|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Kenneth Thiessen » Sonntag 7. Januar 2024, 19:43
frankjaeger hat geschrieben:Die Ästhetik bei REVENGE stößt mich völlig ab.
Meinst du das minimalistische? Die Schwarz-Weiß-Ästhetik? Zugegeben sind die Cover von REVENGE nicht die aufwendigsten und detailreichsten, ich find aber, dass die Band damit und auch mit den Booklets ein ziemlich stimmige Gesamtpaket hat.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Januar 2024, 19:53
Nun, es ist m.E. nicht allzu schwer, die Assoziation zur wohl bekanntesten und berüchtigsten paramilitärischen Institution der Weltgeschichte zu ziehen, die in ähnlicher Weise, mit minimalistischer Schwarzweiß-Ästhetik und Totenköpfen ihre Verbandsabzeichen und Ärmelbinden gestaltet hat. Zieht sich ja durch die ganze Diskographie, sehr konsequent. Auch dort hatte man natürlich Vorbilder, speziell in Husarenregimentern, und Nachahmer, speziell bei Star Wars und im Black Metal, aber ja, wenn man totalitär-militaristischer Ästhetik etwas weniger zugetan ist, kann ich schon ganz gut verstehen, dass man das abstoßend finden mag. Ich mag den ästhetischen Ansatz und vor allem die Konsequenz, mit der J.Read das durchzieht. Sogar mehr als die Musik. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 7. Januar 2024, 20:12
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nun, es ist m.E. nicht allzu schwer, die Assoziation zur wohl bekanntesten und berüchtigsten paramilitärischen Institution der Weltgeschichte zu ziehen, die in ähnlicher Weise, mit minimalistischer Schwarzweiß-Ästhetik und Totenköpfen ihre Verbandsabzeichen und Ärmelbinden gestaltet hat. Zieht sich ja durch die ganze Diskographie, sehr konsequent. Auch dort hatte man natürlich Vorbilder, speziell in Husarenregimentern, und Nachahmer, speziell bei Star Wars und im Black Metal, aber ja, wenn man totalitär-militaristischer Ästhetik etwas weniger zugetan ist, kann ich schon ganz gut verstehen, dass man das abstoßend finden mag. Ich mag den ästhetischen Ansatz und vor allem die Konsequenz, mit der J.Read das durchzieht. Sogar mehr als die Musik. 
Die Assoziation dazu ist mir tatsächlich bei Franks Kommentar gar nicht eingefallen, daher meine Frage. Aber ja, ich verstehe das in dem Zusammenhang absolut, wenn man das dann eher abstoßend findet. Wie Rüdiger es beschreibt, finde ich auch die Konsequenz, die da J.Read ästhetisch (und auch musikalisch) durchzieht, bewundernswert und finde, dass diese totalitär-militaristische Ästhetik super zur Musik passt, die ich übrigens letztendlich doch mehr mag als die Ästhetik selbst. 
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Sonntag 7. Januar 2024, 20:51
Dekalog der Elemente hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:die FINNTROLL?
Eben jene. Das war mal wieder ein wirklich gutes Album der Trolle und live machts auch Laune.
Ich bin noch nicht zum Anhören gekommen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 7. Januar 2024, 20:52
+2 bei Frank (Rising und High Hopes).
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 7. Januar 2024, 20:53
@Kenni: Du hast echt viele Sachen gesagt, die du im Gottesdienst nicht unbedingt als Shirt-Motiv mitbringen solltest 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 7. Januar 2024, 21:08
Jhonny hat geschrieben:+2 bei Frank (Rising und High Hopes).
Den Rest brauchst du aber selbstverständlich natürlich auch 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Sonntag 7. Januar 2024, 21:17
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:+2 bei Frank (Rising und High Hopes).
Den Rest brauchst du aber selbstverständlich natürlich auch  Ich weiß. Muss ich wohl irgendwann wieder bei Medimops bestellen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 7. Januar 2024, 21:39
Jhonny hat geschrieben:@Kenni: Du hast echt viele Sachen gesagt, die du im Gottesdienst nicht unbedingt als Shirt-Motiv mitbringen solltest 
Bei Gottesdienstbesuchen trage ich eigentlich fast nie Bandshirts. Das ist in unserer Gemeinde eher ungern gesehen. Aus deiner Sicht, als jemand, der auch mal gerne in Bandshirt predigt, kann ich aber verstehen, dass zum Beispiel ein PROFANATICA-Shirt in den meisten Gemeinden, egal wie "streng" oder "konservativ", wohl nicht befürwortet werden würde So lange mir die Musik taugt, nehme ich die Sachen aber gerne in die Sammlung auf, aber ich denke, dass diese Diskussion über Metal und Christ oder auch Black Metal und Christ im Forum schon das ein oder andere Mal mit dir geführt worden ist.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Sonntag 7. Januar 2024, 22:33
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:@Kenni: Du hast echt viele Sachen gesagt, die du im Gottesdienst nicht unbedingt als Shirt-Motiv mitbringen solltest 
Bei Gottesdienstbesuchen trage ich eigentlich fast nie Bandshirts. Das ist in unserer Gemeinde eher ungern gesehen. Aus deiner Sicht, als jemand, der auch mal gerne in Bandshirt predigt, kann ich aber verstehen, dass zum Beispiel ein PROFANATICA-Shirt in den meisten Gemeinden, egal wie "streng" oder "konservativ", wohl nicht befürwortet werden würde So lange mir die Musik taugt, nehme ich die Sachen aber gerne in die Sammlung auf, aber ich denke, dass diese Diskussion über Metal und Christ oder auch Black Metal und Christ im Forum schon das ein oder andere Mal mit dir geführt worden ist.
im Forum, auf Festivals, auf Familienfeiern, in der Gemeinde... eigentlich überall 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar