PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Metalomaniac » Montag 8. Januar 2024, 17:43

Gruppe 7:

ALIAS - Die Band kenn ich nicht. Hat was. Irgendwie ein Mix aus Angel Witch und Crimson Glory.

SPRINGSTEEN - vom Stil her der Boss wie ihn ihn mag. Der Refrain nimmt mich hier aber nicht richtig mit. Trotzdem toll.

CRIMSON GLORY - mein Lieblingsalbum von CG, allerdings nicht gerade dieser Song. Ziemlich normale "Power-Ballade" aus dieser Zeit.

DTH - Evtl. mein Lieblingssong von ihnen (die alte Version!). Einer der wenigen, den ich gerne höre. Hat wohl damals prophezeit was sie heute machen. Ich mach das mal in dieser Liste ganz provokativ auf die 1!

RAVEN - Live sehr unterhaltsam. Von Konserve hör ich sie eigentlich nie... nicht meine Band.

SIOUXSIE - Die Band kenn ich nicht. Hat was. Schwer einzuordnen in eine Reihenfolge. Könnte mich in 2 Wochen nerven, oder immer besser werden?

TANK - Diese Platte kenn ich nicht. Kein schlechter Song, aber zu lang. "The Song drags ever on" sozusagen ;-) Schönes Solo aber!

CURE - Kenne nur die "Hits" von The Cure. Das hier ist schön düster. Für meinen Musikgeschmack dürfte aber etwas mehr passieren.

UNIVERSE - Die Band kenn ich nicht. Net schlecht, motiviert mich aber nicht die Band zu entdecken.

VIRTUE - Kenn ich natürlich auch nicht. Cool. Sehr symphatisch unbedarft. Ich hab sie mal wegen Junge-Burschen-aus-denen-mal-was-werden-könnte-Symphatie-Bonus zu hoch einsortiert :-)
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Pillamyd » Montag 8. Januar 2024, 20:06

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Bei mir sind es 2 Songs in Gruppe 7 und bei einem Song in Gruppe 8 bin ich mir nicht sicher, ob da evtl. der Ersatz gegriffen hat. Wenn nicht, bin ich sehr glücklich über die Nominierung :)

In Gruppe 8 ist nichts von Dir :)

Sehr gut!

Was ist denn Gruppe 8 für ein verdammtes Monster?
Wer das für einfach hält lügt!
Die wohl bis zum heutigen Tag schwerste Gruppe, seit den Anfängen des Spiels :grins:
Um Himmels Willen...
:wand: :wand: :wand:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 8. Januar 2024, 20:26

Gruppe 8 ist wirklich richtig schwer. So zwei Songs werden sicher unten landen, aber der Rest ...
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 8. Januar 2024, 20:28

Gruppe 7:

Alias – Alpha Omega (1989):
Ich bin ehrlich. Ich musste die Suchmaschine anschmeißen. Nebenbei läuft der Song. Und natürlich denke ich mir, dass es ja klar ist, dass in der eh schon schweren Gruppe, dann auch noch etwas mir Unbekanntes auftaucht und mir gleich ziemlich gut gefällt. Verdammt, das wird echt nicht so einfach zu ranken. Ich mag den Refrain ziemlich gerne. Wirkt in diesem treibenden Riffing irgendwie ziemlich cool. Wirkt auf mich ziemlich lässig, obwohl ich die Grundstimmung doch als ernst wahrnehme. Auf diese unbekannten Dinger warte ich ja immer! Sehr fein!

Bruce Springsteen – Atlantic City (1982):
Von mir kommt der Song nicht! So viel kann ich schon einmal sagen.
Für mich eines der spannendsten Phasen in der Geschichte von Bruce Springsteen. Ein simples Aufnahmegerät. Akustikgitarre und Mundharmonika. „Nebraska“ gehört definitiv zu meinen liebsten Alben. Man muss sich mal vorstellen, dass aus dieser Phase der Gassenhauer „Born In The U.S.A.“ (findet man in der Tracks Box) entstanden ist. Komplett anders. „Atlantic City“ liebe ich natürlich. Auch wenn ich denke, dass das Album sich noch steigert („Johnny 99“, „Highway Patrolman“ (die Lyrics, ey!) und dann vor allem auch noch „My Fathers House“ (in Zusammenhang mit seiner Biographie und dem Verhältnis zu seinem Vater ein heftiges Ding)). Das Ding hält einem so viele Gänsehautmomente bereit. Großartiges Teil!

Crimson Glory – Painted Skies (1988):
Lange nicht mehr gehört. Ich weiß gar nicht warum. Der Song hält mir vor Augen, dass ich das dringend mal wieder ändern sollte. Das ist wie nach Hause kommen. Ich fühle mich in dem Sound sofort wieder zu Hause. Sehr prägend.

Die Toten Hosen – Wort Zum Sonntag (1986):
Passt so gar nicht in die Gruppe, haha!
Ein ungewöhnlicher Farbtupfer. War nie so recht meine Band. Klar, die vermeintlichen Hits…die kennt man. Der Song ist mir völlig unbekannt. Ziemlich strukturiert. Ich habe mit was Wilderem gerechnet. Aber irgendwie passts. Ist trotzdem leider nur okay der Song, aber so wirklich will das nicht an mich ran. Der Platz ist leider sicher!

Raven – For The Future (1981):
Ja, was soll ich sagen?
Ist halt geil. Fast schon gediegen. Und trotzdem rifft es ordentlich und zeigt sich von seiner harmonischen Seite. Ich frage mich ob hier noch mehr kommen mag von der Band.

Siouxie And The Banshees – Into The Light (1981):
Hatten wir ja schon einmal. Hat mich damals im Gegensatz zu dem ganzen anderen Genreähnlichen Bands nicht sonderlich packen können. Der Versuch zeigt, dass ein dranbleiben durchaus erfolgreich sein kann. Monoton finde ich das nicht. Aber es klingt etwas leer. Sehr reduziert. Der Gesang haut es immer noch raus. Ich werde mich mehr damit beschäftigen müssen.

Tank – The War Drags Ever On (1984):
Die böse Erinnerung, dass mir da noch vieles fehlt in der Sammlung. Jetzt sind sie schon verfügbar und ich schaffe es einfach nicht, die restlichen Alben in die Sammlung zu stellen. Ähnlich wie bei „Raven“ genau mein Ding. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass sich die Band dem größeren Publikum etwas öffnen möchte. Nicht mehr ganz so räudig wie ich es gewohnt bin. Liegt vielleicht am Hintergrund aufgehängten Klangteppich. Aber das ist kein Grund für mich, dass weniger gut zu finden. Im Gegenteil. 8 Minuten sind eine heftige Ansage, die die Band gekonnt weiß zu nutzen. Gefällt. Ich brauch das Zeugs einfach.

The Cure – One Hundred Years (1982):
Lieblingsalbum! Sehr grufitg, sehr muffig, aber mit das Härteste, was es von der Band gibt. Eine andere Härte. Eine, die durch das Düstere erzeugt wird, das den Song ummantelt. Vielleicht auch deswegen ein absolut toller Song. Wurde ja mal von „Tribulation“ auf den vorletzten Album gekonnt gecovert. Das Original bleibt aber nun mal das Original! Für mich ein wirkliches Bandhighlight.

Universe – Rollin‘ On (1985):
Wieder unbekannt. Ich hätte drauf wetten können, dass die Band aus Schweden ist. Ob die Band wohl ein großer Einfluss für „Enforcer“ ab „Zenith“ gewesen sind? Klingt irgendwie so auf mich. Der Bass ist mit jeder Faser zu spüren. Das gefällt mir. Der Mittelteil hat Uli Jon Roth Vibes. Mag ich sehr gerne. Wird im Ranking zwar nicht zu sehen sein. Aber es sei versichert, dass ich das ziemlich toll finde!

Virtue – We Stand To Fight (1985):
Ähm, ja…wie bitte?
Würde das nicht aus Alphabets technischen Gründen am Schluss stehen, würde ich meinen wollen, dass nur ein Fuchs so einen Song als Überraschung für all diejenigen, die die Band nicht kennen, ans Ende setzen. Haha! Das ist gut. Und wie gut das ist! Das macht richtig spaß. Obs die Compilation noch gibt! Die Gitarrenzwillinge, ey! Purer Sound. Das Solo. Geilo!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 8. Januar 2024, 20:35

Gruppe 8:

Es gilt hier: am besten ohne lange zu überleben abschicken, dann tut es nicht so weh. Sackschwere Gruppe! 9 von 10 Songs sind halt unfassbar geil. Dazu dann noch eine herausragende Überraschung, die das ganze nicht vereinfacht. Da tut es mir leid für "Queen" die sich bis jetzt bei mir in diesen Spielen einfach nicht durchsetzen konnte und ich mag die Band sehr. Da könnte ein falscher Eindruck entstehen. Auch "Black Sabbath" würde ich mit so einem Song gerne in der nächsten Runde sehen. Aber dann gibt es ja eben noch die anderen. Eieiei....

Agent Steel – Unstoppable Force (1987):
Klassiker! Ich höre den Vorgänger noch lieber. Aber „Unstoppable Force“ ist natürlich ein Feuerwerk! Für mich immer irgendwo zwischen „Toxik“, „Exciter“ und „Flotsam And Jetsam“ anzusiedeln.
Diese Gitarren machen einen ganze wuschig. Sehr knusprig.

Black Sabbath – Falling Off The Edge Of The World (1981):
Poaah…sehr, wirklich sehr lange nicht mehr gehört und auch absolut nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ist „Mob Rules“ doch auch immer ein Album, das mal mehr mal weniger funktioniert. Musikalisch ein ähnliches Spiel zwischen laut und leise, wie noch zu Ozzy Zeiten. Iommi will es wissen auf dem Song und feuert ein Solo erster Güte ab. Der Bass blubbert schön dominant der Gitarre hinterher. Geiler Song. Aber sowas von!

Bon Jovi – Wanted Dead Or Alive (1986):
Hatten wir Bon Jovi schon einmal?
Für mich schwingt bei Bon Jovi immer das Gefühl mit, dass das Musik für reiche Vorstadtkiddies war, die rebellieren wollten und dabei den Mercedes des Vaters gefahren sind. Klingt böse? Ja vielleicht. Ich finde den Song insgesamt an sich ziemlich gut. Aber was andere immer so an der Stimme fanden, werde ich bis heute nicht verstehen.

Candlemass – Samarithan (1987):
Epic Doom der exquisiten Art. Es gibt nicht viele Bands, die mich damit begeistern können. Candlemass schon. Und wie….

Dream Theater – The Killing Hand (1989):
Jawoll, mein liebster Song des Albums!
Unfassbares Songwriting auf dem ersten Album. Ich weiß noch, wie ich den Song zum ersten Mal gehört habe. Ich war hin und weg und habe das getan, was ich sonst selten tue. Die Repeat Taste gedrückt.

Exodus – A Lesson In Violence (1985):
Hach, schweinegeiles Zeugs. Eines der fettesten Debüts ever. Klar, ganz weit vorne.

King Diamond – Sleepless Nights (1989):
Eines der besten Songs des Königs. Selten war Kopfstimme und Klargesang so gut ineinander verwoben, dass sogar waschechter Hasser des Gesangs zugeben müssen, dass das sehr zugänglich ist. Ich bin gespannt, wie der Song hier abschneidet. Immerhin häufen sich ja hier die Meinungen mit dem Solo King weniger anfangen zu können als mit „Mercyful Fate“. Völlig unverständlich für mich. Aber das dürfte spannend werden.

Queen – I Want It All (1989):
Top 20 Song im „Queen“-Kosmos. Einprägsam poppig, dann doch wieder hart solierend. Late 80s Synthies im Hintergrund. Das ist professionelles Songwriting auf höchstem Niveau, aber immer noch mit Seele gefüllt.

Thin Lizzy – Angel Of Death (1981):
Wo „Thunder And Lightning“ metallischer klang, so klingt „Renegade“ breiter und basslastiger im Gesamtsound. „Angel Of Death“ zeigt das ziemlich gut auf mit seinen treibenden Bass, ab und an blitzen Keyboards hervor die diese Breite, die ich oben erwähnt habe, erschaffen. Phil klingt sagenhaft, und wenn er in diesesn bedrohlich wirkenden Song einsteigt, ist eh alles um mich geschehen. Ausladender Song, etwas untypisch vielleicht für die Band. Aber nicht minder geil.

Watchtower – Mayday In Kiev (1989):
Der Bass lässt das Trommelfell vibrieren. Die Gitarren knoten (ja, nicht drehen) auf links um. Der Gesang schraubt dir die Schädeldecke auf. Was gibt es mehr zu sagen? Das ist natürlich ganz großes Kino. Es können nur Nuancen sein, die den Unterschied machen. Deswegen die Bewertung…oh jee…
Pillamyd

Beitragvon lenbert » Montag 8. Januar 2024, 21:19

Ich freue mich über die neuen Gruppen! Da muss ich gleich Playlists erstellen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Montag 8. Januar 2024, 21:41

Pillamyd hat geschrieben:Gruppe 8:

Eines der besten Songs des Königs. Selten war Kopfstimme und Klargesang so gut ineinander verwoben, dass sogar waschechter Hasser des Gesangs zugeben müssen, dass das sehr zugänglich ist. Ich bin gespannt, wie der Song hier abschneidet. Immerhin häufen sich ja hier die Meinungen mit dem Solo King weniger anfangen zu können als mit „Mercyful Fate“. Völlig unverständlich für mich. Aber das dürfte spannend werden.

Hehe und zack gleich ne rote Laterne abgeholt :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Montag 8. Januar 2024, 23:46

kingdiamond hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Gruppe 8:

Hehe und zack gleich ne rote Laterne abgeholt :grins:

Irgendwas ist immer :D
Pillamyd

Beitragvon Eike » Dienstag 9. Januar 2024, 03:43

Gruppen 5 und 6 eher schwach, aber DEAD KENNEDYS, ROKY ERICKSON, METALLICA, GRIFFIN, SLAYER können Punkten.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Metalomaniac » Dienstag 9. Januar 2024, 09:53

Gruppe 8:

Harte Gruppe. Sehr harte Gruppe. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich Agent Steel nicht in der Top 5 habe. *Die* Candlemass Hymne. Dio Sabbath. Nicht so gut wie das Kreuz des Südens aber trotzdem der Hammer. Dream Theater wie ich sie liebe: komplex aber trotzdem wunderschön. Des Königs Hit. Ein Song der Königin, der nicht in meiner persönlichen Queen-80er-Top10 wäre, aber ich erinner mich noch, wie ich mich damals gefreut habe, dass die alten Herren noch rocken können. Einer der besten späten Lizzy Songs. Schön mal wieder Exodus zu hören und zu merken, dass ich trotz des guten Songs immer noch Probleme mit dem Over-The-Top-Gesang habe.
Und Watchtower. Wo ordne ich Watchtower ein. Mist. Wenn ich den Song höre, habe ich ein Lächeln im Gesicht. Aber wenn ich vor mir selber ehrlich bin höre ich ihn nicht so oft wie andere Sachen auf dieser Liste.
Und Bon Jovi...
Für mich bis jetzt die schlimmste Gruppe. Queen, Watchtower und Agent Steel nicht in der Top5??? Ich schäme mich ein bisschen...
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses