|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Metalomaniac » Mittwoch 14. Februar 2024, 22:01
ja, genau, Zeit für ein anderes Thema! Hab ich schon geschrieben, dass Gruppe 12 der Hammer war? Vor ich Ride the Sky kannte, dachte ich in meinem kindischen Leichtsinn (naja, 14 war ich wohl), dass alles vor KeeperI "nicht so toll" wäre. Und dann kommt dieses Geschoss auf dich zu! Revelation (Mother Earth) ist definitiv meine Lieblingsballad von Randy/Ozzy. Ozzys Darbietung schon over the top, aber trotzdem sehr emotional. New Model Army- 51st state. Hach, in unserer Rock/Metal-Disco im Jahre 1993. Die Maß 5 Mark.... aber nicht nur wohlige Erinnerungen an damals, sondern einfach ein gutes Lied! Bin zwar kein ausgesprochener OMEN Fan (hab nur die Battle Cry), aber der Song rockt! Ist der Rest der Platte auch so gut? Mein Erstkontakt mit Am I Evil? war wie bei so vielen Metallica. Hat auch ein ganzes Weilchen, bis ich mich ans Original gewöhnt habe. Jetzt hör ich die Coverversion eigentlich nicht mehr...
-

Metalomaniac
- Rhythmusmitwipper
-
von Pillamyd » Mittwoch 14. Februar 2024, 22:04
Ich habe mir das schon fast gedacht. Und das ist das letzte was ich wollte, weil ich den Austausch sonst sehr schätze.
Ich habe den Tag ebenfalls viel Zeit gehabt darüber nachzudenken. Und mir mag das ein oder andere immer noch nicht in den Kopf. Und da muss ich einfach auch ehrlich zu mir sein. Alles andere würde zur Verbiegung meinerseits führen. Dass es jetzt (und so lese ich das raus) absolut gar nicht mehr verständlich ist, und der Abstand zu heute dazu geführt hat, dass man sich in die Ecke gedrängt fühlt, hinterlässt auch in mir ein ungutes Gefühl. Ja, das schockiert mich sogar.
Es ging mir hier niemals auch nur einen Hauch davon, dass man Musik nicht, nicht gut finden darf. Es wäre auch reichlich bescheuert von mir gewesen, dass in welchem Sinne auch immer zu verlangen. Gerade, weil ich weiß, wie die Position einiger zu dieser Band ist. Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich schreiben kann, dass das, was hier jetzt geschieht, im Grunde genommen abgeschwächt aber genau andersrum dazu geführt hat, dass ich dieses Thema (mal wieder) aufgegriffen habe, weil das in mir einfach etwas macht, wovor ich zurückschrecke, etwas dass in mir auslöst, keine Lust mehr zu haben, überhaupt noch etwas zu dieser Band schreiben zu wollen. Dass das nicht verstanden wurde, überrascht mich sehr. Hatten wir das Thema doch teilweise schon einmal. Nochmal, mir ging es um die Art und Weise wie etwas erklärt wird in einem Forum, in der das meiner Meinung nach in keiner und wenn dann überhaupt schwacher Form vorhanden ist, so hoch an die Glocke zu hängen, dass ich das Gefühl habe, dass allein hohe Bewertungen in diesem Spiel als solches angesehen wird. Und das schmeckt mir einfach nicht. Aber das war wirklich das letzte Mal, dass ich hier was zu geschrieben habe.
Nun. Wenn es aber scheinbar dazu führt, dass man mit der eigenen Reflektion zu dem Fazit kommt hier eventuell nichts mehr schreiben zu wollen, dann bin wohl ich das Problem. Da mir das sehr Fern liegt...und ich damit nicht mehr ohne Hintergedanken schreiben kann, bleibt mir nichts anderes zu sagen, außer: In diesem Sinne... Hat spaß gemacht, 14 Jahre lang...
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 14. Februar 2024, 22:54
Warum habe ich mein Posting wohl nach wenigen Minuten wieder gelöscht? Damit genau dies hier nicht passiert, Enis.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Donnerstag 15. Februar 2024, 17:40
Ich fände es sehr schade, wenn eine wichtige Stimme hier verstummt!
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Freitag 16. Februar 2024, 02:58
Vorrunde Gr. 12:
New Model Army - 51st State wird mir in regelmäßigen Abständen in die Ohren gespült (meist in Clubs, aber auch live klasse umgesetzt). Einfach gut gemacht. Paul Simon - Diamonds The Soles Of Her Shoes Den Künstler kennt man natürlich, den Song weniger...zumindest in dieser Variante. Jedenfalls eine schöne Abwechslung in diesem Rahmen. Tygers Of Pan Tang - Slave To Freedom hatte es schwer nach Paul Simon, darf aber auch in die Top 3. Ozzy Osbourne - Revelation (Mother Earth) Ok, de elektronisch verzerrten Backing Vocals gehen gar nicht und auch den später eingesetzten Synthesizer bräuchte ich nicht, doch im Übrigen finde ich das Lied recht interessant und plädiere für Wiederholung. Diamond Head - Am I Evil? klingt für mich rund, damit kann ich also auch um. Mercyful Fate - Melissa funktioniert erstaunlicherweise ebenfalls bei mir, da variabel im Verlauf. Guns 'N' Roses - Paradise City war, glaub ich, auf dem Album, das mir mein Paps einst schenkte. Bis auf die Synthsounds am Anfang ist das schon ok. Mit der Stimme kann ich aber nicht immer umgehen...auf Dauer schwer verträglich. Omen - Warning Of Danger finde ich am frühen Abend auch ganz gut, wenngleich ich das Solo als weniger passend empfinde. Aufgrund der Stimmfarbe liegt es für mich noch vor Helloween. Helloween - Ride The Sky wäre spätnachts sicherlich nix für mich, aber ist wie Omen abends noch ok. Motörhead - Dancing On Your Grave ist zwar auch in Ordnung, erreicht mich heute aber nur halb, was wohl daran liegt, dass es mir (ausgenommen das Solo) zu gleichförmig ist.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Samstag 17. Februar 2024, 11:56
Gruppe9: Allgemein eine ordentliche Gruppe, wenn auch nicht überragend. Den Thron besteigen CRIMSON GLORY mit einem der Knaller der "Transcendence". Da kam ich hier nicht drumherum. Gefolgt von MAIDEN's 'Seventh Son'. Guter Song. Ein Müh dahinter platzieren sich SAXON mit 'Strong Arm'. Auch ein guter Song. Danach schon U2? Mmh, ich bin kein Fan der Iren, muss aber gestehen, dass sie ziemlich viele Hits haben, die man kennt. 'Sunday Bloody Sunday' gehört definitiv dazu und läuft ständig in Rockkneipen - zu Recht. Mit dem ersten EXODUS-Album fremdle ich ein bisschen. Da kann auch der Titelsong nicht viel dran ändern. Ab jetzt wird es schwierig. JOE COCKER hat immerhin eine gelungene Ballade im Rennen. GRAND PRIX kannte ich vorher nicht. Ganz nett, haut mich aber nicht so aus den Socken. Gilt ebenfalls wieder für MANILLA ROAD (wird wohl nicht meine Band) und JONAH QUIZZ. Ok, SIOUXSIE AND THE BANSHEES und ich werden wohl auch keine Freunde mehr. Vieles aus dieser Gruppe besitze ich bereits, für den Einkaufszettel war leider heuer nix dabei.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Samstag 17. Februar 2024, 12:03
Kracher-Gruppe10: Die ersten sechs Plätze sind alles Klassiker von wirklich großartigen Bands. Da fiel mir das Ranken enorm schwer. Aber es muss nunmal einen Sieger geben: SAVATAGE. Eine großartige Ballade, die damals rauf und runter lief. Ganz großes Kino. Dicht gefolgt von CANDLEMASS. Ebenfalls ein fantastischer Song, der nur nicht diese Erinnerungen weckt wie eben 'When The Crowds Are Gone'. Bin etwas überrascht, dass mein 3. Platz (W.A.S.P.) hier eher stiefmütterlich abschneidet. Hätte schon gedacht, dass Blackies Band eine Konsonsband wäre. Anyway, ich mag 'Wild Child' und auch das dazugehörige Album. Also: Bronze. Knapp am Treppchen vorbeigeschrammt sind QUEENSRYCHE und ARMORED SAINT mit jeweils tollen Songs, die aber von noch großartigeren Songs in ihrer Diskografie überschattet werden. Trotzdem: Knaller. Und auch SATAN überzeugen mit 'Trial By Fire'. Eine Band, die ich grundsätzlich mag, bei mir aber nie Begeisterungsstürme ausgelöst hat (Ausnahme: das 10-Punkte-Album "Blaze Of Obscurity" von PARIAH). Dahinter reihen sich HEAVY LOAD (nett) und PRAYING MANTIS (ok) ein, während S.T.S. und NICO in meinen subjektiven Ohren abgeschlagen am Ende der Gruppe liegen. Das Hören der Gruppe hat wirklich Spaß gemacht.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. Februar 2024, 11:37
Habe jetzt die vorletzte Paarung eingestellt. In 14 Tagen dann die letzten beiden Gruppen, die dann auch wieder 14 Tagen stehen werden. Das bedeutet am 17.03. schließe ich alle Vorrunden-Gruppen. Wer also noch irgendwas nachholen möchte hat demnach bis dahin Zeit.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. Februar 2024, 21:46
Gruppe 13:
Accept : Accept : Klassiker mit abgwürgtem Ende. Ich weiß noch wie ich dieses Album in den Herbstferien gekauft habe und es kaum fassen konnte, was ich da hören durfte. Ein Kumpel hatte über den Fan Club die Lyrics bekommen und so wurde die Scheibe zum neuen Karaoke/Luftgitarren-Party-Killer. Und wir habe alle gerätselt, wer Deafy sein könnte und ob Jörg Fischer hier noch zu hören ist.
Axewitch : Damals nicht gekauft, weil irgendwer in der Clique die schon hatte und ich das nur gut fand. In so einer bombenstark besetzten Gruppe natürlich mit schwerem Stand.
Bon Jovi : Komischerweise habe ich noch immer einen Hot Spot für frühe Bon Jovi Sachen. Gut, bei solchen Gegnern ist das ziemlich chancenlos für eine wirklich hohe Platzierung, aber das macht immer noch Laune.
Bruce Springsteen: Natürlich einer der ganz großen Boss-Songs, dem auch ich mich nicht entziehen kann.
Danzig : Schinken-Metal. Obwohl ich das kaum ohne Kopfkino hören kann und auch nahrungstechnisch auf anderen Pfaden unterwegs bin, ist der Song schon ziemlich knorke.
Demon : Start to Finish -Sieg. Lieblingssong des Lieblings-Dämonen-Albums. Sensationell!
Judas Priest: Bester Song eines gern übersehenen Priester-Albums, welches ich zum Beispiel besser finde als "British Steel".
Queensryche: Einer der vielen 10-Punkte-Songs eines 11-Punkte-Albums.
Scorpions: Einer der wenigen "Blackout"-Songs, die ich nicht so gelungen finde. Beim Chorus bin ich sogar latent genervt.
Soundgarden: Grunge hat den Metal getötet? I laugh me schlapp. Auch wenn das hier weit unten landet, ist das natürlich toll.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 18. Februar 2024, 22:37
Gruppe 13:
Accept – Princess Of The Dawn (1982): Oh ja, hier wird die Klassiker Keule geschwungen. Wie groovend der Gesang ist. Gemeingefährlich geknurre. Dazu dieses kalte Riffing, dass für mich immer auch Hintergrundmusik zu einem Schimanski Tatort sein könnte, haha!
Axewitch – Death Angel (1982): Ist mir tatsächlich völlig unbekannt. Schweden also. Hört man irgendwie raus. Liegt wohl am Songaufbau an sich. Da wird ganz schön auf die Tube gedrückt. Der Gitarrensound ist herrlich. Der atmet noch Proberaum Atmosphäre. Cooles Ding!
Bon Jovi – Runaway (1982): Hier könnte ich das wiederholen, was ich schon zu dem anderen Song geschrieben habe. Das ist für mich Musik für reiche Vorstadtkiddies. Musik für einen Soundtrack über knallbunte Anzüge mit ordentlich Schulterpolster. Glatt.
Bruce Springsteen – The River (1980): Live war das nochmal magischer. Ganz fantastische Zeit für den Boss. Da lief es einfach. Gänsehaut.
Danzig – Mother (1988): Der Hit also. Ich hätte wahrscheinlich eher zu „Twist Of Cain“ gegriffen. Aber das ganze Album ist fantastisch.
Demon – Taking The World By Storm (1989): Oh cool, noch einmal ein anderer Song aus dem Album. Ich kann mich an den Longtrack erinnern. Trotzdem bin ich überrascht über den Sound. Atmet sehr viel 80ies AOR Luft. Ich fühle mich in den Strophen etwas an Lynott im Gesang erinnert. Interessant die gleiche Herkunft wie „Angel Witch“ und „Tygers of Pan Tang“ und doch näher dran an „Praying Mantis“ oder „Def Leppard“. Die Vielschichtigkeit macht es spannend. Der Song wirkt etwas hektisch. Ich habe das Gefühl, die Keys kommen hier nicht ganz hinterher. Aber die Harmonien sind fesselnd. Ich muss mich da unbedingt näher mit befassen.
Judas Priest – Desert Plains (1981): So langsam gehört das auch nicht mehr zu einem „Geheimtipp“. Auch auf das Album bezogen, dass ja gern immer als etwas schwach wahrgenommen wird. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Diese etwas entschläunigte, saulässige Art macht es auch. Steht der Band gut, steht dem Album gut. Toller Song!
Queensryche – Eyes Of A Stranger (1988): Oh ha, auch hier wäre es bei mir wohl ein anderer Song gewesen. Aber was kann man da schon falsch machen? Richtig! Nichts! Spannendes Album. Besser wurde es danach nicht mehr. Absoluter Höhepunkt. Der Klang, die Gitarren, der Bass. Das ist Perfektion. Jetzt habe ich Lust aufs Album… Scorpions – No One Like You (1982): Sogleich die Gitarren ertönen, fühlt man sich, wie wenn man bei Verwandschaft zu Besuch ist und sich sofort heimisch fühlt.
Soundgarden – Beyond The Wheel (1988): Dieses Album fehlt mir noch. Habe erst letztens wieder die Alben der Band gehört, die ich habe. Und auch wenn mir die späteren Alben nicht mehr so richtig begeistern wollen (zu viel Leerlauf für die Länge der Alben), so hatte ich im Gesamten richtig spaß dran. Vor allem mit dem zweiten Album. Deswegen ist da die Hoffnung, dass mir das auch gefällt, groß. Und in der Tat, das hat was. Tranceartig, psychedelisch. Gar nicht so weit weg von dem, was da später kam. Am Solo habe ich das Gefühl, das ausmachen zu können. Auch wenn noch etwas grün hinter den Ohren. Aber sehr kalt, ungemütliche Atmosphäre, die zu gefallen weiß.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses