|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Kenneth Thiessen » Sonntag 28. Januar 2024, 00:59
Holger Andrae hat geschrieben:Wollen wir Morgen fortsetzen?
Ich melde mich im Laufe des Tages, ob das bei mir klappt. Aber für heute wäre ich auch erstmal raus. Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht mit euch beiden. THE KRIXHJÄLTERS und FORGOTTEN WOODS merke ich mir! Erholsame Nachtruhe euch beiden!
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Januar 2024, 01:02
Alles klar. Mal schauen, ob's morgen klappt. Könnte gut sein.
Euch eine gute Nacht!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 28. Januar 2024, 01:08
Guds nächtle.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 28. Januar 2024, 11:19
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg #1: SEA "Ride On" (2015) https://www.youtube.com/watch?v=tgUz_SDPQTM=> Ein sehr feines Album, das ich mir vor gut zwei Jahren auch zugelegt habe. Weiß nimmer, ob der Auslöser von dir kam oder von Pavlos. Ist aber super Stoff für Freunde von rockiger Epik im Sinne der Siebziger. Damit passt es eigentlich ganz gut zu meiner eigenen Nummer 1. Natürlich etwas druckvoller und zeitgemäßer in der Produktion. Aber: Super schöner Stoff! Hat jemand die zweite CD? Musste ich mir eben für 'nen Elfer bei Hotshot bestelle. Mal schauen.
Das zweite Album hab' noch immer nicht haptisch. Irgendwie wollte das damals nicht ganz so zünden. Vielleicht nochmal antesten. Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hölginator #1 SEA - Ride On
Das rockt in 70er Manier, soweit ich das einschätzen kann. Das erinnert mich an irgendeine Heavy-Metal-Band, die mir aber gerade nicht einfallen will. Aber das hat wohl mit klassischem Heavy Metal der 70er und 80er schon viel gemein, auch wenns neuer ist. Die ruhigen Momente gefallen mir hier nicht ganz so, die lauteren dafür umso mehr!
Das erinnert natürlich an etliche Bands aus dem von Dir genannten Zeitraum, denn besonders originell ist das nicht. Macht aber oftmals nichts, wenn es gut gemacht ist. Das Rad neu erfinden muss man ja nicht immer. Hier ist es die Melodieführung und der Sänger, die mich komplett am Haken haben,
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 28. Januar 2024, 11:23
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Holgerus #2 THE KRIXHJÄLTERS - He Speaks
Absolut geil, was du aus den Untiefen unseres musikalischen Kosmos so hervorholst. Songwriterisch starker, ausgefeilter Thrash mit melodischer Schlagseite, die mich an MEGADETH erinnert. Die Vocals sind sogar noch etwas hymnischer als beim großen amerikanischen Bruder. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Das kommt auf die Liste, weil ich diesem genialen Song nachgehen muss. Das Solo zum Ende des Songs ist auch nochmal erste Sahne!
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg #2: THE KRIXHJÄLTERS "He Speaks" (1989) => Never heard. Never heard of. Schwedische Kriegshelden? Geiler Sound. Thrash Metal, Hardcore Punk, ein Schuss Oi/Vikingarock. Hammergeile Bassbratzen. Wird einem nimmer unbedingt hinterher geschmissen das Teil, was? Das merke ich mir auf jeden Fall. Macht irre Spaß, so Zeugs. Wer PLASMATICS mag, ist hier gut aufgehoben, auch wenn es etwas verspielter und musikalischer ist.
The Krixjälters war danach Omnitron und dann gründeten einige Comecon, die zumindest Rüdiger in der Sammlung haben müsste. Ja, die Beschreibung höre ich auch so. Lief auch im Hause Andrae zu lange nicht mehr, hat mich damals aber komplett abgeholt. Das war irgendwie proggy, aber auch innerhalb dieser Schublade nochmal anders. Irgendwie mechanisch klingend, kalt und abweisend. Vielleicht ist es der Hardcore-Moment in der Musik. Da sind noch viel verspieltere Songs im Sortiment als dieser "Hit".
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 28. Januar 2024, 11:26
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Holg #3 MYTHOSPHERE - Pathological
Das doomt schon ordentlich in manchen Momenten, ist aber ziemlich abwechslungsreich gestaltet. Langeweile kommt jedenfalls bei mir nicht auf. Hat einige tolle, rockige und zügigere Momente. Die Stimme ist auch interessant. Hohes Register mit bemerkenswerter Klangfarbe. Die ein oder andere Gesangsmelodie war super, aber jetzt wo der Song verklungen ist, ist im Gedächtnis auch nicht mehr viel über davon. Trifft meinen Geschmack nicht wirklich.
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg #3 MYTHOSPHERE - Pathological (2022) => Direkt der erste Akkord hat mich. Toller, doomiger, bratender Gitarrensound. Ist mir damals entgangen. Bei Cruz del Sur kommt ja an sich immer cooler Stoff und seltenst was Uninteressantes. So ist es hier auch. Bärenstarke Soloabfahrten, warme, angenehme, hypnotische Stimme. Ah, Dana Ortt, der Herr Arduini, MacCloskey... PALE DIVINE komplett am Start bis auf den Herrn Diener. Keinerlei Überraschung, dass ich das sehr gut finde, oder? Da fällt mir auf, dass mir die letzte Pale Divine auch noch fehlt. Furchtbar, die Erkenntnisse aus diesen Spielen... für den Geldbeutel... 
Habe ich auch erst seit Weihnachten die Scheibe. Lief dafür schon erstaunlich häufig. Da ich mich mit Pale Divine kaum beschäftigt habe (wurde gestern Abend noch geändert), waren meine Aufhänger natürlich Arduini und Belzefuzz, die ich ja so liebe.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 28. Januar 2024, 11:34
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Holgi #4 KILLING JOKE - Medicine Wheel Der Name sagt mir was, aber ich habe mit dem Namen nie eine bestimmte Richtung von Musik verbunden. Jetzt weiß ich, dass die Band Keyboard-Punk spielt  Spaß beiseite, Rock ists auf jeden Fall, genauer kann ich's nicht einordnen. Trifft jetzt auch nicht großartig meinen Geschmack, weil mir der Refrain mit "I am so grateful" nach ein paar Wiederholungen schon auf die Nerven geht. Lässt mich insgesamt ziemlich kalt.
Keyboard-Punk ist eine treffende Bezeichnung. Post-Punk, Industrial, New Wave etc. sind alles Genres, für die die Band wegbereitend war. 'Love Like Blood' ist ein absoluter Hit. Das frühe Zeug (early 80ies) ist sehr roh und punkig-schrammelnd, irgendwann wurde es songorientierter. Zusammen mit Joy Division eventuell die "wichtigste" Band aus dem Genre. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg #4 KILLING JOKE - Medicine Wheel (1996) => Jau, habe zwei Alben, wenn ich mich nicht täusche. Mag ich. Sicher ein Einfluss auf Bands wie Holocaust, Voivod, Tau Cross. Postpunkigkeit, ein Hauch Industrial, mantrischer Drive. Topp.
Ja, diese Einflüsse würde ich auch nennen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 28. Januar 2024, 11:39
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hölg #5 KYLIE MINOGUE & Nick Cave And The Bad Seeds - Where The Wild Roses Grow
Eindringlich gesungener Song mit klarer Geschichte, bei der man auch irgendwie mitfiebert. Die lyrische Wendung am Ende hat mich überrascht. Einnehmend und mitreißend gemacht, das gebe ich gerne zu. Ob mich sowas auf Albumlänge überzeugen könnte, weiß ich aber nicht. Das "Duell" zwischen männlichen und weiblichen Vocals gefällt mir hier sehr gut. Als Duo konnten mich auch Mark Knopfler und Emmylou Harris packen, aber das ist ja musikalisch nochmal eine andere Sparte.
Ja, das Storytelling ist, wie bei Cave übrigens immer, sehr bildhaft und eindringlich. Das dazu gehörige Album "Murder Ballads" dreht sich textlich, wie es der Titel schon vermuten lässt, nur um solche Themen und ist wohl sogar kommerziell die erfolgreichste Scheibe von Nick Cave. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg #5 Kylie Minogue & Nick Cave - Where The Wild Roses Grow ( => Großer Klassiker. Toller Song. Tolle Stimmen. Tolles Video. Tolle Story. Muss ich nicht mehr sagen.
ich bin ja mit den Jahren zum Nick Cave-Freund geworden, wobei mir noch etliches fehlt. Der gute Mann ist einfach ein Künstler durch und durch. Manche Sachen haben sich mir noch nicht gänzlich erschlossen, aber allein seine Geschichten sind schon tollstens. Obendrein hat eine Ausstrahlung, die fasznierend ist. Alles sehr unmetallisch-rabig.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 28. Januar 2024, 14:04
Ab spätestens 22:00 wäre ich auch wieder dabei, um die Runde fortzusetzen, denke ich. Falls noch etwas dazwischen kommt, oder ich früher kann, sage ich Bescheid.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 28. Januar 2024, 23:02
Ich wär' bereit. Wie siehts bei euch aus, @Holg und Rüdiger?
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Musica et Circenses