|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 00:29
Rüdiger #2 FUNERAL PROCESSION - Bloode Of The Elder
Jo, viel klassischer kann man Black Metal wohl nicht spielen. Hatte zunächst gedacht, dass die Band auch aus Norwegen kommt. Metal-Archives sagt aber Deutschland. Den Sound, was Gitarren an sich, aber auch Riffs und Struktur, haben sie sich gut bei den Klassikern abgeschaut, würde ich mal sagen, auch wenn ich es absolut nicht schlimm finde, wie die Heldenhuldigung passiert. Immer noch schöner, garstiger, hackender Black Metal mit tollem Schlagzeug und coolen Breaks. Zum Ende des Songs gibt es da noch ein paar sehr tolle Leads. Überzeugt mich, auch wenn ich in letzter Zeit selten so klassischen Black Metal gehört habe.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 00:31
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 19. Januar 2024, 00:32
Rüdiger #02 - Funeral Procession - Blood Of The Elder
Bleiben wir also bei der Schnelligkeit. Rasanter Black Metal aus Deutschland, wie ich gerade lernen durfte. Sagt mir rein gar nichts. Tönt ganz ordentlich. Eine gute aus schwedischer Hochgeschwindigkeit und norwegischer Tonkunst. Cool das mal gehört zu haben. Aber es ist jetzt nicht so recht zwingend. Da gibt es einige Bands, die da vorrang hätten.
Kenni #02 - Status Quo - A Year Mag ich sehr gerne. Habe bis jetzt leider nur ein Album. Der Song ist der Beweis, dass innerhalb des engen Korsetts sehr viel möglich ist. Großartiger Song. Da möchte ich mir auf jeden Fall noch ein paar Alben zur meiner "Quo" stellen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 00:35
Rüdiger #3 ILDJARN-NIDHOGG - Natt Og Tåke
Mensch, warum kenne ich das nicht schon länger. Ich finde das phänomenal! Das ist ja ganz früher Black Metal, der ja vom Riffing, Duktus usw. puren norwegischen 90er Spirit samt punkiger Rock 'n' Roll-Note atmet. Die EP werde ich mir zeitnah komplett anhören. An dem Song gefällt mir alles: das manisch hackende Schlagzeug, das Gekrächze und die urtypischen Norwegerriffs!
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 00:35
Kenneth #03 NUNSLAUGHTER "Killed By The Cross" => Jau, absolute Referenzband des old-schooligen, satanischen US-Death, in einem Atemzug zu nennen mit DEICIDE und ACHERON. Dass ich von denen nichts habe, liegt an sich an meinem Komplettismus. Bands mit 7 Millionen EPs will ich nicht zu sammeln anfangen. Trotzdem: Cooler, räudiger Stoff, nicht zu lang (!), punkig, und mehr Melodie und Atmosphäre als man meinem mag.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 00:37
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Rüdiger #3 ILDJARN-NIDHOGG - Natt Og Tåke
Mensch, warum kenne ich das nicht schon länger. Ich finde das phänomenal! Das ist ja ganz früher Black Metal, der ja vom Riffing, Duktus usw. puren norwegischen 90er Spirit samt punkiger Rock 'n' Roll-Note atmet. Die EP werde ich mir zeitnah komplett anhören. An dem Song gefällt mir alles: das manisch hackende Schlagzeug, das Gekrächze und die urtypischen Norwegerriffs!
Manche nennen es Antimusik. Ich liebe es abgöttisch. Das ist die Reduktion von Black Metal ad infinitum. Geht mir also wie dir! Big love for deep, black, hateful nihilism.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 00:38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 19. Januar 2024, 00:41
Rüdiger #03 - Ildjarn - Nidhogg Mal wieder etwas aus der verborgenen Ecke Norwegens, wa? Auf sowas hoffe ich ja immer. Das klingt unfassbar angepisst und angefressen. Auf eine Art und Weise, die so abweisend ist wie nur geht. Der Song wirkt dazu noch sehr punkig. Metal-Archives gibt Ambient als Stilrichtung noch an. Das kann ich mir gerade, wenn ich den Song höre nicht so ganz vorstellen. Das werde ich wohl mal antesten müssen.
Kenni #03 - Nunslaughter - Killed By The Cross Das Riffing finde ich so simpel wie es ist, sehr effektiv. Ein bisschen Groove, ein simpler Taktgeber. Das ist musikalisch ganz schön cool. Gesang geht auch klar. Mir mal wieder etwas zu dumpf. Könnte ein bisschen dreckiger klingen. Aber das ist in der Kürze wirklich gut gemacht.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses