ich mir mal wieder ein reines Prog Album zulegen soll. Und Gott sei es gedankt, dass ich mich nicht zu lange mit dieser Frage aufhalten habe lassen. „Waves Of Loss And Power“ ist genau das Album geworden, auf dass ich Jahrelang in diesem Bereich gewartet habe. Die Band trifft hier exakt meinen Geschmack, so wie ich Prog heute gerne öfters hören würde aber es meistens scheitert. "Waves Of Loss And Power" ist ein facettenreiches Album geworden, welches gern auch mal in harte frickelige Passagen ausufert, dessen Detailverliebtheit man zu jeder Sekunde zu spüren bekommt.

In der Trackliste sind in der Summe 3 Songs vorhanden, die Geschichten und Songs der vorherigen zwei Alben weiterführen. Das hat mir zunächst etwas Sorge bereitet. Das liegt daran, dass ich ungern mit etwas anfange, dass eine Fortsetzung darstellt. Ich konnte das aber ziemlich schnell ablegen, weil es dem Hörfluss keinen Abbruch tut. Man nicht das Gefühl hat etwas verpasst zu haben oder etwas nicht blicken zu können. Ich rede hier aber auch von der reinen Musik die zu hören ist. Nein, viel mehr wird die Neugierde auf die vorherigen Alben geweckt. Man bedenke: Zwischen diesem und den letzten Release liegen 19(!) Jahre. Einige Songs sind nicht so lang, weil man zeigen muss in welchen Genre man sich bewegt, sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil die Songs atmen dürfen. Weil die Songs ihre Geschichte ungezwungen erzählen dürfen ohne harte Breaks oder djentige Gitarren. Vielleicht ist es eine konservative Art von Prog die mir so gut gefällt, ohne dabei jetzt an die zig Retro Prog Bands zu denken, die da draußen rumschwimmen. Der dicke Klangteppich ebnet den Weg nach vorne. Keine dieser +10 Minuten Songs fühlt sich an wie einer. Nicht nur die Soli sind beeindruckende Fingerakrobatik. Auch die Abwechslungsreiche Riffideen bewirken Großes. Das geht von hart riffend („The Needle’s Eye“), über kurze „Hier bin ich“-Gitarrenausbrüche hin zu schnell alternativ angeschlagenen rockigen Gitarren („All My Years“), die dann auch mal gern an „Falling Into Infinty“ denken lassen. Dabei ist die positive Grundstimmung des Albums deutlich zu spüren. Ich kann mich da reinkuscheln und einfach wohlfühlen. Gut, das dürfte für viele kein Reinhörargument sein, soll aber absolut keine Abschreckung sein. Vielleicht überrascht es dann sogar den ein oder anderen.

Ich jedenfalls, bin immer wieder überwältigt von dieser natürlichen Art des Songwritings. Beim Hören fühlt sich das Album so locker, leicht und fluffig an. Und das nach Deswegen von mir den sechsten Platz.

Perpetual Child, Part II (Forever)
Together Now
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 7. Januar 2024, 01:23

Pillamyd hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Das müsste ich ehrlicherweise mal vergleichen. Das können aber andere wahrscheinlich schneller beantworten.
Spannend, wenn du da über den Gesang Brücken schlagen kannst und dir das dann zusagt. Hätte ich so nicht vermutet :dafuer:

Ich habe das gestern dann kurz als Aufgabe angenommen. Das sind schon ganz feine Ohren die du da hast :grins:
Ich kann den Ansatz auf jeden Fall nachvollziehen. Aber da liegen für mich persönlich ein paar Ecken dazwischen. Beeindruckt mich aber nachhaltig, dass ich gespannt bin, wie die nächsten Durchläufe auf mich wirken werden, mit dem externen Eindruck.

Trotzdem frage ich mich, ob Kenni das für sich finden wird. Wäre spannend zu lesen, was er dazu zu sagen hat.

So, die Scheibe lief gerade einmal durch und schlecht ist die absolut nicht. Nur von alleine würde ich nie darauf kommen, sowas für mich zum Hörgenuss anzumachen. Den Cronos-Vergleich kann ich nachvollziehen, am besten merkt mans bei 'Daedalus' meinem Empfinden nach. Musikalisch ganz cool, für Power Metal-Verhältnisse nicht zu dudelig, aber mit tollen Hooks und gelungener Gitarrenarbeit.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 7. Januar 2024, 13:33

ICE AGE finde ich aus super. Habe mir gestern erst das aktuelle Album bestellt. Es dürfte etwas dauern, bis es geliefert wird. Ich freue mich aber schon drauf.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Januar 2024, 14:38

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Den Cronos-Vergleich kann ich nachvollziehen, am besten merkt mans bei 'Daedalus' meinem Empfinden nach. Musikalisch ganz cool, für Power Metal-Verhältnisse nicht zu dudelig, aber mit tollen Hooks und gelungener Gitarrenarbeit.

Ich bin seitdem Julian das angesprochen echt erstaunt. Ich wäre da von selbst nie draufgekommen. Ich bin gerade bei "Daedalus" ziemlich abgelenkt vom Dave Mustaine Gedächtnis Gesang in den Höhen.
Aber auch hier wieder schön, wenn dir das gefällt. Ist ja dann doch schon auch ein bisschen anders zu dem was du sonst so hörst. Auch wenn es bei dir dann schon auch Abzweigungen gibt. Top! :dafuer:

Jens Wilkens hat geschrieben:ICE AGE finde ich aus super. Habe mir gestern erst das aktuelle Album bestellt. Es dürfte etwas dauern, bis es geliefert wird. Ich freue mich aber schon drauf.

Bitte, bitte, teile uns deine Meinung mit, sobald du das Album ausreichend gehört hast. Interessiert mich sehr. Vor allem, weil nicht so großartig über dieses Album gesprochen wird und ich hab es in kaum einer Liste entdecken können.
Pillamyd

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 7. Januar 2024, 14:43

Ich kann gerne etwas über das Album schreiben, wenn es hier eingetroffen ist. Das könnte so gute zwei Wochen dauern, da ich in Dänemark bestellt habe.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Januar 2024, 14:46

Super :)
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 7. Januar 2024, 15:38

Jens Wilkens hat geschrieben:Ich kann gerne etwas über das Album schreiben, wenn es hier eingetroffen ist. Das könnte so gute zwei Wochen dauern, da ich in Dänemark bestellt habe.

Zum Thread trag ich später auch was bei, aber kurze Zwischenfrage: wo kann man deine Top 2023 kommentieren? :grins:
Da gefallen mir einige gut. Kannst ja mal nen Thread eröffnen und den Artikel verlinken. Musst ja nicht jedes Album nochmal vorstellen.
Muss ja nicht jeder PM-Redakteur machen, aber gerne die, die auch hier sehr aktiv sind. :)

Oder gibts nen „Sammelthread“ für sowas?
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 7. Januar 2024, 16:45

Pillamyd hat geschrieben:Platz 6:
Ice Age | Waves Of Loss And Power

In der Trackliste sind in der Summe 3 Songs vorhanden, die Geschichten und Songs der vorherigen zwei Alben weiterführen. Das hat mir zunächst etwas Sorge bereitet. Das liegt daran, dass ich ungern mit etwas anfange, dass eine Fortsetzung darstellt. Ich konnte das aber ziemlich schnell ablegen, weil es dem Hörfluss keinen Abbruch tut.

Also zu deiner Beschreibung hab ich wenig hinzuzufügen. Toll beschrieben.
Einzige Kritik: NUR PLATZ 6?! :? :grins:

Alles gut, Späßchen! Bei mir allerdings noch etwas höher in der Gunst 2023 - auf Platz 2 gelandet. :dafuer:
Weißt ja, wer Schuld daran ist. Thx. ;-)

Ergänzung zu der Track-Fortsetzungs-Thematik:
Ich hatte die ganze Zeit ja mal vor, die Tracks in der Reihenfolge auf Spotify in ne Liste zu packen und am Stück zu hören. Das hab ich letzte Woche auch gemacht.
Ehrlich gesagt fand ich den Effekt eher etwas „ernüchternd“. Mag sein, dass sowas auf nem Konzert mal wirkt, aber so in der Form irgendwie schlechter als erwartet.

Ich glaube gerade der Effekt, dass man auf den anderen Alben immer gleich mal wieder einen „Ankerpunkt“ findet, hat es mir leichter gemacht, mich ins Debüt reinzuhören. So grob bekannte Fragmente in Songs sorgen dann bei mir gleich dafür, dass ein positives Gefühl aufkommt (sofern man die anderen Songs auch mochte). Und genau das ist der Fall, denn für mich stellen die beiden Fortsetzungen 2 absolute Highlights dar!

@Jens
Viel Spaß!!! :grins: :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Januar 2024, 20:34

Höher hätte ich auch toll gefunden. Es ging aber wirklich nicht höher.
Joa und danke für das Lob.

Das es so weit oben gelandet ist...wow! Ich habe definitiv mit einer Top 10 Platzierung bei dir gerechnet. Aber Platz 2 ist schon eine Ansage.

Zu deiner Ergänzung dann meine:

Ich hab das schon des öfteren gemacht. Sei es die Twelve Step Suite von "Dream Theater" oder die Fear Reihe von "Rush". Das fand ich schon immer toll in dieser Reihenfolge hören zu können. Gerne würde ich das auch bei "Saga" mit "The Chapter" machen, der ganze 16 Songs angehören. Aber ich habe noch nicht alle beisammen.

Ich finde das immer spannend. Egal ob es so offensichtlich ist wie bei "Dream Theater", weniger offensichtlich wie bei "Rush". Bei "Ice Age" kann ich das ganze als Prequel ansehen. Ich meine da liegen 19 Jahre dazwischen, da juckt es mich einfach in die Finger, wie die Songs klingen in Zusammenhang mit denen auf dem neuen Album. Wird irgendwann dazukommen, wenn es eine günstige Gelegenheit gibt.
Pillamyd

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 7. Januar 2024, 21:06

Das freut mich ja, dass meine Ohren da nicht zu schräg gewickelt sind :D Das Album wird auf jeden Fall auf Wiedervorlage landen. Das gilt auch für ICE AGE - ich hatte die auch schon mal auf dem digitalen Plattenteller, wahrscheinlich, als das hier im Forum aufpoppte. Und die Platte hat was! Bislang war ich noch nicht in der Stimmung, mich dem Notengewitter komplett zu öffnen, aber ich hoffe, das kommt noch.
Julian Rohrer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar