Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 2. Februar 2024, 01:45

Och, da unterschätzest du mich ein kleines bisschen. ;-)

Nein, nicht böse gemeint. Habe ja mein wahrhaftigkeitsmetallisches Image selbst Jahrzehnte lang gepflegt. Wobei ich das Gefühl habe, dass das die letzten Jahre, und vor allem in den letzten beiden Jahre nochmals ordentlich gebröckelt ist.

THE LEVELLERS läuft gerade, und ich finde das sehr schön. Für keltisch angehauchten Folk und Folk Rock habe ich ja absolut eine Schwäche, wenn er trocken, erdig, und unkitschig ist, und dafür ist ja mal 'Hope Street' ein brachial gutes Beispiel. Ganz toller, liebenswerter Song, der gleichermaßen einschmeicheld als auch auch krachend ist. Folk und Rock in perfekter Synthese. Super gut!

4 A.M. legt dann sehr punkig los. Dass ich Punk mag, in der britischen Lesart, ist auch nicht neu, oder? Jau. Ähh... Geil! Fein rausgekotzte Vocals. Very English, very British. Könnte auch ein Fußballsong sein. Steh ich voll drauf, auf diese In-Your-Face-Attitüde. Schnörkellos, Knochentanz, dann die Fiddle im Space-Flanger-Inferno. Bam! Geil!

Danke, Sir Pillamyd.

Ich hole mir hüpfend noch 'nen Gin Tonic!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35285
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon kingdiamond » Freitag 2. Februar 2024, 03:33

Gin habe ich auch im „Lager“ …nur nie Tonic, das ist das Problem, dass der Gin nicht abnimmt ;-)

Nach einigen Alben „outside my Box“ müsste ja dann bald wieder was für mich dabei sein - die nächste vorgestellte Platte höre ich auf alle Fälle - ggf. mit nem Gin-Tonic hinter der Binde :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5429
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. Februar 2024, 11:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Och, da unterschätzest du mich ein kleines bisschen.


Ja, das habe ich wohl getan. Ich habe nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass du dem Folk und vor allem Punk nicht abgeneigt bist. Letzteres unverkennbar, an deinem letzten Einkauf zu merken. Mein Fehler. Sorry.
Ich habe mich da wohl zu sehr auf das "Seichte" fokussiert, auf den Brit Pop Einschlag den vor allem lenbert hervorgehoben hat. Ist irgendwie im Gedächtnis geblieben. Haha...

Freut mich aber sehr, dass dir das gefällt. Den leicht holprigen Start, den ich mit der Band am Anfang hatte, hat sich wie in Luft aufgelöst. Ich hoffe ich habe irgendwann einmal die Möglichkeit die Band live zu sehen. Eine Band die ich definitiv vervollständigen werden muss. Spätere Alben werden nicht so sehr geschätzt, aber zwischendrin gab es auch positive Stimmen. Und das reizt mich ja eh immer :)
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. Februar 2024, 20:04

Platz 75

Bild
Bolt Thrower | The IVth Crusade
Genre: Death Metal
VÖ: 1992


Bei Bands wie „Bolt Thrower“ bleibt mir meistens die Frage: was kann ich eigentlich noch hinzufügen, was eh nicht schon längst bekannt ist?
Eben…nichts!

Obwohl es andere Alben waren, die ich noch vor diesem hier gehört habe, istt dies vor allem das Album, welches mächtig Eindruck hinterlassen hat. Meine Neugier ruhte nicht minder an dem Albumartwork, welches ein Ausschnitt aus einem Ölgemäde von Eugène Dealcroix ist. Seine Werke scheinen öfters mal für Artworks herhalten zu dürfen.

Ja und dann ertönt diese Albumgewordene Dampfwalze und würfelt alles, von dem du dachtest über dieses Genre wissen zu glauben, neu. Wie der Elefant im Porzellanladen bringt sich die Band in Stellung und gibt gleich zu verstehen, wer hier jetzt die nächsten 50 Thrower’schen Minuten den Ton angibt. Dominant, präzise, kompromisslos. Das geht gleich los mit dem Titelsong, der den heimischen Boxen einen herausfordernden Kaltstart herausprovoziert. „Where Next To Conquer“. Wie man das nicht mindestens gut finden kann, weiß ich nicht.

Ein weiteres Highlight auf diesem Album ist „This Time It’s War“. Die Dampfwalze schert hier nämlich auch mal aus, zeigt wunderbare Ideen in dem doch sehr eng gestrickten Korsett der Band und bringt dann auch die Abwechslung in das Album. Aber mal ehrlich, das sind einfach Könner. Die hätten ein Telefonbuch ihrer Wahl vertonen können und es wäre spannend gewesen. Ist einfach so.

Hörbeispiel:
Where Next To Conquer
This Time It’s War
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 7. Februar 2024, 20:14

Oh ja, eines der besten Death Metal-Alben aller Zeiten von einer der besten Death Metal-Bands aller Zeiten. An BOLT THROWER beeindruckt mich immer wieder diese exorbitante Intensität bei höchster Spielkunst, eine gepflegte Dampfwalze sozusagen. Ich liebe dieses Album, wie fast alles von BOLT THROWER. :)
668 - Neighbor of the Beast
Benutzeravatar
Martin van der Laan
Musikredaktion
 
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 21:41

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 7. Februar 2024, 20:42

Die fehlt mir noch. Sollte ich mal ändern, Bolt Thrower finde ich toll, obwohl ich ja eher kein Deather bin.
Benutzeravatar
frankjaeger
Musikredaktion
 
Beiträge: 16786
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 22:29
Wohnort: Burtenbach

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 7. Februar 2024, 20:49

frankjaeger hat geschrieben:Die fehlt mir noch. Sollte ich mal ändern, Bolt Thrower finde ich toll, obwohl ich ja eher kein Deather bin.

Das zeigt meiner Meinung nach die Qualität dieser Band. Auch wenn man mit der vordergründigen Ästhetik nicht so viel anfangen kann, bleibt doch dieses Gefühl... was ist es... beeindruckt, anerkennend, irgendwie durch die dichte Atmosphäre mitgerissen... man kann sich nicht losreißen, selbst wenn es einen gruselt...
668 - Neighbor of the Beast
Benutzeravatar
Martin van der Laan
Musikredaktion
 
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 21:41

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 7. Februar 2024, 21:08

Geile Scheibe, geile Band - ohne Zweifel! "The IVth Crusade" ist dabei sogar mein Liebling der Briten, weil die in meinen Ohren noch einmal mächtiger bzw. epischer tönt als die anderen Werke, die aber dadurch nicht schlechter sind. Der Dampfwalzengroove ist aber auf jedem Album vorhanden, so wie auch hier. Starke Wahl!

So insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass BOLT THROWER so eine Band ist, die niemand so richtig hassen kann. Also quasi die MOTÖRHEAD des Death Metal ;)
Benutzeravatar
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler
 
Beiträge: 2840
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:01

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 7. Februar 2024, 21:31

kingdiamond hat geschrieben:Nach einigen Alben „outside my Box“ müsste ja dann bald wieder was für mich dabei sein - die nächste vorgestellte Platte höre ich auf alle Fälle - ggf. mit nem Gin-Tonic hinter der Binde :grins:


Hehe, cool! Das schaffe ich sogar ohne Gin-Tonic hinter der Binde. Eine gute Wahl, hab ich länger nicht gehört und ist auf der Playlist für spätestens Freitag.
Kritik wird es bei BT maximal geben, dass es zu weit hinten gelistet ist ;-)

Der letzte Satz von Kenni ist wohl richtig, da es „Hass“ für Bands in dem Sinne nicht gibt für mich - zumindest bei nicht extremistischer Musik.

Sollte es im Kontext von „musikalisch nicht mögen“ gemeint gewesen sein, würde ich gerne ein „Veto“ einlegen! :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5429
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. Februar 2024, 23:02

Martin van der Laan hat geschrieben:Oh ja, eines der besten Death Metal-Alben aller Zeiten von einer der besten Death Metal-Bands aller Zeiten. An BOLT THROWER beeindruckt mich immer wieder diese exorbitante Intensität bei höchster Spielkunst, eine gepflegte Dampfwalze sozusagen. Ich liebe dieses Album, wie fast alles von BOLT THROWER. :)


Es ist doch irgendwie immer wieder aufs Neue erstaunlich, wie sehr wir hier wohl einen Nenner finden. In Forenspielen, in den meisten Fällen aber nicht weiter auseinander liegen könnten :grins:
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste